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Beitrag #16595 Erstellt: 19.04.2006 20:33
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Program ist Win rail 07, oder?
Zugegeben, ich habe es mittlerweile im Gefühl, wie ein Bahnhof in etwa auszusehen hat. Vor allem das, was mich wirklich stört ist die Geradelinigkeit der meistesn gebauten Bahnhöfe. Da wir in Österreich sind, sind die meisten Bahnhöfe auch in Bögen angelegt. Das macht sich gut, es spart Platz und vor allem, man gewinnt durch den Einsatz von Bogenweichen "Abstellfläche".
MFG E.S.G.
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Beitrag #16616 Erstellt: 20.04.2006 14:28
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Nee, mit Trackplanner
Ab zum Rainer mit dir, Win Rail kaufen und von vorne beginnen. In Win rail kann man nämlich Fexgleise verlegen.
MFG E.S.G.
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Beitrag #16617 Erstellt: 20.04.2006 14:53
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Ich will dafür kein Geld ausgeben wenn es so auch geht.
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Beitrag #16627 Erstellt: 20.04.2006 18:35
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Vergiss das Bettungsgleis! Ist nur was für den Fußboden, aber nichts für eine ernste Modellbahnanlage! Und eine Fixe Geometrie ist soweise zum K..
MFG E.S.G.
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Beitrag #16633 Erstellt: 20.04.2006 18:42
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Mit Bilder verstehe ich es am besten...
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Beitrag #16635 Erstellt: 20.04.2006 19:11
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Dann kimmst zu mir und Bettest ma alles ein
Na ernsthaft: Wie würdest du es selber einbetten?
Bis jetzt habe ich vom Maßstab 1:1 bis 1:160 alles eingeschottert, mit ausnahme TT. So schwer ist es nicht, ausserdem schaut eine Fabriksböschung nicht gerade schön aus, und das Schneiden ist auch keine gute Lösung.
MFG E.S.G.
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Beitrag #16638 Erstellt: 20.04.2006 20:31
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Ja und wie geht es jetzt??
Im Modell oder in der Realität?
Für die Realität bist noch zu klein, darum im Modell :
Man nagle die Geleise auf eine brauchbare Unterlage (der Fußboden ist keine brauchbare Unterlege). Dazwischen sollte eine Korkunterlage sein, um einerseits die Geräuschentwicklung beim Fahren zu demmen und anderereseits um eine Oberbauform hinzubekommen. Nachdem die Schienen liegen, sollte man eine Probefahrt machen, um festzustellen, wo die Schienen noch nicht 100 prozentig liegen. Erst jetzt, wenn die Schienen so liegen, dass nichts mehr in den Dreck fährt, kann mit dem einschottern begonnen werden. allerdins sollten jetzt alle Stromzuleitungen schon angeschlossen sein, nach dem Einschottern geht es kaum mehr. Vor dem Einschottern saugt man die Anlage noch einmal ab, und zwar mit einem Staubsauger. Wenn die Anlage saube ist, vor allem zwischen den Schwellen, dann kann man beginnen, den Schotter aufzutragen und zwar zwischen den Schwellen und am Oberbau. Der Schotter ist aber noch lose. Erst wenn auf den Schwellen kein Schotterkörnchen mehr liegt und alles 100 Prozentig ist, beginnt man mit dem Kleben. Und zwar mit verdünntem Weisleim. Diesen füllt man in eine Spritze mit Nadel (nicht eine aus dem Sillpark verwenden!). Diese Bekommst du vom Arzt (und einen Lolly auch, wenn du brav bist) oder aus der apotheke, aber ohne Lollyservice. Dafür muss man dort zahlen. Wenn man es geschafft hat, den verdünnten Leim (mit Wasser und nicht mit Nitro!) in die Spritze zu bringen (nicht durch die Nadel ansaugen, geht nicht ordentlich) steckt man die noch in der Schützhülle befindliche Nadel auf. Nachdem man es geschafft hat, die Spritze Nadel Kobination zur Klebeunkt zu bringen, zieht man die Schutzhülle ab und träuffelt die Wasser Leim Lösung auf den Schotter. Das wiederhole man solange bis der ganze Schotter auf dem Untergrund befestigt ist. Und das dauert lange. Übrigens sollte man dei Weichen ganz besonders aufpassen, damit man die weiche durch den weisleim nicht ruiniert. Wenn man alles fertig ist, nimmt man wiederum einen Staubsauer und Saugt den nicht befestigen Rest ab. Fertig.
Solltest du auf den Gedanken kommen, die anlage wieder abzureißen, kannst du die Geleise mitentsorgen. Wollte dich nur darauf hinweisen. So, und das ist die Methode, mit dem die Profis arbeiten.
MFG E.S.G.
(Editiert von E.S.G. am 20.04.2006 20:32)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #16641 Erstellt: 20.04.2006 21:54
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Aber wenn die Geleise mal eingeschottert sind, dann sind sie das für immer! Also gut überlegen, was man macht!
MFG E.S.G.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #16838 Erstellt: 30.04.2006 00:27
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Danke, danke. Aber eine Modelleisenbahnanlage ist nicht von heute auf morgen fertig, besser gesagt ist sie es nie. Man muss immer irgendwelche Sachen machen. Oder mal was ändern wie es einen gefällt. das ist ja das schöne. Aber man muss Gedult haben, sonst ist es nicht mehr schön, dann kostet es nur mehr Nerven.
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