manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9252 Erstellt: 06.06.2005 22:41
|
|
|
Ein Busindustrie-Historiker und ehemaliger -Journalist aus den USA, der 2006 ein Buch über die "Trolley Buses of the World" herauszugeben plant, hat mich um Mithilfe bei der Identifizierung des Inhaltes einiger historischer Obusfotos aus Österreich gebeten. Bis auf den Innsbrucker Obus kann ich ihm aber leider nicht sehr weiterhelfen, weswegen ich meinerseits hier um Hilfe winsle. Die gegenständlichen Fotos habe ich gescannt und im angehängtem Attachment zusammengefasst (die gelben Linien durch die Bilder sollen nur dem besseren Schutz der Urheberrechte dienen).
Zu den Bildern:
1. Wien, Linie 22, Zielanzeige "Währinger Gürtel", Zulassungsnummer W 75.393. Wo genau wurde das aufgenommen? Von welchem Hersteller stammt der Bus, weiss jemand Baujahr und sonstige Daten (Wagennummer, Außerdienststellung, weiterer Verbleib etc.)?
2. Salzburg, Zielanzeige "Stadtmitte - Friedhof", vermutlich Linie 1, Zulassungsnummer S 2.146 oder S 2.746. In welchem Zeitraum und wo genau könnte das aufgenommen worden sein? Die technischen Daten sind hier bekannt, sonst wie oben, falls jemand mehr weiss.
3. Einer der Innsbrucker Fiat-Busse, dazu habe ich Unterlagen, finde ich selbst raus.
4. Wieder Salzburg - weiss jemand mehr über diese Fahrzeuge? Und wie heisst nochmal diese Brücke?
Der Herr aus dem Staat Washington sucht außerdem noch weitere Fotos von all den anderen aufgelassenen Obusbetrieben in Österreich. Wer ihm welche zur Verfügung stellen kann und will, bitte bei mir melden!
Hier der Bogen: Klick mich
Thanxalot für eure Mithilfe!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9263 Erstellt: 07.06.2005 15:35
|
|
|
Hallo!
Ich hoffe, meine bescheidenen Kenntnisse können dir weiterhelfen!
Foto 1: In Wien gab es nach dem 2. WK nur die Obuslinie Pötzleinsdorf - Salmannsdorf am westlichen Stadtrand. Das Foto könnte nahe der Endstation Pötzleinsdorf der Straßenbahnlinie 41 aufgenommen sein; zumindest die Bebauung (niedrige Häuser, Gärten, die Hügel im Hintergrund deuten darauf hin. In dieser Gegend gibt's übrigens einige Heurigenlokale, die mit der Bim bestens erreichbar sind!!! Foto 2: Das Zielschild deutet auf die Obuslinie 5 hin, die lange Jahre die Strecke Stadtfriedhof - Zentrum - Hauptbahnhof -(zeitweise weiter nach Itzling, heutige Linie 3) befuhr; das Ambiente der Schleife könnte auf Hauptfriedhof hindeuten. Heute fährt diese Linie weiter bis Birkensiedlung. Foto3: Ein "kleiner Fiat-Obus" (Nr. 15-18) steht am Bozner Platz (nördliche Häuserzeile) vor einem Gräf & Stift-Obus. Dadurch, dass die Türseite nicht sichtbar ist, kann ich die Wagennummer leider nicht bestimmen (an den unterschiedlichen Türblättern wäre eine genauere Identifizierung möglich). Der Gräf-Obus hat noch die Originalkarosserie von 1948, die jedoch wegen schlechten Materials Anfang der 1960er Jahre durch eine neue, den damaligen Dieselbussen ähnliche Karosserie ersetzt wurde. Foto 4: Die Brücke heißt jedenfalls Staatsbrücke; zumindest der von vorne sichtbare Obus könnte ein Gräf & Stift sein.
Bezüglich Foto 3 könnte Walter Kreutz vielleicht Näheres wissen; für die Salzburger Fotos kann ich als Hilfe ein Buch aus der Bibliothek der TMB anbieten zur Geschichte der Salzburger Obusse.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|