Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Parallelweiche Anichstraße - verkehrt herum?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10549 BeitragErstellt: 18.10.2005 21:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin mir nicht sicher ob wir das Thema nicht in einem anderen Thread schon mal kurz angeschnitten hatten - if so, egal, hier kommt's nochmal: einem helen Kopf war aufgefallen, dass die neue Parallelweiche und Wendeanlage in der Anichstr eigentlich verkehrt herum eingebaut ist - an sich klänge es ja vernünftiger, mit den von Westen kommenden Fahrzeugen in die nordseitige Haltestelle einzufahren, die Fahrgäste dort aussteigen und die dort bereits wartenden neuen Fahrgäste einsteigen zu lassen.
So, wie die Weiche gebaut wurde, ist Ankunft in der südseitigen Haltestelle, dann muss gewendet und in die nordseitige eingefahren werden. Oder man versucht die Fahrgäste (=DAFs) dazu zu bewegen, auf der Südseite einzusteigen.

Mein diesbezügliches Mail an die IVB wurde von Ing. Harald Muhrer (Leiter Abt. Bautechnik) so beantwortet:


Die Wendeanlage in der Anichstraße wurde in dieser Richtung so eingebaut, da sonst bei einer Unachtsamkeit oder einer Fremdmanipulation die Gefahr einer Falschbefahrung auf die andere Fahrspur besteht. Außerdem haben die Weichenantriebe aufgrund der sporadischen Betätigung nur eine händische Stellvorrichtung, und somit keine Verriegelung in der Endlage. Somit ist eine Befahrung gegen die Zungenspitze mit 50 km/h nicht erlaubt.
Grundsätzlich ist es eine Philosophiefrage aus welcher Richtung ich den stärkeren Fahrgastverkehr erwarte. Wir sind vom Transport ins Stadtzentrum ausgegangen. Für den Fahrgast in westlicher Richtung ist der nördliche Bahnsteig zuständig. Der Gleiswechsel liegt deshalb so weit westlich, um drei Fahrzeuge auf dem stadtauswärts führenden Gleis im Haltestellenbereich abstellen zu können, ohne den Gleiswechsel zu behindern. Dazu ist natürlich ein Zurückschieben in den Haltestellenbereich notwendig, der aber bei zweirichtungsfahrzeugen unproblematisch ist. Damit ist gewährleistet, dass eine ausreichende Menge an Fahrzeugen bei einem Ende einer Veranstaltung zur Verfügung steht.


Dem könnte man nun gegenüber stellen, dass erstens die Anich FuZo werden soll (?) und dann dort sowieso nur noch Schritttempo gefahren werden kann - und jetzt schon verkehrsberuhigt und eine 30 km/h - Zone ist. Das Speed-Argument fällt also weg.

Das Vandalismus-Argument kann man prinzipiell auf jede Weiche anwenden - allerdings kann man natürlich das Risiko auch dadurch minimieren, dass man eben dort nicht spitz befährt wo's nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn ich das Mail jedenfalls richtig verstehe, kommen die Wagen dann natürlich am Südgleis, passieren den Gleiswechsel und stoßen zurück in die nordseitige Haltestelle, in der drei (27,6 m - ) Wagen hintereinander abgestellt werden können.

Was aber, wenn man mehr als drei Wagen benötigt?







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10552 BeitragErstellt: 18.10.2005 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10561 BeitragErstellt: 19.10.2005 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

weil so wie es momentan aussieht wird das nix mit der fuzo...



Ich hätte gern mal ein offizielles Statement dazu. Der derzeitige Zustand ist echt zum Kotzen. Die "verkehrsberuhigte" Anichstraße mündet genau in die FuZo - die BlechkistentreiberInnen werden quasi dazu eingeladen, ihre benzingetriebenen Störfaktoren durch die Fußgängerzone zu treiben.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10567 BeitragErstellt: 19.10.2005 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10652 BeitragErstellt: 25.10.2005 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10665 BeitragErstellt: 27.10.2005 08:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich geh davon aus, dass das System mit Fahrleitungskontakten wohl bis zur tatsächlichen Nutzung nicht mehr in Betrieb sein wird. Ansonsten gilt das, das ich schon unter "Strassenbahntechnik" gepostet habe...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10666 BeitragErstellt: 27.10.2005 13:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soweit ich weiss, soll das System mit den Fahrleitungskontakten leider beibehalten werden!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10668 BeitragErstellt: 27.10.2005 14:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10671 BeitragErstellt: 27.10.2005 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni:
Laut §17 Abs. 11 der Strassenbahnvreordnung gilt:
Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der
Stromaufnahme des Fahrzeugantriebes abhängig sein.


Und das ist nunmal bei der jetzigen Version nicht gegeben!

Entsprechend des §66 der Strassenbahnverordnung gibt es jedoch eine Übergangsfrist bis 1. Juli 2008

§ 66. (1) Die §§ 20 Abs. 3 Z 2 und 52 Abs. 5 Z 1 treten mit 1. Juli 2002, die §§ 17 Abs. 9 und 30 Abs. 1 Z 2 mit 1. Juli 2004, die §§ 8 und 17 Abs. 11 mit 1. Juli 2008, die übrigen Bestimmungen dieser Verordnung mit 1. Juli 2000 in Kraft.

Wir haben aber noch eine Reihe alter Weichen im Netz, die erst ausgetauscht bzw. adaptiert werden müssen (Schaltkästen im Gleisberech vor der Weiche). Vorher muss nunmal das bestehende System beibehalten werden.

Und die IVB sollen uns nicht für Blöd verkaufen und endlich sagen was hier geplant ist. Ich mag es nicht, wenn man mir etwas erklärt (MB bei der Projektvorstellung im Frühjar 2004), was vom Gesetzgeber ausdrücklich gegenteilig verordnet wird!


@Christian:

Welche Induktionskontakte sollen das sein? Wo ist so etwas?



(Editiert von Tramtiger am 27.10.2005 18:01)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10674 BeitragErstellt: 28.10.2005 14:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10675 BeitragErstellt: 28.10.2005 15:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Admiral

Unmittelbar vor Inbetriebnahme der Strecke in der Anichstrasse Richtung Westen war auch bei dem 2. Kabel ein Kontakt angebracht. Dieser ist für die Geradeausfahrt Richtung Klinik vorgesehen. Der wurde aber gleich nach der Funktionsüberprüfung wieder abgebaut, damit auf gar keinen Fall eine Falschfahrt nach Westen gestellt werden kann. Ich hab schon vermutet, dass Du darauf ansprichst, aber das ist ein ganz normaler, ab 1.7.2008 nicht mehr zulässiger Fahrleitungskontakt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10676 BeitragErstellt: 28.10.2005 15:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verwendung der Parallelweiche am Südring dr1974 Tram / Stadtbahn 29 30.03.2021 14:56 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Anichstraßen-Südgleis und Parallelwei... manni Tram / Stadtbahn 11 03.06.2008 01:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Linie T verkehrt wieder über die... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 18.07.2012 10:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Linie O verkehrt nicht nach Allerheil... Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 03.10.2013 16:44 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge stb anichstraße bahnbauer Aktuelle Meldungen und IVB-News 5 15.06.2008 01:14 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com