Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Foto-Reportage: Ausflug zum Tramwaymuseum Mariazell am 9.7.2  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9704 BeitragErstellt: 11.07.2005 00:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Samstag, dem 9. Juli haben wir eine Reise nach St. Pölten unternommen, um von dort aus mit der berühmten Mariazeller Bahn auf 760-mm-Gleisen nach Mariazell zu fahren - 2 1/2 Stunden Schmalspur-Genuss pro Fahrtrichtung durch eine Landschaft, wie sie abwechslungsreicher nicht sein könnte, vom Flachland ins Gebirge und über tiefe Schluchten - eine fantastische Sache. Dort gibt es auch die, wie mir gesagt wurde, ältesten noch in Betrieb befindlichen E-Loks der Welt, nämlich die Reihe 1099 mit Baujahr 1904.

Kernthema dieses Berichtes soll jedoch das Tramwaymuseum in Mariazell sein.
Dieses ist riesengroß und wurde dort, sozusagen "am Ende der Welt", aufgebaut, weil in St. Pölten, wo es eigentlich entstehen hätte sollen, die politische Unterstützung fehlte.
Erstaunlich, was dort geleistet wurde... eingepflasterte Gleise im und ums Gelände, ein komplett eingepflasterter Remisenvorplatz - man glaubt sich nach Wien versetzt. Eine riesige Halle mit zahlreichen Fahrzeugen gibt es dort, und außerdem eine ca. 1 km lange Straßenbahnstrecke durch den Wald bis zum Erlaufsee mit einer, wie mir gesagt wurde, wunderschönen Schleife - alles von den Frauen und Mannen des Museumsvereins errichtet.

Die Museumstramway ist inzwischen auf eine Länge von 300 m elektrifiziert, im Lauf der Zeit soll die gesamte Strecke elektrifiziert werden. Derzeit wird die Traktion der Museumszüge mittels einer Dampftramwaylok erledigt. Da diese aber an dem Tag unserer Anwesenheit leider ausgefallen war, konnten wir nicht fahren.

Das wurde allerdings mehr als wettgemacht durch eine ausführliche Remisenführung, welche wir großzügig spendiert bekamen.

Bevor's zum Tramwaymuseum geht, noch ein kleiner Abstecher zur Mariazeller Bahn. Hier einige der oben schon erwähnten 1099's in St. Pölten Alpenbahnhof, wo sich auch die Remisen dieser Schmalspurbahn befinden:
Foto 019

Ein Salonwagen der MZB am Gelände des Alpenbahnhofs:
Foto 023

Auch für einen Abstecher auf den Bahnhofsvorplatz, der gleichzeitig Knotenpunkt des St. Pöltner Stadtverkehrs ist, blieb noch Zeit - das Stadtbusnetz wird von Postbus betrieben, seltsamerweise haben alle einstelligen Liniennummern eine Null vorangestellt (also z.B. "08" statt "8"):
Foto 032

2 1/2 Stunden später, in Mariazell: gleich neben dem Bahnhof ist das sehr große Gelände des Tramwaymuseums. Hier sehen wir die Abstellgleise hinter der Museumsremise.
Foto 054

Auch dieser Wagen wartet noch auf seine Aufarbeitung:
Foto 056

ET 21 der "Roten Elektrischen" aus Salzburg:
Foto 057

Dieses schöne Arbeitsfahrzeug stammt aus Wien:
Foto 058

Hier ist der wunderschön gepflasterte Remisenvorplatz zu erkennen. Die zahlreichen Gleise und Weichen stammen von überallher:
Foto 059

Gleisstück der Museumstramwaylinie:
Foto 060

Wir wären gern auch noch die Strecke abgegangen und hätten uns die sicherlich wunderschöne Schleife am zwischen Wäldern und Felsen liegenden Erlaufsee angesehen, das ging sich aber leider zeitlich nicht aus - daher leider keine Fotos.

Das 760-mm-Gleis, das mittels dieser äußerst interessanten Konstruktion in das normalspurige Museumsnetz eingebunden ist und zum Vierschienengleis wird, hätte ursprünglich dazu dienen sollen, Fahrzeuge der MZB im Museum zu warten. Die ÖBB wollten das aber nicht, und so ist das Gleis bis heute nicht an die MZB angeschlossen.
Foto 061

Toll aufgearbeitete Dampftramwaylok der Salzburger Eisenbahn- und Tramwaygesellschaft:
Foto 062

Diese Diesel-Verschublok dient dem Verschub am noch nicht elektrifizierten Museumsgelände:
Foto 063

Nochmal der Wiener Arbeitswagen:
Foto 064

Es dampft:
Foto 065

Abstellgleis:
Foto 066

Aus der riesigen Remisenhalle gibt es leider keine Fotos, da diese bis zum letzten Kubikzentimeter mit Fahrzeugen vollgestopft ist - fast der gesamte ex-St. Pöltner Fuhrpark befindet sich dort, aber auch viele Wiener Wagen, teils die letzten ihrer Art, und Fahrzeuge aus Bratislava.
Licht- und Platzverhältnisse ließen kein Fotografieren zu.

Wieder auf der Rückfahrt mit der MZB, ist mir an einem der vielen kleinen Bahnhöfe noch dieser Herr ins CCD-Auge gestochen - leider etwas unscharf, aber trotzdem symbolisiert er IMO irgendwie den Geist dieser einstellungsgefährdeten Kleinods:
Foto 083

Nach an diesem Tag bereits absolvierten 10 Stunden Zugfahrt, 5 Stunden davon mit einer Vmax von rund 40 km/h, war es dann auch noch ganz angenehm, sich auf den letzten fünf Stunden bei 160 km/h ein bisschen den Wind schnellerer Fahrt um die Nase wehen zu lassen.
Foto 095

Der Besuch der Mariazeller Bahn und des Tramwaymuseums Mariazell sei hiermit jeder/m ans Herz gelegt - auch Eigentlich-Nicht-Eisenbahn-Fans (wie ich) kommen dort auf ihre Rechnung, allein schon wegen der gemütlichen Fahrt und der wohl einzigartig abwechslungsreichen Landschaft - Flachland, Hügel, Gebirge, Laubwälder, Nadelwälder, Seen, Schluchten, Brücken, Kehren, Tunnel, es gibt nichts, was es auf der MZB nicht gibt.

Leider ist, wie schon erwähnt, diese Bahn einstellungsgefährdet - und man merkt auch, dass einfach kein Geld mehr hineingesteckt wird. So manches ist nicht "romantisch alt", sondern schlicht verkommen und vergammelt.
Die ÖBB betreiben auch keinerlei (effiziente) Werbung, Tourismus-Marketing scheint mehr oder weniger ein Fremdwort zu sein dort, dabei würden mit Hilfe entsprechender Marketing-Maßnahmen wohl mit ziemlicher Sicherheit zahlreiche Eisenbahn- und Tram-Fans aus aller Welt sich das ansehen. An guten Tagen, so hieß es, kommen grade mal 100 Personen mit der Bahn nach Mariazell...

Auch dem Tramwaymuseum geht es nicht allzu gut - die Anzahl der aktiven Mitglieder ist auf ganze fünf gesunken, unser netter "Führer" wirkte deswegen auch recht frustriert - kein Wunder, denn zu tun gäbe es dort genug... wer also das idyllische Landleben liebt, möge bitte nach Mariazell ziehen und dort mit anpacken...

Alles in allem ein gelungener Trip zu einem österreichischen Must-See - mensch sollte einfach mal dort gewesen sein!



(Editiert von manni am 11.07.2005 01:19)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9705 BeitragErstellt: 11.07.2005 01:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9729 BeitragErstellt: 12.07.2005 16:21
Antworten mit Zitat Absenden
 

was für eine schöne reportage manni! es ist sicher ein höchst eigenartiges gefühl, mit der schmalspur durch schluchten und täler zu rollen, um dann in mariazell, fern der welt, angekommen, einen normalspur-inselbetrieb zu sehen... schade, daß Ihr nicht mit der diesellok die schleife erforschen gefahren seid... wäre sicherlich ein wendekreis ersten ranges, vielleicht sollte ich mich um ein kapitel "mariazell" beim sLAnZk bemühen, heuer im sommer könnte dafür schon zeit sein :-)

das bild vom bahneler hat mich an die erzählungen meines onkels erinnert, einige wenige habe ich doch miterlebt... es hat etwas höchst gewissenhaftes in der arbeitsweise, verbunden mit einem hohen grad an innerer ruhe (der im bahnbetrieb auch unabdingbar ist!). wer diese kombination zerstört, und danach schaut es leider aus, provoziert dinge wie in bramberg. kennt man eigentlich die ursache dieses zusammenstoßes schon? und der sLAnZk möchte hier der erwartung ausdruck verleihen, daß man das tunlichst nicht zum anlaß nehmen möge, die pinzgau-bahn einzustellen.

zur verbindung innerer ruhe und gewissenhaftigkeit noch eine geschichte: das pendant des abgebildeten herrn in steinach (am brenner), ich hoffe, der betreffende herr tut noch seinen wertvollen dienst, hat mir einmal den hals gerettet: ein einziges mal war ich betreuer auf einem jugendcamp, zwei wochen alm, hin und retour per bahn, sehr vorbildlich, wenn auch durch das eingesetzte zugmaterial nicht gerade werbewirksam für unsere bahn (damals noch "unsere bahn", die große rote also).

wir stehen am bahnhof, um wieder nach innsbruck zu fahren, mit beiläufig 30 kindern, die alle herumspringen und vom streß (zusammenpacken, -räumen, -putzen, zu mittag kommt die nächste gruppe) ganz aufgezwirbelt sind, aus irgendeinem grund hat keiner von uns gespannt, daß der schnellzug neapel-münchen durchfahren wird, der fahrdienstleiter aber hats gesehen, daß wir es nicht gesehen haben, und hat unsere kinderlein im vorletzten moment von den gleisen gescheucht. der zug fährt durch, die kinder blaß, der fahrdienstleiter sehr entspannt, dreht sich um und geht, kaum daß er sagt "Ihr müßts schon schauen", wieder in seine warte hinein.

die innere ruhe und die enge verbindung zum unternehmen sind für solche hochsicherheitsaufgaben eminent wertvoll, und so bin ich dankbar für das bild des fahrdienstleiters. entsinnst Du Dich des namens des ortes, manni?






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9742 BeitragErstellt: 12.07.2005 21:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Maraizellerbahn ist wirklich eine Reise wert - ich habe es auch nicht bereut, als ich mir die Tour als Tagesaktion vor ca. 5 Jahren gegeben habe. Allerdings denke ich mir im Nachhinein: für Lauberbachmühle- Mariazell hätte man sich eine Woche Zeit nehmen müssen. (Im Winter war einemal eine Reportage über eine Kraftwerkswärte in dieser Gegend, der zu seine wohnort nur mit einem Schrägaufzug fahren kann und dort sozusagen als Einsiedler der Technik das Weihnachtsfest in völliger abgschiedenheit feiert).
Der langgezogene Kehrenabschnitt oberhalb von Lauberbachmühle bis Gösing - man glaubt dort förmlich die Bären aus dem Wald kommen zu sehen.
Und zuletzt der Ort Annaberg - der hat mir am besten gefallen - Einischt mit Anbindung an die große weite Welt.

Die Museusmtram besuchte ich damals nicht (ich habe die -wenn schon denn schon-Wallfahrtskirche besucht und die Reste der Bahn nach Gußwerk) - daher freuts mich nun diese Photos zu sehen. Auch wenn die Homepage des Vereins dort positiver klingt als Deine Eindrücke.

Zur Vermarktung der Bahn: Soweit ich weiß ist ein Grund für diesen Bahnbau der Massenverkehr zum Wallfahrtsort Mariazell gewesen, der seit der Öffnung der Oststaaten wieder zugenommen hat. (ursprüngl. hätte außerdem die Bahn ins Mürztal verlängert werden sollen) Leider macht aber auch die Kirche mittlerweile u.a. Autowallfahrten oder Motorradwallfahrten nach Mariazell - anstatt v.a. auf die Bahn zu setzen. Bedarf und Potential wären da schon vorhanden. "Alle heiligen Zeiten! ist auch heute noch die Bahn dort ein Massenverkehrsmittel.- btw. sind die "futuristischen" Schmalspurtriebzüge noch im Einsatz oder vergammeln sie irgendwo?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9743 BeitragErstellt: 12.07.2005 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
btw. sind die "futuristischen" Schmalspurtriebzüge noch im Einsatz oder vergammeln sie irgendwo?

am 24.06.2005 fuhr zumindest der 4090.003 noch.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9757 BeitragErstellt: 13.07.2005 20:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt von den 4090ern noch zwei Triebwagen aber keine zusätzlcihen Steuerwagen , so dass derzeit nur einer eingesetzt werden kann , allerdings stehen sie meines Wissens ach geschützt in einer Halle in St. Pölten.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9813 BeitragErstellt: 17.07.2005 22:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Johannes: leider weiss ich den Namen dieses Bahnhofs nicht, er könnte sich aber über den Aufnahmezeitpunkt evtl. herausfinden lassen - I'll try.

Falls Interesse besteht, geb' ich gern auch noch die restlichen Bilder (der MZB) auf den FTP!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11210 BeitragErstellt: 05.12.2005 18:31
Antworten mit Zitat Absenden
 

das wäre super, manni. nach dem bahnhof habe ich nur aus interesse gefragt, es ist mir einfach ein sympathischer gedanke, ein bahnhof in der einöde, der hat etwas paradiesisches.

der sLAnZk hat auch einen der schönen triebzüge in mariazell gesehen diesen sommer, ebenso die museumstram besucht, es ist schon eine geniale initiative, mitten in der einöde am ende einer endslangen schmalspurbahn normalspur-tramwagen zu sammeln. der wendekreis am erlaufsee wird vielleicht in die sLAnZk'sche sammlung aufgenommen. immerhin haben wir hier einen see, ein solcher ist ja auch der stimmung am hilmteich sehr wertvoll.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sommer 2005 Fotoreportage #1: St. Gal... manni User-Reportagen 4 06.10.2005 17:51 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge sex-er Ausflug itsme User-Reportagen 9 02.04.2012 21:11 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 16:57 Letzter Beitrag
dario88
Keine neuen Beiträge Ausflug für die Fotogruppe E.S.G. 4er-Cafe 25 21.01.2006 17:47 Letzter Beitrag
E.S.G.
Keine neuen Beiträge Ausflug am Sonntag? manni 4er-Cafe 7 25.03.2005 14:37 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com