Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Sommer 2005 Fotoreportage #1: St. Gallen (CH)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10210 BeitragErstellt: 21.09.2005 00:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Leute,

wie angekündigt, werd' ich in den nächsten Wochen und Monaten every now and then eine neue Fotoreportage zusammenstellen, da wir diesen Sommer zumindest in Österreich ziemlich herumgekommen sind.

Den Anfang macht allerdings ein Bericht über einen Ausflug in eidgenössische Gefilde; am 30. Juli waren mein Freund Raphi und ich in St. Gallen, einer Kleinstadt nahe der österreichischen Grenze, nur einen Katzensprung vom Vorarlberger Zentralraum entfernt.

Trotz seiner Kleinheit verfügt St. Gallen über ein äußerst interessantes öffentliches Verkehrsnetz, dessen städtischer Teil von den VBSG betrieben wird - es gibt dort die Vielfalt von S-Bahn, Stadtbahn, Trolleybus und Bus.
Und man merkt dort deutlich, dass man in der Schweiz ist - es gibt alles und es funktioniert alles. Wir sind stundenlang Obus gefahren, und dabei nur gezählte zwei(!) mal kurz an einer roten Ampel gestanden - ansonsten gab es immer bei sämtlichen Kreuzungen freie Fahrt für den Obus, selbiges gilt natürlich auch für Bus und Straßenbahn bzw. Stadtbahn in Form der Trogener Bahn, einer 10 km langen Meterspur-Überland-Tram sehr ähnlich der Stubaitalbahn.

Bild 000
Den Anfang macht dieser Niederflur-Doppelstock-Bus der Schweizer Post auf der Überlandlinie 64. Ein ähnliches Modell war übrigens am 10.9.2005 während des VVT-Festes am Landestheaterplatz ausgestellt - möglicherweise denkt die ÖBB Postbus auch über die Beschaffung solcher Fahrzeuge nach?
Das Bild entstand vor dem St. Gallener Hauptbahnhof. Verlässt man diesen durch den Haupteingang, befindet sich rechter Hand der Überlandbustermina, noch weiter rechts dann der Bahnhof der Trogener Bahn.

Bild 001
Der zentrale Bus- und Obusterminal am St. Gallener Hauptbahnhof.
Elektronische Haltestellenanzeigen sucht man in St. Gallen vergebens. Es ist alles auf Robustheit und Zeitlosigkeit ausgelegt - kein moderner Schnickschnack.
Das gilt für Infrastruktur (Haltestellen, Automaten, Signale...) wie auch für die Fahrzeuge.

Bild 002
Reger, mehrspuriger Obusverkehr in der Innenstadt.

Bild 003
An diesem Umsteigeknoten bekamen wir zum ersten Mal einen Wagen der Trogener Bahn zu Gesicht.

Bild 004
Obusse und Dieselbusse sind in St. Gallen ausnahmslos "Schlenkis", also Gelenksbusse, aus Schweizer Produktion. Es gibt jeweils zwei Fahrzeuggenerationen - und keinerlei Niederflurbusse.
Die Fahrzeuge sind zwar nach Meinung des Autors unglaublich potthässlich, machen aber einen sehr robusten, sauberen und gut gewarteten Eindruck.
Dem Vernehmen nach gibt es auch eine einzige mit Solobussen betriebene Stadtlinie, die wir aber nicht zu Gesicht bekommen haben.

Bild 005
Haltestellenschild der VBSG.

Bild 006
Obus 107 auf Linie 1.

Bild 007
Innenausstattung des Obusses 107.
Selbstverständlich gibt es in allen Fahrzeugen Ticket-Automaten.

Bild 008
Nochmal der 107er von außen...

Bild 009
... und sein Fahrerplatz...

Bild 010
... und der Bereich über dem Fahrerplatz.

Bild 011
Signalisierung: linker Hand die sinnvollen, weil nicht die anderen Verkehrsteilnehmer verwirrenden Punktsignale. Unter der Ampel für den MIV das, was in Innsbruck dem "A"-Signal entspricht - ein kleiner weißer Leuchtpunkt. Diese kleinen weißen Punktsignale für die Ampelanmeldung findet man an allen Kreuzungen.
Die Anmeldung erfolgt in St. Gallen nicht automatisch über das RBL wie in Innsbruck, sondern manuell über einen kleinen Hebel am Lenkrad - und die Reaktion erfolgt in der Regel sofort - wie schon weiter oben erwähnt, sind wir nur zwei Mal kurz an Kreuzungen stehen geblieben.

Bild 012
Im Vorbeifahren stach uns dieser alte Wagen der Trogener Bahn ins Auge - angeblich werden die Altfahrzeuge immer noch als HVZ-Verstärker eingesetzt.

Bild 013
Obus 107 (mit dem sind wir eindeutig am längsten gefahren - die freundliche Fahrerin hat uns alles erklärt und freute sich über unser Interesse) an der Endstation.

Bild 014
Bild 015
Die obligatorischen Cockpit-Fotos des Autors und seines Begleiters.

Bild 016
Gleich drei Nothämmer nebeneinander findet man in St. Gallener Öffis.

Bild 017
Dieses nette kleine Signal sagt der BusfahrerIn, dass von der etwas weiter hinten liegenden Fußgängerampel noch Fahrgäste herbeieilen und einsteigen wollen.

Bild 018
Die Trogener Bahn wird mit Teilniederflurfahrzeugen von Stadler Rail betrieben. Hier ist sie auf der ca. 2 km langen Innenstadtstrecke zu sehen...

Bild 019
... und hier in einer Haltestelle.

Bild 020
Wagen der Linie S12 von innen - unser Eindruck: räumlich großzügig, wenn auch in den Portalen etwas eng - dort scheint sich Technik zu befinden, die eigentlich auch unter dem Wagenboden der Hochflurteile Platz gehabt haben müsste, wie man meinen möchte.
Trotz einer leichten Schwankbewegung besonders auf der relativ langsam (geschätzt rund 40 km/h) befahrenen Überlandstrecke ist das Fahrgefühl sehr angenehm und es gibt an den Fahrzeugen nichts auszusetzen.

Bild 021
Weitere Innenraumaufnahme.

Bild 022
Die gesamte Überlandstrecke der Trogener Bahn verläuft entlang einer Straße.

Bild 023
Ähnlich wie "unsere" Stubaitalbahn, bietet auch die S12 einen fantastischen Blick über die Stadt, sobald sie diese verlässt.

Bild 024
Der Bahnhof der Trogener Bahn nahe dem St. Gallener Hauptbahnhof. Dort beginnt auch die Appenzeller Bahn, welche die Region in die entgegengesetzte Richtung erschliesst.

Bild 025
Stadler lieferte auch die Fahrzeuge für das S-Bahn-Netz des Kantons St. Gallen bzw. der Bodenseeregion.

Bild 026
Ein weiterer Blick auf den Terminal am Hauptbahnhof.

Bild 027
Obus 161 auf Linie 5 nach Riethüsli.

Bild 028
Bild 029
Zu guter Letzt noch unsere einzige Sichtung eines Solobusses: dieser altehrwürdige Saurer stand abgestellt in Bahnhofsnähe, möglicherweise vorbereitet für den Einsatz als Einschubwagen.

Auch wenn wir wettermäßig Pech hatten und die Stadt uns nun eher nicht so attraktiv erschien - allein der Öffis wegen ist St. Gallen eine Reise wert, und von Innsbruck aus ist's ja auch nicht allzu weit dorthin - ein lohnendes Ziel, auf jeden Fall!
Vorsicht allerdings bei Mc Donald's, dort wird man schnell arm -> Schweizer Preise. Es empfiehlt sich, stattdessen auf eine lokale Spezialität zurückzugreifen - die weiße St. Gallener Bratwurst. Die kriegt man dort ohne alles, Senf oder Brot sind absolut verpönt. Die ist zwar auch nicht grade billig, aber wenigstens einzigartig.




(Editiert von manni am 21.09.2005 00:29)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10304 BeitragErstellt: 05.10.2005 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hat der Bericht eigentlich jemanden interessiert - soll ich mit weiteren Berichten fortfahren? 0 Replies auf ein Posting sind doch eher ein seltener Fall... *am Kopf kratz*...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10308 BeitragErstellt: 05.10.2005 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10311 BeitragErstellt: 06.10.2005 08:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bin Anfang der woche vom ulraub zurückgekommen - Deinen Artikel habe ich schon angeschaut - wollte aber dann doch gleich was liefern - von meinem Ulraub. Das wird aber noch etwas Zeit brauchen....
St Gallen ist ein interessantes Pflaster - schöne Bilder hast Du gemacht. Vor allem die Trogenerbahn in Seitenlage ist bemerkenswert.
Ich war das letzte und einzige Mal bis jetzt so ca. 1982 dort. Bereits damals hat mir die Stadt ÖPNV-mäßig einen sehr moderen Eindruck gemacht. Damals werden wohl auch die schweizer Busse nuoch neuer gewesen sein.
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: Die Stadt ist schon an sich eine Reise wert. Einer der best erhaltensten Jugendstilbahnhöfe; die Post, die Altstadt und vor allem das Kloster mit Bibliothek (was damals eigentliches Ziel der Reise war) sind sehr beeindruckend. Allerdings fährt dort die Trogenerbahn nur peripher herum - drum bekommt man vom eingeltichen Stadtzentrum nicht mit - schade das die St. Gallener Tram eingestellt wurde....
Ich werde mal sehen, ob ich noch Photos von 1982 finde. Doch ich glaube mich zu erinnern nur einmal eine Trogen TW vorbeigerauscht gesehen zu haben. Also werden wohl die meisten meiner Bilder von damals Altstadt und Mumie (in der Bibliothek) beeinhalten....
PS: auf der Homepage der Litra http://www.litra.ch/Ausw_D/Menu.htm
stand mal kürzlich, dass in St. Gallen ein Teil der Busflotte ersetzt werden soll. Es wurde dabei diskutiert Gasbusse anzuschaffen. Das scheint aber selbst volkswirtschaftlich teurere als Dieselbusse der neuesten Generation zu sein. Mkit den gut gewarteten schweizer Ungetümen wird also wohl in absehbarer Zeit zu Ende gehen?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10329 BeitragErstellt: 06.10.2005 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, dort hat man schon Mitte der Neunziger gesagt, man wartet mit dem Ersatz der Hochflurflotte auf das Erscheinen der Euro-4-Motoren.
Bezüglich Gasbusse: Früher hatten die Gasbusse eine Berechtigung, da sie verglichen mit den früheren Dieselbussen (vor Euro und Euro I) wesentlich sauberer waren. Je besser die Dieselmotoren wurden, desto geringer wurde der Umweltvorteil der Gasis. Bei Euro 4 herrscht ungefähr Gleichstand und Euro 5 Dieselmotoren sind in allen Belangen sauberer oder gleich sauber wie Erdgasbusse - nur dass die dann immer noch 15 - 20 % teurer sind, sowohl in Anschaffung als auch im Betrieb. Nicht zuletzt deswegen wird Basel die auszumusternden Erdgas MB O 405 N CNG nicht durch Erdgasbusse, sondern durch herkömmliche Euro 4-Dieselbusse ersetzen.

Und zu St. Gallen: ich muss Martin beipflichten, St. Gallen als Stadt ist ein wirklich schönes feines, kleines Schweizer Musterstädtchen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Impressionen aus der Schweiz: St. Gal... Martin User-Reportagen 2 13.05.2018 21:16 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge "Rheintal-Express": St. Gal... Steph Sonstige Eisenbahnen 6 30.07.2013 14:35 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Winteruniversiade 2005 Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 17 23.01.2005 19:31 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge 14. Oktober 2005: "IVB-Baustellenfest" manni Veranstaltungen 16 15.10.2005 20:10 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge die vinschger bahn im mai 2005 sLAnZk Sonstige Eisenbahnen 4 19.05.2005 00:02 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com