Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #16979 Erstellt: 05.05.2006 22:20
|
|
|
Es ist an der Zeit ein wenig über meine Kurztrip nach Barcelona zu berichten, der Stadt des Modernisme [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/sagrada.jpg der hohen Baudichte [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/walden.jpg der katalanische Gotik [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/mariamar.jpg und nicht zuletzt der schönen Katalanierinnen [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/guell.jpg
Natürlich hat sich dieser Aufenthalt nicht darin erschöpft – ihr bekommt auch noch etwas ab – wobei ich gleich eingangs festhalten möchte – ich habe die folgenden Verkehrsmittel in erster Linie als Transportmittel genutzt und photographiert, was so anfiel – wer eingehende Informationen will, sollte den Link http://www.trenscat.com besuchen.
Bercelona ist wirklich eine Hexenkessel (1,7 Mio Einwohner in der Stadt, 4,7 Mio mit Umland) – daher volle U-Bahnen, volle Busse, volle Regionalzüge und über allem eine extrem schlechte Luft – ich habe in Innsbruck wieder förmlich aufgeatmet. Trotzdem – die Stadt ist einen Besuch wert - und auch ich hoffe, das es nicht mein letzter dort war. Den zu sehen gibt es viel – allein das übliche Pflichtprogramm („a Gaudi muaß sein“) dem man sich vor Ort dann doch nicht entziehen will, nimmt einen Gutteil der Zeit in Anspruch.
Die U-Bahn ist bautechnisch mit Paris vergleichbar – d.h. lange gekachelte Gänge mit flachen Gewölben, labyrinthische Systeme und gut gewärmte Luft die in lebhaftem Kontrast zu den auf ca. 18° klimatisierten U-Bahnwagen steht. Fazit: Wenn man bei einem Umsteigevorgang 500m gehen muss, und nur drei Stationen fährt, geht man das nächste mal zu Fuß. Das ist eine der Gänge bei Passeig de Gracia nordöstlich des Zentrums – glücklicherweise sieht man das Ende des Ganges durch die Menschenmengen nicht. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tmb1.jpg Das Logo der städtischen Verkehrsgesellschaft ist beachtenswert. Hoffentlich kommts zu keinen juristischen Verwicklungen;) [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tmb2.jpg Quartiersbusse ergänzen das Netz – da sind die Linienteilungen der IVB peanuts. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tm3.jpg
Deneben gibt es die FC de la Generelatiat de Catalunya, die ein Schmalspur- und Normalspurnetz in und um Barcelona betreibt. Darunter gibt es auch Besonderheiten –z.B. einen ehemaligen Wasserleitungstunnel unter der Sierra de Collserrolla (mit entsprechenden Rampen zum Tunnel hin) und eine Seilbahn als Teil des S-Bahnnetzes von Olesa nach Esperraguerra. Das habe wir nur so peripher mitbekommen – konnten nicht alles photographieren . das ist einer der modernen Schmalspurtriebwagen, die nach Manresa nördlich von Barcelona fahren [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/fcmanresa2.jpg Daneben sieht man auch museales – kurze konnte wir im Augenwinkel auch eine Garrat sehen. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/fcmanresa1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/fcmanresa3.jpg In der Stadt gibt es drei Standseilbahnen In Peu de Funicular kann man direkt von der S-Bahn in die Standseilbahn umsteigen (30m Weg) [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera2.jpg und dann mit einer Bedarfshaltestelle unterwegs zur Barceloneser Hungerburg fahren [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera4.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera5.jpg Dort erwartet einen das Astreinen Jugendstil (Modernisme) Gebäude und eine Quartiersbus.... [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/valvidrera6.jpg
...mit dem man zum Tibidabo mit seiner Sacra Coer Kopie (Sagrat Coer) und einen Vergüngungspark bringt. Die dortige Standseilbahn fährt – aber nur eingeschränkt – und war wohl vor ca. 50 Jahren modern. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo2.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo4.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo5.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo6.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo7.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo8.jpg
Von der Talstation zur S-Bahn gelangt man im Hochsommer mit einer Tram (1200m lang, 93m Höhendifferenz) Offensichtlich ist die Tram in Abschnitten um die 10% steil. Die Schienenersatzbusse (Bild) haben mangels Reifenprofil eingeschlagene Spaxschrauben ....;) [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo9.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo10.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo11.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/tibidabo12.jpg
Die Antipode zum Tibidabo stelle der Weltausstellungs und Olympiaberg Montjuic dar. Neben einen Rolltreppenkaskade kommt man auf diesen mit einer Standseilbahn die unserer Grottenbahn nicht unähnlich ist – vor allem der „direkte“ Umsteig zwischen Metro und Standseilbahn besteht tatsächlich aus einem ca. 300m langen Tunnel. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/montjuic1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/montjuic2.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/montjuic3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/montjuic4.jpg
E.S.G wird der Transbordador Aeri Freude bereiten - Bj1930 und wohl ziemlich unverändert in Betrieb (ich glaub die Fahrgastzahl wurde nur ständig gesenkt). Die Bilder sprechen wohl für sich.....über den Hafen vom Montjuic zum Strand. [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri2.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri4.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri5.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri6.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri7.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/aeri8.jpg
Im Stadtzentrum nahe des Hafen liegt außerdem der frisch renovierte alte Hauptbahnhof -Estacion Francia – dorthin gibt es mittlerweile wieder eine 18h-Nachtverbindung von IBK (mit Umsteigen in Zürich) [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/francia1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/francia2.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/francia3.jpg
Nach zwei Stadttagen war die Erschöpfung vollständig – die Erholung erfolgte einer Wallfahrt (na ja –eher nicht – ihr werde schon sehen...) auf den Montserrat. Die Zahnradbahn die 1957 dort eingestellt wurde ist mittlerweile wieder modernst in Betrieb genommen – und auch sonst gibt es einiges zu sehen. Die Auffahrt war landschaftlich wie publikumsmäßig (der Zug war voll Bürgerkriegsveteranen) ein Erlebnis... [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat1.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat2.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat3.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat4.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat5.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat6.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat7jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat8.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat9.jpg Standseilbahn St. Joan [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat10.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat11.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat12.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat13.jpg Tiefblicke, Rundblicke [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat14.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat15.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat16.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat17.jpg Betrieb Zahnradbahn und Aeri (auch hier und wieder Bj 1930) [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat18.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat19.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat20.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat21.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat22.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat23.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat24.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat25.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat26.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat27.jpg [URL=http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/martin_schnappschuesse/serrat28.jpg
Das war´s . Eine Reise wert!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #16990 Erstellt: 06.05.2006 00:16
|
|
|
Eine tolle Reportage, danke, Martin! In Barcelona gibt's ja eine Menge zu sehen. Mein persönlicher Favorit unter den hier bildlich vorgestellten "Ferrosexuellenattraktionen" ist die Standseilbahn auf den Tibidabo, die graffitiverzierte - es geht aus den Bildern nicht hunderprozentig deutlich hervor: ist das eine Gelenks-Standseilbahn? Wenn ja: ich wusste nicht dass es sowas gibt - absolut faszinierend. Standseilbahnen scheint es in der Gegend überhaupt jede Menge zu geben. Auch die 1,2-km-Tram dort oben ist sicher nicht uninteressant, auch wenn du keinen Wagen ablichten konntest, der Doppelgleisbogen in der Steigung allein gefällt mir schon. Spax-Schrauben in den abgefahrenen Reifen - ja ist denn das erlaubt? Die Atmosphäre der Pariser Mètro durfte ich bereits genießen, sie gefällt mir von allen U-Bahn-Systemen, die ich bisher kennenlernen konnte, am besten, weil sie einfach gewaltig ist in ihren Dimensionen; eine in fahles Neonlicht getauchte kafkaeske Kachelstadt unter der Megacity. Wenn die Barceloneser U-Bahn also der Pariser ähnelt, weiß ich jetzt schon, dass es mir dort gefiele. Gibt es in Barcelona eigentlich auch einen O-Bus?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17000 Erstellt: 06.05.2006 14:27
|
|
|
das ist wirklich großartig, was hier alles zu sehen war und ist - eine sehr große freude.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17032 Erstellt: 08.05.2006 08:00
|
|
|
ad Tibidabo Es ist eine Gelenkstandseilbahn (dem Standardwerk von Hefti zu entnehmen fuhr eine baugleiche früher auch am Montjuic) - so selten sind die dinger aber nicht: Vomero Ctrale in Neapel, Zeccha-Righi in Genua oder auch Kaprun.... Die Tranvia Blau (heißt was es heißt) war lange Zeit die einzige Tram in Barcelona, nachdem die alten Linien (mit Doppeldeckertrams) eingestellt wurden. Die Metro ist mit Paris vergleichbar. Der Bau wurde um 1930 begonnen. Kafkaesk trifft zu. Allerdings zieht die U-Bahn in punkto Stimmung den kürzeren zu dem, was an der Oberfläche geschieht. O-Busse gibt es keine in Barcelona. Mir kommt ohnehin vor, dass O-Busse in Spanien auch früher wenige anzutreffen waren. Mal googeln, was sich findet...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|