Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: HBB-neu am 23. Juli  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18396 BeitragErstellt: 23.07.2006 23:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Leute,

heute hab' ich mir mal gedacht, ich geh' nachsehen, wie die Bauarbeiten für unsere "Metro Alpin" so vorangehen. Bin also mit dem J bis Theresienkirche gefahren (wo ist dort oben eigentlich eine Kirche?) und dann, soweit möglich, die zukünftige Trasse entlang nach unten gewandert.

Die Fotos befinden sich am FTP in diesem Folder:
http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/2006-07-23_hbb-neu/

Masten
Für die neue Seilbahn zum Nordpark steht schon mal dieser Masten.

NKB-Talstation
Die alte Talstation scheint richtiggehend ausgehöhlt zu werden.

Bergstation HBB (1)
Bergstation HBB (2)
Von der neuen Designer-Bergstation ist noch nichts zu sehen.

Wegbeschilderung
Seit neun Monaten gibt es die alte Hungerburgbahn nicht mehr, dennoch ist am Erlerweg noch ihre Talstation als Ziel angegeben und die Bahn am Übersichtsplan eingezeichnet. Da sollte sich vielleicht mal jemand drum kümmern.

Einmündung in den Viadukt
Deutlich ist zu erkennen, wie und wo die neue Trasse in den alten Viadukt einmünden wird.

Materialseilbahn
Von einem Hügel geht die Materialseilbahn zu Tal.

Mast
Dieser Mast der Materialseilbahn scheint eine zentrale Funktion zu haben.

Trasse Richtung Alpenzoo (1)
Trasse Richtung Alpenzoo (2)
Hier führt, noch an der Oberfläche, die neue Trasse hinab zur "Turmstation" Alpenzoo.

Mast
Ein weiterer Mast der Materialseilbahn.

Befestigung Materialseilbahn
Auf diese Weise sind die Masten der Materialseilbahn auf die Seite hin an mehreren Stellen an Bäumen befestigt.

Trasse (1)
Trasse (2)
Der selbe Streckenabschnitt von unten.

Station Alpenzoo (1)
... von oben...

Station Alpenzoo (2)
... und mit der Trasse...

Station Alpenzoo (3)
... und von unten rechts...

Station Alpenzoo (4)
Station Alpenzoo (5)
... und von unten links.
Ein ziemlich mächtiges Bauwerk, wie mir scheint.

Tunnelportal (1)
Tunnelportal (2)
Tunnelportal (3)
Hier wird, wie schon zu erkennen ist, die Bahn erstmal in den Untergrund verschwinden, der Weiherburgtunnel beginnt in dem kleinen Park unterhalb des Alpenzoos.
Ich finde das etwas schade, weil ich diesen Ort recht gern mochte, so wie er war. Die Station und das Tunnelportal werden dafür sorgen, dass er so ganz sicher nicht mehr sein wird.

Abspannvorrichtung
Seilrolle (1)
Seilrolle (2)
Seilrolle (3)
Die talseitige Abspannvorrichtung (Seilbahnexperten mögen mich korrigieren) für die Materialseilbahn. Sie befindet sich unterhalb der Station Alpenzoo. Wahrscheinlich weil man das Drahtseil nicht zerschneiden wollte, eh logisch, hat man gleich die ganze Rolle dort hin platziert.

Dann ging's erstmal recht weit runter durch den Wald und durch den Park, wo man gar nichts von den Bauarbeiten sieht, was wohl daran liegt, dass diese unterirdisch stattfinden.

Tunnelportal unten von oben
Blick durch den Wald hinunter zum unteren Tunnelportal.

Warnschild
Dieses Schild findet man am Gehsteig entlang der Straße, die am Hangfuß entlang nach St. Nikolaus führt. "Einmaliges langes Blasen", bitte.

Tunnelportal unten von unten
Leider ist das untere Tunnelportal absolut unzugänglich. Auch von der Straße oberhalb sieht man nichts. Kein Foto davon, sorry.

Brückenpfeiler (1)
Der nordseitige Brückenpfeiler.

Brückenpfeiler (2)
Der südseitige Brückenpfeiler. Sehen beide schon recht fertig aus.

Brückenpfeiler (3)
Beide Brückenpfeiler vom Emile-Bethouart-Steg aus.

Chaos
Nix zu essen
Wo ehemals der von mir, als quasi gleich hinter dem Englischen Garten Wohnender, gern genutzte Imbissstand stand, herrscht derzeit ein Rohrleitungs-Chaos. An dem Zettel ist aber zu erkennen, wo mensch ersatzweise hin gehen muss, wenn mensch ein Käsekrainer will.

Tunnelportal unten von anderer Innseite
Leider auch nix zu sehen von dort.

Brückenpfeiler von drüben (1)

Brückenpfeiler von drüben (2)
Nochmal die beiden Pfeiler von der anderen Flussseite.

Station Löwenhaus
In diesem Bereich entsteht die Station Löwenhaus.

Tunnelrampe (1)
Tunnelrampe (2)
Tunnelrampe (3)
Tunnelrampe (4)
Tunnelrampe (5)
Tunnelrampe (6)
... und gleich dahinter verschwindet die Bahn Richtung Rennweg, unter dem der Tunnel ja schon fertiggestellt ist, aber bis dort hin fehlt noch ein Stück.

Blick Richtung Europaratsallee
Soweit ich weiss, beginnt der Tunnel unterirdisch etwa auf Hlhe des schwarzen Autos. Bis dort hin muss noch gegraben werden.

Europaratsallee
In diesem Bereich ist schon der Tunnel unter der Fahrbahn.

Tunnelportal Congress
Und da isser. Schienen liegen noch keine.

Station Congress
Irgendwo hier soll dieselbe entstehen. Sieht man auch noch nicht viel.

Was mir bei der Wanderung durch den Wald parallel zur Trasse oberhalb des Weiherburgtunnels aufgefallen ist, ist, dass dieser extrem verschmutzt ist. Dort liegen massenweise Bierdosen, Plastikflaschen und anderer Müll, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel, von oben beim Viadukt bis unten oberhalb der Station Alpenzoo.
Es ist richtig grauslich, dort runter zu wandern, mensch fühlt sich teilweise wie auf einer Müllhalde.
Ich kenne diese Gegend seit 25 (oder so) Jahren, und dort hat es niemals so ausgesehen. Ich glaube, dass diese Verschmutzung in Zusammenhang mit den Bauarbeite(r)n steht - wie sollten sonst Bierdosen und Plastikflaschen in dieser Menge dort hin kommen - und bin noch am Überlegen, ob ich das melden sollte - was meint ihr?

Als kleine Draufgabe noch diese vor einigen Tagen geschossenen Bilder von dem Wagen der alten Hungerburgbahn, der im Bahnhof Jenbach aufbewahrt wird:
HBB in Jenbach (0)
HBB in Jenbach (1)
HBB in Jenbach (2)
HBB in Jenbach (3)
HBB in Jenbach (4)
HBB in Jenbach (5)

Bin schon gespannt, wie's dann im Herbst aussieht. Die Bahn soll ja noch heuer fertig werden, aber erst Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen.




(Editiert von manni am 24.07.2006 00:08)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18402 BeitragErstellt: 24.07.2006 10:25
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
bis Theresienkirche gefahren (wo ist dort oben eigentlich eine Kirche?)



dort, wo der Bus ca. 100 m nach der Endstation wieder links runter abbiegt, ist rechts an der Strassenecke auf einer Anhöhe eine ziemlich unansehnliche, eckige, grosse Kirche.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18404 BeitragErstellt: 24.07.2006 10:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh, okay, danke für die Information.
Der Stationsname ist aber IMO falsch gewählt. Die Theresienkirche dürfte ja nicht gerade sehr bekannt sein.
"Nordkettenbahn Hungerburg" oder "Hungerburgweg Hungerburg" (um den gültigen(?) Konventionen zu folgen) wäre ein geschickterer Zielname, finde ich.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18500 BeitragErstellt: 29.07.2006 10:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ausführliche Dokumentation! Da bist Du ja ganz schön herumgeklettert

Die Bergstation wird (zumindest was die Betonteile anlangt) auch kaum mehr wachsen. Ich war gestern oben - die halbrunde Sützmauer zur Nordseite ist noch etwas gewachsen - sonst besteht das ganze Ding ohnehin nur vorwiegend aus dem biomorphen Dach, von dem man noch nicht weiß, wie man es genau bauen soll)

Materialseilbahn: Hast Du Dir die Befestigungen genau angesehen. Ich glaube nicht, dass die Bäume das überleben werden....

Nix zu Essen: Wurde der Imbißstand nicht versetzt (zur Kapfererstraße?)



Die Pfeiler der Innbrücke hast Du nicht bestiegen?! Das würde ich noch empfehlen.

zur Theresienkirche - ohne eine Architekturdiskussion anzuetteln zu wollen - aber diese Kirche ist schon recht bekannt - v.a. wegen der Weilerfresken aus der Zeit, in der er noch naturalistisch malte (u.a. wird dort eine Schützenmajor dargestellt, der Jesus am Kreuz den Seitenstich versetzt - soweit zum Thema Tradition).
Die Kirche ist ansich auch als architektonsich wertvoll einzustufen - auch wenn man sie als kritischen Zeitzeugen betrachten kann - aufgrund ihrer Entstehungszeit. Auch die Fresken von Ernst Nepo sind erwähnenstwert -nicht nur künstlerisch - man unterstellte, das die Handhaltung des Jesukindes eine Vorgriff auf 1938 sei....

Die Bezeichnung große eckige Kirche ist defakto z.B. eher für die Spitalskirche (Barockschnörkel hin oder her) anzuwenden - reduziert man diesen Bau auf das wesentliche, so erhält man eine Schuhschachtel mit Tonnengewölbe. Die Theresienkirche hat dagenen nach Westen hin einen schönen "Innenhof", der aus Kirche und Pfarrhaus gebildet wird, und bei dem die Kirchenausenwand so gestaltet ist, dass Freiluftmessen stattfinden könnten.

Fazit: auch wenn nicht zum Thema gehört, diesen Kirchenbau muss ich verteidigen, da er hisotrisch interessant ist und da es abseits ideologischer Verbrämungen Qualitäten hat, dies sich bis heute erhalten haben. Es gäbe andere Gebäude auf der Hungerburg, die man abreißen könnte.....

Ich stimme aber zu, das der Haltestellenname Hungerburg zumindest enhtalten sollte.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18508 BeitragErstellt: 29.07.2006 11:49
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Ausführliche Dokumentation! Da bist Du ja ganz schön herumgeklettert



Durchaus

Quote:

Die Bergstation wird (zumindest was die Betonteile anlangt) auch kaum mehr wachsen. Ich war gestern oben - die halbrunde Sützmauer zur Nordseite ist noch etwas gewachsen - sonst besteht das ganze Ding ohnehin nur vorwiegend aus dem biomorphen Dach, von dem man noch nicht weiß, wie man es genau bauen soll)



Ich habe leider keinen Zugang gefunden, und das Gitter wollte ich nicht übersteigen. Von wo aus hast du dir das angesehen? - Von unten oder irgendwie über den Viadukt zuzugehen war mir nun doch etwas zu kompliziert...

Quote:

Materialseilbahn: Hast Du Dir die Befestigungen genau angesehen. Ich glaube nicht, dass die Bäume das überleben werden....



Ja, die Drahtseile und deren Befestigungen werden an vielen Bäumen ihre Spuren hinterlassen.

Quote:

Nix zu Essen: Wurde der Imbißstand nicht versetzt (zur Kapfererstraße?)



Ja, genau, siehe Foto mit dem "Umgebungsplan" des Imbisses.

Quote:

Die Pfeiler der Innbrücke hast Du nicht bestiegen?! Das würde ich noch empfehlen.



War mir zu illegal, aber wenn du meinst, dass das kein Problem ist, werd' ich's das nächste Mal vielleicht versuchen.

Quote:

zur Theresienkirche - ohne eine Architekturdiskussion anzuetteln zu wollen - aber diese Kirche ist schon recht bekannt - v.a. wegen der Weilerfresken aus der Zeit, in der er noch naturalistisch malte (u.a. wird dort eine Schützenmajor dargestellt, der Jesus am Kreuz den Seitenstich versetzt - soweit zum Thema Tradition). [...] Fazit: auch wenn nicht zum Thema gehört, diesen Kirchenbau muss ich verteidigen, da er hisotrisch interessant ist und da es abseits ideologischer Verbrämungen Qualitäten hat, dies sich bis heute erhalten haben. Es gäbe andere Gebäude auf der Hungerburg, die man abreißen könnte.....



Danke für die Info, ich kannte dieses Gebäude wirklich nicht, bei Gelegenheit schau ich's mir mal an. Aber von einem Abriss war doch nie die Rede...?




(Editiert von manni am 29.07.2006 11:49)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18582 BeitragErstellt: 31.07.2006 07:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zugang zur HBB-Bergstation:
Östlich des Geländes führt eine Stichtraße zu dem modernen Gebäude auf deinen zweiten Bild hinunter, dort sieht man ganz genau rein, und muß keine Absperrungen durchschreiten.

Zugang zu den Pylonen:
Am Südpylon ist meist alles offen, mittags oder nach fünf kommt amn gut hinein - ohne Hinweise, dass man das nicht dürfte - bei der Treppe sollte man sich aber gut festhalten - ist schon ein Nervenkitzel...

Abriss....
man weiß nie was dieser Stadt alles einfällt



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18593 BeitragErstellt: 31.07.2006 12:50
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Abriss....
man weiß nie was dieser Stadt alles einfällt


Insofern hast schon recht, aber wegen einer Kirche... Das würde die Stadt niemals wagen...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18650 BeitragErstellt: 01.08.2006 22:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
der sLAnZk kann sich einen abriß der sehr eindrucksvollen und interessanten theresienkirche ebenfalls nicht vorstellen - und der respekt vor unserem kulturellen erbe ist ein guter grund, an der haltestellenbezeichnung "theresienkirche" festzuhalten... die haltestelle "nordkettenbahn" ist ja glaube ich unten unter der ehemaligen linde, während die haltestelle theresienkirche, an der die stehzeit abgewartet wird, heroben am unteren ende der schiabfahrt ist, zwei häuser von der theresienkirche entfernt, also durchaus korrekt benannt (alternativen wären: "zweier-abfahrt", "ehemaliges wachzimmer", "flora-villa" oder "parkplatz seegrubenbahn", welch letzterer name etwas unelegantes hat, wie der sLAnZk zu bemerken geneigt zu sein nicht umhin kann anzumerken). der sLAnZk tritt dafür ein, die haltestelle an der kettenbrücke kettenbrücke zu nennen und den namen theresienkirche zu belassen.

und weiler dürfte mittlerweile so etabliert sein, daß der abriß eines gebäudes, bei dem die konservierung der fresken nicht von jemand anderem bezahlt wird, für die stadt nicht in frage kommen dürfte. bei kirchen bleibt die stadt im prinzip ganz locker (vgl. karmelitinnen).

was der sLAnZk keinesfalls vergessen will zu sagen: super bilder, die sehr interessant sind, gerade die wand des oberen portals finde ich sehr interessant. daß bäume unter windenseilen, die nicht sehr vorsichtig fixiert sind, leiden, ist klar, wichtig ist aber vor allem anderen, daß keine der arbeiter zu schaden kommen, sicherheit geht hier sicher vor, beim baumleben bleibt man da eher locker, hauptsache, das ding ist fixiert.

(Editiert von sLAnZk am 01.08.2006 22:30)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18662 BeitragErstellt: 03.08.2006 13:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Woher kommt denn das überhaupt, dass die Theresienkirche abgerissen werden sollte? Und warum?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #18663 BeitragErstellt: 03.08.2006 15:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das war nur eine rethorische "Überhöhung" von mir.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel Juli thmmax Bus 184 07.09.2023 09:25 Letzter Beitrag
transit guy
Keine neuen Beiträge 23. Juli, Tag der offenen Tür bei IVB patler Veranstaltungen 31 24.07.2010 12:13 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge STB-Fotorunde am 26. Juli manni User-Reportagen 17 31.07.2009 16:08 Letzter Beitrag
ManuelausDE
Keine neuen Beiträge die pinzgaubahn im juli 2005 sLAnZk 4er-Cafe 4 15.09.2005 23:47 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Am Samstag,12.Juli - Fotorunde Linie O 4er-Cafe 15 12.07.2008 00:54 Letzter Beitrag
Linie R


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com