Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Dresden  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20061 BeitragErstellt: 07.11.2006 10:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

in diesem Forum noch nicht bekannt ist, dass ich seit Anfang Oktober ein Wahl-Dresdner bin. Zwecks des Studiums im Fach Verkehrsingenieurwesen (was auch sonst!?! ;-) ) bin ich in die Metropole Sachsens umgezogen.

Da ist es natürlich auch einmal wieder Zeit für einen Blick von Innsbruck über den Tellerrand hinaus ;-)

Zunächst einige Vorab-Infos:
Die Dresdner Verkehrsbetriebe sind ein schon fast extrem straßenbahnorientierter Betrieb. Die Zahlen der Linienlänge machen es deutlich: 200 km Linienlänge Straßenbahn stehen hier 290 km Linienlänge Bus gegenüber; weiterhin verkehren zwei S-Bahn-Linien. Die Buslinien haben größenteils Zubringerfunktion zu Straßenbahnlinien oder Erschließungsfunktion in kleineren Ortschaften, die von der Straßenbahn nicht bedient werden (können); hier gibt es nur wenige Ausnahmen. Eine der Haupt-Buslinien ist die 61, welche, ähnlich wie in Innsbruck der O, zu Vorlesungszeiten an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist (3-Minuten-Takt, der so eben ausreicht). Mittelfristig soll zumindest der am höchsten ausgelastete Abschnitt (Wohnheime -> Universität) zur Straßenbahn umgebaut werden, der großzügige Grünstreifen inmitten des Zelleschen Wegs verrät, dass ein eigener Bahnkörper bereits vor Jahren beim Ausbau der Straße vorgesehen wurde.

An Fahrzeugmaterial kommen nach wie vor Tatra-Züge zum Einsatz. Die Zahl derer hat allerdings bereits deutlich abgenommen. Von momentan 14 Straßenbahnlinien (durch Baumaßnahmen ändern sich Zahl und Linienführungen immer mal wieder) werden sieben ausschließlich durch Niederflurwagen bedient; wenn sich zwei Linien auf einem Abschnitt überschneiden, wird normalerweise zumindest eine der beiden komplett niederflurig gefahren. Im Soll-Netz sind es von 12 Straßenbahnlinien sechs. Im Niederflurbereich fahren sechs-, acht- und zwölf(!)achsige Fahrzeuge; man erinnere sich, dass Dresden eine Zeit lang das längste Stadtbahnfahrzeug der Welt (45m) hatte (bevor ein noch längeres gebaut wurde). Von den insgesamt 117 Niederflurwagen sind insgesamt 13 Stück Zweirichtungswagen. Diese fahren momentan fest auf Linie 3 (wegen mangelnder Wendemöglichkeit durch Baumaßnahme).

Im Busbereich kommt nahezu alles zum Einsatz, was die namhaften Hersteller (mit Ausnahme Neoplan) zu bieten haben (teilweise Auftragnehmerfahrzeuge): MAN Midis, MAN A10, A11, A21, A23; MB O 405 N, N2, GN, GN2; EvoBus Citaro, Citaro G mit stehendem Motor; Solaris U12 als Zwei- und Dreitürer, Solaris U18 als Viertürer.

(Noch) nicht fotografiert sind die Elbfähren, welche in manchen Gebieten die nächste zu erreichende Verbindung ans andere Elbufer darstellen, und die Güterstraßenbahn von VW. Hierzu empfehle ich den (sehr gut gemachten) Internetauftritt der DVB.

Ansonsten fahren natürlich auch Regionalbusse, hierzu einfach die Bilder ansehen.

Zum Schluss noch das Wichtigste, nämlich der (externe!) Link zu den Bildern: http://home.arcor.de/bus-fahrer2003/dresden/bilder-dd.html

Grüße und die Bitte um Feedback
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20068 BeitragErstellt: 07.11.2006 16:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Is ja gail, ne...
Dort fährt ja echt alles herum....
Währe in IBK sicher auch cool so viele verschiedene Fahrzeuge zu haben...
Wie viele Einwohner hat Dresden denn?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20075 BeitragErstellt: 07.11.2006 19:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Juni warens noch a bisserl mehr als 500.000. Wieviels jetzt sein, kann ich leider nicht sachen...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20079 BeitragErstellt: 07.11.2006 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oja, Dresden ist lustig - ich denk zur Zeit auch nach, da zu studieren - aber eher Verkehrswissenschaften

Wie sieht es denn derzeit mit den Tatra-Einsätzen am Wochenende aus? Planmäßig glaub ich nichts mehr, aber dank der Bauarbeiten derzeit irgendwie wieder schon? Ich frage, weil ich in 2 Wochen mal ein WE nach Dresden fahren wollte.


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20094 BeitragErstellt: 08.11.2006 00:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Oja, Dresden ist lustig - ich denk zur Zeit auch nach, da zu studieren - aber eher Verkehrswissenschaften
Ja, was meinst du denn mit "Verkehrswissenschaften"!?!Es gibt hier die "Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List". Innerhalb dieser Fakultät gibt es zwei Studienrichtungen: Verkehrsingenieurswesen und Verkehrswirtschaft. Letzteres ist ein NC-Fach. Für weiter gehende Infos kannst du mich gerne mal per Mail kontaktieren (Adresse hast du per Kurznachricht bekommen) oder mich einfach in zwei Wochen hier treffen (ich beiße nicht, Manni und sLAnZk können das bezeugen), falls du mit "in zwei Wochen" nicht grad das Wochenende 24.-26.11. meinst, da bin ich @ home. Falls du dich eher erst mal allgemein informieren willst, empfehle ich dir folgende Seiten:www.tu-dresden.de -> Studieninteressiertewww.tu-dresden.de -> Studierende -> Fakultäten -> Verkehrswissenschaftenwww.fsr-verkehr.de = das ist der Fachschaftsrat der FakultätSo, nun noch zu den Tatras: Diese fahren am Wochenende momentan schon noch, und zwar auf (6), (8), (10)/(12) und (47), wobei ich mir bei (10)/(12) nicht ganz sicher bin.Grüße,Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20096 BeitragErstellt: 08.11.2006 10:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manuel für die ausführliche Reportage!
Dass Dresden eine (nicht nur) ÖPNV-mäßig sehr interessante Stadt ist, weiss ich spätestens seit Eröffnung der CarGo-Tram, deine Informationen und Bilder haben diesen Eindruck noch bestätigt. Wie Raphi schon sagte, da fährt so ziemlich alles herum, was es gibt. Du fühlst sich sicher wohl in Dresden, oder?

Das erste Bild, vom Postplatz, erinnert mich sehr an den Südtiroler Platz hier in Innsbruck, sowohl von dem Bus- und Tram-Terminal im Vordergrund als auch den Gebäuden im Hintergrund.

In Dresden gibt es noch gepflasterte Gleiskörper - auch schön zu sehen. Und viel besser als wenn der Gleiskörper sich nahtlos, ohne sicht- und fühlbare Abgrenzung, im Asphalt befindet.

Ein bisschen chaotisch scheint mir das System der Buchstabenbezeichnungen der Ortsverkehre - sollte ja eigentlich nicht vorkommen dass es in mehreren Orten die gleichen Linienbezeichnungen gibt. Da lieber z.B. dreistellige Liniennummern nach dem Muster XYY, wobei X ein Buchstabe ist und YY eine Zahl, und für jeden Ort einen anderen Anfangsbuchstaben.

Von der Schwebebahn, auch wenn sie nicht interessant sein mag (warum eigentlich?) würd' ich mir ein, zwei Bilder mehr wünschen.

Die Endstation der Linie 88 an der Schlossfähre Pillnitz wäre wohl auch für mich ein Lieblings-Fotostellen-Anwärter, Bus und Fluss passt irgendwie gut zusammen.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20125 BeitragErstellt: 08.11.2006 17:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ja, was meinst du denn mit "Verkehrswissenschaften"!?!Es gibt hier die "Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List". Innerhalb dieser Fakultät gibt es zwei Studienrichtungen: Verkehrsingenieurswesen und Verkehrswirtschaft. Letzteres ist ein NC-Fach. Für weiter gehende Infos kannst du mich gerne mal per Mail kontaktieren (Adresse hast du per Kurznachricht bekommen) oder mich einfach in zwei Wochen hier treffen (ich beiße nicht, Manni und sLAnZk können das bezeugen), falls du mit "in zwei Wochen" nicht grad das Wochenende 24.-26.11. meinst, da bin ich @ home. Falls du dich eher erst mal allgemein informieren willst, empfehle ich dir folgende Seiten:www.tu-dresden.de -> Studieninteressiertewww.tu-dresden.de -> Studierende -> Fakultäten -> Verkehrswissenschaftenwww.fsr-verkehr.de = das ist der Fachschaftsrat der FakultätSo, nun noch zu den Tatras: Diese fahren am Wochenende momentan schon noch, und zwar auf (6), (8), (10)/(12) und (47), wobei ich mir bei (10)/(12) nicht ganz sicher bin.Grüße,Manuel
Danke für die Infos - ich meinte Verkehrswirtschaft, wobei ich erstmal schauen muss, wie sich mein bayrisches Abi mit deren NC verträgt...Und: ja - ich meinte das WE 24-26.11


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20132 BeitragErstellt: 08.11.2006 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Danke Manuel für die ausführliche Reportage!Dass Dresden eine (nicht nur) ÖPNV-mäßig sehr interessante Stadt ist, weiss ich spätestens seit Eröffnung der CarGo-Tram, deine Informationen und Bilder haben diesen Eindruck noch bestätigt. Wie Raphi schon sagte, da fährt so ziemlich alles herum, was es gibt. Du fühlst sich sicher wohl in Dresden, oder?
Ja, aber nicht nur deswegen^^
Zitat:
Das erste Bild, vom Postplatz, erinnert mich sehr an den Südtiroler Platz hier in Innsbruck, sowohl von dem Bus- und Tram-Terminal im Vordergrund als auch den Gebäuden im Hintergrund.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Bahnen und Busse den Postplatz fast für sich alleine haben ;-)
Zitat:
In Dresden gibt es noch gepflasterte Gleiskörper - auch schön zu sehen. Und viel besser als wenn der Gleiskörper sich nahtlos, ohne sicht- und fühlbare Abgrenzung, im Asphalt befindet.
Generell behaupte ich, dass die Anzahl der eigenen Gleiskörper in Dresden sehr hoch ist. Mir scheint schon, dass zumindest in verkehrsreichen Straßen für eine klare Trennung MIV - ÖPNV gesorgt wird. Man merkt doch, dass hier die Verkehrswissenschaften angesiedelt sind, denn klar - viele ausgebildete Verkehrswissenschaftler, seien es -wirtschaftler oder -ingenieure, bleiben hier.Besonders bemerkbar ist hier auch, dass diese räumliche Trennung, wenn man sie denn gut genug macht, nicht nur dem ÖPNV, sondern auch dem MIV zugute kommt, da sich letztendlich, gerade Tram und Auto, gegenseitig behindern, wenn sie zusammen auf einer stark befahrenen Straße fahren, und am Ende ärgern sich beide. Hier braucht sich keiner zu ärgern, denn die Vorrangschaltung für den ÖPNV verursacht auf den Hauptstraßen, die natürlich auch vom ÖPNV am stärksten befahren sind, ebenfalls eine "grüne Welle" - weil, wenn die Straßenbahn geradeaus fährt, kann eh kein Verkehr kreuzen, also hat der Straßenverkehr auch grün.
Zitat:
Ein bisschen chaotisch scheint mir das System der Buchstabenbezeichnungen der Ortsverkehre - sollte ja eigentlich nicht vorkommen dass es in mehreren Orten die gleichen Linienbezeichnungen gibt. Da lieber z.B. dreistellige Liniennummern nach dem Muster XYY, wobei X ein Buchstabe ist und YY eine Zahl, und für jeden Ort einen anderen Anfangsbuchstaben.
Stimme zu 100% zu - Ortsverkehre sollten in meinen Augen 1-2 Buchstaben zur Stadterkennung und 1-2 Zahlen haben. Es gibt da so viele schöne Varianten aus NRW:a) Velbert (meine Heimat): OV1: Ortsbus Velbert 1 (geht momentan bis 9)b) restlicher Kreis Mettmann: O 17: Ortsbus 17, wobei gewisse Nummernkreise jeweils Städten zugeordnet sind (z.B.: Mettmann O10 bis O13, Ratingen O14-O16)c) EK1, WÜ1: Erkelenz 1, Würselen 1: Einfach das "offzielle" Stadtkürzel plus Nummer, ist am simpelsten, wirkt aber auch!
Zitat:
Von der Schwebebahn, auch wenn sie nicht interessant sein mag (warum eigentlich?) würd' ich mir ein, zwei Bilder mehr wünschen.
Ist aber sehr schwierig, da man kaum an legale Fotostellen heran kommt. Einzige Möglichkeit ist diese (einzige) Straßenkreuzung, oder in den jeweiligen Stationen.Warum nicht interessant? Es handelt sich um eine Bergbahn (für Österreicher eher Hügelbahn ;-) ), welche nach dem Wuppertaler System auf Schienen fährt, aber dabei von einem Seil gezogen (bergauf) bzw. festgehalten (bergab) wird. Während der Fahrt, die unverschämt teuer ist (nicht im Verbundtarif inbegriffen, Bergfahrt 3 € für 4,5 Minuten, klar, ist Touristenattraktion und eher weniger reguläres Verkehrsmittel) redet eine penetrante Stimme auf dich ein und erzählt dir in Kurzfassung die Geschichte der Schwebebahn. Ausblick gibt es ebenfalls so gut wie keinen. Das Teil begeistert mich echt nicht...
Zitat:
Die Endstation der Linie 88 an der Schlossfähre Pillnitz wäre wohl auch für mich ein Lieblings-Fotostellen-Anwärter, Bus und Fluss passt irgendwie gut zusammen.
Nicht zu vergessen die Fähre, welche in diesem Bereich die einzige "Straßenverbindung" darstellt. Der Clou: Der Fahrplan der Fähre ist so ausgelegt, dass, wenn sie pünktlich ist (meistens), der Bus genau erreicht wird und andersherum :-)Aber Achtung: Die 88 endet auf Kleinzschachwitzer Seite ;-) Pillnitz ist drüben, und dort fährt die 83.Und zuletzt: Bus- und Flussbilder wird es bei entsprechendem Wetter etwas häufiger geben, das gibt es hier nämlich öfter, dass eine Straße direkt mit wunderbarem Sicht auf die Elbe führt und da dann auch noch Busse fahren :-)Grüße,Manuel

(Editiert von ManuelausDE am 08.11.2006 20:27)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20513 BeitragErstellt: 26.11.2006 19:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Bergbahnen und Verbund: also mit meiner Tageskarte fürn VVO gestern konnte ich ermäßigt mitfahren (2,50 für Berg&Talfahrt) - mit Monatskarte ist das angeblich kostenlos. Im Semesterticket isses aber wohl nur drin, wenn man im Umkreis von 800 Metern um die Bergstation wohnt....


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Dresden Tatraabschied 29.Mai 2010 49er Tram / Stadtbahn 2 01.09.2010 20:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Nachtzug Dresden-Wien - Ticket mit Hi... ice108 Sonstige Eisenbahnen 0 11.10.2011 09:01 Letzter Beitrag
ice108


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com