Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Idee: STB als Nord-Süd-Durchmesserlinie  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10982 BeitragErstellt: 24.11.2005 12:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie wär's eigentlich mit der Durchbindung der STB bis zur HBB, als Ersatz eines 1er-Kurses?
Das würde dem ansonsten praktizierten Durchmesserlinien-Gedanken entsprechen. Es könnte alle 30 min eine umsteigefreie Verbindung von Mutters zur HBB angeboten werden.

Weiterer Vorteil: die 7er, und somit jede 4. Tram in den oder aus dem Saggen, würde über den Hauptbahnhof verkehren, und zwar in beide Richtungen auf der selben Strecke, statt der eingleisigen Schleifenfahrt über den Cityring mit allen Nachteilen. Man hätte außerdem aus dem Saggen eine umsteigefreie Stadtbahnverbindung in die nördliche Innenstadt.

Der Entfall dieses Kurses auf der Achse Museumstraße - Marktplatz fiele nicht wirklich ins Gewicht, da dort bekanntlich auch viele andere Linien verkehren.

Als Nebeneffekt wäre damit auf der L 1 halbstündlich eine Niederflur-Garnitur auch zu den Stoßzeiten (einige Flexis werden ja dann ein paar Jahre lang für Doppeltraktionen am O benötigt) garantiert.

Was haltet ihr von der Idee?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10985 BeitragErstellt: 24.11.2005 13:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10989 BeitragErstellt: 24.11.2005 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 

dem sLAnZk gefällt diese idee sehr gut, einzig die große frage nach dem zeitlichen unterschied bleibt... reißt dieser kurs ein loch in den fahrplan, weil er in der salurner straße im stau steht?

wertvoll wird das ganze sein, wenn es in beiden richtungen so sein sollte, und zwar dergestalt, daß man schon weiß, zur vollen und zur halben stunde ab wilten kann ich zum bahnhof fahren - ich frage mich allerdings, wie man das vereinbaren wird können mit der strecke nach kreith hinauf, wird sich ein halbstundenintervall ausgehen, wenn man durch die stadt fährt?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10993 BeitragErstellt: 24.11.2005 16:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10998 BeitragErstellt: 24.11.2005 20:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und in der HVZ sind in der vollen Stub noch die 1er-Fahrgäste und die Jammerei um zu kleine Gefässe geht wieder los. Wenn jemand von einem Ka.. ich meine Ort wie Fulpmes ins 18 km entfernte Ibk fährt, wird er damit rechnen müssen, umzusteigen.
Das eierlegende Wollmilchsau-Netz gibts halt net.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11020 BeitragErstellt: 25.11.2005 13:33
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich denke, der hauptvorteil dieser verbindung ist eher, daß man alle halben stunden mit der tram von wilten über den bahnhof in den saggen fahren kann bzw. retour. die anbindung des bahnhofes ist es, die die sache interessant macht.

es braucht natürlich kein liniensignal 1 auf diesen wagen zu stehen, im gegenteil, das wäre gar nicht geschickt, weil es zu verwirrung führte.

ich glaube auch nicht, daß es zu beschwerden kommen wird, weil leute, die in die volle stubaier einsteigen, ja von vornherein sehen, was sie tun, und wissen, ob es es ihnen wert ist oder nicht.

und einen anhänger dazuhängen, der nur wilten-hbb-wilten (via hbf) fährt, wäre auch eine überlegung wert. dieser anhänger könnte auf dem gleis auf die stubaier warten, wo eine gute weile lang die loren gestanden sind und jetzt die mailänder-motoren liegen. natürlich nur in der früh, untertags wird man das nicht brauchen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11022 BeitragErstellt: 25.11.2005 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11035 BeitragErstellt: 26.11.2005 13:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

man sollte in der stadt nicht freiwillig auf etwas verzichten, nur um es den stubaiern wegzunehmen: wenn die stubaier zum bahnhof fährt, soll sie auf dem wege dorthin auch nützlich sein, sprich die frequenz von wilten in die stadt hinein verdichten helfen. natürlich sollte die strecke zum bahnhof so ausschauen, daß die geschwindigkeit der wagen halbstündlichen verkehr bis bis mutters, vielleicht bis kreith ermöglicht bei möglichst effizientem einsatz von garnituren.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11037 BeitragErstellt: 27.11.2005 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11043 BeitragErstellt: 27.11.2005 21:52
Antworten mit Zitat Absenden
 

das ist sicherlich richtig, wertvoll wäre an dem konzept vor allem die direkte verbindung zum hauptbahnhof, die derjenige, der davon profitiert, sicherlich gerne (auch wenn es nur halbstündlich sein wird) nutzen wird. verdichtung steht nicht im vordergrund.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11064 BeitragErstellt: 30.11.2005 09:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: meinst du, dass der Entfall der "1er-Verstärkungen" in Form von STB-Kursen im Bereich Stbhf - LAMU stadteinwärts und AHS - Stbhf stadtauswärts bzw. die zusätzliche Belegung durch "Nichtumsteiger" in den und aus dem Saggen wirklich problematisch wäre?

Ad Linienbezeichnung: IMO sollte so eine Verbindung natürlich nicht als Linie 1 fahren, sondern einfach als 7. Es würde dann halt jeder vierte 1er-Kurs ausfallen und stattdessen eine 7er daherkommen.

Die 6er könnte man ja dann vielleicht in den Umlauf der Linie 3 einbinden, um nicht auf der 1 noch einen zusätzlichen stündlichen Kurs zum Hbf zu haben - das wär' wohl zu viel. Ob sich das von der Fahrzeit her ausginge?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11111 BeitragErstellt: 02.12.2005 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
alo i find schu dass des guat warat ,dass die stubsi zur "!!! HBB !!!" foat . aba sie sollte nit an 1er kurs ersetzen sondern zusätzlich als stb foan.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11112 BeitragErstellt: 02.12.2005 23:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

natürlich sollte die stubaier als stubaier fahren, der sLAnZk läuft ja auch nicht als der seppi herum! hier hat der raphi völlig recht.

und wenn man sich entschließen sollte, die stubaier bis zur klassischen HBB zu verlängern, so sollte die strecke dorthin so gebaut sein, daß nicht zuviel zeit draufgeht, sodaß die halbstündliche frequenz bis kreith gehalten werden kann... daß die kernstubaier eben HBF-Kreith fährt und gelegentlich (günstigerweise zumindest stündlich) nach fulpmes und in den saggen, des morgens fährt die gute stubaier ja zur hungerburgbahn, wenn ich mich nicht sehr irren sollte.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Idee für Innsbruck? 49er 4er-Cafe 1 14.08.2011 18:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Idee für L1: Umfahren der Europahausk... manni Tram / Stadtbahn 11 29.10.2006 09:18 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Idee: Erweiterte Weihnachtsbahn manni Tram / Stadtbahn 16 18.12.2006 20:38 Letzter Beitrag
rudema
Keine neuen Beiträge Idee: Weihnachtsmärkte-Shuttle? killis4ever IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 15.11.2010 00:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge idee zum jubiläum: Energie! sLAnZk Tram / Stadtbahn 11 23.11.2009 23:24 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com