Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Was sollte der Fahrgast machen???  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Goldene Weichen des Users:
56

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37818 BeitragErstellt: 10.08.2008 23:11
Was sollte der Fahrgast machen???
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich war neulich in Linz, und traf dort auf folgende Situation: Bus fährt in die Haltestelle ein, Fahrgäste steigen ein, Bus wartet, da noch Leute laufen, die auch den Bus erreichen wollen. Die verspäteten Fahrgäste steigen ein, ein anderer Mann stellt sich bei der mittleren Tür in den Lichtschranken. Warum? Plötzlich kommt ein anderer Mann in den Bus, ruft den beiden Leuten zu, die verspätet erst in den Bus einstiegen, ob sie vielleicht 2 Euro haben. Der eine hat zwar nicht 2 Euro, aber einen Euro, und gibt diesen dem Mann, der gefragt hat. Der kauft sich darauf ein Ticket (am Automaten, da in Linzer Bussen und Strassenbahnen kein Ticketverkauf stattfindet). Die Aktion wird ca. 3-5 Minuten gedauert haben.

Nun meine Frage: Wie sollte(n) der Reisende bzw. die Gruppe reagieren? Auf den nächsten Bus warten? Wenn ja, der nächste der selben Linie kommt erst in einer halben Stunde. Aber wenn sie wohin müssen (ich habe nicht geachtet, wo sie ausgestiegen sind) wo mehrere Linien hinfahren, hätten sie doch sicher warten können. Notfalls halt dann mit umsteigen. Oder sollte der Ticketkäufer schwarzfahren (was ich ablehne(n würde)? Aber natürlich auch die Variante, die der Fahrgast dann schlussendlich genommen hat: Durch anderes Gruppenmitglied die Tür des Busses blockieren, damit er sich am Automaten schnell ein Ticket kaufen kann, und dann noch einsteigen kann.

PS: Die Leute waren wahrscheinlich Politiker, und das nicht einmal der Grünen, sondern der SPÖ. Und sonst fahren die Politiker ja mit den Privatfahrzeugen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37819 BeitragErstellt: 10.08.2008 23:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
In so einem Fall wäre wieder aussteigen und auf den nächsten Bus warten das Richtige. Warum? Weil eine Verzögerung von mehr als ein paar Sekunden den anderen Fahrgästen nicht zuzumuten ist. Diesen ist es nämlich - zu Recht - herzlich egal, ob der Ticketlose diesen Bus noch erreicht oder nicht, der hätte nämlich die Möglichkeit gehabt, rechtzeitig ein Ticket zu kaufen. Warum sollen andere seinen Fehler ausbaden?
U.a. deshalb bin ich ein Fan des nicht durch Fahrgäste beeinflussbaren zentralen Schließens wie in osteuropäischen Städten gehandhabt. Wenn die Tür dort zu geht, geht sie zu. Das erspart viel Verspätungs-Ärger.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 10.08.2008 23:27, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37834 BeitragErstellt: 11.08.2008 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Außerdem sin die Öffis ja nicht der Christkindl-Express, der denen den Wunsch erfüllt, auf sie zu warten.

Weiters waren die ja eh schon zu spät, der Buse wär also wenn die zuspätkommenden Türblockierer nicht gewesen wären, eh schon weck gewesen.

Also in Innsbruck hätt man sicher nicht gewartet, und das is auch gut so rufzeichen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37836 BeitragErstellt: 11.08.2008 13:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da lob' ich mir wieder das Türschließ-System in Bozen. Knöpfal drückn, Tür zua und a Rua is.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37848 BeitragErstellt: 11.08.2008 18:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn eine Linie nur alle 30 Minuten fährt dann bin ich selbst schuld, wenn ich genau zur abfahrt an die Haltestelle komme.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37849 BeitragErstellt: 11.08.2008 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Wenn eine Linie nur alle 30 Minuten fährt dann bin ich selbst schuld, wenn ich genau zur abfahrt an die Haltestelle komme.


Außer der Anschluss war verspätet - aber selbst dann darf ich nicht mein, wenn auch unverschuldetes, Verspätungsproblem quasi den anderen Fahrgästen aufbürden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
56

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37852 BeitragErstellt: 11.08.2008 20:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also die Linie war davor nicht verspätet, wartete 2 oder 3 Haltestellen davor sogar noch an der Haltestelle, um nicht mit Verfrühung weiter zu fahren. Und wenn der Fahrgast schon Fahrgast von einer anderen Linie war, wird er doch schon einen Fahrschein haben. Sowie die Veranstaltung aus der diese Personen kamen, war auch an dieser Haltestelle gelegen (ca. 50-150m Fußweg).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37855 BeitragErstellt: 11.08.2008 20:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Fahrgast hat in meinen Augen richtig gehandelt. Wieso wird IHM die Verantwortung dafür gegeben, dass man es in Linz offenbar nicht auf die Reihe bekommt, IM Verkehrsmittel (sei es beim Fahrer oder stationär) Tickets zu verkaufen? Im Stadtverkehr mit Intervallen von <= 10 Min. mag das ja noch in Ordnung gehen. Aber wenn ein Bus alle 30 Minuten fährt, kann es nicht daran scheitern. Der Fahrgast wird sonst nie wieder den ÖPNV nutzen, sofern er eine andere Gelegenheit hat.

Hier wird ja immer davon gesprochen, der ÖPNV soll mehr genutzt werden, etc. Das passiert aber nicht von selbst. Gerade der auto-überzeugte Gelegenheitsfahrgast muss sich, drastisch gesagt, in den Arsch gekrochen fühlen, um wiederzukommen. Da sind die bisher hier geposteten Kommentare genau ein Schritt in die falsche Richtung, weil es so GERADE diesen Gelegenheitsnutzern unnötig schwer gemacht wird.

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37857 BeitragErstellt: 11.08.2008 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Schweiz gibts im gesamten Stadtverkehr (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie z. B. Schaffhausen, Zug, Lugano) beim Fahrer keine Tickets zu kaufen. Und da gibts auch Linien, welche weniger oft als alle 7,5 min verkehren und die Schweizer haben die höchsten ÖV-Nutzungsquoten Europas. Vielleicht sind die einfach nur gscheiter und wissen, wie man Öffis benützt.
Die Problematik ist ja nicht nur auf den Ticketerwerb begrenzt: Wenn jemand so knapp zur Haltestelle kommt und dann 30 min warten muss, da sagt wohl jeder: selber schuld, oder? Und wenn ich weiss, dass ich ein Ticket brauch, dann muss ich halt noch eine Minute früher dran sein.
Was ist denn mit der Eisenbahn? Da sagt auch keiner: Der böse Lokführer, der wartet nicht auf den Fahrgast. Es gibt einen Fahrplan, der grundsätzlich mal gilt, und wenn ich zu spät bin, Pech, selber schuld, unfähig, whatever. In England ist noch schlimmer, da wird an vielen grösseren Bahnhöfen der Bahnsteig 2 min vor der Abfahrt des Zuges gesperrt! Wenn da zu spät bist, stehst an der Barriere und siehst, wie der Zug noch da steht und kannst nix machen.
Wir sind alle verwöhnt, weil wir einen grundsätzlich guten ÖV gewohnt sind, wo man ohne sich um den Fahrplan kümmern zu müssen, an die Hst. kommt, dauert eh nicht sehr lange.
Heutzutage kann man sich auf so vielfältige Weise über die Fahrpläne informieren (Aushang, Internet, sms, Telefon), dass es eigentlich keine Ausreden geben kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fieser Fahrer oder doch fieser Fahrgast? manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 4 20.03.2009 23:54 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com