|
Autor |
Nachricht |
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14246 Erstellt: 24.02.2006 15:39
|
|
|
es werden neue züge für die westbahn kommen. und zwar von bombardier nahmen JET (hoffentlich irre ich mich da nicht) das sind schnellzüge, das heist innsbruck-wien unter 4 stunden. klingt ziemlich gut. und außerdem kaufen die ÖBB und die DB gemeinsame ICEzüge für die westbahn. das ist erfreulich und interesant, finde ich. hatte ich heute in der mittegs zib gesehen. weiß vielleicht jemand mehr darüber?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14249 Erstellt: 24.02.2006 15:55
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14250 Erstellt: 24.02.2006 16:08
|
|
|
von wem sie kommen hab ich schon geschrieben. sie sehen schnellzugmäßig aus und haben eine taurus front, mehr haben sie in da zib nit gezeigt. die dinger sind noch nie gebaut worden deshalb war es nur eine computeranimation
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14251 Erstellt: 24.02.2006 16:16
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14255 Erstellt: 24.02.2006 17:26
|
|
|
Hab was zum Thema gefunden: Presse Siemens nicht Bombardier! Gfalllt mia aba überhaupt nit das Teil!
|
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14256 Erstellt: 24.02.2006 17:40
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14257 Erstellt: 24.02.2006 17:48
|
|
|
Glaube kaum das die teureren Tickets funktionieren. Sieht man doch jetzt schon; dass die 1. Klasse Business kaum genutzt wird. Vom Zug will i gar keine Details sehen, mir is jetzt schon schlecht! *Kübel hol* (Editiert von am 24.02.2006 16:48)
|
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14258 Erstellt: 24.02.2006 18:06
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14259 Erstellt: 24.02.2006 18:13
|
|
|
Ich glaube, das kommt darauf an, wieviel verlangt wird. Andererseits in Italien muss man ja auch für den EC extra bezahlen; und da fährt auch wer mit. *nachdenk* Meinung geändert; muss in Ö auch gehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14260 Erstellt: 24.02.2006 20:11
|
|
|
Was mir noch nicht ganz klar ist: fahren die Teile dann mit 300 km/h durchs Inntal? Wenn ja, warum ist die Zeitersparnis nach Wien dann nur eine Stunde? Wenn nein, wird das ein typischer fauler österreichischer Kompromiss?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14262 Erstellt: 24.02.2006 20:16
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14271 Erstellt: 25.02.2006 00:19
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14285 Erstellt: 25.02.2006 01:13
|
|
|
das ding liest sich wie eine transalpin-variante, auch die idee, daß in wien eine drehscheibe für zentraleuropa entstehen soll, wirkt konsequent - schließlich sind die 4010er-garnituren auch quer durch europa unterwegs gewesen. vielleicht denkt man auch an mehrsystem-betriebsköpfe (ohne allerdings viel davon zu reden, wie üblich).
vielleicht kommt es dereinst dazu, daß wirkliche konkurrenz entsteht, daß man wahlweise auch mit einem solchen relativ schnellen und bequemen zug sagen wir - nach berlin fahren kann (oder zu einer anderen zeit halt mit einem ICE und zu noch einer anderen zeit mit einem normalen zug).
wahrscheinlich allerdings wird man, wenn siemens die züge baut, die ÖBB-werkstätten erst nach dem ende von deren lebensdauer wirklich einsparen können (aber vielleicht wollen die das doch nicht wirklich...)
die taurenfront ist so häßlich nicht, natürlich wäre eine 1144er-front deutlich schöner gewesen, aber man kann nicht alles haben.
ob eine solche erste klasse wirklich ein kommerzieller erfolg werden kann, wird man sich anschauen müssen - auch was, wenn ja oder wenn trotzdem gefahren werden sollte mit dem allgemeinen angebot geschehen, wie die zweite ("business") klasse ausschauen wird. konsequent erscheint die einsparung des speisewagens.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14318 Erstellt: 26.02.2006 17:51
|
|
|
Bei den Preisen weder schade noch komisch! Wieso, gehst du in den Speisewagen Raphi?
|
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14320 Erstellt: 26.02.2006 18:03
|
|
|
^^ ein Speisewagen, Bistro, oder wie auch immer genannt, sollte auf keiner hochrangigen Eisenbahnverbindung fehlen. Es ist einfach eine Farge des Kundenservices. Dafür haben sich aber die ÖBB meines Wissens etwas neues, modernes einfallen lassen. Es soll laut einem Fernsehbericht einen Platzservice geben, ähnlich des Services in einem Flugzeug. Trotzdem finde ich soetwas nicht so bequem, wie einen sönene, geräumigen Speisewagen. Das Ganze ist aber, ich betone, reine Geschamkssache.
Zur Form: eine änliche Überlegeung gab es schon zur erstmaligen Bewerbung Salzbugs zu den Olympischen Spielen. Sogar ein Kleinserienhersteller zog mit und produzierte die Modelle, die wie folgt aussahen: Treibkopf war eine 1016 mit einem Fürerstand, als Mittelwagen wurden meines Wissens druckertüchtigte Reisezugwaren hergenommen, Steuerwagen war ein Ebensolcher mit dem Haupt einer 1016. Gefallen hat mir der als Ersatz des 4010 präsentierte Treinzug aber garnicht. Ich hoffe, ich habe mich bei dem Posting nicht ganz verhauen, da ich die Infos nur sehr vage im Kopf habe und die Unterlagen, wo der Zug abgebildet ist, zur Zeit für mich nicht greifbr sind (nein, meine Hand ist nicht 300 Km. lang )
edit: Der Modellbahnhersteller war Signalmeister Modellbau, Baureihe 4116, Bilder unter signalmeister.at, out of service, ÖBB 4116
MFG E.S.G. (Editiert von E.S.G. am 26.02.2006 17:07)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14321 Erstellt: 26.02.2006 18:07
|
|
|
den speisewagen einzusparen erscheint insoferne konsequent, als die öbb ja künftig am platz servieren wollen, besonders in der ersten klasse, aber offenbar auch in der zweiten (letzteres mit einem "bistro-wagen", wenn ich das richtig interpretiere, wird das ungefähr so, wie es auch im flugzeug gemacht wird, die fesche stewardess kommt vorbei und bietet speisen und getränke an, wahrscheinlich wird man die aber - gleich den schwereren getränken im flugzeug - volley bezahlen müssen.
ich schätze den speisewagen eigentlich schon, natürlich sind die preise exorbitant, aber das ist im grunde naheliegend, ist dort doch deutlich mehr platz als überall anders im zug - ein weiterer grund, ihn in einem solchen zug, den nicht nur motorenkraft, sondern auch effizient gestaltete leichtbauweise besonders schnell machen wird, abzuschaffen. immerhin soll ein stehbistro-bereich geschaffen werden.
unlängst bin ich bludenz-retour gereist, beide wege im speisewagen, habe gulaschsuppe und (alkoholfreies, das lobenswerterweise deutlich billiger ist) bier konsumiert und war recht zufrieden. 2,90 für eine halbe alkoholfreien bieres ist eigentlich nicht übertrieben (wenn man es mit den preisen zB in unseren bögen in der nach dem löblichen ingenieur carl etzel, dem mit esprit gesegneten erbauer der brennerbahn, benannten straße vergleicht), 3,20 für eine gulaschsuppe ist an der schmerzgrenze, wenn Ihr mich fragt. dafür war sie - anders als bei früheren erlebnissen - sehr in ordnung. das wertkartentelephon im speisewagen gibt es nicht mehr, hat der sLAnZk festgestellt, dafür aber aufkleber in den fenstern der speisewagen, die das telephonieren in selbigem untersagen.
vielleicht gelingt es in den kommenden jahren, das schienennetz in österreich so auszubauen, daß 300 km/h möglich werden auf der westbahn - dann kann man die maschinen vielleicht so modifizieren, daß mit einer passenden schublok auch höhere geschwindigkeiten möglich werden. bis dahin wird man höhere preise, die für die kostendeckung notwendig sein dürften, mit dem besseren, bequemeren angebot rechtfertigen müssen und damit möglicherweise auf ähnliche probleme wie die RENFE mit ihren trenes diurnos stoßen... dafür, daß der aufpreis bedeutend ist, hat man zwar viel platz, aber die wagen sind doch mit der zeit sehr abgenudelt.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|