Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Züge für ÖBB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14246 BeitragErstellt: 24.02.2006 14:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
es werden neue züge für die westbahn kommen.
und zwar von bombardier nahmen JET (hoffentlich irre ich mich da nicht)
das sind schnellzüge, das heist innsbruck-wien unter 4 stunden. klingt ziemlich gut.
und außerdem kaufen die ÖBB und die DB gemeinsame ICEzüge für die westbahn.
das ist erfreulich und interesant, finde ich.
hatte ich heute in der mittegs zib gesehen.
weiß vielleicht jemand mehr darüber?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14249 BeitragErstellt: 24.02.2006 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14250 BeitragErstellt: 24.02.2006 15:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
von wem sie kommen hab ich schon geschrieben.
sie sehen schnellzugmäßig aus und haben eine taurus front, mehr haben sie in da zib nit gezeigt. die dinger sind noch nie gebaut worden deshalb war es nur eine computeranimation



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14251 BeitragErstellt: 24.02.2006 15:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14253 BeitragErstellt: 24.02.2006 15:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
war schon auf der seite vom bomb, aber da hams nix gehabt



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14255 BeitragErstellt: 24.02.2006 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab was zum Thema gefunden:
Presse
Siemens nicht Bombardier!
Gfalllt mia aba überhaupt nit das Teil!
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14256 BeitragErstellt: 24.02.2006 16:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14257 BeitragErstellt: 24.02.2006 16:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Glaube kaum das die teureren Tickets funktionieren. Sieht man doch jetzt schon; dass die 1. Klasse Business kaum genutzt wird.
Vom Zug will i gar keine Details sehen, mir is jetzt schon schlecht! *Kübel hol*


(Editiert von am 24.02.2006 16:48)
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14258 BeitragErstellt: 24.02.2006 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14259 BeitragErstellt: 24.02.2006 17:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube, das kommt darauf an, wieviel verlangt wird. Andererseits in Italien muss man ja auch für den EC extra bezahlen; und da fährt auch wer mit. *nachdenk* Meinung geändert; muss in Ö auch gehen.
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14261 BeitragErstellt: 24.02.2006 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
1) das ding ist schön
2) für die 2te klasse kaufens ja mit der DB die ICE
3) das ding ist aerodynamisch> taurusform
4) tschuldigung, meinte es sind bomb> verhöhrt
5) wir sind schon wieder auf chat basis Herr kapitän und Mister wlu



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14260 BeitragErstellt: 24.02.2006 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: fahren die Teile dann mit 300 km/h durchs Inntal? Wenn ja, warum ist die Zeitersparnis nach Wien dann nur eine Stunde? Wenn nein, wird das ein typischer fauler österreichischer Kompromiss?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14262 BeitragErstellt: 24.02.2006 19:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14263 BeitragErstellt: 24.02.2006 19:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
230 km/h, auch grad gesehen... traurig, echt traurig. Das ist ein besserer Schnellzug, aber kein TGV oder ICE.
In 4 Stunden ist man mit dem Auto auch in Wien, wenn man ein entsprechendes Auto hat und entsprechend verrückt ist. Mit 300 km/h wäre dies in 2,5 bis 3 Stunden möglich. das wäre dann ein wirklich gravierender Unterschied zu den 5 bis 6 Autostunden, die der Durchschnittsautofahrer für die Strecke benötigt, und damit ein ordentlicher Anreiz - Ersparnis bei Hin und nRückfahrt 4 Stunden.
Aber so - nee, und noch dazu teurer... schade.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14271 BeitragErstellt: 24.02.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14285 BeitragErstellt: 25.02.2006 00:13
Antworten mit Zitat Absenden
 

das ding liest sich wie eine transalpin-variante, auch die idee, daß in wien eine drehscheibe für zentraleuropa entstehen soll, wirkt konsequent - schließlich sind die 4010er-garnituren auch quer durch europa unterwegs gewesen. vielleicht denkt man auch an mehrsystem-betriebsköpfe (ohne allerdings viel davon zu reden, wie üblich).

vielleicht kommt es dereinst dazu, daß wirkliche konkurrenz entsteht, daß man wahlweise auch mit einem solchen relativ schnellen und bequemen zug sagen wir - nach berlin fahren kann (oder zu einer anderen zeit halt mit einem ICE und zu noch einer anderen zeit mit einem normalen zug).

wahrscheinlich allerdings wird man, wenn siemens die züge baut, die ÖBB-werkstätten erst nach dem ende von deren lebensdauer wirklich einsparen können (aber vielleicht wollen die das doch nicht wirklich...)

die taurenfront ist so häßlich nicht, natürlich wäre eine 1144er-front deutlich schöner gewesen, aber man kann nicht alles haben.

ob eine solche erste klasse wirklich ein kommerzieller erfolg werden kann, wird man sich anschauen müssen - auch was, wenn ja oder wenn trotzdem gefahren werden sollte mit dem allgemeinen angebot geschehen, wie die zweite ("business") klasse ausschauen wird. konsequent erscheint die einsparung des speisewagens.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14317 BeitragErstellt: 26.02.2006 16:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
kein speisewagen??????????????????????
schade oder komisch



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14318 BeitragErstellt: 26.02.2006 16:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei den Preisen weder schade noch komisch! Wieso, gehst du in den Speisewagen Raphi?
 
Nach oben
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14320 BeitragErstellt: 26.02.2006 17:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
^^ ein Speisewagen, Bistro, oder wie auch immer genannt, sollte auf keiner hochrangigen Eisenbahnverbindung fehlen. Es ist einfach eine Farge des Kundenservices. Dafür haben sich aber die ÖBB meines Wissens etwas neues, modernes einfallen lassen. Es soll laut einem Fernsehbericht einen Platzservice geben, ähnlich des Services in einem Flugzeug. Trotzdem finde ich soetwas nicht so bequem, wie einen sönene, geräumigen Speisewagen. Das Ganze ist aber, ich betone, reine Geschamkssache.

Zur Form: eine änliche Überlegeung gab es schon zur erstmaligen Bewerbung Salzbugs zu den Olympischen Spielen. Sogar ein Kleinserienhersteller zog mit und produzierte die Modelle, die wie folgt aussahen: Treibkopf war eine 1016 mit einem Fürerstand, als Mittelwagen wurden meines Wissens druckertüchtigte Reisezugwaren hergenommen, Steuerwagen war ein Ebensolcher mit dem Haupt einer 1016. Gefallen hat mir der als Ersatz des 4010 präsentierte Treinzug aber garnicht. Ich hoffe, ich habe mich bei dem Posting nicht ganz verhauen, da ich die Infos nur sehr vage im Kopf habe und die Unterlagen, wo der Zug abgebildet ist, zur Zeit für mich nicht greifbr sind (nein, meine Hand ist nicht 300 Km. lang )

edit: Der Modellbahnhersteller war Signalmeister Modellbau, Baureihe 4116, Bilder unter signalmeister.at, out of service, ÖBB 4116


MFG E.S.G.



(Editiert von E.S.G. am 26.02.2006 17:07)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14321 BeitragErstellt: 26.02.2006 17:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

den speisewagen einzusparen erscheint insoferne konsequent, als die öbb ja künftig am platz servieren wollen, besonders in der ersten klasse, aber offenbar auch in der zweiten (letzteres mit einem "bistro-wagen", wenn ich das richtig interpretiere, wird das ungefähr so, wie es auch im flugzeug gemacht wird, die fesche stewardess kommt vorbei und bietet speisen und getränke an, wahrscheinlich wird man die aber - gleich den schwereren getränken im flugzeug - volley bezahlen müssen.

ich schätze den speisewagen eigentlich schon, natürlich sind die preise exorbitant, aber das ist im grunde naheliegend, ist dort doch deutlich mehr platz als überall anders im zug - ein weiterer grund, ihn in einem solchen zug, den nicht nur motorenkraft, sondern auch effizient gestaltete leichtbauweise besonders schnell machen wird, abzuschaffen. immerhin soll ein stehbistro-bereich geschaffen werden.

unlängst bin ich bludenz-retour gereist, beide wege im speisewagen, habe gulaschsuppe und (alkoholfreies, das lobenswerterweise deutlich billiger ist) bier konsumiert und war recht zufrieden. 2,90 für eine halbe alkoholfreien bieres ist eigentlich nicht übertrieben (wenn man es mit den preisen zB in unseren bögen in der nach dem löblichen ingenieur carl etzel, dem mit esprit gesegneten erbauer der brennerbahn, benannten straße vergleicht), 3,20 für eine gulaschsuppe ist an der schmerzgrenze, wenn Ihr mich fragt. dafür war sie - anders als bei früheren erlebnissen - sehr in ordnung. das wertkartentelephon im speisewagen gibt es nicht mehr, hat der sLAnZk festgestellt, dafür aber aufkleber in den fenstern der speisewagen, die das telephonieren in selbigem untersagen.

vielleicht gelingt es in den kommenden jahren, das schienennetz in österreich so auszubauen, daß 300 km/h möglich werden auf der westbahn - dann kann man die maschinen vielleicht so modifizieren, daß mit einer passenden schublok auch höhere geschwindigkeiten möglich werden. bis dahin wird man höhere preise, die für die kostendeckung notwendig sein dürften, mit dem besseren, bequemeren angebot rechtfertigen müssen und damit möglicherweise auf ähnliche probleme wie die RENFE mit ihren trenes diurnos stoßen... dafür, daß der aufpreis bedeutend ist, hat man zwar viel platz, aber die wagen sind doch mit der zeit sehr abgenudelt.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Züge abstellen am Hbf manni Tram / Stadtbahn 3 05.08.2004 14:59 Letzter Beitrag
werner
Keine neuen Beiträge DB zieht alle ICE-T und ICE-3 Züge au... Linie O Sonstige Eisenbahnen 3 25.10.2008 11:43 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Fehler in Fahrgastinformation der Lin... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.12.2023 00:00 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com