Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: IC Innsbruck-Graz noch mit 4010?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14649 BeitragErstellt: 06.03.2006 10:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Comfort ist gar kein Ausdruck! Sicher hat der Zug Abteilwagen! 40 Jahre alte Wagen müssen nicht schlechter sein als neue Herr Webmaster!!!!! Es ist nicht alles was alt ist schlecht!!!!
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14650 BeitragErstellt: 06.03.2006 11:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
@wlu: Stichworte Klimaanlage, Behindertenfreundlichkeit, direkte wirtschaftliche Faktoren (Wartungs- und Betriebskosten). Und gibt es z.B. Stromanschluss an den Sitzplätzen? Etc. usw. usf.
Die Geräte sind ja sogar schon über 40 Jahre alt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14651 BeitragErstellt: 06.03.2006 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14652 BeitragErstellt: 06.03.2006 11:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad behindertenfreundlich: da gibt es schon große Unterschiede. Durchgangstüren, Gangbreiten, Platz und Ausstattung der Bord-WCs u.a.

Ich kenne die 4010 von innen nicht und weiss nicht wie die in dieser Hinsicht beschaffen sind. Aber wenn die Inneneinrichtung noch dem Stand von 1962 entspricht, bezweifle ich dass sie besonders behindertenfreundlich sind.

Ad Klimaanlage: dieses Thema hatten wir ja schon.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14654 BeitragErstellt: 06.03.2006 11:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14656 BeitragErstellt: 06.03.2006 12:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klima nein danke - aber das hatten wir tatsächlich schon...
Was meinst du Herr manni, warum wollte man vor ein bzw. zwei Jahren diesen Triebzügen noch einen umfassenden Umbau spendieren??????? Man kann sich das Alter von 40 (in Worten vierzig) zwar als wirklich nostalgisch vorstellen; aber schließlich fährt dieser Triebwagen ja nicht mit Dampf! Das Alter sagt über einen Zug bzw. dessen Erhaltungszustand überhaupt nichts aus! Die Wagen sind äusserst bequem und sagenhaft laufruhig! Was wier stattdessen bekommen ist anonyme Standardware, die keinen mehr interressiert. Keinerlei Design mehr, keinerlei Verliebtheit im Detail, einfach nur mehr Fahrzeuge..... Und was noch viel schlmmer ist: VIEL PLASTIK! Fortschritt? Ich hasse den Fortschritt wenn es nur um mehr Plastik geht! Von mir aus hätte die Entwicklung schon längst stehenbleiben können. Gutes Beispiel: Handys: Müssen die unbedingt Fotografieren können? Ich habe mein 9 Jahre altes Handy vor kurzen reaktiviert. Bis jetzt ist mir keine Funktion der neuen Modelle abgegangen. Das gleiche ist z.B. bei den Steckdosen: ist der Gang eben schmäler; geht der breite Gang auch keinem ab. Nahdem du die Inneneinrichtung der 4010 nicht kennst, und dich von dessen Komfort noch nicht überzeugen hast können, warum nimmst du dann einfach das schlechteste an? Nur weil es alt ist?


(Editiert von am 06.03.2006 12:32)
 
Nach oben
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14657 BeitragErstellt: 06.03.2006 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
MAAAANNNNNNNNIIIIIIIIIIIIIII! Du wagst es, über den 4010 herzusiehen?
Also der 4010 ist IMO eines der besten Fernferhrszüge in Österreich. Er ist einfach was ganz was besonderes. Auch ist der Zug zumindest teilweise klimatisiert und mehrfach upgegradet. Wenn ich die Wahl hätte zwischen ICE oder 4010, die Wahl fiell auf den 4010. Auch von der Sitzaufteilung hat er gegen heutige Züge wesentlich besser. Da hat jeder Sitz noch sein Fenster und man sitzt nicht wie bei den Eurofima irgendwo zwischen den Fenstern. Auch sind die Fenster als Halbfenster ausgeführt. Nur der klimatisierte Zugteil iat keine fenster zum herunterlassen, soweit ich mich erinnern kann.
Auch die Laufruhe ist immer noch gegeben. Schade, dass in die züge nichts mehr inverstiert wird.

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14658 BeitragErstellt: 06.03.2006 12:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Okay, ich gebe mich gern geschlagen, wenn die Geräte so gut sind, wie ihr sagt. Ich habe ja von Eisenbahnen eigentlich keine Ahnung, ich glaube euch also gern.

Allerdings stellt sich mir doch auch die Frage, warum diese Fahrzeuge nicht restauriert oder neue nach den alten Bauplänen gebaut werden, wenn sie so gut sind - warum ist das so?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14659 BeitragErstellt: 06.03.2006 12:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Rede, Laufruhe usw. es stimmt der 4010 ist etwas besonderes; er ist ein ÖSTERREICHER durch und durch! Das Alter sagt noch gar nichts!
Bin mir aber sicher das jetzt kommt, das ein über 40 Jahre altes Fahrzeug nie den Standard von heute bieten kann.... usw. usw.
Das kann es doch! Steig einmal ein fahr einmal mit, und du wirst überrascht sein!
Dann können wir gerne weiter über die wenigen Nachteile die der Zug hat reden! Aber ich glaube, dass du ein bisschen Nationalstolz (ich weiß ich übertreibe) verschandelst mit der ungerechtfertigten Kritik! Wir könnten auch alle mal stolz sein, dass dieser Zug noch immer modern wirkt; anstatt andauernd auf allem und jedem so herumzuhacken!
Du beleidigst damit sicher einige Zugfans! Wie geschrieben: zuerst mitfahren, und dann schreiben!
Haben ESG und ich dich endlich überzeugt? Dieser Triebwagen ist einfach genial! Trotz des Alters!
Warst schneller als ich, deine Meinungsänderung freut mich sehr!

(Editiert von am 06.03.2006 13:00)
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14660 BeitragErstellt: 06.03.2006 13:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ich weiß; war vor ein paar Jahren ein großer Umbau geplant....
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14665 BeitragErstellt: 06.03.2006 13:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
@wlu: ich lasse mich gerne von Sachargumenten überzeugen. Aber "Nationalstolz" ist kein solches. Wo der Zug gebaut wurde, ist mir vollkommen blunze; die Erbauer leisteten im In- wie in Ausland gute Arbeit und werden dort wie hier auch froh über ihre Jobs gewesen sein. Ob der auf wienerisch quietscht oder auf tirolerisch rattert, spielt, glaube ich, nicht so die große Rolle.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14666 BeitragErstellt: 06.03.2006 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber deswegen sind diese Triebwagen doch einzigartig! Was man zum Beispiel vom Taurus nicht behaupten kann!
Gebe zu, NaTionalstolz passt nicht... Aber mir gefallen diese Triebwagen so dermaßen gut!

 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14673 BeitragErstellt: 06.03.2006 16:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14678 BeitragErstellt: 06.03.2006 17:00
Antworten mit Zitat Absenden
 

ja das scheint tatsächlich so zu sein: dazu kommt noch die prestigeüberlegung, daß man etwas neues haben muß, das ganz neu gebaut sein muß, weil man ist ja einer von 150 managern und muß entscheidungskraft nicht nur haben (das ist außerdem zweitrangig in der realität), sondern vor allem beweisen!

es besteht also keinerlei hoffnung für eine vernünftige lösung. hoffentlich werden die neuen wagen in ordnung/erträglich sein.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14683 BeitragErstellt: 06.03.2006 18:27
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

@wlu: ich lasse mich gerne von Sachargumenten überzeugen.



Gute Idee, ich will es versuchen (PS ich lasse mich gerne von den Nachteilen von O Bussen überzeugen, bis jetzt habe ich aber noch keine wirklichen gehört, bitte aber in einem anderen Topic tun): die Platzaufteilung ist wesentlich besser als in UIC Reisezugwagen. Da der Treibzu als solcher konstruiert ist, braucht man die Garnitur nicht stürzen. Somit ist der 4010 ein astreiner Wendezug. Auch ist die Technik der Fahrzeuge eine Revolution für sich gewesen. Duch die Drehgestelle wurde eine sehr ruhiger Lauf gewährt. Auch wurde im Zug der Service groß geschrieben. Ein Speisewagen fehlte natürlich nicht. Leider wurde der Wagen downgegradet.
Weiters ist es möglich, die Triebzüge zu verlängern und zu verkürzen. Das geht von der LANGEN LOK bestehend aus Treib- und Steuerwagen und dann durch Zugabe von Zwischenwagen kann die Garnitur verlängert werden. weiters hat der Zug eine Vielfachsteuerung, darum ist es mögich, meherer 4010 in Traktion zu fahren. Durch die einfache Technik ist der Zug sehr wartungsarm und vor allem einfach zu reparieren.

MFG Dachstein

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14694 BeitragErstellt: 06.03.2006 20:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Redest Du jetzt von den Transalpinos? Die haben aber keinen Speisewagen! Zumindest der, mit dem ich gefahren bin, hatte keinen. Da lief einer mit nem Fressalien-Trolli durch den Zug.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14696 BeitragErstellt: 06.03.2006 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da hab ich was angestoßn
@ Heli: die 4010 hatten einen Speisewagen, nachdem aber nur noch die wenigsten im hochwertigen Fernverkehr fahren, hat man den Speisewagen in einen 2.Klasse-Wagen umgebaut.

Problem für meine Tour ist, dass ich gern mal über die Strecke Wörgl - Saalfelden - Bischofshofen fahren würde, und daran scheints wohl letztendlich zu scheitern *schnief*
Der erste Regionalzug von München nach Rosenheim hat da keinen Anschluss nach Wörgl, so dass ich erst 9 Minuten nach Abfahrt des IC in Wörgl bin. Der Spätzug von Graz nach Ibk hat das Problem, dass ich von Wörgl oder Innsbruck net mehr nach München zurückkomme. Scheiß Fahrpläne.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch irgendwie hinbekomm, gibt 2 Sachen, die das Ganze gefährden: mein Abitur im Mai, für das ich *irgendwann* mal lernen sollte und die Abstellung der 4010er...naja, mal schauen


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14698 BeitragErstellt: 06.03.2006 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Redest Du jetzt von den Transalpinos? Die haben aber keinen Speisewagen! Zumindest der, mit dem ich gefahren bin, hatte keinen. Da lief einer mit nem Fressalien-Trolli durch den Zug.
Heli




Das mit dem Speisewagen steht in der Mitvergangenheit! Dh., der Speisewagen ist zu einem Großraumwagen umgebaut worden.

MFG E.S.G.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14700 BeitragErstellt: 06.03.2006 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14702 BeitragErstellt: 06.03.2006 21:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
So gmütlich is der Bahnhof in Ibk auch net...hab jetzt a nette Runde gfunden..
München - Wien - Leoben - Ibk - Bischofshofen - Salzburg - München


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com