Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Brenner - Basistunnel: Baustart Ende 2007/Anfang 2008  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16811 BeitragErstellt: 28.04.2006 20:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus,
im neuen EU-Amtsblatt ausgeschrieben:
*klickmich*
Für das Los A1 Grundausrüstung (Länge ca. 40 km) sind folgende Leistungen zu erbringen:
a) Koordination und BE-Leistungen;
b) Fertigstellung Tunnelrohbau, Herstellung Rand- und Kabelwege;
c) Herstellung der festen Fahrbahn und Masse-Feder-Systeme;
d) Liefern und Verlegen von Kabelsträngen;
e) Innenausbau von Schachtkopf- und Betriebsgebäuden;
f) Liefern und Einbau von Türen und Toren, Rollpaletten,
Dammbalkenanlagen, Förderkörben, Lüftungsanlagen, Pumpanlagen und Störfallbeckenausrüstung;
g) Liefern und Montage der Löschwasseranlage inkl. Löschwasserbrunnen
und der Lärmschutz-Wandverkleidungen.

Beginn: 17.12.2007. Ende: 15.12.2012

Scheint so, als würde es losgehen


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16866 BeitragErstellt: 02.05.2006 00:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Allzu viel kann ich mit dem ehrlich gesagt nicht anfangen... habe mir auch noch keine Meinung darüber gebildet, ob der Brenner-Basistunnel nun gut oder schlecht ist. Jedenfalls scheint er zu kommen, oder?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16877 BeitragErstellt: 02.05.2006 14:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sieht einmal recht gut aus, dass er kommt. Darüber hinaus begrüße ich ihn auch sehr …


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16943 BeitragErstellt: 04.05.2006 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, ob er gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden...
Er wird aber die Brennerbahn ziemlich entlasten und damit auf zusätzliche Kapazitäten für Güterverkehr bereitstellen, die wiederum die Brennerautobahn vom LKW-Verkehr befreien. Grundsätzlich schon eine schöne Sache, zumal der dann wesentlich schnellere Personenverkehr auch Leute dazu animieren könnte, das Auto stehen zu lassen und mit dem Zug nach Italien zu fahren.


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16944 BeitragErstellt: 04.05.2006 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beim BBT ist mir einiges nicht klar.
Die Wikipedia behauptet z.B.:

Eine Mischnutzung des Tunnels durch Personen- und Güterverkehr ist nicht möglich, da die langsamen Güterzüge die schnelleren Personenzüge behindern würden.

Bedeutet das, dass der Tunnel rein für den Güterverkehr gebaut wird? Was ist mit dem Personenverkehr?
Laut Wikipedia zweigt der BBT im Inntaltunnel (Güterzugumfahrung Süd) Richtung Süden ab.
Es soll aber auch in Wilten ein Portal gebaut werden, ist das eine zweite Zulaufstrecke?
Muss mir mal die HP des BBT gründlich durchlesen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16945 BeitragErstellt: 04.05.2006 09:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Okay. Jetzt ist alles klar. Vom Inntunnel kommen Verbindungsröhren, die eigentliche Strecke beginnt aber in Wilten, zum Frachtenbahnhof gibt es einen eigenen Verbindungstunnel. Das ist zwar interessant - aber wozu, wo dieser Frachtenbahnhof doch ohnehin aufgelassen wird, weil es den neuen in Hall gibt?







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16946 BeitragErstellt: 04.05.2006 10:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant: die Abzweigung im Inntaltunnel ist schon benützungsfertig und wird als "großzügige Weichenhalle" bezeichnet... das würd' ich gern mal sehen...!
Ein interessantes Bauwerk scheint im BBT auch unter Steinach zu entstehen, eine Art Tunnelbahnhof...!






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16947 BeitragErstellt: 04.05.2006 10:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Okay. Nun ist klar, dass es auch Personenverkehr geben wird. In 50 Minuten statt in 2 Stunden nach Bozen - die Idee gefällt mir!

Voraussetzung um als TEN-Projekt zu gelten und somit in den Genuss der EU-Förderungen zu kommen ist, dass der BBT sowohl vom Güterverkehr (zu ca. 80%) als auch vom Personenverkehr (zu ca. 20%) genutzt wird.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #16991 BeitragErstellt: 06.05.2006 01:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
... und zusammen mit dem angeblich exakt gleich langen Gotthard-Tunnel soll das dann außerdem der längste Tunnel der Welt sein. Geil, oder, eigentlich?
Vielleicht sollte man dem Schweizer Vorbild folgen, wo mitten im Gotthard-Tunnel ein unterirdischer Bahnhof errichtet wird, von dem aus man per Aufzug direkt ins Hochgebirge kommt: die Porta Alpina, das Tor zu den Alpen, ein Projekt, das ich recht faszinierend finde.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17002 BeitragErstellt: 06.05.2006 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, Porta Alpina ist noch nicht fix...stell ich mir auch komisch vor: 800 Meter unter der Oberfläche im Tunnel aussteigen und im Aufzug hochfahren...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17005 BeitragErstellt: 06.05.2006 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

das projekt porta alpina ist genial - allerdings sind dessen kosten vor allem deshalb beherrschbar, weil es eigentlich ein nebenprodukt ist, nebenprodukt des tunnelanstichs aus der mitte, eben unter sedrun, das heißt, den liftschacht, die halle, alles das gibt es bereits, was an kosten anfällt, ist das nebengleis im tunnel, eventuell eine vergrößerung der halle, und vor allem die notwendigen umbauten der liftanlagen.

grundsätzlich ist das genial, und nur durch die umwidmung der baustelleneinrichtung ist es finanziell machbar.

der reiz, das an der brennerstrecke wo zu wiederholen, ist deshalb gering, weil der kontrast entfällt zwischen hauptstrecke im tunnel und tiefer alpentalsituation an der oberfläche, denn immerhin haben wir eine zweigleisige hauptbahn mit ordentlich frequenz über den brenner, im vergleich zur FO in Sedrun (oder ist es die RhB?)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17050 BeitragErstellt: 09.05.2006 00:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hoffe, die bauen in den 800 Meter hohen (bzw. tiefen) Liftschacht Beleuchtung ein und die Lifte kriegen einen Glasboden...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
557

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17061 BeitragErstellt: 09.05.2006 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die FO ist -glaub ich- mit der BVZ Fusioniert und aht nun einen neuen Namen.

Die Porta Alpina ist einen nette Idee - wobei ich annehme, dass Sedrun ingesamt eine attraktiveres Ziel als der Brenner ist. Technisch ist die Sache bis jetzt irgenwie Projekt-N-ähnlich: Man soll mit Shuttlebussen von Sedrun in den Tunnel fahren, wo man dann mitten im Berg in den Lift im Schacht umsteigt. Es ist also nicht so, dass man im Gotthardtunnel in eine Lift einsteigt, und diesen dann am Bahnhof Sedrun der ehem. FO verläßt. Irgendwie holprig -wobei ich annehme, dass die Schweizer die ÖPNV-Anschlußtreue besser beherrschen als wir.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17063 BeitragErstellt: 09.05.2006 12:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein guter Artikel dazu aus der "Zeit": http://zeus.zeit.de/text/2005/11/T-Tunnelbahnhof

... wobei es derzeit nicht optimal gut um die Realisierung zu stehen scheint: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/560396.html


(Editiert von manni am 09.05.2006 12:25)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17064 BeitragErstellt: 09.05.2006 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jedenfalls scheint der Mulltifunktionsbahnhof unter Steinach der "Porta Alpina" nicht ganz unähnlich zu sein. Allerdings ist Steinach nicht grade unbedingt ein Wintersportparadies.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17068 BeitragErstellt: 09.05.2006 16:53
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Jedenfalls scheint der Mulltifunktionsbahnhof unter Steinach der "Porta Alpina" nicht ganz unähnlich zu sein. Allerdings ist Steinach nicht grade unbedingt ein Wintersportparadies.





Und wo soll er sonst hin? Steinach dürfte der Bedeutenste Ort im Tal zu sein, und ein schönes Skigebiet gibt es dort auch, also nichts sagen gegen die Bergeralm!

MFG E.S.G.



(Editiert von E.S.G. am 09.05.2006 16:53)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17074 BeitragErstellt: 09.05.2006 20:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm... okay, ich weiss zu wenig über die Region. Hatte nur schnell in die Wikipedia geschaut, wo steht, dass es in Steinach 1 (einen) Skilift gibt.
Außerdem würde so eine Anbindung dem Ort ja vielleicht einen Aufschwung bringen.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17081 BeitragErstellt: 09.05.2006 22:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

dass es in Steinach 1 (einen) Skilift gibt




Es gibt:

Die Bergeralmbahn 4er EUB
DSB Hoher Turm
4er SB Steinboden
Sl. Hochsonnlift
Sl. Übungslift

In OÖ geht das schon fast als Skidimension durch

MFG E.S.G.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17086 BeitragErstellt: 09.05.2006 23:58
Antworten mit Zitat Absenden
 

steinach ist im grunde ein schöner ort - und es hat einmal zwei schigebiete gegeben, heute gibt es nur mehr die bergeralm - immerhin, es hat mit derselben über längere zeit gar nicht gut ausgeschaut (finanziell).

ein schigebiet allein wird aber eine schnellzugstation nur sehr schwer rechtfertigen können, überhaupt eine solch aufwendige.

die gewöhnlichen EC halten überhaupt nicht zwischen innsbruck und brenner, dafür in franzensfeste und brixen, dann wieder in bozen.

mehr als eine EC-station hineinzuzwängen hat wenig sinn auf 37 km, die außerdem noch ansteigen. wenn allerdings, so wäre tatsächlich steinach die station der wahl, aus gründen, die mir nicht bekannt sind, wird von hier aus heute schon alles über busverbindungen versorgt bis hinauf ins obernberg.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
557

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17089 BeitragErstellt: 10.05.2006 08:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Meinung nach ist der einzige Ort von wirklich zentralem Interesse im Wipptal (das bekanntlich zu beiden Seiten des Brenners liegt) Sterzing. Nur wird mit einem Zugangsstollen bei Freienfeld nicht unbedingt eine attraktive Verbindung zu schaffen sein.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Baustart Defreggerstraße Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 17 31.07.2014 15:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neuer Bus-Simulator Anfang Dezember NSA intern 4er-Cafe 7 16.02.2008 01:00 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Infoscreens kommen doch von Anfang an manni Tram / Stadtbahn 11 29.10.2007 01:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Breitweg in Absam vom 07.10.2008 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 06.10.2008 09:16 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Brenner TLR User-Reportagen 2 23.07.2011 11:35 Letzter Beitrag
TLR


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com