Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 

Thema: Das fragwürdige Agieren der BenzinkutscherInnen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49, 50, 51  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20358 BeitragErstellt: 18.11.2006 11:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du solltest dem Verkehr hinter dir aber zumindest noch Gelegenheit zum Reagieren geben.

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20367 BeitragErstellt: 18.11.2006 18:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist klar, deshalb habe ich auch gesagt, schauen ob die Fahrzeuge noch bremsen können, oder zumindest noch einen Abstand zu dir haben. Erst dann Blinker setzen und raus aus der Haltestellenbucht.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20387 BeitragErstellt: 20.11.2006 16:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
auch scheint es mir falsch, fast anstößig, sich über den unfall mit dem geländewagen zu freuen, wenn ich das richtig verstanden habe, war der mit 100 meilen pro stunde unterwegs und am ende wurde der fahrer beim überschlag herausgeschleudert - das ist nicht lustig.
Nein, lustig ist das nicht.Wenn aber eine Person, die Leben und Gesundheit anderer durch eine Fahrweise wie in dem Video gezeigt gefährdet, (für immer) außer Gefecht gesetzt wird, ist das, auch wenn das nun hart klingt, in meinen Augen eher positiv zu werten. Bei dieser Aktion haben alle anderen großes Glück gehabt, aber wer weiss, wie's beim nächsten Mal ausgegangen wäre.Deshalb finde ich das zwar nicht lustig, aber der tragische Ausgang war im Interesse potenzieller zukünftiger Opfer vielleicht die beste Alternative.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20388 BeitragErstellt: 20.11.2006 17:49
Antworten mit Zitat Absenden
 

es liegt wohl an der wertung des vorganges und der einschätzung der gefahr für die anderen leute auf der straße. 100 meilen sind sehr schnell in dieser verkehrssituation, das heißt, die sache war jedenfalls sehr ernst.

wahrscheinlich hast Du recht manni. wenn ich im kino sitze und der wilde übeltäter kippt, gerade noch frech grinsend, mit dem rauchenden schießeisen in der hand mit dem nachgebenden balkongeländer in die tiefe, lache ich auch. aber irgendwie kann ich das nur deshalb, weil es mir nicht real erscheint.

anstößig ist sicher zuviel gesagt, die richtige formulierung wäre, es ist mir zu hart, darüber zu lachen.

youtube ist übrigens eine fundgrube für alles mögliche aufschlußreiche (siehe tram in marseille), ich stöbere sehr gern dort herum.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20447 BeitragErstellt: 23.11.2006 12:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/152742/




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20550 BeitragErstellt: 27.11.2006 22:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/153654/




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20910 BeitragErstellt: 14.12.2006 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://wien.orf.at/stories/157823/

O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, und mach es so, dass es auch durch Autodächer fallen kann.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20915 BeitragErstellt: 14.12.2006 17:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch ich habe diese Kettenmail erhalten. Nur mal so eine Frage. Welcher Vollidiot glaubt bitte einer Kettenmail? Und übrigens ist am Ende dieser Nachricht gestanden, soetwas wie, glaube es oder auch nicht.

Wie gesagt ich habe diese Mail nicht ernst genommen und habe sie dann auch sofort gelöscht. Und was mich auch wundert, warum schreiben die Medien erst jetzt von dieser Kettenmail? Ich habe diese bereits vor mehr als zwei Monaten erhalten. Aber wer einem solchen Schwachsinn glauben geschenkt hat, ist selber schuld. Denn wenn es wirklich stimmen sollte, dann hätte bestimmt ein Medium (Tageszeitung, oder TV) von diesem Umtausch im TV berichtet.

Da ich täglich Kunden an meinem Ohr habe, muss ich Manni recht geben, lieber Gott, schmeiß uns ein paar Gehirne runter. Denn diese sind auf Planet Erde wirklich eine Rarität. Was da draußen für Volldödeln herumlaufen, das glaubt mir keiner.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20967 BeitragErstellt: 17.12.2006 11:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/158421/




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #20992 BeitragErstellt: 18.12.2006 12:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/158696/

Von Fahren auf Sicht halten viele Mitglieder des AutofahrerInnenvolks nicht viel, wie mensch immer wieder feststellen muss. Wen interessieren schon die geltenden Gesetze.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21067 BeitragErstellt: 26.12.2006 13:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/160431/





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21085 BeitragErstellt: 27.12.2006 16:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://oesterreich.orf.at/stories/160654/

Bis dato hat mir noch niemand schlüssig erklären können, wie mensch so grenzenlos deppat sein und sich besoffen ans Steuer setzen kann. Ich wäre für eine drastische Anhebung des Strafmaßes, inkl. Konfiszierung des Fahrzeugs mit anschließender Versteigerung zugunsten der Staatskasse oder, noch besser, karitativer Einrichtungen (z.B. Opfer von Alko-LenkerInnen), weil ja nicht wenige dieser unzurechnungsfähigen Niederwesen nachher einfach ohne Führerschein weitertuckern.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21088 BeitragErstellt: 27.12.2006 18:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ärgert mich auch so viel, wenn ich wieder lese, dass jemand wegen einem Alkolenker ums Leben gekommen ist. Und meistens lassen dann noch die Unschuldigen das Leben auf der Straße.

Wenn man fortgeht, sollte man bitte entweder gleich mit dem Bus zur Lokation fahren und mit dem ersten Bus in der Früh wieder nachhause oder mit dem Taxi. Und gerade bei euch in IBK geht das so prima auf das Auto zu verzichten. Ihr habt Nightliner. Ich mache meistens immer bis 4 oder 5 Uhr in die Früh durch und fahre dann mit dem ersten Bus nachhause. Bei mir gibt es leider (noch) keinen Nightliner.

Aber es sind leider nicht alle so vernünftig wie einige aus diesem Forum.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21091 BeitragErstellt: 28.12.2006 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

das strafrecht, auch das verwaltungsstrafrecht, hat häufig folgendes problem: es ist nicht in der weise wirksam, wie man das gerne hätte.

es gibt beispielsweise eine bestimmung im strafgesetzbuch, die es verbietet, einen anderen zu töten. zuwiderhandeln wird auch bestraft, zehn bis zwanzig jahre oder lebenslänglich. diese bestimmung ist auch gut bekannt, sie hat wohl einige morde verhindern geholfen, alle aber wird sie nicht verhindern können.

die derzeitigen strafen für alkoholisiertes autofahren führen häufig dazu, daß die leute ihr auto eh verkaufen müssen, auch ist der zwangsweise verzicht auf den führerschein über wochen und monate gemeinhin geeignet, den bestraften fürderhin vom betrunken autofahren verläßlich abzuhalten (ich habe das beobachtet).

selbst die todesstrafe kann nicht verhindern, daß sich jemand betrunken ans steuer setzt.

daraus folgt, daß es nicht zulässig ist, die strafen zu erhöhen, weil das keinen effekt hätte.

sinnvoll könnte es sein, die strafen zu verändern, sie etwa direkt den (lokalen!) gebietskrankenkassen zugute kommen zu lassen und das publik zu machen.

für wiederholungstäter in dieser sache hat man mittlerweilen den punkteführerschein eingeführt, das war schlau, konsequent und wirksam. daß die leute dann weiterfahren, ohne führerschein - HIER könnte man darüber nachdenken, das fahrzeug einzuziehen. wird das nicht ohnedies schon gemacht?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21093 BeitragErstellt: 28.12.2006 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der sLAnZk hat hier einen interessanten Punkt angeschnitten. Wenn ein Alkolenker einen Unfall baut, sollte dieser die gesamten Behandlungskosten selbst tragen. Darunter verstehe ich auch eine OP. Diese gehört zwar schon durchgeführt, auch wenn der Versicherte jetzt sofort nicht zahlen kann, aber die Rechnung gehört dem dann auf den Tisch gelegt.

Ebenfalls finde ich, sollten Jugendliche die Rettungstransporte und Krankenhausaufenthalte selbst bezahlen, wenn sie stockbetrunken ins Spital gebracht werden. Denn wieso sollte für soetwas die Gebietskrankenkasse aufkommen. Die Kosten steigen jährlich immer mehr an. Wir in Oberösterreich haben es aber zum Glück geschaffen, dass wir ein Plus geschrieben haben.

Was der Grund für die starke Belastung der Krankenkassen ist, sind die finanziellen Schwierigkeiten vieler Leute. Viele suchen um Unterstützung an, weil sie sich einige Leistungen nicht mehr leisten können. Und das finaziert dann die Gebietskrankenkasse. Auch die Zahl der Rezeptgebührnbefreiten steigt immer mehr an. Da kann man wirklich sagen, Gratulation an die Gebietskrankenkassen, die ein Plus geschrieben haben. Darunter waren aber eh nur zwei und zwar die OÖGKK und SGKK glaube ich war die zweite. Denn ich glaube nun die TGKK hatte auch kein Plus verzeichnet.

Aber ich bin hier nun etwas vom Thema abgekommen. Denn vielleicht interessiert das hier auch niemanden.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21115 BeitragErstellt: 03.01.2007 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
@bahnLinz: die TGKK steht finanziell sehr schlecht da, könnte solche Maßnahmen also sicherlich gut gebrauchen.
An sich hast du Recht. Wenn jemand mit dem PKW verunfallt und in einem Gerichtsverfahren schuldig gesprochen wird, sollte er oder sie eigentlich die eigenen und die Behandlungskosten anderer Betroffener aus eigener Tasche tragen müssen.
Vor allem wenn der Unfall schwer fahrlässig verursacht wurde, also z.B. durch Alk am Steuer.
Das Gleiche könnte man bei Sport- und Freizeitunfällen verlangen, sofern nachweisbar ist, dass keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (Skilaufen ohne Helm, etc.)
Die Frage ist nur, inwieweit das überhaupt möglich wäre, weil da gleich mal enorm hohe Summen zusammenkommen, die ein einzelner kaum tragen kann.
Vielleicht müssten die Kassen sich mit einem höheren Selbstbehalt begnügen, wäre auch schon mal besser als nichts.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21121 BeitragErstellt: 04.01.2007 20:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde mal sagen, inwieweit kann man das realisieren, mit der Kostenübernahme? Denn die Frage ist nun, was ist auch gesetzlich möglich?

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich die Kosten den Versicherten selbst tragen lassen, wenn es zu einem fahrlässigen Unfall kommt. Ich würde mal sagen, es reicht schon wenn man nur die Herren und Damen zur Kasse bietet, die einen Unfall verursachen. Die pirvate Kostenübernahme würde ich nicht auf Sportunfälle übertragen, denn einen gebrochen Arm hat man schneller als man glaubt, zum Beispiel beim Skateboardn.

Nur in diesem Bereich würde sich die GKK viele Kosten ersparen, denn meistens sind nach solchen Unfällen lange Krankenstände und hohe Kosten für Behandlungen, wie KHaufenthalte, Arztbesuche und Therapien (REHA!). Wenn diese Kosten der Versicherte selbst tragen muss, dann würde das bestimmt die Verluste vieler Kassen um einiges verringern. Die Kosten für den "Unschuldigen" sollten weiterhin von der Kasse übernommen werden, denn es würde für eine Privatperson bestimmt zu teuer werden, wenn man von diesem verlangt, zwei Behandlungen zu zahlen.

Am schlechtesten Stand die Wiener GKK da und die Grazer. Die Tiroler waren so im Durchschnitt, also ein fast normales Minus.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21290 BeitragErstellt: 15.01.2007 16:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.tirol.com/chronik/unterland/54214/index.do

Ich pflege bei Gelegenheit zu sagen, und meine das absolut Ernst: wer seine Kinder schützen will, karrt sie nicht mit dem Auto herum. Der PKW ist nun mal von allen Verkehrsmitteln das gefährlichste.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21335 BeitragErstellt: 16.01.2007 15:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.tirol.com/chronik/oberland/54290/index.do

Führerscheinentzug reicht da IMO nicht, Entmündigung wär' schon eher Mittel der Wahl.




(Editiert von manni am 16.01.2007 15:13)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #21445 BeitragErstellt: 23.01.2007 16:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://wien.orf.at/stories/166506/

Ohne pietätlos sein zu wollen - so eine Aktion muss schon in Frage gestellt werden dürfen. 500 (!) Taxis sinnleer zu bewegen, das müsste doch wirklich nicht sein.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49, 50, 51  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 51
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Das fragwürdige Agieren der Exekutive Dr. Gruselglatz 4er-Cafe 6 21.03.2013 18:21 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com