|
Autor |
Nachricht |
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20459 Erstellt: 24.11.2006 14:25
|
|
|
Hallo!
Meld mich auch wieder einmal.
Wollte euch nur mitteilen, dass es bei uns in Graz vergangenen Mittwoch, die Abnahmefahrt an der verlängerten Straßenbahnlinie 5 gab.
Bilder findet ihr hier
MFG Michael
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20470 Erstellt: 24.11.2006 15:43
|
|
|
Danke, Michael, für die Information. Ist in dem Tunnel (Bahnunterfahrung?) auch Busverkehr vorgesehen, weil er asphaltiert ist?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20485 Erstellt: 25.11.2006 00:23
|
|
|
Naja, entweder der Tunnel ist breitenmäßig für Busse ausgelegt, oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass das allein vom Angucken abschätzbar ist. Und Gelenkbusse müssen's ja bei einem SEV nicht unbedingt sein. Bei genauerer Überlegung wäre es eigentlich unvernünftig, eine solche Anlage nicht auch für Busse auszulegen, da dies sonst im Fall eines SEV ein Betriebshindernis darstellen würde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20497 Erstellt: 25.11.2006 02:48
|
|
|
Bin da auch ein wenig skeptisch, ob da auch wirklich ein SE verkehren wird. Die Rampe siehst du auf dem ersten Bild. Der ganze Neubauabschnitt ab der Rampe, ist komplett asphaltiert. Zitat: Und Gelenkbusse müssen's ja bei einem SEV nicht unbedingt sein. Das glaube ich auch nicht. Werden wohl sicher alle im Einsatz eingeteilt sein. Zitat: Bei genauerer Überlegung wäre es eigentlich unvernünftig, eine solche Anlage nicht auch für Busse auszulegen, da dies sonst im Fall eines SEV ein Betriebshindernis darstellen würde. Sehe ich auch so. Außerdem glaube ich nicht, falls mal ein SEV im Tunnel unterwegs ist, dass sich 2 Busse begegnen.Zitat: Was ich hier noch anmerken möchte, mir gefällt die neue Endstation Puntigam sehr gut. Ist echt gut gelungen. Nun muss sich dieses Streckenstück nur noch im Linienbetrieb beweisen. Danke - Fotos werden auf jeden Fall gemacht. LG (Editiert von PM am 25.11.2006 01:50)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20554 Erstellt: 28.11.2006 09:45
|
|
|
Meiner Meinung nach hat das asphaltieren des Tunnels ganz praktische Gründe. Entgegen einer normalen Trasse müsste man unter einem Rasengleis zum Tunnel (im Tunnel gehts ja sowiso nicht.../ aber auch bei Schotterbett) eine Dranage vorsehen, damit das Regenwasser nicht im Tunnel einen See bildet. Dann kann ich aber gleich aspaltieren und das Oberflächenwasser ableiten. Ist billiger, besser und in der Erhaltung vieeeeel einfacher. Dass Einsatzfahrzeuge besser zufahren können ist ohnedies klar! Auch in normalen Eisebahntunnels beginnt man jetzt den normalen Schotterbettoberbau durch mit normalen Fahrzeugen befahrbare feste Fahrbahnen zu ersezten. Hier ist die Sicherheit das Hauptargument!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20564 Erstellt: 28.11.2006 14:37
|
|
|
@Tramtiger: danke für die Erklärung, klingt sehr einleuchtend!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20692 Erstellt: 04.12.2006 01:46
|
|
|
Danke Michael für den Link! Sieht schön aus, der neue Nahverkehrsknoten! Ist dort eigentlich auch ein S-Bahn-Stopp bzw. gibt es in Graz konkrete Überlegungen bezüglich S-Bahn?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20709 Erstellt: 04.12.2006 18:44
|
|
|
Eine S-Bahn befindet sich im Aufbau - Ganz genau heisst das Projekt "Steirertakt"
Die jetzige Ausbaustufe ist die Optimierung von bestehenden Regionalzugverbindungen.
Leider weiss ich da sonst nichts genaueres, da das Projekt sehr langsam in Bewegung kommt.
Michael
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
PM KontrollorIn
Dabei seit: 07.11.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20711 Erstellt: 04.12.2006 19:42
|
|
|
@bahnLinz
Sorry, dass ich Dies nicht gepostet habe. Mein Link zur Homepage steht jetzt im Profil und in der Signatur.
Tut mir wirklich Leid.
Michael
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20720 Erstellt: 04.12.2006 21:11
|
|
|
Wieder ein Grund, über die oberösterreichische Provinz Linz zu meckern. In Innsbruck schafft man es, nun höre ich auch davon, dass man es in Graz auch schafft, eine S-Bahn aufzubauen, sei es auch nur mit Regionalzügen.
Genau diese Vorschläge habe ich auch schon des öfteren gegeben, Reginalzüge als S-Bahn in Linz zu vermarkten. Der Vorteil, mehr Fahrgäste im Innenstadtbereich und die Leute von den Gemeinden weiter außerhalb der Stadt haben eine rasche Verbindung in die City. Wenn ich das lese, könnte ich unseren Politikern in Linz die Köpfe ausreißen, denn es war zwar mal die Rede von der City-S-Bahn, aber die verstauben schon wieder in der untersten Schublade eines Politikers, der die Pläne bei Nachfrage bestimmt nicht einmal sofort findet.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|