Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: "Fuzzy-Spiele"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20728 BeitragErstellt: 04.12.2006 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

um in dem Autobahnanschluss-Mitte-Thread nicht noch weiter Off Topic zu gehen, möchte ich hier nun einen Thread über Spiele eröffnen, die in meinem Verkehrs-Freundeskreis als "Fuzzy-Spiele" bezeichnet werden.

Fuzzy, eigentlich abwertend für alles fotografierenden Fotografen, ist in diesem Zusammenhang dahingehend zu verstehen, dass (Nah-)Verkehrs-Interessierte gemeint sind.

Folgende Fuzzy-Spiele sind mir bekannt:

> Linie 1 (wie erwähnt, absolut empfehlenswert!)
> "Das Gleis ist heiß", wurde vor einigen Jahren exklusiv von der Essener Verkehrsgesellschaft vertrieben. Ist ganz nett gemacht. Als Spielbrett dient der Liniennetzplan Essen. (Geht auch mit jeder anderen Stadt). Dann bekommt jeder Spieler einen geheimen Fahrauftrag, den er nun mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfüllen muss. In bestimmten Situationen kommt es zu Ereignissen oder Baustellen (und daraus resultierenden Umleitungen); wer als erster am Ziel ist, hat gewonnen.
> Dampfross, der Urvater aller Eisenbahnspiele. Wie es genau geht, weiß ich auch nicht mehr.
> Union Pacific, hier geht es ungefähr darum, ein vorgegebenes Eisenbahnnetz möglichst lukrativ zu betreiben und die Konkurrenten auszustechen
> Auf Achse, nicht direkt für Interessierte des öffentlichen Verkehrs sondern eher für Logistiker. Dürfte den Meisten bekannt sein, ansonsten erklär' ich's nochmal.

Gibt's noch weitere Spiele, die auf meine Beschreibung passen würden?

Grüße,
Manuel


(Editiert von ManuelausDE am 04.12.2006 22:07)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
PM
KontrollorIn





Dabei seit:
07.11.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20729 BeitragErstellt: 04.12.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Spiel Linie1 habe ich sogar noch - Nur halt verstaubt - Naja, vielleichts
wirds jetzt mal wieder Zeit zum entstauben

Lange Winterabende.


Michael
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20817 BeitragErstellt: 10.12.2006 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ist das Spiel Linie 1 bitte genau? Würde mich nun wirklich brennend interessieren. Was sind da die Ziele und Aufgaben in diesem Spiel?

Wie PM schreibt, es verstaubt, dann denke ich, das kann nicht interssant sein aber wenn er doch wieder an das Entstauben denkt, dann muss es doch sehr empfehlenswert sein.

Weiß nun nicht, ob das etwas gemein ist, wenn man das Spiel "Verkehrs Gigant" in diese Kategorie einfach reindrückt. Vielleicht bekomme ich gleich einpaar über den Kopf von den Produzenten dieses Games. Dieses Spiel ist wirklich sehr toll und genial. Aber wie gesagt, es liegt bei mir irgendwo in einer Lade und kann nicht verstauben, da da soviel draufliegt, dass kein Staub hin kommt.

Durch welches Spiel wurde der Verkehrs Gigant bei mir abgelöst? Durch das Game Bahn 3.83. Es hat zwar eine schlechtere Grafik (etwas pixelig) aber mir gefällt es, wenn ich mir eine eigene City bauen kann und dann eigene Strecken errichten kann mit einigem Schnickschnack. Und was mir daran mehr gefällt an diesem Spiel, dass man hier sogar nach einem Fahrplan fahren kann. Das sieht dann etwas realistischer aus, wenn nicht gleich drei Busse hinter einander von der selben Linie kommen. Wobei bei meinem Game ist es durch den starken Individualverkehr am fiktiven Hauptbahnhof bereits soweit gekommen, dass in der HVZ schon mal zwei Busse der selben Linie hinter einander stehen. Aber das ist einfach ein Game, das schon der Realität etwas näher kommt, wenn es nur nicht so pixelig wäre. Der Download ist kostenlos zumindest von der Testversion und diese hat man einmal auf dem PC und bei jedem Neustart des Programms etwas Zeit nehmen und immer wieder neu installieren, dann kann man auf ewig dieses Game kostenlos spielen. Die Installationszeit dauert maximal zwei oder drei Minuten und für die hat man bestimmt Zeit.

"Bahn 3.83" würde ich mir erst dann bestellen, wenn man es geschafft hat, eine ordentliche Grafik zu machen, so dass alles noch realer rüber kommt. Das wäre echt ein Wahnsinn.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
PM
KontrollorIn





Dabei seit:
07.11.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20819 BeitragErstellt: 10.12.2006 17:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie1

Zitat aus Wikipedia

Linie 1 ist ein Brettspiel für 2-5 Spieler. Ziel des Spieles ist es, aus verschiedenen Streckenkärtchen eine Straßenbahnlinie von einem Bahnhof zu einem anderen zu bauen und diese dann mit seiner Straßenbahn per Würfel abzufahren. Unterwegs muss man noch verschiedene Haltestellen nach Vorgabe mitnehmen. Der besondere Reiz des Spieles liegt darin, dass jeder nur seinen eigenen Start- und Zielbahnhof kennt und die Linien sich ständig kreuzen können. Gewinner ist, wer als erster in seinem Zielbahnhof ankommt und dabei unterwegs alle seine Haltestellen erreicht hat.

Und was das verstauben betrifft - ich habe es schon seit über 5 Jahren nicht mehr gespielt.


Zum Programm Bahn 383 - Genial

Bin da schon seit der Version 359 (DOS) dran. Und kostet auch nicht viel. Für Schüler und CO. gibts Vergünstigungen. Mehrere Infos unter www.jbss.de


Michael
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20822 BeitragErstellt: 10.12.2006 19:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jetzt habe ich nur die Frage, was bringt es mir, wenn ich mir Bahn3.83 kaufe? Gibt es da dann eine größere Fahrzeugauswahl oder wird das Spielvergnügen dann wirklich besser?

Ich muss sagen, ich spiele hier schon seit Ende 2003. An meiner Stadt und an meinem Liniennetz baue ich bereits seit Jänner 2004. Ich glaube, man kann sich dann gut vorstellen, dass man hier schon eine große City haben wird mit vielen Linien. Aber ich möchte nun nicht zuviel von meiner City erzählen, denn sonst kann ich gleich ein Buch schreiben.

Ich hatte mir gedacht "Linie 1" ist ein PC-Spiel. Wenn ich das nun so sagen darf, ich bin nicht unbedingt ein Fan von Brettspielen. Ich sitze lieber vor dem PC, was eh nicht gut ist. Aber noch eine Frage, ab welchem Alter ist dieses Spiel? Ist das ein Kinderspiel oder doch ein Strategiespiel für Erwachsene?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
PM
KontrollorIn





Dabei seit:
07.11.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20823 BeitragErstellt: 10.12.2006 19:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Martin!

Eine gekaufte ist eine lizenzierte Version, die uneingeschränkt genutzt werden kann.
Die Test-Version läuft AFAIK 60 Tage, danach verweigert das Programm das weiterlaufen
der Simulation.

Es wäre toll, wenn wir unser Netz austauschen würden. Bin sehr daran interessiert.
Ein nicht fertiges Netz vom Großraum Graz findest du in meinem Forum unter

http://www.styria-mobile.at/smf/index.php/topic,88.0.html


@Linie1
Hmm, ich denke ab 6 Jahren.

Ich finde das Simulations-Programm "Bahn" ist das beste, was es zur Zeit gibt.
Das andere grafisch anspruchsvolle "EEP" ist nix für mich, da hier kommerziell
Geld abgezockt wird.


Michael
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com