Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 100 Jahre Rittnerbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21095 BeitragErstellt: 29.12.2006 15:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Jubiläum findet bekanntlich 2007 statt. Folgende Informationen von www.ritten.com

13.08.2007 offizieller Festtag anlässlich 100 Jahre Rittnerbahn.

Zudem zwischen Mai und September:

Theaterfahrten, kulinarische Nachtfahrten, Bahnwanderungen und Liebhaberfahrten

Bin mal gespannt was uns da nächstes Jahr geboten wird.

Beste Grüsse

Günter Denoth


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21097 BeitragErstellt: 31.12.2006 12:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

es ist ein gedanke, der dem sLAnZk sehr gut gefällt, ein solches jubiläum auf ein ganzes jahr aufzuteilen, dadurch entfallen die spitzen, die durch ein einzelnes fest entstehen.

so scheint also zustandezukommen, was in vergangenen jahren nicht zustandegekommen ist: der sLAnZk wird möglicherweise im neuen jahr den ritten bereisen (ob sich solches als vorsatz eignet, wird noch festzustellen sein).

das thema an sich paßte auch sehr gut zur gruppe "veranstaltungen"





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21100 BeitragErstellt: 31.12.2006 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Günter für die Information, ich werd' mir das auf jeden Fall ansehen, hab' eh schon Bozen- und Rittner Bahn - Entzug. Die Gegend ist nämlich superschön und bahnläufig ja auch gut zu erreichen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21128 BeitragErstellt: 05.01.2007 21:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
die jetzige pendelbahn auf den ritten wird nur mehr ein jahr fahren koennen, danach laeuft die konzession wegen "fine di vita tecnica" ab. Immerhin die laengste pendelbahn italiens.
Es wird ueberlegt, die bahn durch eine "light" variante des 3S systems zu ersetzen (kitzbuehl), da dieses sich gut fuer sehr weite spannfelder eignet aber eine hoehere kapazitaet offeriert als eine traditionelle pendelbahn.
Achso, ihr interessiert euch hier nur fuer das rumpelnde ding dass oben auf schienen weiter faehrt, also sorry daher... .-)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21147 BeitragErstellt: 06.01.2007 14:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Info, krisu.
Ich für meinen Teil bin zwar kein großer Seilbahn-Fan und habe nur ein bisschen Ahnung von dem Thema, die Seilbahn auf den Ritten übt aber durchaus auch auf mich eine Faszination aus mit ihrem steilen Anstieg zuerst aus dem besiedelten Gebiet, dann dem Tragseil-Umspannmast und dem flachen Stück, das war schon toll (siehe auch hier). Wenn die heuer das letzte Mal in dieser Form benützbar ist, ist das ein Grund mehr, das noch einmal zu erleben.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21149 BeitragErstellt: 06.01.2007 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja bezüglich Rittnerbahn und Seilbahn ist viel geplant, aber zur Zeit nicht spruchreif. Das mit der 3SU ist zur Zeit in Planung, es umfasst aber ein grösseres Konzept als nur den Ersatz der Seilbahn auf gleicher Trasse. Ob es eine gute Entscheidung ist, wieder auf eine Seilbahn zu setzen bleibt dahingestellt, ich selbst hätte die Wiederaufbau eines modernen Zahnradsystems a´la Monserat Bahn o.ä. bevorzugt, weil dann Vorteile für die Konsumenten spürbar gewesen wären (eine Fahrt ohne Umsteigen und in warmen Waggons vom Waltherplatz auf den Ritten) anstelle eines überdimensionierten Systems, dass auf ein "Pendelsystem" im Stundentakt trifft. wie will man 1000 - 2000 (oder mehr) Personen pro Stunde mit 50 Personen fassenden Triebwagen, die im Stundentakt fahren wegbringen. Auch wenn sich "oben" auch was tun soll, die Systeme sind unpassend aufeinander.
Sehen wir 2008, was sich nach 100 Jahre Rittnerbahn bewegt - Manni ich werde jedenfalls auch mal runterschauen.

Grüsse

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21152 BeitragErstellt: 06.01.2007 17:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Reaktivierung der Zahnradbahn - auf der alten Trasse, die ja AFAIK noch zur Verfügung stünde, zumindest nicht verbaut ist... eine fantastische Idee, und eigentlich ja naheliegend! Die Vierachser auf der Rittner Bahn werden's ja auch nicht mehr allzu lange tun, das EU-Gesetz, das Barrierefreiheit vorschreibt, wird auch dort den Ersatz durch Niederflurwagen notwendig machen, der Fuhrpark muss also ohnehin ausgetauscht werden. Eine moderne Zahnradbahn, die in Bozen vom Waltherplatz als Tram abfährt, anschließend durch die Weinberge klettert und in Klobenstein als Überlandtram endet, das wär' was...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21155 BeitragErstellt: 06.01.2007 18:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zahnradbahnwiederaufbau hätte Thema sein können, der Ersatz der Altwagen aber sicher nicht! Diese werden jedes Jahr um einen grossen Betrag in Stand gehalten, weil nur diese Fahrzeuge bei den Touristen ziehen. Und schlussendlich ist uns Südtirol in Sachen Denkmalschutz um Längen voraus. Während man in Innsbruck nachdenkt einen der alten Stubaier Triebwagen wegen Platzmangels abzureissen, sind alle Fahrzeuge der Rittnerbahn als Ensemble anerkannt und werden in überschaubaren Abständen mustergültig renoviert. Die Bahn hat so wie sie ist Zukunft und es gibt sicher interessante Projekte - lassen wir uns überraschen.

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21158 BeitragErstellt: 07.01.2007 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dazu habe ich auch diesen Kommentar erhalten:
Zitat:
ad barrierefreiheit NF -> was ist wenn man kein geld hat neue wagen zu kaufen und keinen sponsor findet? muss dann der betrieb eingestellt werden? wäre für mich die konsequente überlegung => drum würd ich meinen lieber HF und dafür schiene...
Sofern die Rittner Bahn nicht auf reinen Museumsbetrieb umgestellt wird, wird man meines Wissens nach nicht um zumindest eine barrierefreie Anpassung der Fahrzeuge herum kommen - wie auch immer so etwas genau aussehen könnte (Rolli-Lift?).Die Bahn wird ja AFAIK v.a. im Schülerverkehr auch noch als Nahverkehrsmittel genutzt, ich glaube, sie hat so ungefähr den selben Status wie bei uns die Linie 6. Die Frage, welche Modernisierungsmaßnahmen notwendig sind oder ob ein reiner Museumsbetrieb daraus werden soll, wird also mittelfristig mit Sicherheit einer Klärung bedürfen.In dem Zusammenhang fällt mir v.a. die Linzer Pöstlingbergbahn ein, wo ja auch aufgrund des besagten EU-Gesetzes die Beschaffung neuer Fahrzeuge notwendig ist. Dort ist der Einsatz von "Retro-Niederflurfahrzeugen" geplant - vgl. hier. Vielleicht könnte man sich da ja zusammentun?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21163 BeitragErstellt: 07.01.2007 18:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Es mag ja sein, dass man in Südtirol mit dem Denkmalschutz weiter ist - was immer damit gemeint ist. Der Vergleich mit den alten Stubaitalbahn-Triebwagen hinkt hier aber ganz gewaltig: Während die Rittner Triebwägen als "fahrendes Denkmal" unterwegs sein können, ist dies bekanntlich bei den Stubaier Triebwägen auf Grund des Wechselstrom-Systems mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand nicht möglich. Außerdem verfügen die Tiroler Museumsbahnen, die diese Wagen seit 1983 für die Nachwelt bewahren, nicht über ausreichend Platz, 3 (fast) baugleiche Fahrzeuge, für die sich mittelfristig keine Einsatzperspektive ergibt, aufzubewahren. TW1 ist im Letztzustand mit Neulack als Ausstellungsstück in der TMB-Remise zu besichtigen, TW4 beherbergt die umfangreiche Zeitschriften-, Bücher und Fotosammlung des Vereins; die zu diesem Zweck entfernten Sitzbänke sind eingelagert, sodass das Erscheinungsbild des Triebwagens (im Zustand 1983) falls erforderlich, wieder hergestellt werden kann. TW2, der äußerlich im schlechtesten Zustand war und ist, steht in der IVB-Remise und muss u. U. den neuen Fahrzeugen weichen. Ein Abbruch wäre sicher auch für die TMB die allerletzte Konsequenz; wir bemühen uns seit Jahren, dieses historisch wertvolle Exemplar an ein Museum oder eine Museumsbahn abzugeben - bislang leider ohne Erfolg, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass auch Museumsbahnen keine Perspektive sehen, dieses Wechselstromfahrzeug in Betrieb zu nehmen. Sollte aber jemand einen Platz für einen ca. 12 m langen , 2,4m breiten und ca. 19 Tonnen schweren Triebwagen haben, kann er sich gerne mit den Tiroler MuseumsBahnen in Verbindung setzen.

Werner Duschek, Schriftführer der TMB
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21169 BeitragErstellt: 07.01.2007 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

Also bezüglich der Rittnerbahn einmal meine Hypothese: Neben den Alttriebwagen, die nach wie vor im Einsatz stehen sollten wird man sich sicher Gedanken zu dem ein oder anderen Neubaufahrzeug machen. Schlussendlich ist der Esslinger Triebwagen auch schon nahe 50. Sinngemäss heisst es aber nur barrierefreier Zugang, nicht zwangsgedrungenermassen Niederflur. Ob ich diesen Umstand durch einen Hochflurbahnsteig, Hublifte (wenn auch nur mobil) oder durch Menschenkraft (Schaffner der hilft, wie bei der Achenseebahn) erreiche sei dahingestellt. Manche wissen halt nach wie vor nicht, wie man ein Gesetz liesst 1. Gesetz, 2. Ausnahmen (meist 10 mal so lang) - die gelten für alle Sonderfälle.
Zum Vergleich Stubaitalbahn Tw - Rittnerbahn möchte ich folgendes anmerken: Es ist eine Frage ob ein Umbau nicht geht, oder ob man ihn nur nicht kann. Bei den STB Triebwagen gilt zweiteres! Es gibt Beispiele in Europa, wo man sehr wohl so ein Kunststück um wenige tausend Euro zusammenbekommen hat. Heutige Technik macht es möglich.
Laut Statuten wäre man zur Erhaltung verpflichtet, stattdessen kauft man Haller Beiwagen und Triebwagen ohne Ende - 4 Haller Triebwagen, drei davon im Letztzustand, 13 Haller/Igler Beiwagen und nur 3 Stubaier Triebwagen, wobei der Kenner wissen müsste, dass Tw 1 -2 und Tw 4 komplett andere Triebwagen sind. Ist das ein Unterschied? Es bräuchte ein Konzept.
Zum Verkauf: Angebote an Ferrovia Trento - Male, Technisches Museum München (von sich aus angefragt), Nostalgiebahnen in Kärnten (wobei die nehmen mittlerweile keine zusätzlichen Fahrzeuge mehr). Alle abgelehnt, warum wohl ATS 100.000,- war wohl für eine ungeliebte Last zuviel! Billiger gänge auch.
Es gäbe noch viele Ideen wo man so ein Fahrzeug unterbringt, wenn man sich in Tirol ein wenig auskennen würde - aber man verhindert lieber die "Konkurrenz".
Lieber Herr Duschek Du kannst Dich ja gerne mittels pn an mich wenden, ich wüsste sicher für euch 1 - 2 potentielle Ideen.
Sonst muss man noch fürchten, dass späterhin aus Platzmangel die fern des Konzeptes befindliche Rittnerbahnlokomotive verschrottet wird, da sie auch nur am Museumsvorplatz hin und her rollen kann. Einen 102 jährigen Triebwagen, der nochdazu als Pionierleistung in Europa (der ganzen Welt) gilt abzubrechen, zeugt meinerseits nur von Unverständnis der Materie. Also ersuche ich die Verantwortlichen um Ideen zur Erhaltung!

Günter Denoth

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21170 BeitragErstellt: 07.01.2007 18:56
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich bin überzeugt, daß der große reiz der rittner bahn darin besteht, mehr oder minder übergangslos aus der stadt aufs grüne hochplateau zu kommen. dieser reiz würde durch den verzicht aufs umsteigen sicher deutlich gesteigert, aber die investition dürfte selbst den recht gut ausgestatteten südtiroler landeshaushalt überfordern (namentlich was den willen der entscheidungsträger betrifft).

auch spricht die größere kapazität der seilbahn nicht gegen die errichtung derselben - dem wäre so, wohnte niemand am ritten, was aber bekanntermaßen nicht so ist.

unklar ist mir, ob kapazitätssteigerungen am ritten auf der dortigen strecke die bestehende infrastruktur überforderten - ich kenne die anlagen nur aus dem dicken baumgartner - wahrscheinlich entstünden probleme nur durch steigerung der fahrgeschwindigkeit, nicht unbedingt aber durch die steigerung der frequenz, man könnte sich also auf zweiteres verlegen, wenn es wirklich notwendig wird.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21177 BeitragErstellt: 08.01.2007 02:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Günter und Werner, ich hoffe wirklich, ihr kommt zusammen in Sachen Stubaitalbahn-Triebwagen.
Ich habe zu wenig Sachkenntnis, um da mitreden zu können, aber wenn es sich so darstellt wie Günter schreibt, dass also ein Fahrfähigmachen eines Wechselstromtriebwagens auf einfache Weise möglich wäre, sollte das IMO unbedingt auch versucht werden, bevor der Wagen am Müll landet.
Wenn gewünscht, stelle ich mich auch gern als Vermittler in dieser Sache zur Verfügung.

Zurück zur Rittner Bahn: ich selbst hatte noch nie das Vergnügen, mit einer modernen Zahnradbahn zu fahren. Sind Zahnradbahntriebwagen eigentlich überhaupt auch für die Ebene geeignet? Wäre es nicht so, dass man entweder in der Steigung oder im Ebenen fürchterlich schief in dem Wagen drin sitzt oder steht?

Noch eine kurze Anmerkung zum Vorschlag mit der Pöstlingbergbahn: das bezog sich natürlich nur auf Wagenkasten und Motoren, die Spurweite und das Bahnsystem selbst wären unterschiedlich (Adhäsion/900mm PBB, Zahnrad+Adhäsion/1000mm RB).



(Editiert von manni am 08.01.2007 02:13)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21178 BeitragErstellt: 08.01.2007 09:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich sind Zahnrad-Addhäsions-Fahrzeuge technisch aufwendiger. Sie funktionieren aber gut - wie ich mich letztes Jahr am Montserrat überzeugen konnte. Man hört zwar das Zahnradgeräusch (ein kraftschlüssiges Grummeln), der Wagen selbst gleitet aber mit ca. 30km/h bergauf (Bergab etwas langsamer).
Ich glaube, eine Exkursion auf die Zugspitze oder auf den Wendelstein (wobei letztere eher eine reine Zahnradbahn ist - ich weiß nicht, ob bei der Umstellung auf die neuen Fahrzeuge nicht die gesamte Anlage mit Zahnstangen versehen wurde) wäre für Dich hier angesagt - diese verwenden ähnliche Fahrzeuge.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21179 BeitragErstellt: 08.01.2007 10:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

Als Fahrzeugkenner der Tiroler Bahnszene habe ich immer schon gerne mein Wissen bzw. meine Connections zur Verfügung gestellt. Bei den Stubaier Fahrzeugen habe ich auch schon zwei konkrete Ideen. Um auf einen grünen Zweig zu kommen müssen bestimmte Herren nur über ihren Schatten springen und das Eisenbahnarchiv als Vermittler und nicht als "Konkurrenz" akzeptieren.

Zur Rittnerbahn bzw. Seilbahn:

Ich habe mehrere Male im Jahr die Ehre moderne Zahnradbahnen geniessen zu dürfen. Monserrat ist sicher eines der guten Beispiele dafür. Wichtig bei Zahnradbahnen ist aber eines: man kann die alte Rittnerbahn wie sie bis 1966 bestanden hat nicht mit einer heutigen Zahnradbahn vergleichen! Warum dauerte es früher 55 Minuten vom Waltherplatz nach Himmelfahrt? 1.) Weil zweimal der ganze Zug umgestellt werden musste und 2.) weil in der Zahnstange die Geschwindigkeit bei 6 -7 km/h lag. Heute zeigt sich hier bei sehr vergleichbaren Anlagen, die ich gut kenne ein anderes Bild: für 4 km Zahnstange braucht man heute ca. 15 Minuten, das ist durchaus ein Wert, der mit einer künftigen Seilbahn mithalten kann - eben mit genannten Vorteilen. Einer davon ist, dass man zu jeder Zeit soviele Triebwagen wie man hat auf die Strecke schicken kann und damit jedem Andrang Herr werden kann.

Eine Anmerkung noch zur Wendelsteinbahn: Früher hatte diese eine Talzulaufstrecke vom Bahnhof, die seit den ca. 70er Jahren stillgelegt ist. Heute existieren aber noch wenige Adhäsionsabschnitte, die man aber sicher mit Zahnstange versehen könnte. Nur ist es heute einem Triebwagen egal, ob er zwei oder nur ein Antriebssystem hat. Das sind minimale Mehrkosten.

P.S.: Die Pöstlingbergbahn hat heutzutage Meterspur mit Keilkopfschienen! Da hätte man günstig welche von der HBB haben können. Es gab zwar das Projekt einer Umspurung auf 900 mm und durchlaufender Einsatz von Niederflurgarnituren vom Stadtzentrum aus (die etwas einfältige Politik kopiert sich in Österreich), mit der Unterschutzstellung glaube ich wird dessen Realisation aber sehr schwierig. Ein Einsatz unter bestehenden Bedingungen wäre wünschenswert, da die Pöstlingbergbahn sowie die Gmundner Strassenbahn (diese allerdings mit normalen Schienen (was doch 0,6 % Steigung mehr ausmachen) Unikate in Österreich darstellen.

Günter

(Editiert von Peter021 am 08.01.2007 09:55)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21180 BeitragErstellt: 08.01.2007 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Thema Stubaier-Tw habe ich folgenden Comment bekommen:


fahrfähig ist sind die STB-TWs bereits alle -> das problem ist betriebsfähig, und da fehlt noch wesentlich mehr als nur der strom. [...] man müsste ein weiteres bremssystem einbauen bzw ein weiteres unabhängiges bremssystem.momentan gehn handbremse und druckluft auf einen scheit, müssten aber auf 2 verschiedene gehen.die triebwagen sind ja vor allen dingen deswegen abgestellt worden weil die behörde eine weiterfahrt verboten hat
außerdem sind TW1 und 2 so baugleich, dass sogar mehr unterschied zw den beiden TW2/3 LBIHiT ist. [...]


Wie schon gesagt, da kann ich nicht mitreden... hoffentlich zeichnet sich eine Lösung ab.

Zur Rittner Bahn:


ad schräge in der rittnerbahn.ist ja früher auch gegangen,sitzt man halt bei der bergfahrt bisschen schief.geht ja auch bei der achenseebahn.ansonsten einfach einen addessions/zahnrad-TW der mit 30km/h hinaufdüst und oben halt so normal weiterfährt


Aha, OK, dann ist die Schräglage also kein Problem. Nicht dass jemand, der sich grade nicht festhält, dann durch das Heckfenster stürzt...

Ad Konkurrenz: in Zürich gibt es vier verschiedene Vereine, die sich um die Museumsfahrzeuge kümmern... einer betreibt das Museum, ein anderer führt die Sonderfahrten durch, was die restlichen zwei machen weiss ich nun gar nicht, aber die sehen sich auch nicht als Konkurrenz, sondern ergänzen sich gegenseitig... das finde ich gut.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21181 BeitragErstellt: 08.01.2007 11:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Es wäre sehr schön, zu erfahren, wie eine Inbetriebnahme eines Stubaitalbahn-triebwagens "um wenige 1000 Euro" funktionieren soll. Ich bin selbst kein Elektrotechniker, bei den Tiroler MuseumsBahnen gibt es jedoch Leute (mit HTL- bzw. universitärer Elektrotechnikausbildung. Wenn es so einfach und billig wäre, würde ein Stubaier Triebwagen sicher bereits laufen... Aber vielleicht könnte man ein paar Tipps bekommen?


Was die Zahl an Haller bzw. Igler Trieb- und Beiwagen betrifft: Hier besteht nach wie vor eine klare Trennung zwischen Fahrzeugen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH einerseits und den Tiroler MuseumsBahnen andererseits. Die Beiwagen der TMB repräsentieren alle einen unterschiedlichen Zustand (Sommerwagen, Ursprungszustand, 40er Jahre, Letztzustand als Igler BW sowie 2 original Haller Beiwagen mit unterschiedlicher Fensterteilung; die beiden letzteren (noch) nicht betriebsfähig) Auch die beiden im Besitz der TMB befindlichen Triebwagen repräsentieren unterschiedliche Zustände: TW1: Letztzustand, 2motorig, Siemens-Nockenfahrschalter; TW4 (in Aufarbeitung): Holzkasten, 4motorig mit Schleifringfahrschaltern.

Keine Angst, die Rittnerlok wird sicher nicht verschrottet; sie liegt ja auch nicht außerhalb des statutengemäßen Konzeptes!

Ich wiederhole nochmals: Der Abbruck des STB-TW2 wäre wirklich die letzte Konsequenz; kein TMB-Mitglied würde freudestrahlend mit Säge und Schneidbrenner auf dieses Fahrzeug losgehen. Also ergeht hiermit noch einmal der Aufruf an die Community: Wer selbst Interesse an diesem Fahrzeug hat oder eine Institution kennt, die sich dafür interessiert: Bitte sich mit den Tiroler MuseumsBahnen in Verbindung zu setzen; Über Kosten lässt sich bekanntlich verhandeln!

Werner Duschek
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21182 BeitragErstellt: 08.01.2007 12:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Werner: ich hoffe ja, dass es nicht notwendig wird, aber habt ihr schon mal daran gedacht, den Tw auf eBay zu versteigern?
Mit einem Startpreis von 1€ fallen auch keine Kosten an, falls niemand den Wagen haben will.
Und sobald dann ein paar mitsteigern, wird er auch seinen Marktwert erzielen.
Und es wäre ja immer noch besser, jemand würde ihn für ein paar 100 ersteigern, als ihn abbrechen zu müssen, oder seh' ich das falsch?
Ich würde dann bei Bedarf natürlich auch gern mithelfen, die Auktion publik zu machen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21188 BeitragErstellt: 08.01.2007 15:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht lässt sich der alte TW leichter auf 25 Hz Wechselstrom umbauen - oder auch nicht - ich bin in dieser Sache leider auch nicht bewandert. Ich stelle das nur in den Raum, weil es in Norwegen eine Wechselstrom-Museumsbahn gibt (Lökken-Thamshavn) -eben mit 25 Hz - aber ca.6000 Volt. Unsere alte Stubaier würde sich in den nordischen Nadelwäldern optisch sicher gut machen - unweit der Grakallenbahn in Trondheim.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21202 BeitragErstellt: 09.01.2007 03:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Leute,

Bei der Inbetriebnahme eines Stubaitalbahntriebwagens brauche ich keine Theoretiker, die Wechselrichter oder ähnlich komplizierte Schaltungen bauen. Hausverstand oder Praxiserfahrung ausserhalb Österreichs würde genügen, da es bereits vergleichbare Beispiele gab und gibt! Ich werde mich gerne bei Zeiten dazu äussern, im Forum breit treten nützt da nichts, heuer bin ich mir sicher ergibt sich noch die Gelegenheit. Kostenfaktor wären geschätzte 10.000 bis 15.000 Euro, eine Summe die für ein solches Projekt machbar sein sollte.

Zur Trennung zwischen IVB und TMB. Ich finde dass diese Trennung nicht notwendig ist, weil längerfristig sicher einer der beiden Igler Triebwagen der TMB übergeben wird. Historisch interessant kann aus Platzgründen für einen Nostalgiebahnverein nur der Originalzustand sowie luxuröserweise ein weiterer späterer Betriebszustand sein (Elektriffizierung der Igler oder Umbauzustand). Einen bedingt einsetzbaren Triebwagen wie die No. 1 zu haben ist problembehaftet (Ausscheiden eines Einsatzes auf STB und bedingt tauglicher Einsatz auf der L6) - die Stammstrecke ist ja zur Zeit noch inexsistent.

Leider zeigt sich wieder wie sehr Vereine vom Goodwill der Betreibergesellschaften abhängen, wenn es um Platzfragen geht. Diskussion ist hier immer nicht betriebsfähige oder nicht einsetzbare Fahrzeuge zu überdenken, daher mein Querverweis der Rittnerbahn. Als Eigentum des Landeskundlichen Museums Zeughaus wird diese sicher nicht verschrottet, das ist schon klar. Wesentlich schwieriger als bei den Stubaitalbahntriebwagen ist aber eine Betriebsbewilligung die bei der Lok in Nordtirol auszuschliessen sein wird. Daher teilt sie gewissermassen das Schicksal der Stubaitalbahnwagen - ruhendes Denkmal. Zum Bremsumbau selbiger: diese Anordnung war damaliger Usus und findet sich auch bei anderen historischen Triebwagen in Europa. Die Auflage, und die wird heute gleich gelten war in den letzten Betriebsjahren, dass die Triebwagen nur mehr mit Beiwagen und oder Güterwagen verkehren dürfen um mehrere unabhängige Bremsen zu haben. Hier ist es Verhandlungsgeschick mit der Behörde eine betriebssicheren Zustand genehmigt zu bekommen. Die Wagen der Achenseebahn haben ja auch nur Handbremse.

Den Triebwagen auf ebay zu versteigern käme einem Abbruch gleich, weil eine Aufstellung ohne Konzept bei einem Holzkastenfahrzeug längerfristig zum Abbruch führen muss. Besser wäre es Ideen zu kreiern, wo und wie das Fahrzeug eine sinnvolle Zukunft hat. Hier werden unsere Ideen bei Interesse geprüft und im Falle der Machbarkeit im Laufe des Jahres präsentiert. Wichtig wäre ein Zeitplan wann und wie Platz werden sollte und wichtig ist ob es zusätzliche Resourcen für eine eventuelle längerfristige oder zumindest kurzfristige überdachte Lagerung gibt.

Grüsse inzwischen

Günter



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge It´s done: 100 Jahre Rittnerbahn Peter021 User-Reportagen 2 26.11.2007 21:12 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Trie... 950 100 Das Inntram-Museumsforum 4 23.09.2010 22:37 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Mittenwaldbahn - Auftaktver... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 6 17.05.2011 15:13 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn itsme Sonstige Eisenbahnen 9 19.04.2021 08:50 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn am 19. Mai 2012 Tramfan User-Reportagen 4 21.05.2012 13:41 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com