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manni
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Beitrag #12298 BeitragErstellt: 17.01.2006 01:23
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Quote:

btw die 4er wird ja auch die hagener mit ZLS brauchen...



Des glab i weniger... wozu denn? Solche Sensorsysteme baut man heute doch nicht mehr. Für damals war das ein modernes System, aber heut isses des sicher nimmer. Da wird wahrscheinlich GPS oder sowas verwendet, gekoppelt mit dem RBL.

Unsere Spekukationen haben seit heute ein Ende: offizielle Information: die Hagis kommen alle weg, sobald die Flexis für die STB da sind, bis auf den einen fürs Museum. Ein Einsatz auf den Stadtlinien ist nicht vorgesehen.

Das gleiche gilt für alle anderen DÜWAGs. Es bleiben keine für Einschübe oder als Reserve erhalten.

Entgegen unserer bisherigen Vermutungen können wir uns also so schön langsam schon geistig von Bifi, Lohner und Hagi verabschieden; in knapp drei Jahren werden sie für alle Zeiten von uns gegangen sein...

Ergänzung: meine Vermutung war richtig - die Zugleitsystem-Komponenten werden aus den Hagis aus- und in die STB-Flexis eingebaut! Für jeden Flexi, der auf der STB den Betrieb aufnimmt, wird also ein Hagi das Zeitliche segnen...!



(Editiert von manni am 17.01.2006 01:56)




 

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Beitrag #12302 BeitragErstellt: 17.01.2006 09:40
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manni
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Beitrag #12311 BeitragErstellt: 17.01.2006 12:39
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Quote:

hoff ma mal dass nix böses für den O heißt... naja...



*Hmpf* *grummel* Mensch, geht mir diese dauernde Schwarzmalerei aufs Cookie.

Was sollte das denn Böses für'n O heissen?

Es gibt keinen, aber auch schon nicht den geringsten, Grund, anzuzweifeln, dass um Anfang 2008 herum die Baumaschinen auffahren. Es könnte höchstens in der UVP eine kleine Verzögerung eintreten. Wobei offiziell auch schon gesagt wurde, dass es möglich wäre, dass die UVP schneller als "befürchtet" vonstatten geht und daher sogar schon früher mit dem Bau begonnen werden könnte.

Jedwedes außerdem auch noch herumschwirrende Gerücht von wegen Bau der O-Tram erst 2014 ist IMO einfach von irgendwelchen Berufspessimisten erfundener Bledsinn, solang nicht gleich eine sehr schlüssige Begründung plus Quellenangabe mitgeliefert wird, die aber vollkommen fehlen.

Im Lauf der Zeit gab es schon viele pessimistische Gerüchte, die aber alle nicht eingetreten sind. Ich erinnere nur an jene Zeitgenossen, die bis zum Schluss nicht glauben wollten, dass wir neue Straßenbahnen bekommen.

Wo ist schon mal ein einstimmig beschlossenes (!) und bereits zu 100% ausfinanziertes (!) Nahverkehrsprojekt (wie eben das Teilprojekt Ost, also O-Tram und 4er nach Hall) nicht realisiert worden? Mir wäre kein solcher Fall bekannt.
Es mag schon einiges, was politisch beschlossen wurde, nicht realisiert worden sein, das scheiterte dann aber AFAIK immer an der Finanzierung.





 

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manni
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Beitrag #12312 BeitragErstellt: 17.01.2006 12:44
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Quote:

zuerst hats ja geheißen de behaltet man sich wegen dem O noch sicherheitshalber in reserve...



Hieß es nie offiziell. Das war bloß unsere Vermutung, denn es wäre ja nicht un-naheliegend gewesen. Von offizieller Seite hieß es immer, dass die DÜWAGs wegkommen, sobald die Neuwagen da sind.

Quote:

und nach neuem ZLS schaugt das auch nicht aus, wenn die stubsiwagen das alte behalten.. und was ich verstanden habe soll das auch wirklich erhalten bleiben für die haller... für eine straßenbahn reicht das system noch allemal...



Die Haller wird aber keine Straßenbahn sein. Wir wissen doch, dass die Neubaustrecken Stadtbahnstandard bekommen, es sich also um eine Stadtbahn handeln wird (und ich die Hoffnung habe, dass im Lauf der Zeit auch die bestehenden Linien stadtbahnmäßiger werden). Es werden heute auch nirgendwo mehr klassische Straßenbahnen gebaut. Warum? Weil die kaum Vorteile gegenüber reinen Buslösungen haben.

Wie schon gesagt, i kann mir nit vorstellen dass sie entlang der ganzen 4er-Strecke Sensoren ins Gleis pflanzen, wenn's doch mit GPS (das es damals noch nicht gab) einfacher und genauer geht - aber i werd' nachfragen.







 

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Beitrag #12314 BeitragErstellt: 17.01.2006 13:19
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Beitrag #12322 BeitragErstellt: 17.01.2006 14:00
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Quote:
96 hats sehr wohl schon GPS gegeben



Das erste mal wo ich mit GPS was zu tun hatte war bereits 1993 was schon reichlich spät war

Genaueres siehe... GPS Geschite
 

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manni
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Beitrag #12323 BeitragErstellt: 17.01.2006 14:15
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Jup, gegeben schon, aber wurde es auch schon im ÖPNRV eingesetzt? Ich glaube nicht, odr?





 

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Beitrag #12325 BeitragErstellt: 17.01.2006 14:36
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Heli
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Beitrag #12372 BeitragErstellt: 17.01.2006 22:00
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Kann mir hier irgendjemand erklären, was GPS und ZLS miteinander zu tun haben?
Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.
Die Alternative GPS und Infrarot-RBL (wie wir es haben) hat man beim RBL, aber ein Zugleitsystem ist ja kein organisatorisches Leitsystem sondern ein sicherheitsrelevantes.

Man siehe sich nur die "Sicherung" der entgegenkommenden C in der Engstelle Sieglanger an. Man ist schon mittendrin, und dann kommt die Meldung, der Gegenbus kommt in 2 Minuten, obwohl ich dem anderen Fahrer gerade zuwinke...
Heli



 

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Beitrag #12377 BeitragErstellt: 17.01.2006 22:23
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Beitrag #12390 BeitragErstellt: 18.01.2006 10:02
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Gibts einen (Eisenbahn-) Betrieb (nicht Tram), der zur eisenbahntechnischen Sicherung einer eingleisigen Strecke GPS hernimmt?
Bitte Beispiele.
I bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da lange warten werde...
Heli



 

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manni
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Beitrag #12391 BeitragErstellt: 18.01.2006 13:12
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Tante Google sagt:

Zürich, Amsterdam, Wien (WLB?), Graz, Göteburg, Barcelona, Leeds Supertram (neuer Betrieb in GB), München wird lt. MVG-Website seit Mai 2005 auf GPS umgerüstet. Wo da was eingleisig is, weiß i nit, aber ich glaub darauf kommts eh ned an, v.a. weil die Haller ja nur temporär eingleisig bleiben sollte. Das sind jetzt alles Trams/Stadtbahnen, gibt sicher noch mehr.

Eisenbahnen (Regionalzüge, S-Bahnen) in Schwerin, Berlin, Breisgauer S-Bahnen, DB Regionalbahn Rhein-Ruhr, DB Regionalbahn Schleswig-Holstein, Frankfurt, Darmstadt, Hamburg, Kassel, etc.etc.


(Editiert von manni am 18.01.2006 12:17)




 

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Beitrag #12395 BeitragErstellt: 18.01.2006 13:47
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Beitrag #12416 BeitragErstellt: 18.01.2006 22:16
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Nochmal, da werden Äpfel mit Birnen verglichen: Die STB ist eine Eisenbahn, die braucht von gesetzeswegen ein viel aufwendigeres ("echtes") ZLS als eine Strassenbahn . Und die Beispiele Graz, Zürich usw. sind keine Eisenbahnstrecken. Da würde theoretisch der gute alte Stab wie weiland in Tantegert auch reichen.
Was z. B. die Münchner auf GPS umstellen ist das Betriebsleitsystem, das hat aber mit ZLS nix zu tun.
Und was die von dir angeführten deutschen Vollbahnen betrifft, da weiss ich es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Am besten fragen wir Kurt. (Hallo Kurt!!!, bitte melden)
Heli

btw.: Leeds Supertram is auch schon 13 Jahre alt (Eröffnung 93).





 

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Beitrag #12425 BeitragErstellt: 19.01.2006 10:48
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Beitrag #12431 BeitragErstellt: 19.01.2006 12:44
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Das ist mir auch nicht ganz klar, und ich habe diesbezüglich auch nochmal nachgefragt.
Ohne Reservefahrzeuge kann es nicht gehen.
Ich meine, ok, die Wagen werden keine Außenwerbung mehr erhalten, und somit deswegen nicht mehr tagelang in der Werkstatt herumstehen. Und Unfälle sind schnell geflickt, man braucht ja nur noch die entsprechenden Verkleidungen auszutauschen.
Trotzdem ist doch damit zu rechnen, dass Fahrzeuge eingehen, und man wird vielleicht auch mal Einschübe brauchen.
Ich hoffe ich krieg' das bald beantwortet.





 

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Beitrag #12435 BeitragErstellt: 19.01.2006 13:04
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Beitrag #12483 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:15
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wegen ein paar kratzer tauscht mensch doch ned glei a ganze bahn aus.
duans bei die busse ja a nit. da foan die neuen MANs mit ohne wand umma



 

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Beitrag #12485 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:30
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manni
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Beitrag #12489 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:36
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Bin mir sicher, dass die IVB von allen benötigten Verkleidungsteilen ständig welche auf Vorrat halten werden. Würde ja keinen Sinn machen, die nach einem Unfall erst zu bestellen.




 

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