Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Verlängerung L 3 nach Amras  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12486 BeitragErstellt: 20.01.2006 15:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um diese ist es etwas still geworden in letzter Zeit. Vor mittlerweile ziemlich genau zwei Jahren hatte ich MB auch zu diesem Thema befragt, damals hieß es, dass die Verlängerung zwar nicht im SBK/RBK enthalten, aber trotzdem immer noch vorgesehen sei.

Die aktuelle Entwicklung - Totalumbau der Endstation Amras als Kaphaltestelle - lässt mich nun rätseln, wie wir das deuten sollen: entweder die Verlängerung ist endgültig gestorben, oder sie wird, wenn, dann nicht entlang der Philippine-Welser-Straße, sondern weiter südlich verlaufen - sonst hätte es ja keinen Sinn, die derzeitige Endstation aufwändig umzubauen.

Was meint ihr?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12488 BeitragErstellt: 20.01.2006 15:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
innsbruck

(Editiert von Raphi am 20.01.2006 15:36)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12490 BeitragErstellt: 20.01.2006 15:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wos?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12491 BeitragErstellt: 20.01.2006 15:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
innsbruck. lauter gets wirklich nit




(Editiert von Raphi am 20.01.2006 15:41)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12493 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, südlich wird's wohl nix werden, da da schon zu viele Häuser stehen und der Abstand dazwischen ist für eine Trasse wohl kaum noch brauchbar bzw. zumutbar für die Bewohner ist. Ich geh' mal davon aus (MB hat dies ja - soweit ich mich erinnern kann - als längerfristiges Projekt beschrieben), dass in den nächsten Jahren kaum damit begonnen wird. Die Kaphaltestelle ist an dieser Station vermutlich auch so etwas wie Vorführobjekt. Damit sich die Politiker ein Bild von derartigen Stationen machen können und nicht gleich der motorisierte Volkszorn auf's Rathaus losgeht. Aus Wien kenn' ich derartige Haltestellen schon seit Jahrzehnten, und da sind zu Beginn die Wogen auch hoch gegangen...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12494 BeitragErstellt: 20.01.2006 17:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12499 BeitragErstellt: 20.01.2006 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm... mir dünkt, dass südlich der Schleife noch Platz wäre für eine Trasse... dort wurde zwar grade wieder eine Wohnanlage gebaut, aber die reicht doch nicht bis zum Hang?
In der Linzer Solar City fährt die Straßenbahn auf einer relativ schmalen "Gasse" durchs Neubaugebiet, so viel Platz wie dort ist an der Schleife Amras allemal.
@Admi: ich erinnere mich, MB hat was in die Richtung gesagt, ja. Da ging's allerdings AFAIR nicht um die Kosten, sondern um die fehlenden Personalkapazitäten.
Werd' mich aber erkundigen wie der aktuelle Stand der Dinge ist (bzw. ob's überhaupt einen gibt)...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12501 BeitragErstellt: 21.01.2006 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
In der Linzer Solar City fährt die Straßenbahn auf einer relativ schmalen "Gasse" durchs Neubaugebiet, so viel Platz wie dort ist an der Schleife Amras allemal.



Nur die war von vorne herein dort auch eingeplant. Ich bezweifle aber, dass die Verlängerung der 3er in Amras bei dem Bau der Wohnanlage mitberücksichtigt wurde.

Man könnte ja immer noch eine Tunnelstrecke bauen

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12504 BeitragErstellt: 21.01.2006 16:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

tatsächlich wurde vom sLAnZk bereits eine tunnelstrecke vorgeschlagen allerdings beginnend in der philippine-welser-straße und am hang hinter dem dez endend.

ich denke, der ausbau der station in einer weise, die geregeltes aussteigen zu allerheiligen zuläßt, ist kaum bezahlbar, mithin rechnet er sich auch für wenige jahre (eigentlich ist der sog. innsbruck-spruch verboten, wie der sLAnZk gerne erinnern will, aber es könnten ja auch gut und gerne zehn jahre sein (aus dem innsbruck-grund) bis die dreier zum dez verlängert wird, und außerdem gehen die wirklichen katholiken auch zu weihnachten auf den friedhof, also rechnet es sich durchaus).





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12615 BeitragErstellt: 24.01.2006 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Südlich würde es noch gehen, man sieht dort jedenfalls gut die Einmündung einer einst geplanten straße nach Oste; der erste Viertelkreis der Wendeschleife könnte verwendet
werden....
Aber eigentlich sollte man an einer Verlängerung der Dreier vernüftigerweise erst denken, wenn man auch das DEZ anbindet. Sei es mit dem sLAnZk´schen Tunnel, auf den Spuren der alten Umfahrungsbahn oder aber ganz anders - entlang des Südrings? (das wäre allerindgs für die doch ziemlich dicht bebauten Gebiete östlich bzw. v.a. nordöstlich der Amraserstraße nicht so gut...)
Mir gefiele natürlich eine Haltestelle Amras Dorf sehr gut. Aber man sollte da persönliche Bedürfnisse nicht mit ÖPNverkehrstechnischen Notwendigkeiten verwechseln.
----
Die überfahrbaren Kaphaltestellen - das konnte ich mich in Wien überzeugen - sind gleichermaßen für ÖFFI-Passagier und Autofahrer angenehm zu nutzen. Natürlich muss man die Autofahrer erziehen (in Wien scheint´s gut funktioniert zu haben) damit akzeptiert wird, dass auf das Kap währden des Haltens der Strab nicht aufgefahren werden darf.
Ich hoffe, dass diese Bauart auch in der Museumsstraße zur Anwendung kommt!



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12619 BeitragErstellt: 24.01.2006 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
auf den Spuren der alten Umfahrungsbahn oder aber ganz anders



Auch wenn es OT ist: von dieser Umfahrungsbahn habe ich noch nie etwas gehört. Kann man mit bitte mitteilen, was das für eine Bahn war?

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #12622 BeitragErstellt: 25.01.2006 07:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gab im 2. WK eine ÖBB-Strecke von Wilten nach Thaur (Bereich Zollfreizone) entlang der Wiesengasse und über die Reichenau / O-dorf hinunter. Man sieht einen Teil z.B. auf dem Luftbild der Bombentreffem im Tivoli Areal. Es gibt hier im Formum auch eine Thread dazu.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #12625 BeitragErstellt: 25.01.2006 09:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
... und zwar hier...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread Beschädigungen / Vernach... manni Tram / Stadtbahn 95 04.09.2021 19:17 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle Verlängerung L3 Amras Martin Tram / Stadtbahn 1 19.08.2011 17:35 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verlängerung der Linie 3 in Amras Hannes Tram / Stadtbahn 199 05.10.2012 18:36 Letzter Beitrag
Martin
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verlängerung der Linie W tiroler16 IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 10.10.2010 20:56 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Verlängerung der Linie R Steph IVB / VVT allgemeine Diskussion 14 15.07.2010 08:38 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com