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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #17698 Erstellt: 06.06.2006 17:52
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der sLAnZk hat eine mögliche positive auswirkung der bauarbeiten für die neue HBB entdeckt: die neuen perspektiven von der ingenieur etzel-straße aus.
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manni Betreiber des Forums
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #17717 Erstellt: 07.06.2006 11:22
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In einer Presseaussendung der Grünen erfuhr man gestern Untenstehendes.
Bitt'schön, das sind fast 40 Millionen (!) Euro... in Schilling wären das ca. 700 Millionen gewesen. Unglaublich, wie nachlässig diese Stadtregierung mit unseren Steuergeldern umgeht. Für eine anspruchsvollere Haltestellengestaltung für die neue Stadtbahn scheint hingegen nicht besonders viel übrig zu sein. Diese 40 Millionen wären in einem vorgezogenen Bau der Linie 3 in die Höttinger Au wohl besser angelegt gewesen anstatt in diese Standseilbahn in die hochalpine Pampa.
Quelle: http://innsbruck.gruene.at/bildung_jugend/artikel/lesen/7155/ :
06.06.2006 08:50 Nordkettenbahn:
Der Beitrag der Stadt zu Hungerburg- und Nordkettenbahn – Neu beträgt insgesamt 37, 1 Mio. €. 17 Mio. davon wurden bereits freigegeben.
Der Finanzausschuss hat heute den Beschluss über die Freigabe der restlichen 20,1 Millionen Euro nach massiver Kritik von Grün und Rot vertagt.
Hintergrund:
„Niemand im Ausschuss wusste, wann diese Mittel tatsächlich fällig sind“ ist der neue Grüne Vertreter im Finanzausschuss, Martin Hof, erschreckt. „Dabei entscheidet der Zeitpunkt der Überweisung derartiger Summen über hunderttausende Euro an Zinsen.“
In der Diskussion im Ausschuss war eine dem FA bisher unbekannte neue „Zahlungsvereinbarung“ zwischen INKB und Strabag aufgetaucht, wonach die Stadt verpflichtet wird, den vollen Restbetrag sofort zu bezahlen. Keines der anwesenden Stadtregierungsmitglieder kannte diese Vereinbarung.
„Offensichtlich geht die Abwicklung dieses Riesenprojekts völlig an der Stadtführung vorbei. Dabei geht es bei diesen Zahlungen um Finanzierungskosten in sechsstelliger Höhe! Diese Vorgangsweise ist symptomatisch für diese Stadtführung, die bereits bei der Beschlussfassung des Projektes in Sachen Finanzierung mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat,“ verweist StRin Schwarzl auf die Probleme mit den Mitteln des Tourismusverbandes.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #18276 Erstellt: 16.07.2006 08:17
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Ich empfehle Baustellenbesichtigungen - es tut sich einiges - falls jemand die Pylone noch nicht gesehen hat. V.a. die Arbeitsplattform am Südpylon ist eine Super-Aussichtspunkt! Unter http://www.paschberg.gmxhome.de/themae.html zeige ich weiter unten ein stark verkleinertes Panorama (ohne Bahn;)
Das nördliche Tunnelportal auf der Weiherburg ist vorbereitet. Bei der station selbst hat sich seit Mai weniger getan - doch jetzt baut man eine großere Gerüst für die Plattform.... (Editiert von Martin am 16.07.2006 08:21)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18278 Erstellt: 16.07.2006 11:07
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Dafür werden die Baugruben am Rennweg immer noch heftiger - sich dort bei unserer täglichen Radfahrt zum Baggersee am Inn entlang fortzubewegen, gleicht derzeit einem Spießrutenlauf; dass entlang des Radwegs kein Ersatzradweg angelegt wurde, sondern RadfahrerInnen auf die Straße ausweichen müssen, finde ich recht heftig und wieder mal typisch für Innsbruck. Die Pylone sind tatsächlich beeindruckend, die Brücke wird sicherlich grandios aussehen. Ist über diese eigentlich auch ein Fuß- / Radweg geplant, oder dient diese ausschließlich unserer "Metro Alpin"?
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #18299 Erstellt: 16.07.2006 20:06
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Die Pläne und Bereichte zeigen /sprechen nur von einen Wartungsteg bzw. Fluchtweg
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #18865 Erstellt: 16.08.2006 17:25
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Bitte die Metro Alpin gibt es schon, nicht wieder was für Innsbruck kopieren! Sagen wir doch besser Grottenbahn...
Was da wohl noch alles kommt?
Günter
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #19107 Erstellt: 04.09.2006 15:48
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Damit haben wir zumindest eine der größten Sanduhren der Welt....oder doch nicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Pinge...wobei der rieselfreudige Feinsandanteil bei uns sicher einen spitzenwert erreicht wobei ich glaube, dass das zumindest bei der bekannten Geologie ein kalkuiertes Risiko war - möglicherweise fallen da die (normalerweise unbekannten , im konkreten Projekt jedoch schon vorharer berechneten) Nebenkosten an....
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #19141 Erstellt: 07.09.2006 15:53
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Zitat aus ORF Tirol: ein Loch von 15 x 25 m hat einen Durchmesser von 10 m Bravo Herr Baltes! Kein Wunder dass die Deutschen "Pisa" nicht erfüllen konnten. Ach ja am Rande: wie tief war das Loch? 25 m? Wo ist den das Material hin? Ist da der ganze Hilde Stollen wieder zu! Hätten Sie bei meinen Vorträgen letztes Jahr besser aufgepasst wüssten Sie dass ich genau vor dem Problem Übergang Fels zu Lockererdreich im Weiherburgtunnel gewarnt habe! (Den Vortrag stelle ich gerne noch einmal zur Verfügung) Also unbekannt und unerwartet (und damit 80% Mehrkosten Stadt, 20% Strabag) oder vielleicht doch bekannt und sich damit abgefunden. wie ein smarter Schwiegersohn... (Zitat Echo), oder?
Günter
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #19272 Erstellt: 19.09.2006 19:11
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Tja, ich zweifle dran das alles nächstes Jahr fertig sein wird. Heut wird ja wieder berichtet, dass die Arbeiten unterbrochen wurden weil wieder Einsturzgefahr eines Hanges besteht. Der "Krater" is glaub ich so 8 Meter breit... Unklar ist noch, wieso in der letzten Zeit immer wieder etwas abbricht.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #19278 Erstellt: 19.09.2006 20:31
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Bilder von dem heutigen neuerlichen Materialeinbruch befinden sich hier.
Ja, es gab im Vorfeld die eine oder andere Stimme, die vor solchen Vorfällen warnte, unter anderem jene Günters... wenn das so weitergeht, entwickelt sich das ganze zu einem noch größeren Finanzdesaster. Na Mahlzeit.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #19307 Erstellt: 21.09.2006 15:31
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wir wollen dennoch das beste hoffen - hat sich eigentlich in der zwischenzeit geklärt, wer in diesem falle das risiko trägt? oder müssen wir mit "mitträgt" zufrieden sein? letzteres erscheint mir vom system her gesehen wahrscheinlich.
mit der u-bahn einkaufen zu fahren ist fast zu banal, aber auch solches kann seine reize haben. die kernzone wird wahrscheinlich die hungerburgbahn-grotte nicht umfassen, einfach schon weil die alte ja auch nicht drinnen war - und wer will schon dinge neu denken? vielleicht geben sie die erste strecke kongreßhaus-löwenhaus in die kernzone hinein. nach harten diskussionen.
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Beitrag #19308 Erstellt: 21.09.2006 16:16
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Die Stadt behauptet, die STRABAG müsse das bezahlen, im Grünen Forum wurde aber gepostet, dass vor Vertragabschluss mit einem Subunternehmen noch eine Klausel aufgenommen wurde, aus der hervorgeht, dass solche Dinge die Stadt bezahlen muss. Habe das aber nun nicht sooo genau verfolgt. Bin schon gespannt, wie viel wir SteuerzahlerInnen zusätzlich auf den Tisch blättern dürfen.
Die HBB war dereinst auch in der Kernzone! Erst mit Abstoßung durch die IVB fiel sie aus dieser heraus.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass diese Bahn, wenn wir schon so viel dafür ablegen, auch als Öffi nutzbar sein muss - und zwar nicht nur für Hungerburg-BewohnerInnen. Ich habe mir vorgenommen, nötigenfalls auch sehr lästig zu werden, um diese Zeitkarte zu bekommen.
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Beitrag #19704 Erstellt: 20.10.2006 11:38
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Ja, da stellt sich die Frage: Wer wird das denn zahlen?
Wenn ich mir so überlege, dass bei diesem Projekt ein paar Millionen mehr keine Rolle zu spielen scheinen, werde ich schon ein bisschen sauer, angesichts dessen, dass man bei der Straßenbahn offenbar sehr genau auf die Einhaltung des Budgets schaut. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, denn das Stadtbahnnetz ist wohl ein "bisschen" wichtiger als diese Bergbahn.
(Editiert von manni am 20.10.2006 12:11)
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #19745 Erstellt: 22.10.2006 23:17
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Wir waren heut auch oben. 34 Fotos von der Baustelle befinden sich am FTP im Ordner 2006-10-22_projekt-n:
Neue Stützen NKB mit Tragseil, Neue Kabinen und deren Inneneinrichtung, Bergstation Hungerburgbahn, Trasse Hungerburgbahn von ganz oben bis runter zum Rennweg.
Die Kabinen der NKB stehen noch am Parkplatz, eine Tragvorrichtung (oder wie auch immer das heisst) hängt aber schon am Seil.
Bei der HBB ist der Rohbau der Bergstation ist schon recht weit gediehen, von der Brücke zum Viadukt unterhalb der Bergstation liegen schon die Stahlträger aufbaubereit an Ort und Stelle. An der Trasse von dort bis zur Station Alpenzoo hat sich seit meiner letzten "Begehung" nicht viel geändert. Die Station Alpenzoo ist aber ebenfalls schon recht weit. Darunter, im Bereich des oberen Tunnelmundes des Weiherburgtunnels, wurde heute trotz des Sonntags auch gearbeitet, das dürften wohl die Verfestigungsarbeiten sein. Die neue Innbrücke nimmt Gestalt an, es hängt bereits ein Segment der (Gleis-)Fahrbahn! Die Station Löwenhaus nähert sich ebenfalls der Fertigstellung im Rohbau, die Rampe in den Tunnel unter den Rennweg scheint kurz vor der Fertigstellung, der Tunnel dürfte inzwischen ziemlich fertiggestellt sein, der Schacht reicht jedenfalls bis zur Rampe und sieht aus, als müsste seine Abdeckung nur noch zugeschüttet werden.
HTTP-Link zu den Fotos am FTP: http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/2006-10-22_projekt-n/
(Editiert von manni am 22.10.2006 23:18)
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