|
Autor |
Nachricht |
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19943 Erstellt: 31.10.2006 19:41
|
|
|
Wenn die Nordkettenbahn fertig ist, würde ich da gerne mal rauffahren. Besonders interessieren würde mich dann hier das Haferlekar, denn das dürfte recht interessant sein.
Und ich bin dann auch schon gespannt, wie die Hungerburgbahn dann aussehen wird, die ja dann bis zu den Gondeln fährt.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19946 Erstellt: 01.11.2006 00:29
|
|
|
das hafelekar ist sehr schön, der ausblick ist sehr sehr gewaltig, an schönen tagen ebenso wie an tagen, an denen es eher herumzieht.
was wir hier schon des öfteren angesprochen haben: es ist eben nicht so, daß durch den neubau der bahn der wesentliche mangel der fehlenden direktverbindung behoben wurde, sondern die bergstation der künftigen grottenbahn liegt exakt an der altgewohnten stelle. es wurde ein anderer eindruck erweckt, aber nicht versehentlich.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19947 Erstellt: 01.11.2006 10:32
|
|
|
Na, wenigstens schauen die neuen Gondeln schön aus...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19983 Erstellt: 02.11.2006 21:58
|
|
|
damals anläßlich der präsentation des projektes auf der seegrube war der tenor der, daß man an die grenze gegangen sei, weil das denkmalamt auf dem rest gemauerten randes, der noch steht, an begrenzung der sog. wagenhalle nach außen, bestanden hat.
offenbar ist man zu sehr an die grenze gegangen.
was mir nicht ganz klar ist: die maße waren ja alle bekannt und sicherlich auch in plänen verzeichnet - es kann doch bitte nicht sein, daß die niemand abgeglichen hat? (zugegeben, die gondel dürfte am einen, die umgebaute station am anderen plan dargestellt gewesen sein - einen tatsächlichen ingenieur sollte so etwas aber nicht abhalten können). nach den photos aus der heutigen zeitung zu urteilen, ist hier nicht sehr viel fleisch einkalkuliert - bei dem wind, der einem manchmal, nämlich genau dann, wenn der pulver vom norden her einschwebt, auf der grube um die ohren pfeift, scheint das doch deutlich zu knapp.
man wird sehen, was sich hier tut. offenbar ist das denkmalamt sehr streng in diesem zusammenhang, und es steht zu hoffen, daß es auch konsequent ist.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20049 Erstellt: 06.11.2006 11:27
|
|
|
Hungerburgbahn wird nicht pünktlich fertig... und wie viel sie mehr kostet, weiss man auch noch nicht.
Na, hoffentlich ist man dann bei der Straßenbahn auch so großzügig und schiebt bei Bedarf mal schnell zehn, zwanzig Millionen nach - pro Baulos.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20179 Erstellt: 10.11.2006 08:24
|
|
|
Zitat: Na, hoffentlich ist man dann bei der Straßenbahn auch so großzügig und schiebt bei Bedarf mal schnell zehn, zwanzig Millionen nach - pro Baulos. Ich hoffe es - aber ihr wisst ja:Die Hungerburgbahn war ein Impulskauf - da macht ein Milliönchen mehr oder wenig kaum etwas ausBei Dingen die vernünftig sind, ist dagegen jeder Cent umzudrehen (und gegebenfalls bei dieser Prüfung etliche Euros in den Sand zu setzen...)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20600 Erstellt: 30.11.2006 08:25
|
|
|
Nachdem man immer noch über den wahren Grund der geologischen Instabilisierung rätselt, möchte ich meine "Favoriten" hier deponieren - damit wir später vergleichen können, was der wirkliche Grund war:
1) unsachgemäße Fundierung der Materialseilbahntragseilverankerung unterhalb der Weiherburg - dadurch langsamer aber sicherer Wassereintritt in die so verletzte Vegetationsnarbe (die Doline ist kaum 20m von diesem Platz entfernt) ...damit wäre u.U. der Auftragnehmer an den Mehrkosten schuld.... 2) im August soll (ich habes nur aus drittem Mund gehört) der Parkplatz am Alpenzoo einige Zeit förmlich unter Wasser gestanden haben
Weitere Vorschläge?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20601 Erstellt: 30.11.2006 08:35
|
|
|
Hatte es nicht geheißen, ein alter unterirdischer Bachlauf sei angebohrt worden?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20613 Erstellt: 30.11.2006 13:36
|
|
|
ich glaube auch, so etwas gelesen zu haben - die folge sei gewesen, daß ein anrainer seine quelle nicht mehr nutzen hat können, weil sie versiegt ist. leider habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe. es dürfte aber mit nahezu hundertprozentiger wahrscheinlichkeit die TT gewesen sein.
die strabag dürfte hier wohl am längeren ast sitzen, was daran liegen dürfte, daß die schon lang wissen, was sie ausmachen, wohingegen der gemeinderat das erst recht knapp vor der abstimmung erfahren hat - das hat zwar bauchweh erzeugt, aber leider nicht zur an sich konsequenten (und sei es vorläufigen) ablehnung geführt.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21055 Erstellt: 25.12.2006 19:35
|
|
|
Raphi und ich haben gestern, am 24., nachmittags einen kleinen Spaziergang und Lokalaugenschein auf der Hungerburg gemacht. Die Idee, mit einer der neuen Gondeln auf die Seegrube zu fahren, scheiterte an einem technischen Defekt - wir konnten nur beobachten, wie eine Gondel innerhalb ca. einer halben Stunde im Schritttempo in die Talstation einfuhr.
Der "technische Defekt" war im übrigen laut einem beruflich mit der Nordkettenbahn befassten Insider nur eine geflogene Sicherung - die Bediensteten in der Bergstation hatten vergessen, sie zu überprüfen. Oops!
Fotos von der Seilbahn gebe ich auf Wunsch auf den FTP, von der Hungerburgbahn gibt's hier aktuelle Fotos - wir haben so ziemlich genau die selben gemacht, weshalb ich aufs Onlinestellen verzichte. Im Bereich der Bergstation liegen schon Schienen - juhu - auch wenn sie noch nicht festgeschraubt sind.
(Editiert von manni am 25.12.2006 19:36)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21073 Erstellt: 26.12.2006 15:04
|
|
|
es ist nicht uninteressant, das ganze zu verfolgen: die bahn auf die seegrube steht in betrieb, der preis für die talfahrt ist der gleiche geblieben, 7,60, so hat man mir heute berichtet, der unterschied zu früher besteht, so scheint es, darin, daß keine ermäßigungen mehr gewährt werden.
die gondeln dürften bedeutend größer sein als früher, nachdem kaum mehr geschäft zu erwarten steht, bedeutet das eine wesentliche komfortsteigerung. gewährsleute berichten allerdings von musikberieselung in der gondel - man kann nicht alles haben - auch halle musik vom seegrubenrestaurant herunter bis zur stütze drei - immerhin handelt es sich hier um ein landschaftsschutzgebiet. es wird also noch so manches nachzujustieren sein, die bahn läuft ja auch erst ein paar tage.
vielleicht findet der sLAnZk dieser tage einmal zeit, hinaufzusteigen, um sich die neue anlage anzuschauen, vielleicht wartet er damit auch auf schibedingungen, die es ermöglichten, das teils erweiterte haus aus verschiedenen perspektiven, in größerem abstand zu betrachten.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21811 Erstellt: 16.02.2007 22:36
|
|
|
Derzeitiger Kostenstand: Ca. 80 Mio €... Diese Zahl erwähnte mir ein Seilbahner eines Leitner-konkurrenten am woende....
Dies sind etwa 1 bis 2 km Vollprofil U-bahn in komplettausrüstung. - Womit wohl auch ein Strabtunnel mit etwa 3 stationen unter der innsbrucker innenstadt zu finanzieren gewesen wäre...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21814 Erstellt: 17.02.2007 09:01
|
|
|
Beziehen sich die 80 Mio auf die Standseilbahn alleine? - Wenn ja - wird Innsbruck für 1,5km Gleis am Berg (es wird übrigens gerade am oberen Viadukt montiert) auf auf so ca. 6km (oder sogaer mehr) Strab verzichten müssen..... Langsam gewinne ich den Eindruck, dass das RB-Projekt zu wenig größenwahnsinnig ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 42
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21816 Erstellt: 17.02.2007 15:42
|
|
|
neue hbb und strassenbahn sind 2 verschiedene projekte. daher wirds auch nicht weniger strassenbahn kilometer geben.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21817 Erstellt: 17.02.2007 21:21
|
|
|
viel zu wenig größenwahnsinnig, definitiv! und außerdem wünsche ich mir obrigkeits-paranoia, dergestalt, daß dieselbe die furcht entwickelt, daß alle alle alle eine bahn nach volders und wattens bauen wollen und man ihnen unter allen umständen zuvorkommen muß! und hall / völs sowieso.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22523 Erstellt: 02.05.2007 06:52
|
|
|
Fragen, und dann reingehen (allerdings auf eingen Gefahr - drum bin ich auch nicht in den oberen Teil, wo noch schweres Baugerät arbeitet - und man ja nie weiß, ob noch was runterkommt)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|