Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
MCB-Lifts TrittbrettfahrerIn
Alter: 32
Dabei seit: 17.07.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #24034 Erstellt: 23.07.2007 11:54
|
|
|
freut mich, dass zu hören!! Ich meine wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet ist es doch Ideal wenn man sich an das Spontane Puplikum richtet. Man bietet an einer schicken Bahn führungen an Berg u. Talstation an. So und wenn jetzt Rentner Karl mit seiner Frau Helga an dieser Bahn war, oben ein wenig gewandert ist, soweit es die Atrose noch zulässt und dann schließlich auf der Sonnenterasse verweilt ist, sieht Karl das Schild "Wir heißen Sie Herzlich Wilkommen zu einer Führung an der Walmendingerhornbahn und freuen uns Ihnen die Technik der 60er Jahre nahezulegen" Da denkter sich hm ich war ja 1966 mit meinen Eltern damals hier. Da war die Anlage ja ganz neu und sie hat mich fasziniert. So und wo ich grad hier bin, schau ich mir das doch mal an. SO da hat der erste Angebissen. Weil um mal meinekleine Geschichte weiterzuführen: Wenn jetzt das Museum sagen wir in Bregenz irgendwo versteckt liegt, kann der liebe Karl seine Frau nicht überreden weil er muss ja den ganzen Trip dahin planen und kann es nicht Spontan machen. Desweiteren empfinde ich persönlich es weitaus Angenehmer die Technik Hautnah zu erleben und nicht nur trockene Theorie aufgetischt zu bekommen. Geeignete Bahnen wären z.B. die mir mal so Spontan einfallen die TZB sowie die Eibseebahn bei der TZB gibt es eine Hochinteressante Geschichte zum Bau der alten Anlage. Desweiteren könnte man hier Führungen in der Talstation machen UND JETZT AUFGEPASST: ICH WAR AM SAMSTAG DORT UND SIE HABEN MIR GESAGT, DASS DER ALTE BLEICHERT ANTRIEB IN DER TALSTATION NOCH VOLLSTÄNDIG EXISTIERT!!!!!!!!!!!! Führungen in der ehem Zwischenstation unterhalb des Kamms wären auch sehr Interessant. ´
Ganz Klar Predigtstuhlbahn, Walmendingerhornbahn, Karwendelbahn, Patscherkofelbahn....
Aber sicher wäre das auch an modernisierten Bahnen Interessant um zu zeigen wie sich die Technik entwickelt hat.
Somit hätten wir quasi mehrere kleine Museen an den Anlagen was doch viel eher die Spontanen Leute wie Karl un Helga anzieht
Gruß
Max
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64634 Erstellt: 09.05.2010 12:41
|
|
|
Für Freunde von Industrieästhetik, Sommerfrische und Bergbahnarcheologie habe ich eine kleine Seite über die alte Gondelbahn Muttereralm und den Sessellift Pfriemesköpfl zusammengestellt. Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen. Würde mich zudem freuen, ein paar mehr Bilder aus der damaligen Zeit von Skibetrieb, Wandern etc. einzustellen- falls jemand altes Material hat...
Die Muttereralm ist schon ein besonderes Innsbrucker Merkmal finde ich, das viele im Herz umschlossen haben. Wie auch der Verkauf der alten Gondeln zeigen mag, die sich gut behütet in zahlreichen Gärten wiederfinden....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64638 Erstellt: 09.05.2010 18:49
|
|
|
@Krisu: Habe schon länger nicht mehr bei retrofutur reingeschaut.
Zu Pfriemsköpfl habe ich keine Photos, aber vielleicht finde ich noch was zur Mutteralmbahn....
V.a. die Reportage über die Alpeinerscharte hat mir sehr gut gefallen. Die detektivische Suche nach dem Lüftungstollen!
Mein persönliches Lieblingsphoto ist aber das hier: http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100006593&blobIndex=image_med1
PS1: Die Alpeinerscharte habe ich vor einigen Jahren auch besucht, und ein paar Schnappschüsse bei http://www.sagen.at/doku/bergbau/Bergwerk_Alpeiner_Scharte.html online gestellt. Steht die Bergsation noch - ich hatte kürzlich gehört, man hätte die Stahlkonstruktion entfernt?
PS2: Hast Du die Ausstelleung vor einiger Zeit darüber in Vals organisiert?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 09.05.2010 19:06, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|