Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ideensammlung für ein Seil- und Bergbahnmuseum  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15785 BeitragErstellt: 28.03.2006 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
aushagglt



Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das tut ja mehr weh als mein Haxen!

Heißt immer noch auskuppeln und einkuppeln. Dies geschieht an der Kuppelstelle.

Quote:
Glaubst du würde das in 15 Jahren gehen... wäre echt gail



1.) "gail" wird mit e geschrieben
2.) http://www.mcb-lifts.de/ Bin gespannt, ob er es schafft

MFG E.S.G.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15787 BeitragErstellt: 28.03.2006 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15810 BeitragErstellt: 29.03.2006 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

1.) "gail" wird mit e geschrieben



Dear E.S.G.,

das ist nun wirklich off-topic.
Meistens sitz' ich hinter dem Raphi, wenn er seine Postings schreibt, und sag's ihm, wenn er einen Fehler hat. Er hat sich nämlich vor einiger Zeit vorgenommen, ordentlich zu schreiben, und zieht das auch IMO ganz super durch.
Wenn sich doch mal ein Fehler einschleicht, bin ich grad mit was anderem beschäftigt gewesen, sag's ihm aber später, sobald ich's sehe.
Deutschlehrerliche Hinweise in der laufenden Diskussion sind also nicht wirklich notwendig. Das hatten wir bisher noch nie, obwohl bei Gott nicht alle hier fehlerfrei schreiben.
Warum kreidest du Raphis "gail" an, aber nicht z.B. das gesamte obige Posting von Admi (was bitte nicht als böse Nörgelei zu verstehen ist, weil ich nix dagegen habe, dass jeder so schreibt wie er will, solang man's versteht)?

Nfu!




(Editiert von manni am 29.03.2006 14:56)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15813 BeitragErstellt: 29.03.2006 13:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15816 BeitragErstellt: 29.03.2006 14:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admi: schon richtig, aber E.S.G. hat ja auch das "aushagglt" bemängelt, das wäre Mundart; an dem liegt's also nicht. Mir kommt vor E.S.G. sieht sich ein bisschen in lehrerlicher Mission hier, und das mag der Raphi nicht, und ich auch nicht. Das ist wenn, dann mein Job, und hat im Forum nix verloren.
Ich wollte das nun auch nicht tiefergehend diskutieren, sondern nur kurz festhalten, damit nicht immer wieder derartige Belehrungen kommen. Deshalb nun endgültig zurück zum Thema.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15822 BeitragErstellt: 29.03.2006 14:49
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

@Admi: schon richtig, aber E.S.G. hat ja auch das "aushagglt" bemängelt, das wäre Mundart; an dem liegt's also nicht. Mir kommt vor E.S.G. sieht sich ein bisschen in lehrerlicher Mission hier, und das mag der Raphi nicht, und ich auch nicht. Das ist wenn, dann mein Job, und hat im Forum nix verloren.
Ich wollte das nun auch nicht tiefergehend diskutieren, sondern nur kurz festhalten, damit nicht immer wieder derartige Belehrungen kommen. Deshalb nun endgültig zurück zum Thema.





Also "aushaggln" ist technisch falsch, da es keine feste Klemme mit Formschluß (Clip) ist, sondern eine betrieblich lösbare Klemme ist. Ich hatte eigentlich den Post etwas im Schewrz geschrieben, sollte also nicht ganz ernst genommen werden, darum auch der Smily. Bitte nicht immer alles toternst nehmen

MFG E.S.G.


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15823 BeitragErstellt: 29.03.2006 15:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
@esg: Hältst du mich wirklich für so blöd, dass ich nicht weiß wie dieses "aushaggln" vor sich geht... Ich glaube ich habe diesen Vorgang nun wirklich schon 564756 mal öfter beobachtet als du. Und das mit ziemlicher Sicherheit!

Ich finde das echt cool was dieser Bursche da macht. Sogar die Sessel sind voll fein Detailiert.
Vielleicht wird das mal die Grundlage für spätere Brawa Modelle. Und wenn man das noch in Massenproduktion herstellen lässt könnte es vielleicht noch unter 250 Euro kosten.... *roffl*



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15835 BeitragErstellt: 29.03.2006 16:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat esg: du must ernster werden.
Zitat esg: Bitte nicht immer alles toternst nehmen
A propos Rechtschreibung: Schewrz



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15838 BeitragErstellt: 29.03.2006 20:39
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Schewrz

Das fälltwohl unter Tippfehler oder fangen wir jatzt an Pixelklauben? Irgendwie lächerlich finde ich... Dazu mein Beitrag (abgeschaut von anderen)

Back to Topic...

Ich meine zu einem Seilbahnmuseum gehört neben den Antrieben auch den Seilarten besondere Beachtung geschenkt oder?
 
Nach oben
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15839 BeitragErstellt: 29.03.2006 21:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Ich meine zu einem Seilbahnmuseum gehört neben den Antrieben auch den Seilarten besondere Beachtung geschenkt oder?



Gehört an und für sich schon, aber ich sage nur eines: eine Seilscheibe hat so 4 Meter Durchmesser. Dazu noch die ganzen Maschinen und Umformer. D.h. fast unmöglich. Ich sehe am ehesten noch die Chance für eine Seilbahnabteilung im Technischen Museum oder im deutschen Museum oder in Sinsheim oder gar Verkehrshaus Luzern, aber nie ein eigenständiges Museum.

Quote:
@esg: Hältst du mich wirklich für so blöd, dass ich nicht weiß wie dieses "aushaggln" vor sich geht... Ich glaube ich habe diesen Vorgang nun wirklich schon 564756 mal öfter beobachtet als du. Und das mit ziemlicher Sicherheit!



Bist du dir da sicher? Ich bin um einiges älter und kenne mich auch sonst bei Seilbahnen halbwegs gut aus. Aber wenn du dich so gut auskennst, dann beschreibe mir doch bitte wie das Auskuppeln bei einer Federspeicherklemme funktioniert und was das besondere einer Torrsionsklemme ist und wo der Unterschied zu einer Nockenklemme ist.

Quote:
Zitat esg: du must ernster werden.
Zitat esg: Bitte nicht immer alles toternst nehmen



Ersteres ist auf wirklich ernste Themen bezogen, wo du leider eiwas unernst geworden bist, aber ich will jetzt nicht, dass du meinst, ab jetzt nur mehr toternst sein zu müssen. Etwas Ernshaftigkeit ist gut, aber zu viel auch wieder nicht. Ich weis, dass es sauschwer ist, den Mittelweg zu finden, da ich ihn auch nicht wirklich finde, aber versuchen kann man es ja, oder?

MFG E.S.G.


(Editiert von E.S.G. am 29.03.2006 23:57)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15841 BeitragErstellt: 29.03.2006 21:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15850 BeitragErstellt: 30.03.2006 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bitte inständig darum, die Diskussion um Rechtschreibfehler und Ernsthaftigkeit jetzt in diesem Thread endgültig einzustellen. Der ist nämlich, bis das losging, dadurch aufgefallen, dass er sehr qualitätsvoll war. Also: Schluss jetzt.

Zum Thema: wenn man einen Schritt zurück tritt und das Ganze betrachtet, wäre es, auch wenn das jetzt wieder mal rein visionär ist (aber gesagt werden kann's ja trotzdem), eigentlich nicht unangebracht, in Innsbruck ein umfassendes Verkehrsmuseum zu errichten.

Warum? Innsbruck ist seit vielen Jahrhunderten wichtiger Verkehrsknotenpunkt. In und um Innsbruck wurden zahlreiche verkehrsbautechnische Pionierlösungen erarbeitet und errichtet, nicht zuletzt wegen der schwierigen Topographie des Umlandes. Außerdem bestand und besteht in Innsbruck eine ziemlich große Vielfalt unterschiedlicher (Massen-)verkehrsmittel.

Ein solches "Museum des alpinen Verkehrs" könnte behandeln:

  • Eisenbahnwesen: Vollbahn, Nebenbahnen, Straßen- und Lokalbahnen, Seilbahnen, Obus
  • Flugwesen
  • Straßenbau (v.a. Tunnels, Brücken) und Straßenfahrzeuge


Sonderausstellungen könnten sich mit historischen oder aktuellen Großprojekten beschäftigen.
Bestehende Einrichtungen könnten aufgelassen und dort alles zusammengefasst werden.
Standort könnte eine alte Industrieanlage sein, möglichst mit Straßenbahnanschluss (Westbahnhofgegend?).

Das nur mal so als Gedankenanstoß...




(Editiert von manni am 30.03.2006 12:14)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15852 BeitragErstellt: 30.03.2006 11:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Problem 1.) Wo sind die Leute, die das einrichten sollen? (Gibt es nicht)
Problem 2.) Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? (Keiner)

Und ich habe die Erfahrung gemacht: je großer Vereine werden, desto unübersichtlicher werden sie, as unweigerlich heißt, dass die linke Hand nicht mehr weis, was die Rechte tut. Auch eine Zusammenarbeit von verschiedene Vereinen ist nicht so leicht zu arrangieren. Jeder sieht sich wieder als der Wichtigste, die anderen machen ja sowieso nichts. So was habe ich leider auch schon erleben müssen. Darum bin ich für meinen Teil von Großvereinen und Zweckgemeinschaften geheilt, für immer.

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15853 BeitragErstellt: 30.03.2006 11:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ganz klar, so etwas Großes kann kein Privatverein betreiben, das müsste von Stadt/Land/Bund finanziert und betrieben werden.
Ich wollte ja auch nur mal die Idee anbringen, dass so etwas je möglich sein wird, bezweifle ich leider auch.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15854 BeitragErstellt: 30.03.2006 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15855 BeitragErstellt: 30.03.2006 11:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich es auch in dieser Hinsicht echt übel finde, dass ein Technisches Museum sich in Wien befindet, wie überhaupt alle anderen großen Museen auch.
Der Bund wäre gefragt, da mal "Gerechtigkeit" zu schaffen und die nächsten 50 Jahre nur noch in den Landeshauptstädten zu investieren. Immerhin gab es mal die Idee, die Hauptquartiere der Bundesämter in die Landeshauptstädte zu verteilen. Da wird aber wohl nie was draus.
Österreich = null Föderalismus. Schaut in Deutschland oder der Schweiz ganz anders aus.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15856 BeitragErstellt: 30.03.2006 13:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15861 BeitragErstellt: 30.03.2006 16:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und jetzt müsste man nur nich die Politiker herumkriegen und ihnen sagen, dass sie statt einem Eurofighter kaufen, ein Bergbahnmuseum Technikmuseum errichten sollen, was noch dazu nicht in Wien ist. Das wird es nie geben, da erstens, die leider einen Flieger haben anstelle eins Bergbahnmuseums, und zweitens: nicht in Wien, das geht schon überhaupt nicht, da ja Wien die Kulturhauptstadt von Österreich ist und sonst keine andere. Nicht vergessen: Wien ist wichtig, siehe U Bahnbau mit sinnlosesten Linien, Kunstmuseen die imo leicht überdimensioniert sind, uvm. Dafür sind wir anscheinend in der Provinz Tirol zu unwichtig.
Darum meine Idee: man könnte die reichen Bergbahnunternehmen in die Pflicht nehmen und versuchen, dass man erhaltenswrte Bahnen am Leben erhält, quasi als Museumsbahnen. Hat nur einen Haken: die reichen Bergbahnen haben nichts altes mehr, da wo einst ein Einersessellift stand, jetzt mindestens eine 6er CLD/B steht. Und dort wo wirklich erhaltenswerte Bahnen stehen, dort hat man nic und nimmer genug Geld, um eine Museumsbahn zu erhalten. Schöne Zwickmühle.

MFG E.S.G.



(Editiert von E.S.G. am 30.03.2006 17:50)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15870 BeitragErstellt: 30.03.2006 18:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ganz esg´s Meinung...
Und überhaubt ist eine Seilbahn ja nur dann richtig interesant wenn sie noch an Ort und Stelle steht.
Aber man könnte es ja mit Gondeln und Sessel bzw. Bügel versuchen.... IMO sicher cool.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15872 BeitragErstellt: 30.03.2006 18:55
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Und überhaubt ist eine Seilbahn ja nur dann richtig interesant wenn sie noch an Ort und Stelle steht.
Aber man könnte es ja mit Gondeln und Sessel bzw. Bügel versuchen.... IMO sicher cool.




Zu Eins sage ich: neuse Seilbahngesetz. Wenn die Behörde sagt, die Bahn wird nicht mehr zugelassen, dann ist es aus mit der Bahn, da sich kein Seilbahnbetrieber eine nicht fahrende Bahn ans Bein Binden würde. D.h.: Neubau, die alte Bahn ist weg.

Zu Zwei: Gehängekunde? Auf die Dauer auch uninteressant, da zu einer Seilbahn wesentlich mehr gehört als nur Fahrbetriebsmittel und Gehänge. Ausserdem sind im Großen und Ganzen die Wagen fast beugleich, immer die ähnliche Konstruktion. Die Sessel, naja, da gibt es auch nicht so viele, dass es sich wirklich auszahlen würde. Klemmen wären imo am interessantesten, da es viel verschieden vom Prinzip her gibt, als auch vom Typ her gleiche, halt für die einzelnen Sessel. So hat ein 4er Sessel eine ander Klemme als ein 8er Sessel, obwohl sie beides Torrsionsklemmen sind.

MFG E.S.G.


(Editiert von E.S.G. am 30.03.2006 19:55)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Jerusalem: Seil- und Straßenbahn! TW 60 Seilbahnen 4 24.03.2006 10:44 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Zubringer(seil-)bahnen in Skigebieten TLR Sonstige Eisenbahnen 12 27.12.2009 18:54 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Rittner - Drei - Seil - Umlaufbahn ei... Peter021 Seilbahnen 1 23.05.2009 15:21 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Ideensammlung S-Bahn Hst. Arzl luca S-Bahn 28 04.09.2021 19:15 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Radfahrerstrecken an sich - Ideensamm... sLAnZk Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 198 03.11.2018 20:54 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com