Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Siedlungsgebiet Tivoli/Frachtenbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7183 BeitragErstellt: 31.01.2005 13:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich hab mich jetzt am offiziellen vorplatzplan orientiert, hier sehe ich zwei gleise der ausfädelung nach dem gleisdreieck südwärts. genau hier hätte ich die station hingestellt. das hätte zur folge, daß leute, die von osten kommend aussteigen oder nach westen fahrend einsteigen, beide den breiten gehsteig bzw. den eingang in die halle, der dort schon besteht, benützen können.

leute, die nach osten fahren oder vom westen kommen, stehen wirklich auf der anderen straßenseite, das ist ein problem, zugegeben. wenn ich diese station aber mit dem fußgängertunnel und dem busbahnhof verbinde, was ich sowieso müßte, habe ich das problem schon gelöst... abgesehen vom umstand, daß die vierer ja so oft auch wieder nicht fahren soll, weshalb man wahrscheinlich getrost auch über die schienen die straßenseite wechseln kann oder hinüberqueren zum östlichen vorplatz-bahnsteig, hier könnte man auch einen schutzweg mit einer automatischen ampel einrichten, die eben rot wird, wenn einer der wenigen busse, die das tun (s, regio, 4, wirds die dann noch geben?), vor dem bahnhof vorfährt.


diese lösung hätte den großen vorteil, daß die leute schon am vorplatz sind und nicht erst hinrennen müssen, wo die tram eh zwangsläufig über den platz fahren muß.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7187 BeitragErstellt: 31.01.2005 13:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn das Gleis in einem Bogen vom Ex-Bahnsteig 22 herinkäme, könnte die Station dort liegen, wo jetzt der leere Platz ist, jup. Überdachen sollt man's dann halt noch.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7190 BeitragErstellt: 31.01.2005 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

die gestaltung späterer änderungen ist bei so durchdesignten plätzen wie dem bahnhofsplatz sicher recht schwierig... vielleicht kann man dieses dach gestalterisch an das hotel "anhängen", also weniger statisch als im sinne eines bezuges zu dessen formen.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7193 BeitragErstellt: 31.01.2005 15:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Bereich zwischen Bahnhofshotel und Bahnsteig 22 ist ja noch die rumänische Kioskzeile. Was dort hin kommt, steht AFAIK noch nicht fest (müsste nochmal die Gemeinderatsprotokolle durchwühlen, damals war die Frage ob es einen Wettbewerb geben müsse oder nicht, weiss nicht mehr wie das ausging).
Auch das schäbige alte ÖBB-Hochhaus soll ja mittelfristig wegkommen und einem neuen Bürohochhaus Platz machen. In dem Bereich wird sich also noch einiges tun und eine Station sollte da schon integrierbar sein.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7197 BeitragErstellt: 31.01.2005 17:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

mir hat die runde struktur immer gut gefallen, ohne die umgebung allerdings wirkt sie ziemlich deplaciert, außerdem hat man sie leider versandeln lassen.

ich würde glauben, daß die ganze station noch vor beginn der kioskzeile platz hat, und man gleich darauf mit der rampe beginnen könnte, je nachdem, wie man wo einen tunnel zum busbahnhof haben will. ich finde, es könnte sich bewähren, auch für diesen bereich einen architektenwettbewerb abzuhalten.

wenn man die station auf 40 meter auslegt, kann ich auf der höhe des prellbockes vom mittenwaldbahnsteig schon am weg nach unten sein. wenn mans mit der steigung nicht übertreibt, erzielt man möglicherweise einen geringeren verschleiß.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18724 BeitragErstellt: 09.08.2006 12:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Tivoli wird voll gebaut, Baustufe 1 ist im Entstehen, als nächstes folgen dann das Büro- und das Hotelhochhaus und der Park.
Beim Frachtenbahnhof dürfte auch in absehbarer Zeit was passieren, die ÖBB rechnen mit einer Fertigstellung 2015: http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Pressecorner/Publikationen/Flyer/innsbruck.pdf

Neben einer Buserschließung setzt man für das ganze Gebiet offenbar auf den Knoten Hauptbahnhof.
Auch wenn die Fußwegachse vom Tivoli zum Hauptbahnhof ideal ausgebaut wird (Brücke über die Sill, Brücke über den Hbf, durchgängiger Fuß- und Radweg), halte ich die Entfernung für zu groß.
Man mag dann zwar auf einem geraden Weg störungsfrei vom Hbf zur eigenen Wohnung am Tivoli durchmarschieren können, mit Einkaufstüten beispielsweise ist ein halber bis dreiviertel Kilometer aber einfach nicht zumutbar.

Meiner Meinung nach wäre es das Richtige, die Straßenbahn (3, 4, evtl. auch 2) gemäß der Idee von BVR dort durchzuführen und den Hbf im Tunnel unterqueren zu lassen. Der Citytunnel, wie BVR ihn vorschlägt, ist sicher zu teuer, aber ein Tunnel, der die Bahnanlagen unterquert, eine unterirdische Haltestelle unter dem Hbf aufweist und etwa in der Salurner Straße wieder an die Oberfläche kommt, sollte doch finanzierbar sein - wenn der Linzer Tunnel 90 Mio. gekostet hat, sollte dieser deutlich kürzere für vielleicht 25, 30 Mio. zu haben sein.

Diese Streckenführung würde auch sicherstellen, dass die Linie 4 in diesem staugefährdeten, zentralen Bereich nicht durch den MIV aufgehalten wird, was eigentlich erste Priorität bei der Errichtung der 4er sein sollte.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 17.11.2009 02:48 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Areal Tivoli Alt bahnbauer Tram / Stadtbahn 2 07.05.2004 15:22 Letzter Beitrag
bahnbauer
Keine neuen Beiträge Mit der Tivoli-Tram ins Sillhöfequartier manni Tram / Stadtbahn 48 18.11.2023 15:38 Letzter Beitrag
Oeffinator
Keine neuen Beiträge Linienführung J nach AIM/Tivoli Wohna... krisu Bus 8 16.07.2006 11:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie J im Bereich Tivoli Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 08.09.2009 10:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Milliarden von Schienen am alten Tivo... manni User-Reportagen 29 17.07.2005 16:17 Letzter Beitrag
bahnbauer


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com