Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neues Tramdepot  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13095 BeitragErstellt: 04.02.2006 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Halle in Hall ist viel zu kurz, da passen nicht mal die kurzen Flexis rein, geschweige denn von den langen! Da müsste was Neues gebaut werden. Ich weiss auch nicht ob das noch den IVB gehört.

Ad Betriebshof: ich glaube da können wir uns das Herumrätseln sparen.
Es wird zwei Stufen geben:

1. Stufe: es gibt nur den Betriebshof Pastorstraße, dort werden pro Hallengleis drei 27,6-m-Wagen abgestellt. Es ist Platz für alle Wagen der Linien 1, 3, 6 und STB, die derzeitigen und vielleicht noch weitere Arbeitsfahrzeuge.
2. Stufe: es gibt auch den zweiten Betriebshof. Dort ist Platz für die Wagen für die Linien 2, 3-West und 4 und evtl. weitere Arbeitsfahrzeuge.

Kann natürlich auch sein, dass am Ende alle kurzen (27,6m)-Wagen im neuen Betriebshof landen, während im alten pro Gleis zwei 37-m-Wagen abgestellt werden.

@Admi: es gehen garantiert drei Flexis hin, weil das von Anfang an so vorgesehen war! Es geht sich zwar knapp aus, aber es geht sich aus. Ansonsten hätte man gleich längere Fahrzeuge bestellt, weil man ohnehin sofort den 2. Betriebshof bräuchte!

Die Fluchtwege sind oder waren in der Tat ein Problem. Weil die Flexis ja wesentlich breiter sind und tatsächlich bis in die Bögen stehen werden, müssen, soweit ich mich erinnere, zusätzliche neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, u.a. hieß es damals, dass die Fahrzeuge mit offenen Türen abgestellt werden müssen, und zwar genau auf vorgeschriebenen Positionen.
Erscheint mir logisch, dass das sicherheitstechnisch damit dann kein Problem mehr ist, weil man dann ohne Probleme durchlaufen kann.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13096 BeitragErstellt: 04.02.2006 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13105 BeitragErstellt: 05.02.2006 00:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
soweit ich mich erinnere, zusätzliche neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, u.a. hieß es damals, dass die Fahrzeuge mit offenen Türen abgestellt werden müssen, und zwar genau auf vorgeschriebenen Positionen.
Erscheint mir logisch, dass das sicherheitstechnisch damit dann kein Problem mehr ist, weil man dann ohne Probleme durchlaufen kann.


sollte das der wahre grund für zweirichtungswagen sein...?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13106 BeitragErstellt: 05.02.2006 00:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13108 BeitragErstellt: 05.02.2006 01:14
Antworten mit Zitat Absenden
 

wir sollten eh noch ein wort verlieren über die remisenfrage: wieso baut man die remise nicht entsprechend den neuen bedürfnissen um? wieso verstärkt man nicht den boden der o-bus-halle und macht dort eine zweitharfe? recht faszinierend wäre auch eine flugdachlösung oder das aufrüsten des untergeschoßes mit einer gleisharfe dortselbst und einer neuen rampe.

leider ist die remise in hall zu klein und zu kurz - und für einen wünschenswerten betrieb mit der neuen haller am falschen platz aufgestellt. das gebäude ist halt doch für b-kuppler und zweiachser gebaut - mit runden rauchabzugfenstern. sollte die strecke zum unteren stadtplatz führen, könnte man hier museumswagen einstellen, das wäre eine sehr sympathische sache, zumal das haus ja weitgehend leersteht - keine ahnung, wem es gehört. sollte die strecke nicht zum unteren stadtplatz führen, könnte man von der scheidensteinstraße herunter beim speckbacher vorbei mit spitzkehre bei der kreuzung die alte remise erschließen. das wäre eine reine freude, zum rangieren eine viertelstunde lang die kreuzung blockieren.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13111 BeitragErstellt: 05.02.2006 11:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13117 BeitragErstellt: 05.02.2006 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem des Blockierens könnte allerdings generell bestehen, wenn man mit Museumsfahrzeugen nach Hall fährt, da es ja auf der Strecke nur eine einzige, hoffentlich überhaupt auch zum Überholen nutzbare Ausweiche geben wird.
So wie ich das sehe, könnte es schwierig werden, den Museumszug so flott nach Hall zu jagen, dass er nicht von der nachfolgenden, mit 70 km/h dahinglühenden Stadtbahn eingeholt wird. Oder?
Wie schnell kann man mit einem Museumszug maximal unterwegs sein, Admi? Dann könnten wir uns das mal ausrechnen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13120 BeitragErstellt: 05.02.2006 13:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13126 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann hoffen wir nur, dass man mit den Museumszügen auch nach Hall fahren darf! Stichwort Zugleitsystem, sowas gibts dann nach Hall sicher auch, oder nicht? Was meint ihr, wird wie auf der 6-er gefahren oder mit einem Zugleitsystem?
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13129 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13131 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dachte ich mir, dann brauchen die Museumswagen aber auch ein ZLS, was ja bekanntlich nicht das günstigste ist.....
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13132 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:30
Antworten mit Zitat Absenden
 

das wirkt alles wie zementiert mit den detailplänen der haller, obwohl hall eigentlich doch sinnvolle einwände hatte, von denen doch durchaus zu erwarten gewesen wäre, daß man auf sie einginge...

es ist doch sehr sehr kurzsichtig, nur eine einzige ausweiche in thaur vorzusehen, hat denn nicht auch die stubaier einige ausweichen, die durchaus nicht regelmäßig genutzt werden? und waren die nicht sehr nützlich an jenem tag, da man das 100-jährige jubiläum feiern wollte?

und den zweiten betriebshof am rande des o-dorfs zu errichten wäre doch auch noch eine option, am ende der zweigleisigen strecke.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13133 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also zum 100 Jahr Jubiläum der STB waren diese Ausweichen mehr als nützlich. Meiner Meinung nach sollte man mehr Ausweichen auf der Haller machen, aber nur wegen dem 100 Jahr Jubiläum werden warscheinlich keine Weichen gebaut; bzw. hat man bis dahin noch genug Zeit, die Strecke 2 gleisig auszubauen
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13138 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die neuen Ausweichen auf der STB wurden im Hinblick auf die Taktverdichtung gebaut, die ja schon viel früher angedacht wurde.

Mit 25 km/h dürfte man's grade bis zur Ausweiche schaffen. Ad ZLS: auf der STB ist ja auch Nostalgiebetrieb möglich, sohin könnte das ja auch auf der 4er trotz fehlendem ZLS in den Nostis möglich sein.

Btw, die Eingleisigkeit der 4er könnte auch eine kluge Strategie der Planer sein: sie erfordert zwingend Pünktlichkeit und könnte somit die onehin notwendige und angebrachte, aber bei uns derzeit politisch noch nicht so leicht durchsetzbare radikale Bevorrangung der Stadtbahn erst ermöglichen - hat das schon mal jemand bedacht?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13139 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
TW 1 wäre ein Haller TW, und hat kein ZLS.
Das mit der zwingenden Pünktlichkeit, führt sicher dazu, dass alle Wagen Verspätung haben. Das mit dem Vorrang wäre natürlich sehr gut.
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13140 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:47
Antworten mit Zitat Absenden
 

mir persönlich wäre am liebsten, man könnte ein 120-jahr-jubiläum mit unschärfen in der streckenführung feiern, zu dem man dann die wagen alle nach hall und retour lotsen könnte... mit den entsprechenden ausweichen, vorbei an den baustellen des begonnenen zweigleisigen ausbaus... das wäre für meinen geschmack das ideal.

ausweiche rum, ausweiche thaur, ausweiche schwimmbad, ausweiche kurhaus, ausweiche bezirkskrankenhaus als letzte ausweiche vor dem wendekreis in mils... da gehen sich schon ein paar begegnungen aus.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13141 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und zum 150 Jahr Jubiläum fahren wir 4gleisig, und feiern, dass die letzte Firma die Busproduktion eingestellt hat.
 
Nach oben
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13145 BeitragErstellt: 05.02.2006 14:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96729 BeitragErstellt: 01.07.2014 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Standort steht jetzt fest, ich sollte in Bälde Details dazu wissen. Anscheinend ist es keiner der untersuchten Standorte, sondern ein Gelände in Wilten in der Nähe des bestehenden Betriebshofs.
Bis auf weiteres ist die fröhliche Raterunde, wo das genau sein könnte, eröffnet, ich weiß es nämlich auch noch nicht. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96730 BeitragErstellt: 01.07.2014 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem das Haus hinter dem Gemeinschaftsgarten (der gegenüber der IVB ist) niedergerissen wurde, vermute ich dort.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 10
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramdepot (gelöst) lech Ratespiele 2 07.10.2017 20:51 Letzter Beitrag
lech
Keine neuen Beiträge Neues Nachtbusliniennetz manni Bus 36 08.06.2008 00:11 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Neues Forum manni 4er-Cafe 46 31.03.2009 06:15 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Neues IVB-Verwaltungsgebäude manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 19 29.06.2011 18:51 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Neues Busdesign manni Bus 35 29.03.2006 21:37 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com