Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Maria- Theresien- Strasse  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
UllrichKA
KontrollorIn





Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19270 BeitragErstellt: 19.09.2006 18:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit langem war ich mal wieder in eurer schönen Stadt. Ich kann mich noch gut an die bunten Blumenbeete vor der (Annen? -) Säule entsinnen. Die jetzige Asphaltwüste mit der
lustig über den Kaffeehaustischen baumeldend Obusfahrleitung zeugt nicht gerade von
stadtgestalterischer Kreativität. Habt ihr keinen Architikten oder Politiker mit Geschmack?
Gruss Ullrich


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19276 BeitragErstellt: 19.09.2006 20:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch eine ewige Geschichte.

Kurz gesagt: seit rund 20 Jahren diskutierte man die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Maria-Theresien-Straße. Vor wenigen Jahren wurde sie probeweise eingeführt, vorerst aber ohne Oberflächengestaltung.
Nun wurde vor einiger Zeit im Gemeinderat beschlossen, dass die MTS eine FuZo bleiben soll. Es läuft jetzt ein Architektenwettbewerb und bis 2008 soll die Neugestaltung abgeschlossen sein.

In der Innenstadt tut sich jetzt (endlich) einiges. Der Sparkassenplatz wurde neu gestaltet, die dort anschließende Gilmstraße ist jetzt eine Fußgängerzone, und ich vermute bzw. hoffe, dass auch die Anichstraße und die südliche Maria-Theresien-Straße (Anichstr bis Triumphpforte) in absehbarer Zeit nachfolgen werden.

Es böte sich an, auch die Erlerstraße und die nördliche Wilhelm-Greil-Straße zu Fußgängerzonen zu machen, und ich glaube, dass das über kurz oder lang auch kommen wird, aber noch ist die Zeit offenbar nicht reif dafür.

Die Neugestaltung der südlichen Maria-Theresien-Straße sollte eigentlich bereits nächstes Jahr erfolgen, da ja 2007 dort auch das zweite Gleis am Innenstadtring gelegt wird und es sehr vernünftig wäre, das gleichzeitig zu machen.

Unsere bislang teilweise sehr vergammelte und unter dem Autoverkehr leidende Innenstadt befindet sich also derzeit endlich in einem, wenn auch im Augenblick noch zaghaften, Umbruch und ich gehe davon aus, dass sie in einigen Jahren einen wesentlich einladenderen Eindruck machen wird als heute.

Was die Politiker mit Geschmack angeht: die InnsbruckerInnen haben die PolitikerInnen, die sie gewählt haben und damit verdienen... aus meiner Sicht "leider". Ginge es nach der Partei, die ich wähle, sähe die Innenstadt schon seit langem anders aus.

Die Blumenbeete vor der Annasäule gibt es übrigens immer noch, da wurde nix verändert.


(Editiert von manni am 19.09.2006 20:11)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
UllrichKA
KontrollorIn





Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19289 BeitragErstellt: 20.09.2006 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo manni,
dann bin ich beruhigt, dass sich da was tut.Als Fremder wirkt die jetztige Situation nicht gerade einladend. Und ich meine aber, dass vor der Annensäule früher wesentlich mehr
Buntes zu sehen war. Und die müden Picknicker gabs auch nicht. dafür zugegebener massen
viel MIV.
Gruss Ullrich
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19526 BeitragErstellt: 07.10.2006 15:59
Antworten mit Zitat Absenden
 

die große veränderung seit der einführung der fußgängerzone, die ullrich hier meint, dürfte der brunnen sein, der langgezogene brunnen mit den ergänzenden hölzernen liege-decks (auf denen sich gelegentlich hunde paaren).

brunnen wie decks beeinträchtigen die wirkung von beet wie annasäule auf den platz, der die nördliche maria-theresien-straße sein könnte, erheblich. die einzige wirkung, die der brunnen bisher hatte, ist die anregung von vandalen, die durch ihre -akte einerseits schaum- und andererseits farbwirkungen des umgewälzten (spring-)brunnenwassers erzielt haben, was nicht ohne humoristischen reiz, aber auch mit hohen kosten für die stadt verbunden war.

der derzeit laufende (oder nur geplante?) architektenwettbewerb hat den wermutstropfen der wenig sinnvollen vorgabe, daß im zuge der ausgeschriebenen neugestaltung die tramgeleise aus der nördlichen maria-theresien-straße entfernt werden müssen. wir haben also das problem, daß der gemeinderat zum teil die aufgabe des architekten vorwegzunehmen versucht hat, was außerordentlich wenig schlau war. (hoffentlich hat der sLAnZk hier irgendetwas versäumt und es ist gar nicht mehr wahr, daß die gleise herauskommen sollen)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19544 BeitragErstellt: 08.10.2006 08:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jaja, den Brunnen find ich schon cool.

Zumal da immer wieder so Duschcreme drin ist der vor lauter Schaum übergeht.
Also wirklich beliebt ist der Brunnen ja auch nicht wirklich...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19545 BeitragErstellt: 08.10.2006 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Gestaltungswettbewerb läuft bereits.

An der Entfernung der Gleise ist nicht mehr zu rütteln. Dazu wurde im Stadtsenat ein einstimmiger Beschluss gefasst.

Die politisch motivierten Schaumaktionen im Brunnen haben inzwischen in anderen Landeshauptstädten Nachahmer gefunden. Der Brunnen selbst ist eine IMO recht häßliche Übergangslösung, ich bin heilfroh wenn das Ding weg ist, würde mich jedoch über z.B. einen großen, begehbaren Brunnen sehr freuen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19563 BeitragErstellt: 08.10.2006 12:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Brunnen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, allerdings mag ich persönlich die Liegedecks recht gerne. Jedenfalls sind sie allemal besser als diese (wohl vom MQ in Wien inspirierten) gelben Plastik-Würfel-Sitzgelegenheiten.

Was haltet ihr übrigens vom Entwurf des neuen Kaufhaus Tyrol?


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19568 BeitragErstellt: 08.10.2006 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar ist der Brunnen besser als gar nix, aber dieses Provisorium geht halt jetzt schon in sein viertes Jahr...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19823 BeitragErstellt: 25.10.2006 01:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Architektenwettbewerb ist jetzt abgeschlossen, es gibt einen Gewinner, nach dem notwendigen Gemeinderatsbeschluss dürfte dann bald die Umsetzung beginnen, würde mal mit einer Herausgabe der Bauausschreibungen Anfang kommenden Jahres und Baubeginn Mitte 2007, Anfang 2008 rechnen. Das neue Einkaufszentrum in der MTS soll ja Ende 2008 eröffnet werden, da würde das gut zusammenpassen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 17.11.2009 02:46 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tram musste aus der nördlichen Maria-... manni Tram / Stadtbahn 71 07.11.2007 14:27 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stau an der Haltestelle Maria-Theresi... DUEWAG 240 Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 04.05.2008 00:00 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Tramlinien in der Maria-Theresien-Str... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 17.11.2009 13:37 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Gleisbauarbeiten in der Maria-Theresi... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 14 27.07.2009 16:14 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle südliche Maria-Theresi... Steph Tram / Stadtbahn 44 04.08.2011 23:02 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com