|
Autor |
Nachricht |
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120380 Erstellt: 09.11.2024 10:57 Fahrplanwechsel 2024/2025 |
|
|
Der alljährliche Thread zum Fahrplanwechsel ist hiermit eröffnet!
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120383 Erstellt: 09.11.2024 15:29
|
|
|
Neben einigen kleinen weiteren Änderungen wird es endlich einen F-Frühkurs zum Flughafen geben, mit Abfahrt 04:32 am HBF und Ankunft um 04:47. Für die hunderten MA des Flughafens und Reisende mit frühen Abflügen die Erfüllung einer seit Ewigkeiten bestehenden Forderung...
|
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120384 Erstellt: 09.11.2024 17:16
|
|
|
Ins Oberland wird nun auch das Konzept der S-Bahn jede halbe Stunde bis Telfs-Pfaffenhofen und weiter richtung Ötztal nur noch der REX. Dafür dieser auch halbstündlich bis Ötztal, stündlich nach Imst und alle zwei Stunden weiter bis Landeck-Zams. Der Umstieg in Telfs ist leider mit 14-17 Minuten nicht ideal, aber dem Fernverkehr geschuldet. Einzig die Fahrzeit vom REX 3378 verstehe ich gar nicht. Fährt 30 Minuten vor dem nächsten REX in Ibk ab, kommt aber nur 10 Minuten davor in Landeck an. Hat ewige Standzeiten in Roppen und Imst.
|
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120387 Erstellt: 09.11.2024 20:53
|
|
|
Das stimmt so nicht ganz. Der REX1 fährt halbstündlich bis Ötztal und stündlich bis Landeck (zweistündlich Landeck wäre ja eine Halbierung gegenüber heute). Die eigentlich in Ötztal endenden Züge werden alle zwei Stunden nach Imst verlängert. Das hängt mit den entgegenkommenden RJX zusammen. Halten die in Imst geht sich die REX Trasse bis Imst aus, halten sie in Ötztal geht es sich nicht aus. Glücklicherweise passt das aber genau so zusammen, dass immer zwei Züge pro Stunde nach Imst fahren.
Der 3378 ist eigentlich ein Zug der in Ötztal enden würde, es geht sich also nicht aus bis Imst und er muss in Roppen warten. In der Folge hat er weitere Kreuzungen mit dem ICE und der Westbahn. Das Fahrzeug, bzw. die Fahrzeuge müssen aber zur Abstellung nach Landeck. Man hätte das natürlich auch als Leerfahrt machen können, aber vielleicht will es ja doch jemand nutzen.
Richtig gut wird der Halbstundentakt bis Ötztal übrigens mit dem neuen Busfahrplan. So gibt's nämlich endlich eine halbstündliche Reisekette, statt wechselnder Anschlüsse.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120389 Erstellt: 10.11.2024 11:56
|
|
|
Die Fahrpläne des Stadtverkehrs sind bereits online und ein paar interessante Details sind dabei. Der Samstag wird punktuell noch schlechter aber wundern darf einen eh nichts mehr…
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120390 Erstellt: 10.11.2024 19:15
|
|
|
Zugunsten des J werden wiedermal alle anderen Linien ausgedünnt, kennt man ja dass für die Verantwortlichen (inklusive der GRÜNEN Verkehrsstadträtinnen) nur diese Linie wichtig ist und Kürzungen überall anders einfach hingenommen werden ...
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120391 Erstellt: 10.11.2024 20:30
|
|
|
Ich habe mal eine häufig von mir genutzte Relation exemplarisch angeschaut:
Prutz Ibk
am Nahcmittage gibt es da nun stündlich einen verbindung mit Anschluss an den RJ und nciht mher den REX.
Der RJ fährt in dieser Vebrindung immer um :27 - wie auch bisher.
Der Rex fährt nicht mehr knapp nach punkt, sondern um 34
Ist der Bus zu spät in Landeck, dann bleibt also der REX.
Dzt. ist es umgekehrt; man muss dann eine knapp halbe Stunde warten ist ist beinahe mit dem REX zugleich in Ibk.
Mal schaun, wie verlässlich das ganze ist. Leben kann man damit.
In die Gegenrichtung am Vormittag, ändert sich nichts, was mir auffiele.
Was mir shetr auffällt und was ich positive finde: Wenn man ins Pitztal will, geht das nun immer über Imst und nicht alternierend über Ötztal
Kritisch finde ich, dass der letzte Buskurs aus dem Oberinntal nun einige Minuten früher losfährt (Prutz dzt. 21:02 dannn 20:52). Aber da ich immer mit der App fahre und mir die Zeiten nicht wirklich merke, ist die Gefahr des Versäumens gering.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
|
Nach oben |
|
|
kayjay TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120392 Erstellt: 11.11.2024 08:13
|
|
|
thmmax schrieb: |
Neben einigen kleinen weiteren Änderungen wird es endlich einen F-Frühkurs zum Flughafen geben, mit Abfahrt 04:32 am HBF und Ankunft um 04:47. Für die hunderten MA des Flughafens und Reisende mit frühen Abflügen die Erfüllung einer seit Ewigkeiten bestehenden Forderung... |
welche Frühflüge?
der früheste Flieger geht um 8:10
Zuletzt bearbeitet von kayjay: 11.11.2024 08:16, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120393 Erstellt: 11.11.2024 10:17
|
|
|
Fibk schrieb: |
Zugunsten des J werden wiedermal alle anderen Linien ausgedünnt, kennt man ja dass für die Verantwortlichen (inklusive der GRÜNEN Verkehrsstadträtinnen) nur diese Linie wichtig ist und Kürzungen überall anders einfach hingenommen werden ... |
Ja, klar, genau, die grüne Verkehrsstadträtin und der grüne Vizebürgermeister werden Ausdünnungen im ÖV wollen. Bedank dich für die Nicht-Rücknahme von Servicekürzungen bei Anzengruber und unterlass solche falschen Behauptungen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120396 Erstellt: 11.11.2024 10:59
|
|
|
kayjay schrieb: |
welche Frühflüge?
der früheste Flieger geht um 8:10 |
Wo genau habe ich mich auf den heurigen Winterflugplan bezogen?
|
|
Nach oben |
|
|
kayjay TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120397 Erstellt: 11.11.2024 11:09
|
|
|
thmmax schrieb: |
welche Frühflüge?
Wo genau habe ich mich auf den heurigen Winterflugplan bezogen? |
der Sommer wird auch nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120398 Erstellt: 11.11.2024 11:10
|
|
|
boa genial, der F fahrt 6min früher von westen zum hbf... endlich umsteigen zu sbahn... sogar chancen auf 504... komfortgewinn ++
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120402 Erstellt: 11.11.2024 12:00
|
|
|
Ja super, einmal die Woche Lesbos in der Sommersaison, alles andere erreicht man heute auch schon. Und wenn das wirklich genutzt wird, dann ist der eine Bus ganz schnell überlastet.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120403 Erstellt: 11.11.2024 12:12
|
|
|
Verkehrsplaner schrieb: |
Ja super, einmal die Woche Lesbos in der Sommersaison, alles andere erreicht man heute auch schon. Und wenn das wirklich genutzt wird, dann ist der eine Bus ganz schnell überlastet. |
Ja, super für die vielen MA, die zu den Betriebszeiten beginnen.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120405 Erstellt: 11.11.2024 12:33
|
|
|
manni schrieb: |
Fibk schrieb: |
Zugunsten des J werden wiedermal alle anderen Linien ausgedünnt, kennt man ja dass für die Verantwortlichen (inklusive der GRÜNEN Verkehrsstadträtinnen) nur diese Linie wichtig ist und Kürzungen überall anders einfach hingenommen werden ... |
Ja, klar, genau, die grüne Verkehrsstadträtin und der grüne Vizebürgermeister werden Ausdünnungen im ÖV wollen. Bedank dich für die Nicht-Rücknahme von Servicekürzungen bei Anzengruber und unterlass solche falschen Behauptungen. |
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, aber dieser Samstagsfahrplan ist für Innsbruck nur noch zum schämen. Die paar Stunden 20min Takt auf den meisten Stadtbuslininen entspricht nicht einmal dem was wir eigentlich längst an Sonn- und Feiertagen brauchen. Sehr enttäuschend und bedauerlich diese ganzen Entwicklungen.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 11.11.2024 12:35, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120411 Erstellt: 11.11.2024 21:06
|
|
|
Zum Fahrplanwechsel wird auch wieder die Verknüpfung von C und R am DEZ an Sonn-/Feiertagen und abends gelöst. Dafür fährt zukünftig ein Bus mehr am R, wodurch die Wendezeit an der Rehgasse entsprechend verlängert wird.
|
|
Nach oben |
|
|
kayjay TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120412 Erstellt: 12.11.2024 08:18
|
|
|
Mit diesem Ton diskutiere ich sicher nicht.
ein Frühflug um 6:15 , jede Woche ein Mal, ein paar Wochen lang, bei dem die Gäste zum Grossteil per privaten , bzw vom Reisebüro organsiertem Transfer auf dem Flughafen kommen, und daher auch kaum Mitarbeiter um 5:00 am Flughafen sein müssen, rechfertigt sicher nicht diesen Kurs.
Am Weg vom Bahnhof zum Flughafen, gibt es sicher einige die diesen Bus benutzen werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120413 Erstellt: 12.11.2024 10:01
|
|
|
Mit diesem Ton diskutiere ich sicher nicht.
|
Dann solltest du vielleicht nicht - völlig OT - eine solche Diskussion beginnen, wenn du die Fakten nicht verträgst.
Du schreibst:
welche Frühflüge?
(...)
der Sommer wird auch nicht anders. |
Fakt ist, dass es frühere Abflüge gibt.
(...) und daher auch kaum Mitarbeiter um 5:00 am Flughafen sein müssen (...) |
Du hast offenbar wenig Ahnung davon, wie viele MA es - unabhängig von den Abflügen - braucht, damit der Flughafen öffnen kann.
Ich finde es jedenfalls super, dass der FH nun zu den Betriebszeiten mit den Öffis erreichbar ist.
|
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120414 Erstellt: 12.11.2024 19:55
|
|
|
Ich habe im Stadtgebiet fünf Haltestellenumbenennungen gefunden. Wir werden auch ein neues Zielschild sehen dürfen:
Linie 2, F, T & N2:
Josef-Kerschbaumer-Straße wird Alois-Lugger-Platz
Linie A, 501, 503 & 502N:
Schrottstraße/Novapark wird Alois-Schrott-Straße
Linie J:
Igler Straße Kraftwerk wird Kraftwerk Untere Sill
Linie R:
Technikerhaus wird Arthur-Heidl-Promenade
Linie 502, 503 & 502N;
Löwenhaus ORF wird ORF Tirol
|