Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ausschreibung für Karwendel- und Außerfernbahn gestartet  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #117564 BeitragErstellt: 21.03.2023 09:26
Ausschreibung für Karwendel- und Außerfernbahn gestartet
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die BEG in München vermeldet die Veröffentlichung der Vergabe Werdenfels 2028+, die auch die Außerfernbahn und Züge nach Innsbruck beinhaltet:

PM BEG

Highlight ist sicher die Abschaffung des letzten 2-h-Takts im Tiroler SPNV.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
571

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117594 BeitragErstellt: 22.03.2023 23:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ist so neu an einem Halt in Iffeldorf, dass man das extra erwähnt? Dann müsste man doch dei ganze Strecke dort erwähnen - Scotty zeigt ab Tutzing nur Busverbindungen anch Kochel an.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 31

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117595 BeitragErstellt: 22.03.2023 23:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da wird dieses Jahr die 100 Jahre alte (!!) Oberleitung getauscht. Deswegen gibts da über Monate SEV.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
65

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117597 BeitragErstellt: 22.03.2023 23:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Was ist so neu an einem Halt in Iffeldorf, dass man das extra erwähnt? Dann müsste man doch dei ganze Strecke dort erwähnen - Scotty zeigt ab Tutzing nur Busverbindungen anch Kochel an.

Bis jetzt halten nicht alle Züge in der HVZ dort wegen den knappen Fahrzeiten laut DB Netz.

Generell bringt die neue Ausschreibung aber nicht viele Verbesserungen bis auf den Stundentakt von München nach Innsbruck ohne Umsteigen und größeren Sitzkapazotäten in Deutschland.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
674

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117598 BeitragErstellt: 23.03.2023 07:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
heißt das, dass jetzt nur noch die rachitischen deutschen talent bei uns am weg sind von mittenwald herein?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
74

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117603 BeitragErstellt: 23.03.2023 08:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird aus dem 30-30-60 Takt dann ein durchgängiger 30 min. Takt?
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117605 BeitragErstellt: 23.03.2023 08:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist nicht Teil der Ausschreibung und daher noch nicht klar. Für Innsbruck - Scharnitz bleibt ja die ÖBB im Rahmen ihres bestehenden VDV zuständig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
30.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
30

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117612 BeitragErstellt: 23.03.2023 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admiral "Damit künftig mehr Fahrgäste im Werdenfels-Netz unterwegs sein können, setzt die BEG auf Züge mit höherer Kapazität. Ab Ende 2027 werden Züge mit bis zu 1.000 Sitzplätzen in der 2. Klasse eingesetzt, vor allem zu den Nachfragespitzen in der Hauptverkehrszeit. Die heutigen Züge haben maximal 870 Sitzplätze, häufig sind Züge mit 650 Sitzplätzen in der 2. Klasse unterwegs – auch zu nachfragestarken Zeiten. Die BEG fordert im Vergabeverfahren keine Neufahrzeuge, die Bieter können auch barrierefreie Gebrauchtfahrzeuge ab dem Baujahr 2011 anbieten. Allerdings müssen alle Fahrzeuge mit WLAN ausgestattet werden."

Ich denke schon das es zusätzliches Wagenmaterial braucht was man hier so liest. Wenn die DB die Ausschreibung gewinnt kann sie entweder zusätzliche Hamsterbacken woanders abziehen - oder worauf ich eher hoffe - ein paar Neufahrzeuge beschaffen lachen

Von Mittenwald nach München sind ja schon Doppelstockwagen im Einsatz. Diese sind aber schon eher älterer Generation weshalb diese dann eher ersetzt werden könnten...

Also muss nicht sein das man nach Innsbruck neue Züge sieht aber kann mir schon vorstellen - bzw. wünsche ich mir - das hier auch öfters längere Züge eingesetzt werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
65

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117613 BeitragErstellt: 23.03.2023 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke mal, dass man für einen kleinen Teil der Leistungen zwischen München und Garmisch neue Züge benötigt, da bei 4 Zügen 1000 Sitzplätze in der 2.Klasse gefordert sind und das scheitert an den meisten Bahnsteiglängen südlich von Weilheim, welche nur maximal drei vierteilige Talent 2 zulassen. Für diese Züge bräuchte man gebrauchte (ab 2011) oder neue Doppelstockzüge. Längere Züge nach Innsbruck scheitert ebenfalls an den Bahnsteiglängen.
Aber das Ziel in Deutschland muss erstmal ein zuverlässiger Bahnverkehr sein, da die Strecke nach Garmisch seit letzten Freitag zwischen Mittenwald und Garmisch bis mindestens 21.4 wegen Reparatur an der Strecke mal wieder gesperrt ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
289

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117624 BeitragErstellt: 25.03.2023 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut https://youtu.be/T9P7Bf4DfKI (nichts offizielles, auch ein Hobbyist) soll mit Ende 2027 ein Stundentakt München-Garmisch-Innsbruck kommen.

Auch in dem Video:

Für München-Kufstein ist längerfristig auch Stundentakt in Sicht, wenn dann irgendwann die Münchner S21x einen Halbstundentakt bis Rosenheim fahren soll (die im Gegensatz zur RB54 in München alle S-Bahn-Halte bedient).

Dafür droht auf der Strecke München-Rosenheim-Salzburg ab 2027 für Generalsanierung mehrfache Totalsperre, das wird lustig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
65

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117625 BeitragErstellt: 25.03.2023 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Laut https://youtu.be/T9P7Bf4DfKI (nichts offizielles, auch ein Hobbyist) soll mit Ende 2027 ein Stundentakt München-Garmisch-Innsbruck kommen.

Auch in dem Video:

Für München-Kufstein ist längerfristig auch Stundentakt in Sicht, wenn dann irgendwann die Münchner S21x einen Halbstundentakt bis Rosenheim fahren soll (die im Gegensatz zur RB54 in München alle S-Bahn-Halte bedient).

Dafür droht auf der Strecke München-Rosenheim-Salzburg ab 2027 für Generalsanierung mehrfache Totalsperre, das wird lustig.

In den Ausschreibungsunterlagen der BEG ist die RB6/S6 München-Innsbruck im Stundentakt eingetragen. Scheint daher fix zu sein.
Die RB54 München-Kufstein fährt doch schon im Stundentakt, verbunden mit Umsteigen in Rosenheim am Abend, oder?
 

Zuletzt bearbeitet von Stefan97: 25.03.2023 18:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
289

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117626 BeitragErstellt: 25.03.2023 18:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stefan97 schrieb:
Die RB54 München-Kufstein fährt doch schon im Stundentakt, verbunden mit Umsteigen in Rosenheim am Abend, oder?

Stimmt. Vielleicht war Durchbindung ohne Umstieg gemeint.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Stuboy
FahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
20.04.2014


Stadt / Stadtteil:
Dubai

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117627 BeitragErstellt: 25.03.2023 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Stimmt. Vielleicht war Durchbindung ohne Umstieg gemeint.


Es geht um eine Express-S-Bahn von Landshut bis Kufstein. Bis Rosenheim soll diese im 30-Minuten-Takt fahren und bis Kufstein im Stundentakt. Dadurch würde die RB 54 durch die S21X ersetzt werden.
Die S21X soll laut aktuellem Plan von Landshut über Freising und München Marienhof bis München Ost fahren.

Interessant ist, dass im Deutschlandtakt für die Strecke Rosenheim–Kufstein bereits zwei stündliche Verbindungen vorgesehen sind. Eine RB wie bisher und ein RE ohne Halt ab Rosenheim bis München Ost (also wie der RE 5).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Außerfernbahn - Bf. Bichlbach-Berwang Mendener Sonstige Eisenbahnen 5 17.11.2010 19:13 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge "Himmelfahrt": Theaterbus erfolgreich... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 06.06.2014 08:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Wandern im Naturpark Karwendel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 02.04.2015 12:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Neue Wanderbroschüre Karwendel erhä... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.04.2016 13:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge interressante Ausschreibung! TW 60 Bus 7 24.11.2005 12:23 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com