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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #117545 Erstellt: 17.03.2023 07:11 Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 23.03.2023 |
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Unter Punkt 4. Anträge des Stadtsenates werden folgende Angelegenheiten behandelt:
f) lnnsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Änderungen des Lei-
stungsangebotes gemäß ÖPNV-Vertrag betreffend Linien J, 1, F/T, E und R
g) Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Ergänzung Grund- und
Finanzierungsvertrag (GuF) für den Öffentlichen Personennahverkehr
Erläuterungen, Meinungen...
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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luca FahrerIn
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Beitrag #117546 Erstellt: 17.03.2023 07:54 Re: Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 23.03.2023 |
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Oeffinator schrieb: |
Unter Punkt 4. Anträge des Stadtsenates werden folgende Angelegenheiten behandelt:
f) lnnsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Änderungen des Lei-
stungsangebotes gemäß ÖPNV-Vertrag betreffend Linien J, 1, F/T, E und R
g) Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Ergänzung Grund- und
Finanzierungsvertrag (GuF) für den Öffentlichen Personennahverkehr
Erläuterungen, Meinungen... |
Die M-Verlängerung nach Fagslung ist weg? Und der Dorfbus Mühlau/Arzl heißt jetzt E statt D?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117547 Erstellt: 17.03.2023 10:40
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fährt der D dann durch die neuen stadtteile hochmühlau und hocharzl (anrainer vergleichbar mit gramartstraße, straßenzustand etwas schmäler als der zubringer hochzirl). die grundablöse bzw baumaßnahmen könnten sich darauf beziehen, dass fremdgründe angekauft werden müssen, weil die straßen dort so schmal sind, dass ausweichen geschaffen werden müssen, damit der bus begegnen kann. J ist wochenend und frühverdichtung, F/T beide bis bahnhof rum bzw auch deren finanzierung sicherstellen, E als eilbus bhf-rossau. 1 und R fahrplanstabilisierung.
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luca FahrerIn
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Beitrag #117548 Erstellt: 17.03.2023 11:44
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Admiral schrieb: |
E als eilbus bhf-rossau |
Interessant. Gibts dafür schon eine Route?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117549 Erstellt: 17.03.2023 16:36
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Diese HVZ-Linie füe die Rossau wurde leider mit Mehrheit gegen uns beschlossen. Es ist keine gute Lösung und ich gehe davon aus, dass es sie wie andere derartige Experimente nicht lange geben wird.
Admiral, der die Abkürzung für "Hauptbahnhof" wäre "Hbf", nicht "bhf". So weiß man ohne Vorkenntnisse nicht genau, was du meinst. Rum Bhf wird diese Linie nämlich nicht anfahren.
Nebenbei gesagt: es gibt (und manche hier wissen dass ich mich darum schon seit vielen Jahren bemüht habe) ein von den IVB erstelltes und mit dem VVT abgestimmtes neues Linienbezeichnungskonzept, das zweistellige Nummern für alle Stadtbuslinien und Vorort-Buslinien vorsieht, und auch die STB bekommt damit endlich ihre Nummer, die 9. Das hätte eigentlich wegen der Regiobus-Neuaufstellung dieses Jahr eingeführt werden sollen, das wurde aber mit faulen Ausreden verschoben. Ich hoffe, es gelingt dennoch, wenigstens die neuen Linien schon mal "richtig" zu benennen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.03.2023 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117550 Erstellt: 17.03.2023 19:43
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scusi, typo
ach hoch lebe der RR.. wobei ich die E-xpressbuslinie jetzt an der stelle auch eher für traurig halte, das zeigt nur, wie schlecht der F in die richtung funktioniert, und der haken durch dreiheiligen ihn eigentlich massiv entwertet... evtl sollte man ja doch den R wieder über dreiheiligen schicken wie früher den O und den saggen lässt man vom B bedienen, und der F auf der schnellen linie..
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117570 Erstellt: 21.03.2023 09:51
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Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)
Liniennummerndiskussion: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=117558#117558
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117571 Erstellt: 21.03.2023 10:04
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Admiral schrieb: |
scusi, typo
ach hoch lebe der RR.. wobei ich die E-xpressbuslinie jetzt an der stelle auch eher für traurig halte, das zeigt nur, wie schlecht der F in die richtung funktioniert, und der haken durch dreiheiligen ihn eigentlich massiv entwertet... evtl sollte man ja doch den R wieder über dreiheiligen schicken wie früher den O und den saggen lässt man vom B bedienen, und der F auf der schnellen linie.. |
Der F muss in der Rossau Busspuren bekommen und durch Pradl beschleunigt werden.
Busanbindungen sind für die Rossau aber ohnehin nur eine temnporäre Lösung, dort wird schienengebundener hochrangiger ÖV benötigt, spätestens mit Realisierung des Masterplans ROssau Süd. Die Frage ist eigentlich nur noch, von welcher Seite her die Gleise in die Rossau führen sollen, und da hat Amras-DEZ derzeit gleich gute Karten wie Reichenau-Gumppstraße/Langer Weg. Das wird im Entwicklungsplan für das Schienennetz festgelegt werden, und das sollte noch in der laufenden Gemeinderatsperiode sein.
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #117572 Erstellt: 21.03.2023 10:19
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manni schrieb: |
Die Frage ist eigentlich nur noch, von welcher Seite her die Gleise in die Rossau führen sollen, und da hat Amras-DEZ derzeit gleich gute Karten wie Reichenau-Gumppstraße/Langer Weg. Das wird im Entwicklungsplan für das Schienennetz festgelegt werden, und das sollte noch in der laufenden Gemeinderatsperiode sein. |
Für die künftige Weiterentwicklung des Netzes bietet sicher Amras/DEZ mehr Potenzial. Für kurze Fahrzeiten wäre Gumppstraße-Langer Weg die bessere Verbindung.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #117574 Erstellt: 21.03.2023 10:28
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Ich finde die beiden Varianten haben absolut keine Überschneidung in ihrer Erschließungswirkung. Die Entfernung zwischen Langem Weg und DEZ liegt bei ca. 800 m, das geht kein ÖV Kunde zu Fuß um die Straßenbahn statt des Busses zu nehmen, erst recht nicht mit Einkäufen.
Mit dem F hat das in meinen Augen auch recht wenig zu tun. Der erschließt die Rossau am Grabenweg, genau zwischen Langer Weg und DEZ, ebenfalls zu weit weg um zu Fuß zu gehen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117577 Erstellt: 21.03.2023 11:01
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Verkehrsplaner schrieb: |
Ich finde die beiden Varianten haben absolut keine Überschneidung in ihrer Erschließungswirkung. Die Entfernung zwischen Langem Weg und DEZ liegt bei ca. 800 m, das geht kein ÖV Kunde zu Fuß um die Straßenbahn statt des Busses zu nehmen, erst recht nicht mit Einkäufen.
Mit dem F hat das in meinen Augen auch recht wenig zu tun. Der erschließt die Rossau am Grabenweg, genau zwischen Langer Weg und DEZ, ebenfalls zu weit weg um zu Fuß zu gehen. |
Eine Annbindung der Rossau vom DEZ her wäre als Teilabschnitt des Netzlückenschlusses Amras - DEZ - Rossau - O-Dorf zu sehen oder, wenn man so will, als östliches Endstück einer Tram-Südtangente. Jede neue Gleisstrecke ist ein Baustein eines zukünftigen möglichst lückenlosen Gesamtnetzes.
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Beitrag #117579 Erstellt: 21.03.2023 11:22
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Absolut, aber nur weil beides die Rossau tangiert, ist es kein entweder oder, sondern muss ein und sein (oder man kommt jeweils individuell drauf, dass es nichts bringt).
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117581 Erstellt: 21.03.2023 13:29
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Zitat: |
Das wird im Entwicklungsplan für das Schienennetz festgelegt werden, und das sollte noch in der laufenden Gemeinderatsperiode sein. |
ich find die ankündigungen ja immer sehr gut, und bin auch voll dafür, dass das passiert, aber wenn ich mir jetzt aktuell den baufortschritt nach völs und hall anschaue, sowie wiesengasse und rehgasse, würde ich doch an der stelle mal darauf plädieren, dass man als erste maßnahme den bus dorthin verlegt.
generell denke ich, würde sich hier die durchführung der gleise über das DEZ als sinnvoller erweisen, um die rossau anzubinden, und dann mit dem R verknüpft dort die quartierslinie machen. nachteil, man fährt mit der kirche wieder ums kreuz. vorteil, es kann die vorhandene strecke genutzt werden.
andererseits denke ich, würde die abkürzung über den langen weg, verknüpft mit der 5er den vorteil bringen, dass man endlich eine schnelle verbindung aus dem O-dorf in die stadt hat. auch hier kann man den R verknüpfen als quartierslinie. nachteil an der stelle ist wohl der längere schienenweg der neu gebaut werden müsste, sowie das eher geringere erschließungspotential für die rossau. und solang beim campagnereiter areal nicht weiter gebaut wird, ist der anschlus auch eher nicht so hochwertig zu besetzen.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #117582 Erstellt: 21.03.2023 14:16
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Um was reden wir denn da an Zeitersparnis? Sind das überhaupt 5 min? Manni hat ja kürzlich erst bei der Diskussion zur Verlängerung nach Hall die Meinung vertreten, dass 5 - 10 min Fahrzeitunterschied eh nicht schlimm sind.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117584 Erstellt: 22.03.2023 15:41
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Verkehrsplaner schrieb: |
Manni hat ja kürzlich erst bei der Diskussion zur Verlängerung nach Hall die Meinung vertreten, dass 5 - 10 min Fahrzeitunterschied eh nicht schlimm sind. |
Das ist immer im Kontext der Vorteile zu sehen, die im Gegenzug geboten werden.
Extremes Beispiel: die meisten Menschen sitzen lieber in einer modernen, komfortablen Bahn mit gutem Image und fahren ein paar Minuten länger, als in einem überfüllten, grindigen alten Dieselbus zu stehen, der insgesamt ein bisschen schneller ist.
Ganz besonders gilt das etwa für den J im Winter mit seinen langen, kurvigen Bergstrecken und den beizeiten grauslich verschwitzten Wintersportler:innen. Da gibt es sicher einiges an Pendler:innen, die lieber die 6er nehmen werden, wenn sie ein entsprechendes Angebot von mindestens 8 bis 23 Uhr hat.
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Beitrag #117609 Erstellt: 23.03.2023 12:52
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Gerade wurde abgestimmt. Chancen wurden verpasst. Schade. Mehr will ich eigentlich nicht mehr dazu sagen.
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kayjay TeamleiterIn
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Beitrag #117610 Erstellt: 23.03.2023 16:30
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J Verstärkung : Wochenende und unter der Woche. Antrag abgelehnt
Linie 1: Antrag abgelehnt
Linie D: Hochmühlau und Hocharzl: gegen die Stimmen von FI beschlossen
Linie T: Anbindung an Bahnhof Rum, einstimmig beschlossen
Linie E: Aexpresslinie Rossau: Einstimmig angenommen
Linie R Fahrplanstabilität: abgelehnt
ÖV ist wohl vollkomen wurschtin Innsbruck
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117614 Erstellt: 23.03.2023 18:38
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warum vollkommen wurscht? weil D/E etwas sinnbefreit beschlossen worden sind?
oder weil die entschleunigung der Linien 1 und R abgelehnt worden ist?
der J allein kann ja da hoffentlich nicht als vollkommen wurscht gelten
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #117616 Erstellt: 23.03.2023 19:40
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Bis zu den nächsten Wahlen geht das politische Chaos weiter. Da ist gar nichts mehr zu erwarten.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Beitrag #117618 Erstellt: 23.03.2023 23:05
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Und was erwartest du danach? Die Grünen werden abgestraft werden, sowohl im Gemeinderat als auch beim BM und der Rest bringt beim ÖV eh nichts voran. So einen personellen Glücksgriff wie im Land bringt die SPÖ in der Stadt nicht nochmal fertig, wenn sich den Verkehr nicht eh die Konservativen holen.
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