Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umbaupläne Hauptbahnhof, Überbauung, Fuß-/Radbrücke/-Tunnel, Tramtunnel Pradl-Wilten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
08.11.2021




Goldene Weichen des Users:
75

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116904 BeitragErstellt: 15.11.2022 07:50
Umbaupläne Hauptbahnhof, Überbauung, Fuß-/Radbrücke/-Tunnel, Tramtunnel Pradl-Wilten
Antworten mit Zitat Absenden
 
Traurig finde ich auch teile des Innsbrucker HBF, hoffentlich ändert der geplante Umbau dies auf eine würdige Art und Weise.

PS. Wer wird denn schon von Weltstadt reden... cool

manni: Threadtitel der Diokussionsentwicklung angepasst
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.10.2024 10:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Herbi
KontrollorIn



Alter: 65

Dabei seit:
12.02.2022




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116950 BeitragErstellt: 07.12.2022 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oeffinator schrieb:
Traurig finde ich auch teile des Innsbrucker HBF, hoffentlich ändert der geplante Umbau dies auf eine würdige Art und Weise.

PS. Wer wird denn schon von Weltstadt reden... cool


Hoffentlich wird vor dem grossen Umbau schon etwas saniert, denn das "Ladegleis" beim Magazin ist wie du sagst einer "Weltstadt" auch nicht würdig. Gerade Bahnsteig 6 u.7 wird sehr viel von EC u. RJ benutzt.
Wenn man als Reisender diese Aufmachung sieht, fühlt man sich weit in den Süden versetzt. Zum Glück oder bewusst sind dort sehr oft Garnituren abgestellt. Vielleicht weiss irgendwer mehr darüber.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116951 BeitragErstellt: 07.12.2022 12:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da wird sicher nichts mehr saniert, das kommt ja alles weg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
117

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #116952 BeitragErstellt: 07.12.2022 17:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Herbi schrieb:
Hoffentlich wird vor dem grossen Umbau schon etwas saniert, denn das "Ladegleis" beim Magazin ist wie du sagst einer "Weltstadt" auch nicht würdig. Gerade Bahnsteig 6 u.7 wird sehr viel von EC u. RJ benutzt.
Wenn man als Reisender diese Aufmachung sieht, fühlt man sich weit in den Süden versetzt. Zum Glück oder bewusst sind dort sehr oft Garnituren abgestellt. Vielleicht weiss irgendwer mehr darüber.


Anstelle des Magazins wird künftig Bahnsteig 8/9 zu finden sein. Sämtliche Gebäude zwischen Pema 2 und Lokschuppen kommen weg. Auch die bestehenden Inselbahnsteige werden neu errichtet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TeamleiterIn



Alter: 54

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
61

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116953 BeitragErstellt: 07.12.2022 18:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
raumplaner schrieb:
Auch die bestehenden Inselbahnsteige werden neu errichtet.


Werden die Bahnsteige dann auch breiter, d.h.werden die Gleise weiter auseinander neu verlegt?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
678

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116954 BeitragErstellt: 07.12.2022 19:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
oh interessant, habe gedacht das magazin steht dermaßen unter denkmalschutz, dass man da nichts machen kann, da es das letzte gebäude aus der gründungszeit des hbfs ist..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
117

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #116955 BeitragErstellt: 07.12.2022 22:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
418 schrieb:
Werden die Bahnsteige dann auch breiter, d.h.werden die Gleise weiter auseinander neu verlegt?


Künftig wird es 9 Bahnsteigkanten geben. Inselbahnsteige werden breiter, bekommen neue Bahnsteigdächer und sollen an den ebenfalls neu errichteten Steg für Fußgänger- und Radfahrer angebunden werden. Letzteres ist noch nicht zwischen ÖBB und Stadt fixiert. Umsetzung wäre für den Bahnsteigbereich ab 2026 geplant, aber möglich, dass Umsetzung mit den Verzögerungen beim BBT noch angepasst wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TeamleiterIn



Alter: 54

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
61

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116956 BeitragErstellt: 07.12.2022 23:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
raumplaner schrieb:

Künftig wird es 9 Bahnsteigkanten geben. Inselbahnsteige werden breiter, bekommen neue Bahnsteigdächer und sollen an den ebenfalls neu errichteten Steg für Fußgänger- und Radfahrer angebunden werden.


Eine Möglichkeit für Fußgänger und Radfahrer, durch den Bahnhof auf die andere Seite zu kommen, ist längst überfällig. Im Moment ist der Fußweg sehr weit. Wer vom Sillufer zum Hauptbahnhof möchte, kann ihn beinahe mit den Händen greifen, muss aber wahlweise erst zur Olympiabrücke oder zum Sillpark laufen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 68

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
341

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116957 BeitragErstellt: 08.12.2022 10:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gab eine Vereinbarung zwischen Stadt und BBT betreffend die Verlängerung des Nordfußgängertunnels. Ob das noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
290

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116958 BeitragErstellt: 08.12.2022 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen, und ohne Schiebe- und/oder Lift-Zwang oder anstrengende Spirale um über das Hbf-Hauptgebäude zu kommen, aber es wäre natürlich sehr cool wenn da doch in absehbarer Zeit was kommt.

Idealerweise sollte man endlich ordentlich Fahrrad-Abstellflächen schaffen.
Entweder unter den Bahnsteigen (da wäre ja viel Platz wenn man sowieso groß aufbuddelt), oder über den Bahnsteigen auf den Bahnsteigdächern oder auch vollflächig wenn man sich traut den Bahnsteigen das Tageslicht zu nehmen (wobei man dann gleich eine Art Park machen könnte).
Refinanzieren könnte man das teilweise mit Parkgebühren zumindest für einen Teil, in den Niederlanden oder z.B. München Pasing funktioniert das ja scheins ganz gut.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
418
TeamleiterIn



Alter: 54

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
61

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116959 BeitragErstellt: 08.12.2022 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen[...]


Ein Fahrradtunnel hätte kürzere Rampen als eine Fahrradbrücke, wäre aber auch deutlich aufwändiger. IMmerhin müsste eine Fahradbrücke mindestens 5,20 m Höhe überragen. Schwierig stelle ich mir auch die Verkehrsführung an der Westseite vor, wenn man verhindern will, dass täglich Hunderte Radfahrer zwischen Bussen, Trams und Passagieren umherkurven.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
290

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116960 BeitragErstellt: 08.12.2022 18:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass mit den vielen Bussen nicht viel passiert liegt wohl daran dass die Busfahrer und Fußgänger daran gewohnt sind dass dauernd Radfahrer, Fußgänger, Taxis und verirrte PKWs aus jeder Richtung kommen und teils blind und hirnlos agieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
117

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116961 BeitragErstellt: 09.12.2022 10:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen, und ohne Schiebe- und/oder Lift-Zwang oder anstrengende Spirale um über das Hbf-Hauptgebäude zu kommen, aber es wäre natürlich sehr cool wenn da doch in absehbarer Zeit was kommt.


Gibt schon seit längerer Zeit die Überlegungen eine Brücke für den nMIV in Verlängerung der Heiliggeiststraße über das Bahnhofgelände zu bauen. Im Zuge des Pema3-Projektes wurden im Bereich der neuen Tiefgarage die Fundamente für die Wendel bereits berücksichtigt. Konkrete Planungen für die Brücke selbst gibt es aber m.W. noch keine.

Der nördliche Zugangstunnel zu den Bahnsteigen sollte ursprünglich bis zur Sill verlängert werden, ja. Wäre aber ein ziemlich langer "Schlauch" und angesichts der südlichen Brücke auch in der Notwendigkeit zu hinterfragen. Leider hatte man beim Pema2-Projekt verabsäumt, die Errichtung einer Durchgangsmöglichkeit direkt hinüber zur Sillpark-Haltestelle wenigstens baulich mitzudenken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #116962 BeitragErstellt: 09.12.2022 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Brücke kann erst im Zuge der kompletten Neugestaltung des Frachtenbahnhofs errichtet werden, weil bisher die Logistikhalle der ÖBB im Weg steht.

Ich wüsste übrigens nicht, dass die Bahnsteige verbreitert werden. Es werden aber die Taschenbahnsteige 31 und 41 entfernt und durch die neuen Gleise 8 und 9 ersetzt. Dadurch werden die Bahnsteige 2/3 und 4/5 am Ende natürlich breiter und den Platz braucht man auch um dort Treppenabgänge und hoffentlich auch Aufzüge zur neuen Brücke errichten zu können.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
290

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116963 BeitragErstellt: 09.12.2022 16:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Taschenbahnsteige" kannte ich noch nicht, nice.

Verschenkt man da nicht Kapazität wenn man die wegrationalisiert?
Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Wobei, die Gleis-Kapazität dürfte ja kein Problem darstellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
418
TeamleiterIn



Alter: 54

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
61

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116964 BeitragErstellt: 09.12.2022 17:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:

Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Die ungerade Zahl ergibt sich notwendigerweise wegen Gleis 1 direkt vor dem Hauptgebäude. Jeder Inselbahnsteig fügt zwei Gleise hinzu.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
290

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116965 BeitragErstellt: 09.12.2022 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
418 schrieb:
lech schrieb:

Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Die ungerade Zahl ergibt sich notwendigerweise wegen Gleis 1 direkt vor dem Hauptgebäude. Jeder Inselbahnsteig fügt zwei Gleise hinzu.

Man könnte ja am anderen Ende wieder einen Randbahnsteig haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116966 BeitragErstellt: 09.12.2022 20:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, könnte man, wird aber nicht gemacht. Es wird ein weiterer Inselbahnstrig errichtet der die beiden wegfallenden Gleise ersetzt. Mehr Kapazität braucht man eh nicht, die Engpässe im Knoten Innsbruck liegen wo anders.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
117

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116967 BeitragErstellt: 10.12.2022 11:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verkehrsplaner schrieb:
Ich wüsste übrigens nicht, dass die Bahnsteige verbreitert werden.


Siehe Planunterlagen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
290

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116968 BeitragErstellt: 10.12.2022 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sind die Unterlagen öffentlich?

Sollten wir vielleicht die Hbf.-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tunnel zwischen Westbahnhof und Haupt... TLR S-Bahn 1 20.04.2010 10:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tunnel und Brücken manni Tram / Stadtbahn 16 16.05.2004 15:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Brand im Terfener Tunnel thmmax Sonstige Eisenbahnen 29 17.06.2023 18:08 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ein dunkler Tunnel... (gelöst) Peter021 Ratespiele 20 17.10.2008 17:27 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Der Tunnel - Bus: Die Lösung sämtlich... krisu Bus 2 15.10.2010 22:36 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com