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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #116922 Erstellt: 21.11.2022 10:38
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In der Kurve nordwestlich des Ortes draußen bei der Bundesstraße hätte ein ordentliches Parkhaus schon Platz.
Und die zwanzig Minuten, die der Zug hinunter braucht, kommen beim Parken und hinunterfahren etc. auch zusammen, das ist wahr.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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kayjay TeamleiterIn
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116970 Erstellt: 10.12.2022 13:42
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Bei den Prognosen zu den Fahrgastzahlen der Bahnhöfe wäre ich vorsichtig. Diese könnten aufgrund überholter Bevölkerungsprognosen und gesamtgesellschaftlicher/politischer Veränderungen seit Erstellung der Studie auch deutlich darüber liegen.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 10.12.2022 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #116978 Erstellt: 11.12.2022 23:00
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Wir müssen aufgrund der laufenden und zu erwartenden demografischen Entwicklungen und zwangsweise kommender klimapolitischer Maßnahmen mit einem starken Anstieg der Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren ausgehen. Daran, wie das bewältigt werden kann, wird gerade gekopft. Im städtischen ÖV wird das jedenfalls auch Kapazitätsausweitungen (Doppeltraktionsbetrieb, Doppelgelenkbusse, neue Schienenstrecken, dichtere Intervalle), aber auch sehr konsequente Optimierungsmaßnahmen erfordern, sonst stehen wir in einigen Jahren mit vollen Gefäßen an.
Wir erweitern den ÖV in Innsbruck seit 2012 und in Tirol seit 2013 mit jedem Fahrplanwechsel. Ob das in dieser Form auf Landesebene auch ohne grüne Regierungsverantwortung ähnlich weitergehen kann, wird sich noch weisen, ich bin da aber eher optimistisch. Ich denke dass der Umfang der jährlichen Kapazitätserweiterungen mindestens verdoppelt werden muss. Auf Bundesebene werden dafür gerade neue Fördermodelle für Länder und Kommunen verhandelt, weil das sonst nicht finanzierbar wäre.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116982 Erstellt: 12.12.2022 07:21
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Mit vollen Gefäßen stehen wir schon jetzt bereits zum Teil an, bin aber auch eher optimistisch was die Zukunft betrifft - hoffe hier auch, dass die politisch Verantwortlichen den Faktor Zeit ernst nehmen. Auf den Einsatz von Doppelgelenkbussen bin ich gespannt, die wirken ja noch recht ungewöhnlich.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116985 Erstellt: 12.12.2022 09:45
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Wo genau sollen denn die Doppelgelenkbusse zum Einsatz kommen?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #116992 Erstellt: 12.12.2022 19:13
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und was ist da mit den meterspurausbauten? rehgasse, sillhöfe, igls dorf, dez, hall, westl mittelgebirge...
nicht alles stadtthema, und ich weiß auch nicht ob ich außerhalb von ibk eher rot oder schwarz sehen soll für den ausbau, aber wenn man davon ausgeht, dass das jetzt recht schnell mit den fahrgastzahlen geht, dann sollte man hier wohl den spaten in die hand nehmen...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #116995 Erstellt: 12.12.2022 22:01
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Admiral schrieb: |
und was ist da mit den meterspurausbauten? rehgasse, sillhöfe, igls dorf, dez, hall, westl mittelgebirge...
nicht alles stadtthema, und ich weiß auch nicht ob ich außerhalb von ibk eher rot oder schwarz sehen soll für den ausbau, aber wenn man davon ausgeht, dass das jetzt recht schnell mit den fahrgastzahlen geht, dann sollte man hier wohl den spaten in die hand nehmen... |
Ja, das kann gar nicht schnell genug gehen, sehe ich auch so.
Die Verlagerung weg vom Auto und hin zum Umweltverbund findet aber auch im Radverkehr Niederschlag. Der Ausbau des Radverkehrsnetzes und Mikromobilitätsangebote fangen einen Teil ab, das muss immer gemeinsam betrachtet werden. Es war ein Fehler, das früher nicht getan zu haben.
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