|
Autor |
Nachricht |
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114319 Erstellt: 04.02.2021 18:34 Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme |
|
|
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/
Eine Firma aus der Steiermark hat Aufsätze für Normalspurwagen entwickelt auf denen Holz auf schmalspurigen Rollschemelwagen ohne aufwendige Umladearbeiten weitertransportiert werden kann .
Die Zillertalbahn und die Pinzgauer Lokalbahn haben offensichtlich Interesse daran und vieleicht wäre es auch eine Möglichkeit auf der Mittelgebirgs-und Stubaitalbahn den Güterverkehr zu reaktivieren .
LG Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114320 Erstellt: 04.02.2021 18:50
|
|
|
hört sich nach "wir haben viele schemelwagen und wissen nicht was damit tun" an, dass man einfach da einen rahmen aufsetzt und dann dort die schiffscontainer draufpackt... kran wird dann von A nach B benötigt, was evtl schneller als aufschemeln ist, und auch wahrscheinlich keine zugtrennung benötigt... ich kenn mich da nicht aus, wie lange aufschemeln gedauert hat und wie aufwändig das war...
auf jeden fall gut wenns auf die schiene geht.
für IMB und STB eher ungeeignet, weil man dafür wohl die rollschemel wagen erst anschaffen müsste, um die container zu verladen... da ists wohl gleich sinnvoller, güterwagen für container zu beschaffen, wobei sich hier einfach die frage stellt, von wo nach wo und wofür? die kleinstmengen die hier wahrscheinlich fulpmes <> ibk am weg sind, zahlen sich einfach nicht aus... auf der ZB gibt es große industriebetriebe die auch in entsprechender menge waren zu verschiffen haben und auch über eine anschlussbahn verfügen..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 65
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114321 Erstellt: 05.02.2021 10:02 Re: Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme |
|
|
Zillerkrokodil schrieb: |
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/ ... LG Zillerkrokodil |
Hmm, der zitierte Artikel ist immerhin bald 12 Jahre alt. Nachdem sich seither genau nichts getan hat, ist selbst eine Extrapolation zum Abschlußtermin des Projekts eher schwierig ...
Für IMB und STB ist Gütertransport im allgemeinen und mittels Containern im besonderen keine gute Idee:
- Infrastruktur: Achslast, Kurvenradien, Lichtraumprofil (Kehrtunnel STB), Steigungen, Stromversorgung, alles fragwürdig für diesen Zweck
- Fahrbetriebsmittel: Mit dem Flexity Güterwagen ziehen? ...
- Und was macht man dann mit dem Güterzug im Stadtzentrum?
- Kosten versus Frachtpotential (bahnaffin gleich null)
@Admiral: Rollschemel sind die aufwändigste Art der Verladung von Normalspurwagen auf die Schmalspur (Verladung, Sicherung, Kuppeln etc.). Deswegen haben die sparsamen Schweizer auch bevorzugt Rollböcke verwendet (da können die Normalspurwagen wenigsten gekuppelt bleiben, was viel Zeit und damit Arbeitskraft und Geld erspart).
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114324 Erstellt: 06.02.2021 07:37
|
|
|
okay der artikel mag etwas älter sein, aber irgendwo ist gestanden, dass auch die nächsten jahre die ZB wieder auf gütertransport setzt in einem aktuellen artikel... wie gut das mit dem wasserstoffbetrieb dann aber zusammen spielt.. bleiben doch wieder 2 traktionsarten über, wenn man die lokomotiven behält...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114329 Erstellt: 06.02.2021 18:16
|
|
|
Es stimmt schon, auf der Zillertalbahn wird es bereits ab 2021 wieder Güterverkehr in Form von Holztransport geben. Das wird auch vom Land im aktuellen 259-Millionen-Euro-Investitionspaket gefördert. Nähe Informationen bei Interesse. Ein Artikel für die Website mit Details zu diesem Investitionspaket ist in Vorbereitung, in dem behandle ich aber nur die Innsbrucker Bahnen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|