|
Autor |
Nachricht |
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10523 Erstellt: 18.10.2005 15:02
|
|
|
Hallo!
Mir ist vor kurzem bewußt geworden, daß bei einer Störung im Bereich zwischen Wilten und dem Zentrum, die ja auch massiver ausfallen kann (Rohrbruch, Großbrand, Unfall, Leitungsschaden, ...) keine Straßenbahnverbindung vom und zum Depot besteht. Gerade im Hinblick auf die geplanten Netzerweiterungen ist es meines Erachtens unbedingt nötig, eine zweite Zufahrt zum Netz zu haben und nicht alles von einer Achse abhängig machen zu müssen! Die Wendemöglichkeiten und Fahroptionen im Zentrum erhöhen jetzt schon die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Innsbrucker Tram und werden zukünftig wohl noch oft einen SEV der Stadt ersparen!
Man stelle sich nur vor, aufgrund einer Sperre der AHS an einem Schultagmorgen könnte keine Tram auf 1, 2, 3, 4 ausfahren und die STB würde beim StubaitalBf enden. Das wäre wohl ein kleiner Gau, der mit der Busreserve dann kaum mehr zu bewältigen wäre!
Also: Bitte zweite Zufahrt zum Netz bauen! Armin
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10525 Erstellt: 18.10.2005 16:18
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10538 Erstellt: 18.10.2005 16:53
|
|
|
In Zukunft kann man ja die Fahrzeuge wahrscheinlich im zweiten Betriebsbahnhof abstellen. Bis dahin wäre für solche Fälle, neben den Abstellgleisen in den künftigen Endstellen, vielleicht eine kleinere Freiluft-Abstellanlage sinnvoll, auf der zumindest ein paar Fahrzeuge Platz haben und kleinere Reparaturen vorgenommen werden können.
Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, dass die Zufahrtsstrecke jemals so lange blockiert gewesen und es deswegen zu solchen Problemen gekommen wäre.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10539 Erstellt: 18.10.2005 17:00
|
|
|
Wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, muss mit der Errichtung der Regionalbahn ohnedies eine weitere Abstellhalle errichtet werden, da die vorhandene zu klein ist. Trotzdem sollte das Ziel sicherlich eine möglichst gute Vernetzung sein. Und dazu gehört sicherlich auch eine zweite Anbindung des Betriebsbahnhofes in Wilten an das "Netz". Die Idee einer Verbindung über das Tivoli zum Leipzigerplatz bzw. auch in Richtung Amras wurde ja an anderer Stelle schon ausgibig diskutiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TW 60 KontrollorIn
Alter: 36
Dabei seit: 28.09.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10543 Erstellt: 18.10.2005 20:02
|
|
|
Ein zweiter Betriebsbahnhof? Wo? Besteht nicht die Möglichkeit, nachdem die O-Busse ja abgestellt werden, die O-bus Halle für Straßenbahnen zu adaptieren?
Eine zweite Anbindung zum jetzigen Betriebsbahnhof, war wie wir ja alle wissen ja fast schon in Bau, und mir hat der Herr Baltes erklärt, dass diese Anbindung nur um ca. 10 Jahre zurückgestell wurde, bis die Südbahnstraße ihr zukünftiges Aussehen erhält!
Die Möglichkeit über das Sillufer war auch schon meine Idee! Bin aber eher dafür, dass die Straßenbahn auf der Frachtenbahnhof-Seite fährt und dann auf einer eigenen Brücke die Seite wechselt!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10547 Erstellt: 18.10.2005 20:58
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10554 Erstellt: 18.10.2005 22:15
|
|
|
Quote:
Ein zweiter Betriebsbahnhof? Wo? Besteht nicht die Möglichkeit, nachdem die O-Busse ja abgestellt werden, die O-bus Halle für Straßenbahnen zu adaptieren?
Nope, die Busgarage ist darunter, die Decke für GLeiseinbau nicht geeignet, das käme einem Neubau gleich -> zu teuer.
Quote:
Eine zweite Anbindung zum jetzigen Betriebsbahnhof, war wie wir ja alle wissen ja fast schon in Bau, und mir hat der Herr Baltes erklärt, dass diese Anbindung nur um ca. 10 Jahre zurückgestell wurde, bis die Südbahnstraße ihr zukünftiges Aussehen erhält!
Ja, die Südbahnstraßen-Verbindung gilt als zurückgestellt.
Quote:
Die Möglichkeit über das Sillufer war auch schon meine Idee! Bin aber eher dafür, dass die Straßenbahn auf der Frachtenbahnhof-Seite fährt und dann auf einer eigenen Brücke die Seite wechselt!
Gute Idee, die Anbindung des zukünftigen Frachtenbahnhofsviertels auf diese Weise hatten wir auch schon in anderen Threads ausführlich diskutiert, es gibt auch Skizzen dazu -> bitte Suchfunktion bemühen. 
(Editiert von manni am 18.10.2005 22:16)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10679 Erstellt: 28.10.2005 17:38
|
|
|
Noch eine Lösung ist eine Abstellanlage. In Linz übernachten meines Wissens beispielsweise einige GTW in der Wendeschleife Universität und Bergbahnhof. Weiters gibt es die Abstellanlage Sonnensteinstraße, wo alle drei Gleise am Abend mit GTW belegt sind. Mit diese Wägen kann bei Sperre der Innenstadt der Nordast zur Uni betrieben werden.
Wo kann man sowas in Innsbruck situieren?
MFG E.S.G.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10684 Erstellt: 28.10.2005 18:20
|
|
|
z.B. Höttingerau oder Rossau in beiden Fällen gibt es noch dünner genutzte Bereiche, wo sich so etwas hineinschwindeln lässt. Nicht zu vergessen sind auch die Endpunkte (Lohbach, Tiergarten, O-Dorf-nahe Hallenbad) die in jedem Falle nahe am noch unbebauten Land liegen. Oder eine Tram-Tiefgarage (Scherz)....
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10691 Erstellt: 29.10.2005 12:00
|
|
|
I würds nit tun: Als in der Bauphase die 3er Garnituren in der Falkstrasse abgestellt waren (eh nur zw. 20 und 23 Uhr), waren einige beschmiert. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10693 Erstellt: 29.10.2005 16:58
|
|
|
Quote: I würds nit tun: Als in der Bauphase die 3er Garnituren in der Falkstrasse abgestellt waren (eh nur zw. 20 und 23 Uhr), waren einige beschmiert.
Stimmt: Dagegen hilft nur eine Halle. Was spricht dagegen, eine neue Halle zu erreichten? Damit schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe: 1.) Sollte ein Betrebshof blockiert sein, habe ich immer noch einen Zweiten zur Verfügung. 2.) Sollte es in der Pastorstraße zu einem Platzmangel kommen, kann man Wagen im anderen Betriebshof remisieren. 3.) Das Grafittiproblem ist auch gelöst.
Diese Lösung wird in Linz auch kommen, da man mit den 40 Meter Cityrunner ein gewissen Platzproblem hat. Wenn die Sraßenbahnlinie 3 auf das Harterplateau verlängert wird, wird eine neue Wagenhalle an der neuen Strecke errichtet. Wenn es in anderen Städten funktioniert, warum nicht auch in Innsbruck?
MFG E.S.G.
(Editiert von E.S.G. am 29.10.2005 16:58)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10694 Erstellt: 29.10.2005 19:29
|
|
|
Quote: Wenn es in anderen Städten funktioniert, warum nicht auch in Innsbruck?
Also das nützt als Argumentationshilfe bei uns in Ibk goa nix. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10714 Erstellt: 03.11.2005 02:33
|
|
|
Also das nützt als Argumentationshilfe bei uns in Ibk goa nix. hierin erkennt der sLAnZk eine variante des "bei uns in innsbruck"-spruches, der verboten ist und gegen den er mithin scharfen protest einlegt.
in der sache allerdings muß man dem manne recht geben, es wäre zwar eine zweitremise sinnvoll, sie ist aber wahrscheinlich nicht mit dem argument anderer städte durchzudrücken... entweder eine zweite strecke (graßmayr-wiltener platzl-triumphpforte) oder eine zweite remise (vormaliges shell-tanklager in der höttinger au oder irgendwo in rum... und eine expositur in der haller remise für die museumsbahnen, die ja die alten wagen irgendwo remisieren müssen, hagener, bielis und die wunderschönen und effizienten lohner-wagen)... der sLAnZk harrt der dinge, die da kommen werden.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10715 Erstellt: 03.11.2005 09:28
|
|
|
Ich versteh' die Diskussion ned ganz... es wird ja sowieso ein zweiter Betriebsbahnhof mit Wagenhalle gebaut, das steht ja bereits fest? Oder geht's jetzt nur um eine kleinere Abstellanlage? Eine solche würd' ich, btw, eher innenstadtnah platzieren, so dass dort auch Wagen für andere Linien als die, auf deren Strecke sie liegt, abgestellt werden können. Dafür sollte eigentlich so gut wie überall Platz sein. Das Vandalismus-Problem könnte man durch eine Einzäunung eindämmen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10717 Erstellt: 03.11.2005 11:53
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10719 Erstellt: 03.11.2005 12:07
|
|
|
Quote:
wo haben wir in der höttinger au ein shelldanklager? *bledschaug*
Kennst du jeden Quadratzentimeter Höttings? I ned. 
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10722 Erstellt: 03.11.2005 13:11
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|