Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Zweite Tram-Zufahrt zum Betriebshof nötig  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 20

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
46

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10523 BeitragErstellt: 18.10.2005 15:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Mir ist vor kurzem bewußt geworden, daß bei einer Störung im Bereich zwischen Wilten und dem Zentrum, die ja auch massiver ausfallen kann (Rohrbruch, Großbrand, Unfall, Leitungsschaden, ...) keine Straßenbahnverbindung vom und zum Depot besteht. Gerade im Hinblick auf die geplanten Netzerweiterungen ist es meines Erachtens unbedingt nötig, eine zweite Zufahrt zum Netz zu haben und nicht alles von einer Achse abhängig machen zu müssen! Die Wendemöglichkeiten und Fahroptionen im Zentrum erhöhen jetzt schon die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Innsbrucker Tram und werden zukünftig wohl noch oft einen SEV der Stadt ersparen!

Man stelle sich nur vor, aufgrund einer Sperre der AHS an einem Schultagmorgen könnte keine Tram auf 1, 2, 3, 4 ausfahren und die STB würde beim StubaitalBf enden. Das wäre wohl ein kleiner Gau, der mit der Busreserve dann kaum mehr zu bewältigen wäre!

Also: Bitte zweite Zufahrt zum Netz bauen!
Armin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10525 BeitragErstellt: 18.10.2005 16:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
935

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10538 BeitragErstellt: 18.10.2005 16:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Zukunft kann man ja die Fahrzeuge wahrscheinlich im zweiten Betriebsbahnhof abstellen. Bis dahin wäre für solche Fälle, neben den Abstellgleisen in den künftigen Endstellen, vielleicht eine kleinere Freiluft-Abstellanlage sinnvoll, auf der zumindest ein paar Fahrzeuge Platz haben und kleinere Reparaturen vorgenommen werden können.

Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, dass die Zufahrtsstrecke jemals so lange blockiert gewesen und es deswegen zu solchen Problemen gekommen wäre.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10539 BeitragErstellt: 18.10.2005 17:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, muss mit der Errichtung der Regionalbahn ohnedies eine weitere Abstellhalle errichtet werden, da die vorhandene zu klein ist. Trotzdem sollte das Ziel sicherlich eine möglichst gute Vernetzung sein. Und dazu gehört sicherlich auch eine zweite Anbindung des Betriebsbahnhofes in Wilten an das "Netz". Die Idee einer Verbindung über das Tivoli zum Leipzigerplatz bzw. auch in Richtung Amras wurde ja an anderer Stelle schon ausgibig diskutiert.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TW 60
KontrollorIn



Alter: 36

Dabei seit:
28.09.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10543 BeitragErstellt: 18.10.2005 20:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein zweiter Betriebsbahnhof? Wo?
Besteht nicht die Möglichkeit, nachdem die O-Busse ja abgestellt werden, die O-bus Halle für Straßenbahnen zu adaptieren?

Eine zweite Anbindung zum jetzigen Betriebsbahnhof, war wie wir ja alle wissen ja fast schon in Bau, und mir hat der Herr Baltes erklärt, dass diese Anbindung nur um ca. 10 Jahre zurückgestell wurde, bis die Südbahnstraße ihr zukünftiges Aussehen erhält!

Die Möglichkeit über das Sillufer war auch schon meine Idee! Bin aber eher dafür, dass die Straßenbahn auf der Frachtenbahnhof-Seite fährt und dann auf einer eigenen Brücke die Seite wechselt!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10547 BeitragErstellt: 18.10.2005 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
935

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10554 BeitragErstellt: 18.10.2005 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Ein zweiter Betriebsbahnhof? Wo?
Besteht nicht die Möglichkeit, nachdem die O-Busse ja abgestellt werden, die O-bus Halle für Straßenbahnen zu adaptieren?



Nope, die Busgarage ist darunter, die Decke für GLeiseinbau nicht geeignet, das käme einem Neubau gleich -> zu teuer.

Quote:

Eine zweite Anbindung zum jetzigen Betriebsbahnhof, war wie wir ja alle wissen ja fast schon in Bau, und mir hat der Herr Baltes erklärt, dass diese Anbindung nur um ca. 10 Jahre zurückgestell wurde, bis die Südbahnstraße ihr zukünftiges Aussehen erhält!



Ja, die Südbahnstraßen-Verbindung gilt als zurückgestellt.

Quote:

Die Möglichkeit über das Sillufer war auch schon meine Idee! Bin aber eher dafür, dass die Straßenbahn auf der Frachtenbahnhof-Seite fährt und dann auf einer eigenen Brücke die Seite wechselt!



Gute Idee, die Anbindung des zukünftigen Frachtenbahnhofsviertels auf diese Weise hatten wir auch schon in anderen Threads ausführlich diskutiert, es gibt auch Skizzen dazu -> bitte Suchfunktion bemühen.




(Editiert von manni am 18.10.2005 22:16)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10575 BeitragErstellt: 20.10.2005 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, dass die Zufahrtsstrecke jemals so lange blockiert gewesen und es deswegen zu solchen Problemen gekommen wäre.

Bis jetzt fielen diese Probleme nicht so sehr ins Gewicht; in den Somermonaten oder im Abendverkehr stehen derzeit ausreichend Busse für SEV zur Verfügung; da hat man halt den Straßenbahnverkehr kurzerhand eingestellt. Zukünftig wird das sicher ein Problem, da mit einem größeren Straßenbahnwagenpark auch die Busreserve wohl kleiner wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10679 BeitragErstellt: 28.10.2005 17:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch eine Lösung ist eine Abstellanlage. In Linz übernachten meines Wissens beispielsweise einige GTW in der Wendeschleife Universität und Bergbahnhof. Weiters gibt es die Abstellanlage Sonnensteinstraße, wo alle drei Gleise am Abend mit GTW belegt sind. Mit diese Wägen kann bei Sperre der Innenstadt der Nordast zur Uni betrieben werden.

Wo kann man sowas in Innsbruck situieren?

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
585

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10684 BeitragErstellt: 28.10.2005 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
z.B. Höttingerau oder Rossau in beiden Fällen gibt es noch dünner genutzte Bereiche, wo sich so etwas hineinschwindeln lässt. Nicht zu vergessen sind auch die Endpunkte (Lohbach, Tiergarten, O-Dorf-nahe Hallenbad) die in jedem Falle nahe am noch unbebauten Land liegen.
Oder eine Tram-Tiefgarage (Scherz)....



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10691 BeitragErstellt: 29.10.2005 12:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
I würds nit tun: Als in der Bauphase die 3er Garnituren in der Falkstrasse abgestellt waren (eh nur zw. 20 und 23 Uhr), waren einige beschmiert.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10693 BeitragErstellt: 29.10.2005 16:58
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
I würds nit tun: Als in der Bauphase die 3er Garnituren in der Falkstrasse abgestellt waren (eh nur zw. 20 und 23 Uhr), waren einige beschmiert.



Stimmt: Dagegen hilft nur eine Halle. Was spricht dagegen, eine neue Halle zu erreichten? Damit schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe:
1.) Sollte ein Betrebshof blockiert sein, habe ich immer noch einen Zweiten zur Verfügung.
2.) Sollte es in der Pastorstraße zu einem Platzmangel kommen, kann man Wagen im anderen Betriebshof remisieren.
3.) Das Grafittiproblem ist auch gelöst.

Diese Lösung wird in Linz auch kommen, da man mit den 40 Meter Cityrunner ein gewissen Platzproblem hat. Wenn die Sraßenbahnlinie 3 auf das Harterplateau verlängert wird, wird eine neue Wagenhalle an der neuen Strecke errichtet.
Wenn es in anderen Städten funktioniert, warum nicht auch in Innsbruck?

MFG E.S.G.




(Editiert von E.S.G. am 29.10.2005 16:58)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10694 BeitragErstellt: 29.10.2005 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Wenn es in anderen Städten funktioniert, warum nicht auch in Innsbruck?



Also das nützt als Argumentationshilfe bei uns in Ibk goa nix.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10714 BeitragErstellt: 03.11.2005 02:33
Antworten mit Zitat Absenden
 

Also das nützt als Argumentationshilfe bei uns in Ibk goa nix. hierin erkennt der sLAnZk eine variante des "bei uns in innsbruck"-spruches, der verboten ist und gegen den er mithin scharfen protest einlegt.

in der sache allerdings muß man dem manne recht geben, es wäre zwar eine zweitremise sinnvoll, sie ist aber wahrscheinlich nicht mit dem argument anderer städte durchzudrücken... entweder eine zweite strecke (graßmayr-wiltener platzl-triumphpforte) oder eine zweite remise (vormaliges shell-tanklager in der höttinger au oder irgendwo in rum... und eine expositur in der haller remise für die museumsbahnen, die ja die alten wagen irgendwo remisieren müssen, hagener, bielis und die wunderschönen und effizienten lohner-wagen)... der sLAnZk harrt der dinge, die da kommen werden.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
935

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10715 BeitragErstellt: 03.11.2005 09:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich versteh' die Diskussion ned ganz... es wird ja sowieso ein zweiter Betriebsbahnhof mit Wagenhalle gebaut, das steht ja bereits fest?
Oder geht's jetzt nur um eine kleinere Abstellanlage?
Eine solche würd' ich, btw, eher innenstadtnah platzieren, so dass dort auch Wagen für andere Linien als die, auf deren Strecke sie liegt, abgestellt werden können.
Dafür sollte eigentlich so gut wie überall Platz sein.
Das Vandalismus-Problem könnte man durch eine Einzäunung eindämmen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10717 BeitragErstellt: 03.11.2005 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
935

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10719 BeitragErstellt: 03.11.2005 12:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

wo haben wir in der höttinger au ein shelldanklager? *bledschaug*



Kennst du jeden Quadratzentimeter Höttings? I ned.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10722 BeitragErstellt: 03.11.2005 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zweite S-Bahn-Linie ab Dezember manni S-Bahn 15 02.06.2008 18:15 Letzter Beitrag
benvoglio
Keine neuen Beiträge Schon jede/r zweite ÖsterreicherIn ha... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 5 12.04.2007 00:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge »Bus-Orgie« am Betriebshof dario88 Bus 23 04.12.2005 20:24 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge IVB - Betriebshof 21.11.2009 Peter021 Tram / Stadtbahn 2 21.11.2009 22:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neues Ladegleis im Betriebshof manni Tram / Stadtbahn 3 25.08.2006 12:32 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com