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Thema: Mögliches 3. Innsbrucker Obussystem / BE-Busse / Bus-Dekarbonisierung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #114310 BeitragErstellt: 26.01.2021 11:37
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Fahrzeug Technik schrieb:

Ich bin gespannt, ob solche 24 m langen Fahrzeuge auch einmal in Innsbruck verkehren . . .


Wenn es der R-Ost ist, der als IMC-Obuslinie elektrifiziert wird, sehe ich dort auf Grund der (bisherigen) Fahrgastzahlen eher Doppelgelenks-Obusse als normale Gelenk-Obusse. In Linz hat man m.E. richtig erkannt, dass es sinnvoll ist, mögliche Kapazitätsmaxima von vornherein auszunützen, auch bei Bussen.
Auch im Fall einer Elektrifizierung der Linie F würde ich dort eher Doppelgelenker im weiterbestehenden Viertelstundenintervall sehen als 18-Meter-Gelenkbusse in einem dichteren Intervall, weil Letzteres deutlich teurer wäre.
Bei den Linien C und T steht das eher nicht zur Diskussion.
 

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Fibk
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Beitrag #114312 BeitragErstellt: 26.01.2021 12:16
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Weder der Linienweg der Linie R noch weniger jener der Linie F ist für Doppelgelenkbusse geeignet ...
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 26.01.2021 12:16, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #114313 BeitragErstellt: 26.01.2021 14:32
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also wenn man den linzern glauben sollte, haben die doppelschlenkis das bessere lichtraumprofil als die solobusse geschweige denn die normalen schlenkis... und im endeffekt will man ja bhf an den flughafen anschließen... da kann man die strecke schon etwas variieren...
ich denke wohl eher, wenn die dort mal fahren auf der strecke, dann ist essig mit dem straßenbahnausbau...
hab grad neulich wieder fotos von nizza nach der bahneröffnung angeschaut, man muss einfach sagen, da hat innsbruck es verabsäumt eine schöne prestigeträchtige designerstraßenbahn anzulegen, die jeder vor seiner haustüre haben will, weils cool aussieht.. die ansätze 2005 waren ja recht schön, mit eleganten haltestellen, eigenen strecken usw.. und im endeffekt ist leider der geringste widerstand über geblieben..
also denke ich wird der doppelschlenkibus da sehr gute chancen haben, länger bestand zu haben
 

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Heli
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Beitrag #114314 BeitragErstellt: 26.01.2021 14:54
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Besser nicht, aber alle zur Zeit erhältlichen Doppelgelenker bewegen sich innerhalb der gleichen Schleppkurve eines 18 m-Schubgelenkbusses. Wo Gelenker geht geht auch Doppelgelenker.
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 26.01.2021 14:56, insgesamt einmal bearbeitet

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Fibk
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Beitrag #114315 BeitragErstellt: 26.01.2021 16:33
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Der Flughafen sollte am Besten durch den 3er Westast angebunden werden, das ist wohl die logische Endstation im Westen ...
 

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manni
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Beitrag #114330 BeitragErstellt: 06.02.2021 19:30
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wer meine Artikel und auch die Systemwahluntersuchung genau liest, wird auch herauslesen, dass statt der Buslinie R im Westen die Tram vorgesehen ist, keine Doppelgelenk-Obusse. Dass die Linie 3 zumindest bis zum USI verlängert wird, ist ja jetzt auch keine ganz neue Information. Beim R geht es also ausschließlich um den Westast.

Wie fibk drauf kommt, dass Linie R (Ostast!) und F nicht doppelgelenkbusgeeignet sei, ist mir auch nicht ganz klar. Selbstverständlich sind beide Linien dafür geeignet.
Die Schleppkurve eines Doppelgelenkers ist nur geringfügig breiter als die eines Gelenkbusses. In der Geraden gibt es überhaupt keinen Unterschied. Gleich wie bei der Vorbereitung einer Strecke für die Umstellung von Normal- auf Dreiachserbusse oder auf Gelenkbusse muss man die Schleppkurven einmal messen und ggf. kleine bauliche Anpassungen, Anpassungen von Markierungen und ggf. Haltestellenlängen vornehmen. Das passiert in Zusammenarbeit von IVB, Verkehrsplanung, ggf. Landesverkehrsplanung und Tiefbauamt. Ein Prozess, der nichts Neues ist und auch in Innsbruck schon öfter durchgeführt wurde.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 06.02.2021 19:33, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #114332 BeitragErstellt: 07.02.2021 10:11
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so eine andere frage die sich mir allerdings zu doppelschlenkis stellt.. man hat ja keine längeren straßenbahngarnituren bestellen können, weil die werkstatt nicht länger ist oder so... mir kommt jetzt vor, die buswerkstatt hat auch eine endenwollende länge... könnte es sein, dass da evtl kosten auf einen zukommen, die gleich ein anderes system bevorzugbar machen könnten?
 

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Hager
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Beitrag #114333 BeitragErstellt: 07.02.2021 13:21
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Die Werkstattlänge erklärt einiges. Ich hatte mich ich immer gewundert, weswegen gerade für 2 und 5 sowie STB keine längeren Garnituren beschafft wurden. Wenig optimal scheinen die Flexis für die STB in mehrfacher Hinsicht (Verschleiß, Kapazität).
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Zuletzt bearbeitet von Hager: 07.02.2021 13:23, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #114334 BeitragErstellt: 07.02.2021 20:57
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auf der stubaier sind auch die ausweichenlängen ein thema, da wird es mit den 27m teilweise schon kuschelig zwischen den grenzmarken wenn man so schaut..

die kurzen flexis sind ja auch wegen der alten strab halle bestellt worden, damit man hier 3 auf ein gleis bekommt... die halle ist ja für 56 6ax düwag erbaut worden..vier stück pro gleis ~ 80m gleislänge...
 

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Beitrag #114344 BeitragErstellt: 09.02.2021 16:40
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Admiral schrieb:
könnte es sein, dass da evtl kosten auf einen zukommen, die gleich ein anderes system bevorzugbar machen könnten?


Für die O-Busse und BE-Busse wird ohnehin für ca. 15 Jahre eigene Werkstattinfrastruktur parallel zu jener für die Dieselbusse nötig. Das überstieg den machbaren Umfang meiner Untersuchung (hängt ja auch von den Systementscheidungen und dem Umstellungstempo), es wurde aber anderweitig bereits geprüft.
 

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Beitrag #114447 BeitragErstellt: 17.03.2021 18:32
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Beitrag #114514 BeitragErstellt: 18.04.2021 23:50
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Fahrzeug Technik schrieb:

Ich bin gespannt, ob die Verkehrsunternehmen die Mittel zur Umsetzung der Clean Vehicle Directive aufbringen können. Man könnte zur Erlangung der Klimaziele auch eine andere Sichtweise in Betracht ziehen, zum Beispiel las ich eine Werbung der Linz AG Linien, demnach werden heute mehr als zwei Drittel der Fahrgäste mit elektrischen Verkehrsmittel (Straßenbahn und Obus) befördert.


Hier sind wir nun fast am Ziel. Ein Gesetzesentwurf für eine entsprechende Bundesförderung ist fertig und kommt im Juni ins Parlament. Damit wird ab Anfang 2022 die Beschaffung von E-Bussen jeder Art für alle VUs möglich, da der Bund fast die gesamte Differenz auf Dieselbusse bezahlen wird (ich nenne das "Berliner Modell").
Für elektrische Infrastruktur von O-Bussen und BE-Bussen wird es zusätzlich zu der schon in Kraft getretenen KIG-Novelle ebenfalls eine Fördermöglichkeit geben.
Dieses Jahr wird es bei uns nur möglichst lange Tests von BE-Solobussen im Linienbetrieb geben (E-Citaro, Lion's City E, Scania Citywide Electric (der könnte als erstes kommen), Solaris UE, vielleicht noch was, das wird gerade alles fixiert). Aber aus heutiger Sicht ist es ziemlich sicher, dass nächstes Jahr die Beschaffung von BE-Bussen und die Planung des dritten Obusnetzes beginnen.
 

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Beitrag #114582 BeitragErstellt: 06.05.2021 12:27
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Ich bin überzeugt, dass der Umbau des Innsbrucker Bussystems wirklich nachhaltig sein sollte - was mit einem Höchstmaß an Oberleitungsbetrieb einhergehen muss, denn auch wenn jemand anderes die Batterien bezahlt, sind die ein massives Umweltproblem, mit dem CO2-Reduktion erreicht werden kann aber nicht per se wird.

Und warum fördert der Bund nicht Fahrleitungen in derselben Weise wie Batterien? Das ist zu kurz gedacht (auch wenn es nur indirekt zum Thema gehört. Nachdem es aber kein Innsbruck-Bashing ist, darf ich es hier schreiben 😀).

Ich glaube zB dass es besser wäre, die gesamten Steigungsstrecken auf die Hungerburg mit Fahrleitung auszustatten als die Linie mit Batterie zu betreiben. Talwärts reicht eine kleine Batterie für Aggregate und wenige Meter Beschleunigung, und in der Stadt sollte sowieso so gut wie alles mit Fahrleitung passieren - immerhin können sich dort viele Linien eine teilen, sodass sich die Investition schneller bezahlt macht.

Der Anreiz der Förderung ist leider ein anderer. Dem sollte man nicht nachgeben, auch wenn man leider das Familiensilber am Kofel verworfen haben mag.
 

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Beitrag #114585 BeitragErstellt: 07.05.2021 22:49
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sLAnZk schrieb:
Ich bin überzeugt, dass der Umbau des Innsbrucker Bussystems wirklich nachhaltig sein sollte - was mit einem Höchstmaß an Oberleitungsbetrieb einhergehen muss, denn auch wenn jemand anderes die Batterien bezahlt, sind die ein massives Umweltproblem, mit dem CO2-Reduktion erreicht werden kann aber nicht per se wird.


Es wird tatsächlich in Richtung "möglichst viel Oberleitung" gehen, das kann ich jetzt schon sagen.

Zitat:

Und warum fördert der Bund nicht Fahrleitungen in derselben Weise wie Batterien?


Wer sagt das denn? Ist nicht so. Alle Systeme werden gefördert.

Zitat:

Das ist zu kurz gedacht (auch wenn es nur indirekt zum Thema gehört. Nachdem es aber kein Innsbruck-Bashing ist, darf ich es hier schreiben 😀).


Du bist hier Teil des Inventars seit dem Urknall 2003 und darfst alles schreiben. Niemand würde es wagen, den sLAnZk auch nur entfernt in die Nähe diverser gesperrter Ungustln zu rücken.

Zitat:

Ich glaube zB dass es besser wäre, die gesamten Steigungsstrecken auf die Hungerburg mit Fahrleitung auszustatten als die Linie mit Batterie zu betreiben. Talwärts reicht eine kleine Batterie für Aggregate und wenige Meter Beschleunigung, und in der Stadt sollte sowieso so gut wie alles mit Fahrleitung passieren - immerhin können sich dort viele Linien eine teilen, sodass sich die Investition schneller bezahlt macht.


Da denkst du genau in die richtige Richtung. Steigungsstrecken wären allerdings auch bei einem Konzept mit nur 50% Fahrleitung sinnvollerweise durchgehend verdrahtet, weil nur so die Rekuperationsenergie zu 90% wieder genutzt werden kann.

Zitat:

Der Anreiz der Förderung ist leider ein anderer. Dem sollte man nicht nachgeben, auch wenn man leider das Familiensilber am Kofel verworfen haben mag.


Was meinst du damit, dass der Anreiz ein anderer sei?
 

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Beitrag #114603 BeitragErstellt: 09.05.2021 22:53
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Ich glaube, ich habe eines der früheren Postings missverstanden dahingehend, dass Batteriebusse auf jeden Fall gefördert würden, während bei Fahrleitungsinvestitionen herumgeeiert würde.
Freut mich, wenn ich mich irre! Wenn die Systeme gleich behandelt werden, entfällt ein negativer Anreiz zu irgendwelchen Zillertalereien, die eben den Verzicht auf die Fahrleitung mit bedeutenden Energieverlusten erkaufen.

Auch ehrt den sLAnZk der Freibrief und dessen Motivation - es ist eine lange Zeit, in der auch den sLAnZk bisweilen der Grimm gepackt hatte! Man denke etwa an die Grottenbahn.

Ich freue mich jedenfalls auf effiziente Lösungen mit der gehobenen Ästhetik des O-Busses, bin schon gespannt auf konkrete Pläne.
 

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Beitrag #114845 BeitragErstellt: 01.07.2021 12:01
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Die Öffentlichkeitsarbeit hat jetzt begonnen und wird in den nächsten Wochen intensiviert.

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/klimafit-in-die-zukunft_a4733765
 

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Beitrag #114847 BeitragErstellt: 01.07.2021 19:49
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In der ORF-Sendung ECO vom 24.6.2021 wurden E-Autos als nicht besonders umweltfreundlich dargestellt. Das trifft auch E-Busse zu, hier muss man aufpassen, dass das Thema nicht negativ besetzt wird.
 

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Beitrag #114848 BeitragErstellt: 01.07.2021 20:39
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ich denke das thema ist recht kontrovers zu diskutieren.. aktuell brauch die autoindustrie halt wieder einen absatzmarkt, sei es LKW, PKW oder Bus...
was klar ist, so wie es aktuell weitergeht, kanns nicht weitergehen... aber die frage bleibt doch, woher kommt die ganze energie die jetzt im kleinen in autos calorisch verheizt wird.. AKWs sind gefährlich, sauteuer und riesen umweltprobleme in wahrheit (gut definitiv die nächsten generationen, is somit aktuell eh allen wuascht), wasserkraft zerstört den lebensraum von 3flügligen käfern, geht a net. windkraft schaugt hässlich aus und wirft vögel vom himmel, ungesund für epileptiker, solarkraft ist unzuverlässig und grad dann da wann mas net brauch... tja... da bleibt dann nicht mehr viel über als energiequelle, wenn man nicht calorische kraftwerke betreiben will, aus denen wahrscheinlich dann doch noch vielfach der strom kommen wird...
was den energietransport angeht stellt sich die nächste frage, es gibt wahrscheinlich nicht mal genug lithium um deutschland mit akkus zu versorgen, das wird dann spannend. setzt man auf wasserstoff hat man wieder ein treibhausgas als abgas, bei dem auch spannend sein dürfte, wie es sich auf da mikroklima auswirkt (ist dann das inntal im winter gleich dem rheintal nur noch eine nebelsuppe mit der A12/A13?), wie sieht es mit eis bildung auf der straße aus etc..

ich denke das thema darf man auch ruhig negativ beleuchten, nicht nur positiv. der vorteil der eMobilität ist einfach, sie ist noch immer besser als diesel und benzin. der trend wird halt zur bewussteren mobilität gehen müssen, wann verwende ich welches verkehrsmittel wofür. bahn wo immer es nur geht, hat wahrscheinlich die geringsten energieverluste bei größtmöglicher kapazität, dann obus als nächstes, da brauch ich nicht in chemische energie zwischenspeichern, und dann wohl der rest... dann kleinst ÖV wie taxi (rikscha ausgenommen, sofern zieher vegan), die einfach einen vergleichsweise viel energie für wenig vorankommen benötigt wird..
den IV wird man nicht wirklich ersetzen können, das angebot vom ÖV und auch der bedarf wird entsprechend da sein, gewissen tätigkeiten nachzugehen, die mit bus und bahn nicht möglich sind oder die energieeffizienz durch übermäßigen gebrauch mehr negativ beeinflussen, als wenn man 1x IV verwendet.. am ende vom tag muss halt der ÖV so attracktiv sein, dass man lieber ÖV fährt um im 100m entfernten supermarkt das packal milch zu kaufen als, dass man die strecke mit dem auto zurück legt... auto vermiesen macht meist keinen sinn, weil solang der ÖV nicht attracktiv ist, ists im auto noch immer bequemer genervt als im ÖV...
 

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Beitrag #114849 BeitragErstellt: 01.07.2021 21:03
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E-Autos sind ja nicht besonders umweltfreundlich. Es ist schon gut, wenn diese Tatsache langsam populär wird. Besser als Verbrenner-PKW selbstverständlich, aber schlechter als beispielsweise Verbrenner-Massentransport iN Form von Dieselzügen und Dieselbussen. Die Erzählung, die zu verbreiten ist, lautet: PKW sind immer problematisch für Menschen und Umwelt, egal mit welchem Antrieb. Die daraus erwachsende Erkenntnis: der PKW muss weg. - Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, dass das auf das Image des Massentransports abfärben kann, der sogar als (€6-)Dieselbus vergleichsweise nur sehr wenig negative Auswirkungen auf Umwelt und menschliche Gesundheit hat.
Das Image von E-Bussen, egal ob als Obus, IMC-Obus, Wasserstoffbrennstoffzellenbus oder Batteriebus, ist seit mittlerweile vielen Jahren unerschütterlich gut, im Fall von Batterie- und Wasserstoffbrennstoffzellenbussen sogar besser als das jeweilige System es, wenn man Wirkungsgrad und Rohstoffgewinnung betrachtet, eigentlich verdient.
Da mach' ich mir also keine Sorgen. Die Leute werden die O-Busse und BE-Busse lieben, nicht so wie die Tram, aber mehr als die jetztigen Dieselbusse. Der Busverkehr wird durch die Dekarbonisierung imagemäßig gewinnen.
 

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Beitrag #114850 BeitragErstellt: 02.07.2021 07:06
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Zitat:
Da mach' ich mir also keine Sorgen. Die Leute werden die O-Busse und BE-Busse lieben, nicht so wie die Tram, aber mehr als die jetztigen Dieselbusse. Der Busverkehr wird durch die Dekarbonisierung imagemäßig gewinnen.

ich denk, es wird den meisten vollkommen schnuppegal sein, mit was sie fahren... sonst täte nicht die mehrheit mit dem auto fahren.. und die paar radfahrer die aus ökobewusstsein den bus verweigern weil er stinkt.. ob die ein zugewinn sind..
nicht dass ich es für wichtig halte, hier zu entkohlen, aber ich glaub man sollte hier nicht das zielpublikum überschätzen. oder auch den negativen impact "steuergeldverschwendung"
 

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