Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neuer Cityjet Desiro Mainline für Tirol  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #118540 BeitragErstellt: 08.09.2023 06:07
Neuer Cityjet Desiro Mainline für Tirol
Antworten mit Zitat Absenden
 
Inzwischen sind für Tirol die ersten neuen Desiro Mainline eingetroffen. Ich konnte soeben 4748 022 & 4748 024 am Westbahnhof sehen. 022, den ich schon vor 1-2 Wochen gesehen habe, sogar mit Regionalzug-Beschilderung nach Graz Hbf. xd grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #118541 BeitragErstellt: 08.09.2023 10:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Irgendwo hieß es doch mal, dass die Desiros für Tirol eine andere Raumaufteilung bekommen, ist das noch aktuell?
Ja, die Talent sind alt, aber m.E. immer noch 100% besser für S-Bahn Verkehr geeignet als die Desiros...auf stark frequentierten Linien im Osten eine einzige Katastrophe, viel zu eng alles, zu wenig Platz im Türbereich, kaum Stehbereiche und dann noch diese total komische Anordnung der Sitzreihen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118543 BeitragErstellt: 08.09.2023 11:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Sitzabstände sind in den 4748 größer und es gibt in jedem Türbereich ein Mehrzweckabteil. Außerdem wurde auf einer Seite auf den Windfang verzichtet um den Durchgang zu verbreitern.

Die Desiro werden aber ohnehin kaum auf der S4 eingesetzt, die fahren primär CJX1 und REX2.
 

Zuletzt bearbeitet von Verkehrsplaner: 08.09.2023 15:55, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118544 BeitragErstellt: 08.09.2023 12:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn alle Züge da sind werden die wohl kaum nur auf dem CJX1 und REX2 eingesetzt werden vermute ich mal stark. Bleiben eigentlich einige Talent 1 in Tirol als Verstärker stationiert?
Und werden mit den neuen möglichen Geschwindigkeiten die Fahrzeiten angepasst?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118545 BeitragErstellt: 08.09.2023 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die S8 wird auch umgestellt, wegen der Durchbindungen. Im Oberland werden nur einzelne Leistungen umgestellt, S3, S4, und der ÖBB Anteil der S6 bleiben fast vollständig in Hand der 4024.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119630 BeitragErstellt: Vor 14 Std. In den letzten 24  Stunden upgedatet 19:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe jetzt einige Male den CJX Desiro genutzt.
+ Die Sitze finde ich sehr bequem
+ Es gibt bei fast jeder Doppellehne einen Haltegriff zum Gang, der den Gang zwar schmäler macht, aber noch ausreichend breit
~ Die Doppelsitze hinter der Viererkombis sind etwas Fensterarm, dafür fast blendfrei für Smombies
- Mir kamen die Talente druckdichter vor
+ Die Türen funktionierte bei meinen Fahrten anstandslos, aber
- Der Warnton beginnt zu früh vorm Öffnen und endet einen Augenblick zu früh bevor sich die Tür bewegt, sodass man meinen könnter, die Türe wäre defekt, was sie aber nicht ist.
+ Die Fußstützen layssen sich so raufklappen, dass man die Füße Platz hat.

P.S. die Viererkombis habe ich bisher nie getsets, da immer schon voll - außerdem bekomme ich erfahrungsgemäß die Knie nicht unter die Tischchen rein. Ob das bei Desiro auch der Fall ist, muss ich erst rausfinden...
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: Vor 14 Std. In den letzten 24  Stunden upgedatet 19:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mustersitze Desiro ML Tirol ausgestellt Verkehrsplaner IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 28.07.2022 15:08 Letzter Beitrag
Verkehrsplaner
Keine neuen Beiträge Tw 39 mit neuer Weichensteuerung manni Tram / Stadtbahn 23 26.10.2006 11:23 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Neuer Userrekord manni 4er-Cafe 13 29.11.2012 01:28 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Neuer Fahrschulbus für die IVB tiroler16 Bus 16 20.10.2010 06:13 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Neuer Qualitätsanspruch ? NSA intern Bus 57 07.10.2013 06:59 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com