Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 23.04.2024 08:27
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Stadt / Stadtteil: I-Arzl Goldene Weichen des Users:
871
Goldene Weichen des Postings:
0
Posting-Bewertung:
Beitrag #113428Erstellt: 22.05.2020 02:11 Neues "Littorine"-Video, zeigt Verwandte von Tw 60
Wer sich etwas mit der Geschichte des Tw 60 beschäftigt hat (für mich aus vielen Gründen das bei weitem faszinierendste Fahrzeug, das jemals auf IVB-Schienen lief und dank TMB immer noch läuft), wird sich über diesen kürzlich auch YouTube hochgeladenen Film über die Tram von Genua freuen.
Die Gelenkversion in Neuchâtel/CH (von dort wurden die Ersatzteile geholt, um TW 60 in seinen heutigen renovierten Zustand zu bringen):
https://youtu.be/pJ_RJbX5BvA?&t=1738
Über diesen Triebwagen gäbe es noch unendlich viel zu sagen. Ich freue mich schon darauf, wenn er als offensichtlich weltweit Letzter seiner Art wieder mal durch die Stadt rollt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 22.05.2020 02:16, insgesamt einmal bearbeitet
naja die bautype "genua" ist er evtl der letzte fahrende (den 900er gibt es in genua ja auch noch). bauähnliche gibt es noch zu hauf, teilw auch im planbetrieb, wenn man das so richtig sieht...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
naja die bautype "genua" ist er evtl der letzte fahrende (den 900er gibt es in genua ja auch noch). bauähnliche gibt es noch zu hauf, teilw auch im planbetrieb, wenn man das so richtig sieht...
Wo? Ich habe nur um einiges neuere Nachfolgemodelle gefunden, die offenbar noch in Betrieb sind, etwa die Serien 4600 und 4700 in Mailand, die aus zehn Jahre jüngeren Breda-Vierachsern entstanden sind. Klar ist da optische Ähnlichkeit und wahrscheinlich auch technische, aber Tw 60 ist das UITE-Original, die echte "Littorina", wenn auch von Breda gefertigt.
Ich würde vermuten, dass es abgesehen vom Prototyp 900 und unserem Tw 60 keinen seiner Art mehr gibt, sonst hätte man sich seinerzeit bei den TMB ja nicht so offensichtlich schwergetan mit dem Finden von Ersatzteilen, bis das mit Neuchâtel klappte. Eigentlich sollte ja unser Werner als damals bei den TMB Aktiver mehr darüber wissen.
Es gibt einige italienischsprachige Artikel online aus der Zeit von 2010 bis 2014, die bestätigen, dass es zu diesem Zeitpunkt den Prototypwagen noch gab, offenbar wurde er 1980 restauriert und dann aber im Freien stehen gelassen, aktuelle Informationen finde ich keine, dazu müsste man wohl die italienische Eisenbahnfachliteratur bemühen, zu der ich mangels Sprachkenntnissen keinen direkten Zugang habe.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
ja die letzten bilder die ich vom 900er gesehen habe, haben nach bahn im salzspray abgestellt ausgesehen, auch wenn zum hang hinzu hinter hallen, aber genua bleibt genua...
das problem zum finden von ersatzteilen ist ja nicht nur, baugleiche fahrzeuge zu finden, sondern auch fahrzeuge, die die technik so lange behalten haben... oftmals wurden entsprechende wichtige komponenten auch über die zeit hinweg modernisiert, um die wartbarkeit zu vereinfachen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Ich war in der ersten Hälfte der 90 Jahre mal auf Urlaub in Genua, und habe damals für die TMB Photos des dort verbliebenen Fahrzeugs gemacht. Um einen Termin mit der AMT zu bekommen, hat mir damals Dieter Seifriedsberger (+) beim aufsetzen eines Briefes geholfen und schlussendlich empfang mich einen ganze AMT-Abordnung und hat mir das Schmuckstück gezeigt. Damals ging es der TMB u.a. um die Frage, ob man die Ursprungsfarbe wählen sollte und die Suche nach den hochschwingenden Aluminiumgriffen uind dunkelgrünen Gals-Fensterblenden der Ursprungsausführung.
Ein Reisebericht von mir zu diesem Erlebnis neben anderen einschlägigen Impressionen aus Liguren findet sich in einen Lyra-Zeitschrift aus dieser Zeit.
Photo des Triebwagenchassis (aufgebockt, Drehgestelle waren n.m.E. nicht zu sehen) mit der Abordnung der AMT.
Hier mit freier Sicht.
Das Interieur ist in hellem Resopal gehalten – wie z.B. die ähnliche alten Trams in Rom; da finde ich unseren 60´er gediegener. Allerdings könnte es sein , dass dieser Triebwagen zu einen Nachkriegserie gehört, wo sich doch die Modefarbe erheblich änderte (siehe https://it.wikipedia.org/wiki/Tram_UITE_serie_900)
Heute hätt ich wahrscheinlich 500 Photos davon gemacht, so nur diese drei Dias:-/
Zur Vorgeschichte und Vermutungen, was man noch finden kann:
Auf den Originalplänen ist das Fabrikat von Breda auf eine Linzenz von Brill basierend ausgewiesen.
Der Urvater könnte ine Fahrzeuge, wie dieses [Qelle: Allen Morrison] der Straßenbahn Lima sein.
Überlebend ist z.B. dieses Brill Master Unit der Yakima Valley Transportation company https://www.flickr.com/photos/busdudedotcom/16399679710[Quelle: zack w, flickr]
Brill hat ja einige spezielle Designs geliefert – z.B. der Bullet Train oder den glücklosen Brilliner als letzte Tat.
Was mich immer interessiert hat war das charakteristische auf die Schmalseite gestellte Fenstertrapez der italienischen Variante. Die o.a. US Erzeugnisse haben das auch, aber vergleichsweise nur leicht angedeutet. Woher diese Form ursächlich kommt wäre interesssant. Brill war in Philadelphia ansässig, also in Pennsylvania, dem Keystone-State, was es zumindest nicht ganz unwahrscheinlich macht, dass auf die Formensprache des Staatswappens (Der Schlussstein eines Gewölbes) zurückgegriffen wurde, wie das ja auch die Pennsylvania Railroad machte.
Außerdem war Raimond Loewy auch bei einzelnen Fahrzeugen Designer von Brill; und der bracht des Keystone Logo ja zu einer gewissen Vollendung - auch bei der Pennsy.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man unterstellte, dass sich das Logo der Pennsy und manche Formensprachen im Russland der dreißiger Jahre nicht unähnlich waren – das wäre auch eine Stiluntersuchung wert (und weniger abwegig als anzunehmen, da damals der Informationsaustausch teilweise noch erstaunlich offen von statten ging).
In Italien sind die Triebwagen, wie auch anderer Stromlinien-Vollbahnfahrzeuge aus dieser Zeit als Littorina-Triebwagen bekannt. In der Wikipedia ist ja erklärt welchem Ereignis das zugeschrieben ist. Damit ist natürlich dieser Triebwagen als eine sehr einschlägiges Design identifiziert: Littorina – litoral (https://de.wikipedia.org/wiki/Litoral Ufersaum)- Schilf, Weiden – Rutenbündel (Liktorenbündel https://de.wikipedia.org/wiki/Fascis ) bzw. Faschinen (https://de.wikipedia.org/wiki/Faschine) ….wie sehen ja, wo wir landen. Immerhin hat das Wappen von Pennsylvania keinen Rutenbündel drin, im Gegensatz zu andere US-Bundestaaten
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.05.2020 09:35, insgesamt 3 mal bearbeitet
Martin, danke, wow, das sind fantastische Fotos, auch wenn's nur drei sind! 900 war doch der Prototyp, der könnte deshalb m.E. farblich und generell im Interieur und dessen Materialien noch Unterschiede zur Serie gehabt haben.
Die Verbindung zum PCC ist nicht zu leugnen, dennoch ist die spezifische Form aufgrund der von dir bereits genannten Designelemente unverkennbar, wenn auch später von (wenigen) anderen Herstellern nachgeahmt, deren Wagenkasten zwar auf den ersten Blick ident waren, aber schon auf den zweiten überhaupt nicht mehr.
Breda hat die Pläne ja von der UITE übernommen, und dort hat man sich mit Sicherheit umgeschaut, was gerade State-of-the-Art ist. Die Serie ist m.E. so etwas wie ein technisch verbesserter europäischer 2.-Generation-PCC.
Bei meinen bisherigen Reisen nach Genua (im übrigen gemeinsam mit Triest und dem oft unterschätzten Livorno eine meiner Lieblingsstädte in Italien) wusste ich von all dem leider noch nichts, vor der nächsten werde ich aber versuchen, herauszufinden, ob und wo Nr. 900 noch existiert und ob er besichtigt werden kann.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
hier noch eine etwas unbeholfene Nachahmung (Wagenkasten großteils aus Holz) im Eisenbahnmuseum Triest (um 1991, wahrscheinlich mittlerweile weggefault)
das sind Impressionen aus Rom, ungefähr 1990, während einer Architekturexkursion unter der Leitung von Arch Horst Parson, aber einen Tag habe ich mir freigenommen - das musste sein. Die "Dinglichkeit des römischen Lichts" (O-Ton Parson) macht sich auch auf Straßenbahnen gut.
2014 ware diese noch lebendig anzutreffen- wieder in der Urfarbe
Ad PCC Wagen. Ich weiß, dass wir unseren 60´er so nennen. Ich glaube aber, dass das eher ein Vorform ist. Die Steuerung unterscheidet sich im Führerhaus und am Accelerator doch erheblich, auch wenn das Grundprinzip ähnlich ist. PCC: https://www.youtube.com/watch?v=CqnsNhDVefs, beim 60´er sieht es dort unten anders aus. Und der 60´er hat noch ein Kurbelchen.
Ad Genua: Die Filmchen am besten mit dieser Musik ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9LwrZgAXrgI, die Gitarrenkadenz (hoffe das das der richtige Terminus ist) in 0:49 bringt das Gelände der Stadt gut raus, wenn man vom lande zum Meer hinuntersteigt. Genua ist ja eine Treppen- und Serpentinenstadt - nicht eben ideale Verhältnisse für die Tram, was es aber noch interessanter machte, als sie noch fuhr.
Ad Livorno: Architektur vom feinsten aber etwas versifft (zumindest vor ca. 8 Jahren). Ich erinnere mich an eine ziemlich lange Reifenflickerei am Stadtplatz umgeben von der Grandezza faschistischer und postfaschistischer Architektur. Bei Verlassen der Stadt (auf dem Weg Richtung Montenero, damals außer Betrieb) sind wir dann noch bei der Synagoge und einem moderat brutalistischen Hochhaus vorbei. BTW Bist du schon mal mit der Montenerobahn gefahren?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.05.2020 19:09, insgesamt 3 mal bearbeitet
btw hab mich mal schlau gemacht, in rom sind noch einige litorino mit der genau der gleichen technik wie bei tw60 am weg zb...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
btw hab mich mal schlau gemacht, in rom sind noch einige litorino mit der genau der gleichen technik wie bei tw60 am weg zb...
Die Serie 7000 in Rom? Sind nicht ident. Und Einrichtungsgelenkwagen. Aber ähnliche bzw. abgeleitete Bauart, ja, da hast du Recht. Ich weiß aber nicht, ob es dort früher auch Vierachser nach UITE-/Breda-Originalbauart gab.
Edit: und jetzt hab ich auch die Bilder davon von Martin gesehen.
Martin, weil du das Eisenbahnmuseum Triest erwähnst: da schaut's leider ganz schlecht aus, ich war letztes Jahr dort, das ist immer noch geschlossen und am Verfallen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.05.2020 19:18, insgesamt 2 mal bearbeitet
1:1 kann man aber zu den fahrzeugen aus neuchatel auch nicht sagen... so ident wie halt hagener und bielefelder in der ursprungsaufsführung mal waren...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
1:1 kann man aber zu den fahrzeugen aus neuchatel auch nicht sagen... so ident wie halt hagener und bielefelder in der ursprungsaufsführung mal waren...
Das stimmt natürlich. Aber die sind aus den Originalwagen entstanden, das ist ein Unterschied zu ähnlichen oder späteren Bauformen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.