Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Innsbruck deine DÜWAGs  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
5

Posting-Bewertung:
Beitrag #110285 BeitragErstellt: 30.12.2018 03:30
Innsbruck deine DÜWAGs
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein kleiner Erinnerungs-Thread. Zehn Jahre ist's schon wieder her, da prägten die DÜWAG- und Lohner-Triebwagen noch fest das Straßenbild entlang der beiden Stadtlinien 1 und 3 sowie auf der 6er und der Stubaier. So habe ich Innsbruck vor über elf Jahren kennengelernt. Wenn ich mich recht erinnere, war ich im Frühjahr 2007 das erste mal hier. Der O-Bus war damals bereits seit kurzem stillgelegt, aber das Gleis in der nördlichen Maria-Theresien-Straße noch in Betrieb. Ich erinnere mich, zwei bis dreimal durchgefahren bzw. dort ausgestiegen zu sein, ohne dass ich gewusst habe, dass dieses Gleis kurz vor der Stilllegung steht. Und das war es im Sommer, als ich für eine Jahr nach Innsbruck kam, auch bereits und die 3er fuhr durch die Anichstraße und über den Marktplatz.
In der Zeit 2007/08 habe ich eine Menge Bilder gemacht, die ich vor kurzem beim durchstöbern der Festplatte wieder entdeckt und die interessantesten ausgewählt habe. Dabei kamen auch viele Erinnerungen wieder, etwa an Fotorunden, die ich bereits so gut wie vergessen hatte. Vllt kommt den ein oder anderen Betrachter auch manche Erinnerung wieder. lachen
Einige der Bilder sind ja inzwischen sogar in zweierlei hinsicht historisch, sowohl fahrzeug- als auch streckentechnisch. Etwa in der Pradler Straße oder die Wendeschleife Amras.

Alles in allem war es eine tolle Zeit in Innsbruck, ich war damals nach Straßenbahnen in etwa so verrückt, wie andere es nach Autos sind. Das hat sich zwar mit den Jahren wieder ziemlich gelegt, auch aus Mangel an Trambahnen (und öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein) in meiner Heimat und anderen Interessen, aber interessiert bin ich nach wie vor daran. Verfolgen tu ich vor allem noch den Ausbau der Innsbrucker Tram und die Entwicklung in Regensburg, wo heuer der Neubau eines Tramnetzes beschlossen wurde.

Aber zu Innsbruck.

Anfangen möcht ich mit der STB und ex-Hagener TW 82 am Stuabaier-Gleis am Hauptbahnhof


STB nach Fulpmes Hauptbahnhof. Oder, ne.. Ahja, eher Hauptbahnhof über Fulpmes. Auf jeden Fall irgendwann wieder zum Hauptbahnhof zwinkern




Weiter geht es mit einigen frühlingshaften Bildern aus Pradl

Lohner TW77 am blühenden Leipziger Platz


Am Rapoldipark. Und Beschilderung nach dem selben Prinzip der Stubaier von oben: Amras über Innenstadt.


Und Amras ohne Umweg zwinkern


Inzwischen Geschichte: Die Straßenbahnstrecke durch die Pradler Straße


TW76 biegt ums scharfe Eck


Beim einbiegen in die Amraser Straße


Weiter nach Wilten. 8-Acher TW 51 in der Andreas-Hofer-Straße richtung Bergisel


Ein Stück weiter richtung Innenstadt an der Haltestelle Maximilianstraße


Am Claudiaplatz im Saggen. Das war am 26.03.2008 und aus einem bestimmten Grund habe ich in Klammern dazu notiert, TW33 auf L1. Das war glaube ich ein eher seltenes Ereignis und der 33er ansonsten eher auf der 3er. Ich kann mich darüberhinaus noch daran erinnern, mich extra deshalb auf die 1er begeben zu haben lachen


Etwas weniger ungewöhnliches: Fohrenburger-Bim 39 in der Conradstraße.




Weiter geht es auf die 6er. Dort habe ich zwei außerplanmäßige Einsätze von Triebwagen auf Bildern festgehalten.

Hagener Triebwagen 82 am Vormittag des 2. Februar '08 in Igls. In der Stadt war's zur selben Zeit nass und grau. In Igls war im übrigen der Schnee ziemilch nass, blieb aber zumindest eine Weile liegen. Zumindest den Vormittag über. Nachmittags ist der Schnee auch dort wieder dahingeschmolzen. Ich erinnere mich, an diesem Tag zweimal dort oben gewesen zu sein.


Eine weitere Seltenheit waren 6-Acher auf der Igler Bahn, wie hier TW41 in Lans-Sistrans.


Und wenig später etwas weiter unten bei Schloss Ambras.


Auch seit einigen Jahren Geschichte: Die Wendeschleife in Amras


Die Endhaltestelle mit Abstellgleis


Wohl eine der besten Nachtaufnahmen, die mir mit meiner damaligen Kompaktkamera von Kodak gelungen ist. Der Boden diente als Stativ.
Was die 6er in Amras macht? ähm, ja.. zwinkern Also mit genügend Anlauf aus der Amraser Straße könnte man schon den Paschberg bis zur 6er hochkommen.


Frühsommer in Amras. Es ist Grün, es ist warm. Die 3er am Pradler Friedhof.


Der Führerstand eines Lohner 6-Achsers. Man erkennt, dass es der Bergiselbahnhof sein müsste. Welcher Triebwagen es war, bin ich mir nicht mehr sicher. Von den anderen Bildern des Tages glaube ich aber, dass es der 77er gewesen sein müsste.


Noch ein kleines Detail auf Foto festgehalten: Die Beschilderung für die Aus- und Einrückfahrten vom Betriebshof auf die 3er als Linie 3/1. Das war (man erkennts an der Spiegelung) an der Fritz-Konzert-Straße. Und zurück gehts mit der 3/1 erst am nächsten Morgen wieder lachen


Der 27.03.2008. Das war ein historischer Tag für Innsbrucks Tram. Die erste Linienfahrt des Flexity. TW351 bei der Einfahrt am Bergisel.



Inzwischen, 10 Jahre später, ist der komplette Fuhrpark erneuert, schon die zweite Generation des Flexity da und die Linie 2 fast fertig und auch sonst viel passiert. Den Technik West und Peerhof-Ast der 2er (bzw. noch 3er) habe ich mir dieses Jahr angesehen und ich werd auch in Zukunft verfolgen, was in Innsbruck passiert, es wird wohl interessant bleiben. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110288 BeitragErstellt: 30.12.2018 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wunderschöne Fotos aus einer auch schon historischen Zeit .


Danke fürs Einstellen !


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110289 BeitragErstellt: 30.12.2018 19:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Suuupertoll, Marco, vielen Dank! lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110298 BeitragErstellt: 31.12.2018 15:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Bilder, danke!
Sagen sollte man noch, daß die letzten DÜWAG in Igls schon 6-Achser waren, allerdings keine Lohner.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110304 BeitragErstellt: 31.12.2018 19:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch von mir als Einheimischer ein herzliches Danke für die Bilder, wurden wieder einige Erinnerungen wach zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110324 BeitragErstellt: 02.01.2019 10:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist schön wenn die Bilder gut ankommen, auch bei mir wurden wieder einige Erinnerungen wach lachen

sLAnZk schrieb:
Sagen sollte man noch, daß die letzten DÜWAG in Igls schon 6-Achser waren, allerdings keine Lohner.

Ah okay. Ja das ging an mir vorbei wie so einiges. Ich meine aber, dass auch nicht alle 6-Achser für die Igler tauglich waren wenn ich es recht im Hinterkopf habe.


Vielleicht am Rande noch ein kleines Video von einer Fahrt mit der 3er durch Pradl, das ich einmal aufgenommen habe und das nun schon seit 10 Jahren auf Youtube schlummert:

Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110333 BeitragErstellt: 03.01.2019 21:15
Sehr cool!
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr cool - Führerstandsmitfahrt ums Scharfe Eck!
Es ist möglich, daß die kurzen Bielefelder nicht alle mit den Widerständen für Igls ausgerüstet waren, das kann wer anderer wahrscheinlich eher beantworten. Sicher ist, daß die mit Widerständen für Igls ausgerüsteten Wagen alle Bielefelder waren, lange wie kurze.
Großartiger Rückblick, und bei aller Kletterei und Zugluft - die DüWAGS waren sehr elegante Fahrzeuge, über die man sich freuen hat können. Man gedenke etwa des Rächers N°71! Mit der unvergeßlichen Swarovski-Werbung.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110336 BeitragErstellt: 04.01.2019 10:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
TW 33-37 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #110338 BeitragErstellt: 04.01.2019 17:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
TW 33-37 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon.


Tw 33-36 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon, auch Tw 37.


Tw 37 als Zug 622 der Linie 6 (15.9.1996)
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sichtungen und Einsätze von DÜWAGs manni Das Inntram-Museumsforum 12 01.08.2012 17:58 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung DÜWAGs manni Tram / Stadtbahn 10 23.06.2007 19:17 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Der DÜWAGs Motoren manni Tram / Stadtbahn 11 24.11.2009 10:11 Letzter Beitrag
Peter021
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rückkehr der DÜWAGs auf Linie 6 manni Tram / Stadtbahn 58 13.05.2010 18:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Weiterer Verbleib von Bielefelder DÜWAGs Peter021 Tram / Stadtbahn 5 18.11.2009 14:18 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com