|
Autor |
Nachricht |
wglas TrittbrettfahrerIn
Alter: 51
Dabei seit: 27.08.2018
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #109883 Erstellt: 27.08.2018 17:59
|
|
|
Erst mal Willkommen im Forum !
Ich kenne den Bahnhof Tarvisio nur von Fahrplänen und Landkarten .
Auf Deinen Fotos bekomme ich den Eindruck eines Bahnhofes in der Wildnis ohne hohe Zugfrequenz .
Stimmt das ?
Auch habe ich gelesen dass dort nur noch ganz wenige Züge von Kärnten/Österreich Richtung Italien fahren .
LG Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
wglas TrittbrettfahrerIn
Alter: 51
Dabei seit: 27.08.2018
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #109894 Erstellt: 29.08.2018 19:46
|
|
|
Zitat: |
120 fährt, wo die Trassierung sicher stellenweise 160km/h hergibt. |
ist das eine gleichstromstrecke? dann kann natürlich sein, dass die leistung in der oberleitung nicht das hergibt, was es benötigen würde für 160km/h in einem tunnel, wenn mehrere züge am weg sind..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #109895 Erstellt: 29.08.2018 21:36
|
|
|
Diese Strecke wurde mit 3kV Gleichstrom ausgebaut. Die Siemensmehrsystemloks erleiden darin einen Leistungsverlust. Erschwert wird dies vielleicht dadurch, dass die Taurus eine umgemodelte Güterzuglok ist. Da italienische Personenzüge die Strecke nicht befahren, wird sie vielleicht unbeschadet der Trassierung nur mit 120km/h befahren. Vielleicht entspricht sie auch nicht dem aktuellen Stand der Tunnelsicherheit. Das Kanaltal ist kaum besiedelt und mit einer Autobahn gut erschlossen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
Zuletzt bearbeitet von Hager: 29.08.2018 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #109896 Erstellt: 29.08.2018 22:55
|
|
|
Sorry, aber das will ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Der Leistungsunterschied der ES64U4 (ÖBB 1216) ist unter 3kV Gleichspannung gerade mal 400 kW gegenüber den Wechselspannungssystemen (15/25 kV AC = 6400 kW – 3 kV DC = 6000 kW). Dies spielt bei einer zulässigen Vmax von 160 km/h in Italien nun wirklich keine Rolle mehr. Außerdem ist die Taurus bei Leibe keine umgemodelte Güterzuglok, sie entstammt der Eurosprinter Familie, deren Vertreter von Haus aus für Geschwindigkeiten > 200 km/h ausgelegt wurden. Einzig die DB 152 ist eine Variante des Eurosprinters die eine Getriebeübersetzung für den Güterverkehr aufweist (Vmax = 140 km/h) und daher auch nur über eine einfachere Ausführung der Antriebe verfügt (Tatzlager).
Die Strecke selbst ist an und für sich für 180 km/h ausgebaut.
Siehe:https://de.wikipedia.org/wiki/Pontafelbahn
Warum man dort nun langsamer fährt kann verschiedene Gründe haben. Wie gesagt ist die 1216 in Italien nur für 160 km/h zugelassen, warum man diese nun nicht ausfährt kann z.B. mit temporären Langsamfahrstellen aber auch mit Problemen bei der Stromversorgung (in Italien kann dem Lokführer vorgeschrieben werden mit welcher maximalen Stromaufnahme aus dem Netz er fahren darf, um das Netz nicht in die Knie zu zwingen) zu tun haben oder auch Fahrplantechnische Gründe haben
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #109906 Erstellt: 31.08.2018 20:47
|
|
|
kurt... ich hab auch nicht gesagt dass die lok ins schlucken kommt, sondern dass die oberleitung nicht genug leistung ausspuckt > das gleiche wie du in deiner klammer zusammengefasst hast...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|