Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tschechien ist super !  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #96614 BeitragErstellt: 22.06.2014 12:33
Tschechien ist super !
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Mai 2011 sowie Juni 2014 verbrachte ich jeweils eine Woche in Tschechien und nahm dabei auch die öffentlichen Verkehrssysteme unter die Lupe .
Waren es 2011 die Schmalspurbahnen Jindrichuv Hradec - Obratan und Jindrichuv Hradec - Nova Bystrice, betrieben durch die Private JHMD, so fuhr ich diesmal (2014) nach Praha und weiter nach Rakovnik wo ich auch übernachtete .
Heuer sah ich mir Praha sowie die Strecke Praha - Benesov nad Teplou an und vergaß auch das äußerst reizvolle Eisenbahnmuseum Luzna na Rakovnika der Tschechischen Staatsbahnen nicht .




Triebwagen 8393 am Namesti Republiky , einem zur Fußgängerzone umgestalteten Platz am Eingang der Altstadt . Das miteinander zwischen Fußgänger und Straßenbahn funktioniert in dieser Fußgängerzone bestens .


Triebwagen 8524 fährt in der Stare Mesto = Altstadt an der Karlsbrücke vorbei .


Triebwagen 7065 bei der bekannten eingleisigen Hausdurchfahrt kurz vor dem Malostranske Namesti .


Der modernisierte und mit Niederflurbereich ausgestattete Triebwagen 8273 in Doppeltraktion am Malostranske Namesti .


Triebwagen 8263 ebenfalls in Doppeltraktion auf der Kamelitska, kurz vor der Talstation der Standseilbahn zum Petrin-Park .


Zwei Ender der 80er Jahre gebaute Triebwagen fahren an der Stiege zum Hradschin vorbei - Wo es sehr köstliche Erdbeerdrinks gibt .- .


Museumstriebwagen 3510 auf der Phorolec nahe dem Hradschin .


Triebwagen 9283 überquert beim Nationaltheater die Vlatva ( Moldau) .


Einer der Wunderschön renovierten Bahnhöfe aus der K u. k. -Zeit im Stadtgebiet von Praha .


Zwei Triebwagen der Baureihe 810 der Ceske Drahy brausen von Benesov nad Teplou kommend bei Kósobody durch die Blumenwiesen .


810 050 wird kurz vor Jesenice gleich die Landstraße überqueren .


Am Abend darf sich 810 050 ein bisschen in der Abendsonne sonnen , bevor er für den Abendzug nach Kladno verwendet wird .


Im Eisenbahnmuseum Luzna na Rakovnika gibt es prächtige Maschinen aus der K. u. k.-Zeit zu sehen ....


...genau so wie CSD-Dampfloks aus den 1950er Jahren ...


...und Großdieselloks aus der Sowjetunion .


Die Dieseltriebwagen Baureihe 830 wurde 1949 in Dienst gestellt und lief bis Frühling 2011 im Planverkehr . Sie ist damit die am längsten eingesetzte Baureihe von Dieseltriebwagen in Europa .


Wagen 24 des Obusbetriebes Ceske Budejovice im Mai 2011 .


Wagen 29 in der Innenstadt von Ceske Budejovice vor einer alten Fabrik .


Wagen 22 konnte ich mit vollem Magen fotografieren .


Der Bahnhof Jindrichuv Hradec von dem aus die Schmalspurbahnen nach Obratan und Nova Bystrice gehen .


Eine der TU 47 Loks der JHMD beim Verschub in Jindrichuv Hradec im Mai 2011 .


Die 705.919 mit einem kurzen Zug bei Kamenice nad Lipou .


Wolken sind aufgezogen als 705.918 mit einem Schülerzug von Jindrichuv Hradec kommend in Kamenice nad Lipou einfährt .


Die im tiefsten Wald gelegene Station Chalkov im Mai 2011 .


705.918 fährt mit einem kurzen Vormittagszug zwischen Krec und Suduk Dul richtung Obratan .


Ein bestellter Dampfzug wartet im Mai 2011 in Jindrichuv Hradec auf die Abfahrt .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96897 BeitragErstellt: 09.07.2014 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Reportage. Clemens, vielen Dank! Zu Tw 9283, was ist das für ein Typ? Vollniederflur?
Fantastische Nebenbahnen, hoffentlich bleiben die erhalten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96898 BeitragErstellt: 09.07.2014 14:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Ahnungsloser Manni: Der 9283 gehört zur ersten Vollniederflurreihe von Skoda. Er nennt sich ForCity und der Typ ist 15T.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96922 BeitragErstellt: 10.07.2014 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manni !

Habe folgendes im Internet zu den Prager Straßenbahntriebwagen gefunden !

Tatra T3

http://www.prag-straba.de/fahrzeuge/foto-t3.html

http://www.prag-straba.de/fahrzeuge/foto-t3rplf_8251-8283.html

Skoda 15T

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15T

LG Zillerkrokodil
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 10.07.2014 17:19, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #104048 BeitragErstellt: 30.07.2016 08:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom 23.7. bis zum 28.7.2016 breiste ich Tschechien das dritte mal und auch wenn das Wetter nicht immer mitspielen wollte konnte ich auch diesmal einige Fotos in diesem für Eisenbahnfreunde äußerst interessanten Land schießen .


Von Innsbruck über München, Nürnberg, Cheb, Marianske Lazne in Beroun angekommen stand schon die 534 0323 für den Zug nach Luzna na Rakovnika bereit . Ich benutzte den Zug bis Rakovnik .


Die 534 0323 ist in Rakovnik angekommen und ich werde mich mit meinem Koffer gleich auf den Weg zu meinem Appartment machen .


8268 in Praha auf der Stefanika Most = Stefansbrücke .


Eine ForCity Garnitur auf der Nabrezi Edvarda Benese .


In der selben Straße weiter östlich wenig später .


Am 25.7.2016 brach ich in aller Früh auf die Strecke Rakovnik Becov nad Teplou auf und stieg in an der Haltestelle Zahorice aus . Hier der Oberbau der Strecke .


Der Regionalzug Os16704 verlässt um 10:17 Uhr die Haltestelle Zahorice Richtung Zlutice .




Um 12:00 erreicht der Os16706 Richtung Becov nad Teplou Zahorice .

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte bleibt Tschechien für mich ein Interessantes Land in dem es noch viel zum Entdecken gibt .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104050 BeitragErstellt: 30.07.2016 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Top, danke für die Fotos, Clemens!

Ja, die Länder Osteuropas, besonders die Balkanländer, sind immer eine Reise wert. Ich war dieses Jahr schon zwei Mal am Balkan und noch zwei weitere Kurztrips sind geplant, zwar nicht mit Fokus auf Bahnen, aber wenn's etwas Bahniges gibt, wird es auch fotografiert.

Schade nur, dass im Osten und Südosten Europas viel von der Einstellung bedroht oder bereits eingestellt ist, mit teils dramatischen Ausmaßen, wie z.B. die Stilllegung fast aller Eisenbahnen in Griechenland, u.a. des gesamten Peloponnes-Meterspurnetzes, Anfang 2011. Das hätte die EU niemals zulassen dürfen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104052 BeitragErstellt: 31.07.2016 08:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schön dass dir meine Fotos gefallen !

manni schrieb:


Schade nur, dass im Osten und Südosten Europas viel von der Einstellung bedroht oder bereits eingestellt ist, mit teils dramatischen Ausmaßen, wie z.B. die Stilllegung fast aller Eisenbahnen in Griechenland, u.a. des gesamten Peloponnes-Meterspurnetzes, Anfang 2011. Das hätte die EU niemals zulassen dürfen.


Ja, ein echtes Trauerspiel wie in Griechenland mit den Resten des Eisenbahnnetzes umgegangen wird, da steht Tschechien um einiges besser da .

Ich fürchte nur die EU mischt sich in Streckenstillegungen grundsätzlich nicht ein, es gelten nur EU-weite Bestimmungen über verpflichtende Interessentensuche vor dem Abbau .
Höchstens über den Denkmalschutz könnte da etwas ausgerichtet werden .

LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #109817 BeitragErstellt: 29.07.2018 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom 23.7.2018 bis 28.07.2018 war ich dieses Jahr wieder in Tschechien . Die Auslieferung der Skoda ForCity an Prahas Straßenbahn ist inzwischen sehr weit fortgeschritten, die Forcity-Triebwagen verdrängen langsam aber sicher die nicht modernisierten Tatras aus dem Planverkehr .

Auf der Ceske Drahy Kursbuchstrecke 161 von Rakovnik nach Becov nad Teplou kommen nun zunehmend leicht modernisierte und in den neuen Farben der CD lackierte 810er zum Einsatz .
Diese äüßerst idyllische Strecke führt durch Wiesen und Wälder und wird vor allem zwischen Rakovnik und Zlutice äußerst gut angenommen .

Praha :


TW 9430 am 25.7.2018 auf der Spolena .


Wenig später am Karlovo Namesti .


Am Nachmittag des selben Tages auf der Edvard Benese .


9426 in der Mittagssonne des 28.7.2018 kurz vor der Haltestelle Hlvani nadrazi (Hauptbahnhof) .

Strecke 120 Praha - Rakovnik


Ein Wendezug von Rakovnik nach Praha, am späten Nachmittag des 25.7.2018 in Luzna u Rakovnika wo sich das sehr sehenswerte Eisenbahnmuseum der Ceske Drahy befindet .



Strecke 161 Rakovnik - Becov nad Teplou


810 459 in Rakovnik .


Am Vormittag des 26.7.2018 in Rakovnik .


An der Strecke von Rakovnik nach Becov n. T.


Kurz vor der Haltestelle Zahorice .


742 135 fährt von Touzim kommend bei Zahorice Richtung Blatno u Jesenice, wo die Güterwagen dann nach Most abgefahren werden .




Am Spätnachmittag des 26.7.2018 erreicht 810 669 von Rakovnik kommend die Haltestelle Zahorice .


810 313 bereits im neuen Design der Ceske Drahy am 24.7.2018 kurz vor der Haltestelle Posec .


Bei Posec .


810 313 am 24.7.2018 in der Haltestelle Posec .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tschechien ist Super ! II Zillerkrokodil User-Reportagen 0 31.07.2021 15:16 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Geisterbus von Wien und 2 Super-Fahrg... patler Aktuelle Meldungen und IVB-News 13 05.02.2008 08:54 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Kurzer historischer "Super 8&quo... Steph Das Inntram-Museumsforum 5 18.07.2014 10:28 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com