Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: landesmuseum/meinhardstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
lxcas
KontrollorIn



Alter: 15

Dabei seit:
10.12.2022


Stadt / Stadtteil:
Wilten

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117147 BeitragErstellt: 24.12.2022 19:06
landesmuseum/meinhardstraße
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso gibt es die Hst Meinhardstraße wenn sie so nahe zu Landesmuseum ist? Es heißt ja auch z. B. Sillpark bei der F Hst obwohls recht weit weg ist
 

was geht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117149 BeitragErstellt: 25.12.2022 06:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil viele Haltestellen nach der nächstgelegenen Kreuzung benannt werden, z.B. Langstraße/NHT obwohl diese in der Gumppstraße ist.

Das Beispiel Sillpark ist jedoch im Vergleich mit Landesmuseum wirklich gut geeignet, da es jeweils 2 Haltestellen betrifft, wo jedoch die eine gleich heißt wie die andere und die andere, deren 2. Haltestelle nur ums Eck liegt, wiederum einen anderen Namen trägt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
luca
FahrerIn



Alter: 25

Dabei seit:
10.02.2020


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
26

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117152 BeitragErstellt: 25.12.2022 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Meinhardstraße hat früher auch Landesmuseum geheißen, das wurde vor einigen Jahren geändert
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117153 BeitragErstellt: 25.12.2022 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fände ein System besser, das mehr Orientierung bietet - und nach Knotenpunkten benannt ist, hier etwa "Landesmuseum", als Name, der ehrenhalber der Kreuzung Sillgasse/Museumstraße verliehen wird, ergänzt durch einen Zusatz, wo die Haltestelle sich tatsächlich befindet, also "Landesmuseum | Museumstraße" oder "Landesmuseum | Meinhardstraße".
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117157 BeitragErstellt: 25.12.2022 14:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
am ende des tages sollte man hier auch auf die app denken und die usability.. umgekehrt sucht man sich bei der haltestelle klinik einen wolf, wo der marker umgeht auf der app....
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117160 BeitragErstellt: 25.12.2022 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke hier sollte die App der Usability folgen und nicht umgekehrt. Wenn mir die App einen Knoten zeigt bei der Suche und mir eine genaue Angabe zur konkreten Knotenstation gibt, sobald ich eine Verbindung auswähle, ist alles beieinander.
Wenn ich online eine Verbindung suche, ist es mir gleich, ob ich in der Museumstraße einsteige oder in der Meinhardstraße, sondern ich will zB von diesem Steaklokal dort nach Hause.
Also suche ich
vom
Steaklokal
nach
Hause
Dann wird das Programml eine Verbindung finden, die wo in der Nähe ist, und sagt mir zB
"Linie 2 Richtung Josef Kerschbaumer Straße"
"Landesmuseum | Museumstraße"
bis
"Städtisches Hallenbad" oder wie das dort heißt, "urbane Betonwanne", "asphaltierte Stadtfläche", "entfernter Bewuchs", "RoRiA" (Rodung Richtung Amras), "Rapoldibush-City Limits".

Ergänzend könnte man auch die Stationen beschildern, um Verwirrung zu verhindern, denn verwirrt ist der, der es nicht gewohnt ist. Da böte sich an "Landesmuseum | Museumstraße ostwärts", das ist auch sinnvoll, wenn die Linie zB unmittelbar danach nach Norden abbiegt.

Das sollte man auch an der Unikreuzung so machen, klar unterteilen in "Klinik-Universität | Universitätsbibliothek", "K-U Apotheke", "K-U | Anichstraße" und "K-U | hm. muß man sich überlegen. "Innrain-Spar" oder einfach "Innrain".

Gerade die Reiserichtung hat große Bedeutung, wenn du dich nicht auskennst. Die App sollte klar trennen zwischen Terminal Marktplatz ostwärts und Terminal Marktplatz westwärts. Und nachdem sich die Leute null orientieren können, sollte das auch auf den Tafeln stehen, die man über die Bahnsteige tackert.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117163 BeitragErstellt: 26.12.2022 07:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
naja, bei zwei haltestellen die gegenüber liegen, darf ich noch verlangen, dass man auf die tafel schaut, und man die endstation abliest und feststellt, okay das ist nicht meine richtung... interessanter wirds, wenn ich die app entsprechend designe, so dass die hst klinik 3x aufscheint, zeig ich dann nur die linien am bahnsteig an? und die unkundige person stellt fest, "aha bei der klinik fährt die 5er nicht" weil man auf den bahnsteig beim spar geklickt hat? oder zeig ich alle linien an, und die unkundige person wartet dann beim spar auf die 5er? das zusammenziehen von haltestellennamen ist von der app aus sicher nicht ideal, da kann man mit der usability sehr viel spielen, wird es aber eher schwer haben, diesen knoten aufzulösen, außer man klickt auf die haltestelle und es geht ein detailplan der haltestellensituation auf...

die umkreisfunktion hat die ivb app schon. nur umgekehrt, als kundiger will ich halt mal genau die abfahrtszeit bei der haltestelle X wissen und nicht alle linien in der umgebung angezeigt bekommen, und mir nicht sicher sein, ob jetzt die zeit beim hauptbahnhof oder bei der meinhardstraße angezeigt wird.. besonders wenn ich bei der tür grad raus bin und 1-2minuten zum entscheiden habe..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117171 BeitragErstellt: 26.12.2022 23:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich denke, das wird auch eines Tages noch geändert werden. Natürlich würde dort z.B. "Landesmuseum Süd" und "Landesmuseum West" mehr Sinn machen, weil es ja auch ein Verknüpfungspunkt ist. An manchen ähnlichen Punkten wurde das ja schon korrigiert, hier halt noch nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117172 BeitragErstellt: 26.12.2022 23:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die App zeigt, wenn man in einem Bereich keine Hs. auswählt die Abfahrten aller Hs. in der Umgebung an, das ist schon gut so. Aber es fehlt halt eine optische Info welche Linie wo hält, und oft werden auch Hs. einbezogen die man gar nicht am Schirm hat.

MMn wäre es besser die Hs.-Gruppen aufzulösen, entweder mit Bahnsteigbezeichnungen bzw. Haltepunktbezeichnungen (in London bei Bussen mit Buchstaben) oder mit Zusatznamen (z.B. "Klinkkreuzung/Anichstr.", "Klinkkreuzung/Spar", "Klinkkreuzung/Klinikapotheke", "Klinkkreuzung/Unibibliothek") bei den Punkten auf der Karte (ab gewisser Zoomstufe) und bei den Abfahrten wenn man eine Linie auswählt.
Für Routenplaner ist das halt hart, dafür können die dann genauer helfen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117175 BeitragErstellt: 27.12.2022 17:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also die Nadel am Plan von ivb-scout steht echt irgendwo. Wer die Stationen kennt, der findet sich zurecht, aber nur dann, wenn er wirklich regelmäßig dort zugange ist. Jemand auswärtiges findet sich so fix nicht zurecht.
Am VVT-Programml ist es so gelöst, daß zur Haltestelle Hinweise gegeben werden, wo die Haltestelle ist, nicht immer ganz geglückt, zum Beispiel die Tram-Haltestelle Fürstenweg stadteinwärts heißt dort regulär "Fürstenweg", versehen mit dem Hinweis "Bundesstraße", für den Local mit historischem Wissen verständlich, für alle anderen wertlos. Stadtauswärts heißt die Haltestelle "Sportgeschäft" - also detto.
Wenn man sich hier ein sinnvolles System ausdenkt, kann man viel retten. Schade, daß gekämpft wird und die Öffentlichkeitsarbeit der IVB mittlerweile scheint's nicht einmal mehr Aufsätze schreibt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
luca
FahrerIn



Alter: 25

Dabei seit:
10.02.2020


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
26

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117176 BeitragErstellt: 27.12.2022 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ein Zusammenlegen der Haltestellennamen auf jeden Fall positiv beeinflussen kann: Es macht Umsteigemöglichkeiten sichtbarer. Das ist aktuell nicht sonderlich klar gezeigt:


    Landesmuseum/Meinhardstraße

    Sonnpark/Amraser Straße

    Maximilianstraße/Landesgericht

    Neu-Rum Kirche/Siemensstraße

    Templstraße/AMS

    Kaiserschützenplatz/Schidlachstraße

    Hochhaus Schützenstraße/Grenobler Brücke
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 33

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
21

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117180 BeitragErstellt: 29.12.2022 11:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde die Benennung von Landesmuseum und Meinhardstraße eigentlich eine gute Lösung. So findet man die richtige Haltestelle als Ortsfremder leichter. Jedenfalls leichter als bei Lösungen wie "Haltestellenname Süd/West/etc." oder "Haltestellenname Steig A/B/C"... In Wien gibt es das ja öfter, wenn ich mich nicht täusche, und dann sind da auch Umgebungspläne abgebildet, weil sich der Steig C hinter zwei Häuserecken befindet und man sich oft schwer tut, den richtigen Abfahrtsort zu finden.

Hab auch schon zwei, drei Mal Touristen am Terminal Marktplatz den Weg zur Haltestelle Marktplatz gewiesen, weil das auch für viele Ortsunkundige verwirrend ist. Da würde ich persönlich das Terminal in "Terminal Innrain" umbenennen oder die Haltestelle Marktplatz in "Marktgraben".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117181 BeitragErstellt: 29.12.2022 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Wien sind auch die Umgebungspläne brauchbar.
Also die normalen, bei Sonderregelungen schaffen die auch nix sinnvolles, z.B. bei der Sperre der MaHü an den Einfkaufssamstagen samt Splitting des 13A.

Wobei, die Fahrplanaushänge der IVB wurden wohl in letzter Zeit grafisch überarbeitet, der STB-Fahrplan hier bei der Hs. Triumphpforte (eigentlich Salurner Str.) ist viel lesbarer als die vorige Generation.
Vielleicht kommen ja irgendwann auch bessere Umgebungspläne.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117188 BeitragErstellt: 30.12.2022 15:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
gibts eigentlich noch umgebungspläne in ibk? schon lang keine mehr gesehen
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lxcas
KontrollorIn



Alter: 15

Dabei seit:
10.12.2022


Stadt / Stadtteil:
Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117197 BeitragErstellt: 02.01.2023 15:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
meiner meinung nach sollten beide meinhardstr. heißen weil landesmuseum und museumstraße klingenr echt ähnlich. oder überhaupt museumstraße schließen, man kann zwischen landesmuseum, mseumstr, und mts zu fuß schneller als mit bus
 

was geht

Zuletzt bearbeitet von lxcas: 02.01.2023 15:53, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lxcas
KontrollorIn



Alter: 15

Dabei seit:
10.12.2022


Stadt / Stadtteil:
Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117198 BeitragErstellt: 02.01.2023 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
gibts eigentlich noch umgebungspläne in ibk? schon lang keine mehr gesehen

ich hab mal ein netzplan gezeichnet von ganz tirol aber es ist recht hässlich und unvollständig (schibusse fehlen und kufstein und landeck auch) falls dus sehen willst schick ichs
 

was geht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117200 BeitragErstellt: 02.01.2023 18:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
danke, ich mein eigentlich die dinger an der haltestelle...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117201 BeitragErstellt: 02.01.2023 20:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Museumsstraße schließen geht nicht, dann wäre der Fahrgastwechsel am Landesmuseum zu stark.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117202 BeitragErstellt: 02.01.2023 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wichtiger als die Haltestellenbezeichnung wäre die Barrierefreiheit beim Ein-/Ausstieg am Marktgraben und in der Museumstraße. Wie soll das jemals bei Doppelgarnituren funktionieren, wenn der Fahrer nach hinten laufen muss? Schon jetzt macht das Zeitverlust, die Platte herauszuklappen. Eine Anhebung des Radwegs hätte auch den pädagogischen Effekt einer Bewusstseinsbildung, sich im Haltestellenbereich zu bewegen. Ich sage das ganz bewusst als Radfahrer.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
luca
FahrerIn



Alter: 25

Dabei seit:
10.02.2020


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
26

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117203 BeitragErstellt: 02.01.2023 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
Wichtiger als die Haltestellenbezeichnung wäre die Barrierefreiheit beim Ein-/Ausstieg am Marktgraben und in der Museumstraße. Wie soll das jemals bei Doppelgarnituren funktionieren, wenn der Fahrer nach hinten laufen muss? Schon jetzt macht das Zeitverlust, die Platte herauszuklappen. Eine Anhebung des Radwegs hätte auch den pädagogischen Effekt einer Bewusstseinsbildung, sich im Haltestellenbereich zu bewegen. Ich sage das ganz bewusst als Radfahrer.


Ich finde sowieso, dass die Mehrzweckstreifen in der Museumstraße sowieso weg- und die Radfahrer auf die Straße mit den Öffis gehören. So kriegt man keinen Herzinfarkt mehr, wenn man von einem Bus überholt wird und das Problem dass Radfahrer an offenen Fahrzeugen vorbeifahren und die Ein- und Aussteiger gefährden erledigt sich so auch.
Dann ist auch genug Platz für barrierefreie Haltestellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Defekter Bus bei Landesmuseum - Schie... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 31.05.2007 11:51 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Ersatzhaltestelle Landesmuseum wi... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 22.12.2011 11:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Anschluss Landesmuseum an normalem We... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 9 29.04.2008 14:09 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Hst Landesmuseum Ri. Westen: ab heute... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 26.08.2007 23:00 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Unfall mit Straßenbahnlinie 1 beim La... Linie 4206 Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 30.11.2013 19:31 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com