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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #111476 Erstellt: 14.07.2019 10:40
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Vor den Wahlen fallen stets die Sätze "Den Wählern und Wählerinnen verpflichtet,...", aber wenn es dann um in Investitionen bezahlt durch Steuergeld geht, dann sind die Versprechen vergessen.
Es stellt sich auch die Frage, wie schauen die vertraglichen Regelungen bei Lieferschwierigkeiten aus? Pönale,...
Zuletzt bearbeitet von bahnbauer: 14.07.2019 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #111477 Erstellt: 14.07.2019 12:11
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Was in den Verträgen steht, weiß ich nicht. Dass Bombardier in Europa am Bahnsektor Überkapazitäten hatte, ist bekannt. Was wohl schwerwiegender war / ist: die Bahnsparte musste dennoch den Konzern über Wasser halten, der in der Flugzeugsparte schwere Verluste produziert hatte. Der Kostendruck auf die Zulieferer hat dann aber offensichtlich dazu geführt, dass schlechte Ware geliefert wurde bzw. überhaupt zweifelhafte Zulieferer ausgewählt wurden.
Schwierig wird es, wenn Pönalen ausgereizt sind, dann steht kaum noch ein Druckmittel zur Verfügung. Für einen Rücktritt vom Vertrag ist es auch zu spät, dann hätte man auf Jahre gar keine neuen Fahrzeuge. Schadenersatz wird vorerst schwierig nachzuweisen sei, da die IVB von sich aus infolge Baustellen einen Schienenersatzverkehr eingerichtet hat. Der durch die bekannten Mängel auf den neuen Strecken selbst verursachte Mehrbedarf an Fahrzeugen ist hierbei auch nicht hilfreich.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #111478 Erstellt: 14.07.2019 20:38
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und gewisser boulvard journalismus im ÖV sektor hat leider hier die transparenz nach außen bei den IVB gegen 0 sinken lassen, weil gewisse regeln einfach nicht akzeptiert worden sind, und den informanten dann auch noch dezent hart ans bein gepinkelt worden ist...
aber wenn man genau schaut, es kommen vorzu bahnen, und werden auch entsprechend finalisiert... ob sie abgenommen sind, kA aber bei der einen oder anderen probefahrt sieht man sie schon
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #111510 Erstellt: 21.07.2019 23:48
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Hager schrieb: |
Was in den Verträgen steht, weiß ich nicht. Dass Bombardier in Europa am Bahnsektor Überkapazitäten hatte, ist bekannt. Was wohl schwerwiegender war / ist: die Bahnsparte musste dennoch den Konzern über Wasser halten, der in der Flugzeugsparte schwere Verluste produziert hatte. Der Kostendruck auf die Zulieferer hat dann aber offensichtlich dazu geführt, dass schlechte Ware geliefert wurde bzw. überhaupt zweifelhafte Zulieferer ausgewählt wurden.
Schwierig wird es, wenn Pönalen ausgereizt sind, dann steht kaum noch ein Druckmittel zur Verfügung. Für einen Rücktritt vom Vertrag ist es auch zu spät, dann hätte man auf Jahre gar keine neuen Fahrzeuge. Schadenersatz wird vorerst schwierig nachzuweisen sei, da die IVB von sich aus infolge Baustellen einen Schienenersatzverkehr eingerichtet hat. Der durch die bekannten Mängel auf den neuen Strecken selbst verursachte Mehrbedarf an Fahrzeugen ist hierbei auch nicht hilfreich. |
Die Pönalen decken jegliche direkte und indirekte Verluste ab. Den Mehrbedarf an Fahrzeugen auf den Linien 2 und 5 gibt es nur temporär, mittelfristig wird der Bedarf auch auf den Linien 1 und 3 durch die Geschwindigkeitssteigerungen geringer werden.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #111512 Erstellt: 22.07.2019 18:39
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1&3 wird wohl nicht geringeren bedarf zusammen bekommen, wohl hoffentlich wieder eine bessere frequenz. zumindest auf der 3er... die 1er lässt sich mti einschüben eigentlich abdecken, die linie ist echt 100 jahre alt..
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #111516 Erstellt: 25.07.2019 09:45
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manni schrieb: |
Die Pönalen decken jegliche direkte und indirekte Verluste ab. |
Der Unterschied zwischen Pönale und Schdenersatz ist dir aber schon bewusst?
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #111521 Erstellt: 26.07.2019 09:18
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Walter4041 schrieb: |
Der Unterschied zwischen Pönale und Schdenersatz ist dir aber schon bewusst? |
Dann klär' uns Dumpfbacken auf bitte.
Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 26.07.2019 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #111525 Erstellt: 27.07.2019 00:41
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Schaden >> Pönale (aka. Vertragsstrafe )
Rot Neues Grün.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #111526 Erstellt: 27.07.2019 08:36
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Konkretes bleibt wie üblich geheim, ebenso wie ein etwaiger Inbetriebsetzungsplan. Nagut, die Garnituren wurden von Nestlè und Shell gekauft, also durch keineswegs der Öffentlichkeit verpflichteten privaten Firmen mitsamt ihren legitimen Geschäftsgeheimnissen.
Hätte stattdessen ein städtischer und überwiegend durch Steuereinnahmen finanzierter Betrieb die neuen Trambahngarnituren gekauft, sähe die Sachlage bzgl. Transparenz klarerweise anders aus.
Wobei, ketzerisch könnte man anmerken, dass Dank der technischen Probleme der neuen Garnituren Bombardier bereits zum zukünftigen Spaarhaushalt der Stadt beiträgt, da die durch Busse ersetzen Tramlinien wahrscheinlich dzt. im Betrieb effizienter und ökonomischer sein dürften...
Auch kann dadurch der durch das Innbrucker Modell notwendig gewordene Mehrbedarf von 2 Tramgarnituren für die L2/L5 gedeckt werden. Wie wäre das sonst zu lösen gewesen, ohne das Resttramnetz im Takt auszudünnen?
Insofern, und wie gehabt: Bingo, alles richtig gemacht!
Zuletzt bearbeitet von krisu: 27.07.2019 08:44, insgesamt 3 mal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #111527 Erstellt: 27.07.2019 10:32
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Ums noch klarer zu sagen: Pönale sind fixe Beträge für Verzögerung und machen normal maximal einen Teil der Auftragssumme aus.
Schaden umfasst noch Folgeschäden, z.B. Besorgung (und ggfs. wie in dem Fall Betrieb) von Ersatz-Material und ggfs. zusätzlichem oder anderem Personal.
Pönale in Schadenersatz-Höhe und also höher als die Auftragssumme Auftragssumme kenne ich erst seit DSGVO. Wer für Hutchinson (Mobilfunker "Drei") in Österreich DS-relevante IT-Dienstleistungen zuliefert und nicht nach z.B. ISO-27001 o.ä. zertifiziert ist muss (laut einem Vortrag von deren österr. DS-Chefin vor gut 1 Jahr) Pönale bis zur maximalen DSGVO-Strafe für den Auftragnehmer riskieren, also 4% vom weltweiten Konzernumsatz von Hutchinson. Also z.B. Auftrag 5-stellig, Zulieferer-Jahresumsatz 6-stellig, mögliche Pönale 9-stellig.
In Innsbruck und besonders bei jüngeren politischen Bewegungen ist man wohl etwas zu gutgläubig, aber ob die Verzögerungen bei Bombardier in dem Umfang abschätzbar waren wage ich schon zu bezweifeln.
Bei der ersten Niederflur-Tranche klappten die Liefertermine und -Qualität ja weitgehend, oder?
Und ähnliches ist ja in anderen Regionen rund um den Erdball zu beobachten: Bis vor 2, 3 Jahren hat Bombardier meist ohne große Auffälligkeiten geliefert, seit 2 Jahren geht gefühlt gar nichts mehr.
Und für den erhöhten Bedarf infolge der Fehlplanungen und Umsetzungsmängel kann Bombardier gar nichts.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #111528 Erstellt: 27.07.2019 15:30
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Zur Berichtigung: es gibt auf Dauer keinen erhöhten Bedarf, sondern auf Grund der künftig mit kleinerem Auslauf auskommenden Linien 1 und 3 und der wieder auf die vertraglich festgelegten Auslauf reduzierte Linie 2 einen verminderten Bedarf. Der aktuelle Mehrbedarf wäre auch aus der Reserve abzudecken gewesen, wenn das nötig gewesen wäre.
Unsicherheitsfaktor sind die Doppeltraktionen. Wenn die Fahrgastzahlensteigerungen höher ausfallen als prognostiziert (und davon kann man fast ausgehen, weil diese mit 25% sehr niedrig angesetzt wurden, allein schon die ~2% Bevölkerungszuwachs pro Jahr sorgt für eine jährlich dreistellige Steigerung der Tagestransportzahl), werden mehr Doppeltraktionen benötigt als derzeit vorgesehen, im Extremfall müssen alle zwei noch offenen Optionen gezogen werden.
Langfristig sehe ich im Zuge des glücklicherweise unvermeidlichen weiteren Netzausbaues ein weiteres Depot und eine Verlängerung der Fahrzeuge der 2. Generation (die der 1. Generation werden dann schon zu alt sein).
Zuletzt bearbeitet von manni: 27.07.2019 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #111531 Erstellt: 27.07.2019 20:39
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vorausschauend hat man die straßenbahnhallen so gebaut, dass eine verlängerung nicht in frage kommt.. sonst verliert man sofort eine menge platz... leider hat man es versäumt die neue halle für zumindest 30m lange garnituren zu bauen, die eigentlich standard wären und nicht spezialanfertigung in kurz...
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Beitrag #111532 Erstellt: 27.07.2019 20:59
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Wie sieht das in der alten Remise am IVB-Gelände aus?
Ggfs. stehen halt in Aussenremise 1 die alten Flexis und Sonderfahrzeuge, in Aussenremise 2 Neueres.
Und/oder man baut Ausschlachtungsmäßig individuelle Kombinationen zusammen:
Noch kürzere für die Linie 1, Fahrrad-/Scooter-/Gepäck-/Speisewagen-Anhänger, Einrichtungsmodelle (irgendwo will doch wer wieder Schleifen bauen?).
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #111533 Erstellt: 28.07.2019 18:05
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in der alten remise hat man entweder 3 x 27m oder 2x 30m auf einem gleis platz.. mal davon abgesehen, dass drunter eine garage ist, die mit DÜWAG gerechnet worden ist... insofern machen die 27m fahrzeuge dort definitiv sinn... auch ist die werkstatt auf 27m seit jeher ausgelegt....
schade ist dann halt, dass man die neue remise nicht um 9m länger gebaut hat, dann hätte man dort 30m lange fahrzeuge unterstellen können.. was aber an sich dann auch nicht viel sinn macht, da die haltestellen alle zu kurz wären für 2x30m DT oder aber die kurzen haltestellen auch für 27m fahrzeuge ausgelegt sind..
auf der stubaitalbahn muss man insbesondere bei den neuen ausweichen den bauch einziehen, wenn man länger als 27m ist, da passt zwischen die grenzmarken nicht viel mehr rein, womit auch hier die tauglichkeit für längeres wegfällt... einzig auf der igler, da sind die ausweichen auf 35m lange fünfwagenzüge dimensioniert (oder lok + 6BWs evtl?)
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #111534 Erstellt: 28.07.2019 18:13
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Danke Admiral für die Infos.
Dann macht eine Verlängerung auf 30 m eh wenig Sinn.
Wenn dann gleich auf an die 54 m und rein für die Doppeltraktions-Strecken, also wie Doppeltraktion mit Fahrgastplatz statt 2 Fahrer-Cockpits & Kupplungen.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #111535 Erstellt: 28.07.2019 20:00
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ja, wobei nachteil ist halt bei 54m dann wieder, dass bei halbvollen garnituren der doppelte energiebedarf vorherrscht und der doppelte verschleiss... wobei ich das ja doch sehr reizend finden täte, wenn so eine garnitur öfters mal in der innenstadt präsenz zeigen täte, und der bevölkerung und politik die möglichkeiten und verantwortung einer strab klarmachen täte.. und warum es entflechtung benötigt...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #111572 Erstellt: 09.08.2019 10:24
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Fotos von heute bitte posten, falls wer dort ist!
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M1824 PassagierIn
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #111574 Erstellt: 09.08.2019 20:46
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nette schüssel.. aber der platz bei den fahrmodulen zwischen den quersitzen ist wirklich zu eng geraten.. hier wären längssitze garnicht mehr möglich gewesen, so ist man zusammen gerückt... it's not a bug, it's a feature..
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