Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 160X - Expressbus Reutte - Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108799 BeitragErstellt: 12.12.2017 19:42
160X - Expressbus Reutte - Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit gestern fährt er nun, der neue Expressbus zwischen dem Außerfern und der Landeshauptstadt. Mit Blick auf den Fahrplan stellt sich allerdings die Frage: Wer soll damit fahren?

Kurz die Eckdaten: Pro Richtung gibt es jeweils 2(!) Direktverbindungen von Montag - Freitag
Abfahrten ab Reutte: 5:50 / 10:45* / 14:50
Abfahrten ab Innsbruck: 8:30 / 13:14* / 18:05
*verkehrt nur bis bzw. ab Nassereith (mit Anschluss nach bzw. von Innsbruck/Imst)

Nun zu meiner Ausgangsfrage: Wer soll damit fahren? Wenn man sich die (magere) Berichterstattung vor der Einführung dieser Linie angesehen hat scheint der Zweck hauptsächlich darin zu bestehen Tagesausflügler mit dem ÖPNV innerhalb Tirols zu transportieren - außerdem bietet die Linie auch schnelle umstiegsfreie Wege zum Beispiel zwischen Lermoos - Telfs (55min) oder auch Mieming - Reutte (70min). Problematisch sehe ich aber hier, dass der Kreis an potentiellen Fahrgästen verdammt klein ist.

Beispiel Abfahrt 18:05 Uhr ab Innsbruck Hauptbahnhof:
Fahrgäste in Richtung Telfs und weiter Richtung Nassereith ergibt sich durch den Schnellbus ein 15 min Takt zwischen 17:52 Uhr und 18:22 Uhr (sofern man in Telfs nicht in Sagl wohnt). Darfaufhin gibt es auf der 4176 eine Taktlücke bis 19:22 - als Verdichter also praktisch, für mehr aber nicht. Die letzte Abfahrt in Richtung Außerfern verschiebt sich durch die neue Linie um 40 min - der bisher letzte Bus von Innsbruck nach Nassereith mit Anschluss nach Reutte fuhr um 17:22 Uhr, jetzt eben ab 18:05 Uhr - Wer benutzt diesen Bus demnach? Wenn schon nur 2 mal am Tag fahren warum dann nicht um 19 Uhr? Damit würde man eine Taktlücke im Angebot Richtung Oberland abdecken und würde für Tagesausflügler noch eine Stunde mehr in Innsbruck ermöglichen.

Denn meine gewagte These - die meisten Fahrgäste die den Bus um 18:05 benützen, könnten genau so schon den Bus um 17:22 Uhr mit einmaligen Umstieg nehmen. Bei Zeiten nehme ich mir auch noch die anderen Abfahrten zu Herzen - jetzt hätte ich gerne andere Einschätzungen, vielleicht übersehe ich ja wichtige Details. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #109118 BeitragErstellt: 01.02.2018 13:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich wäre für die Wiedereinführung eines durchgehenden Zuges von Innsbruck nach Reutte und wenn möglich weiter nach Kempten .

Der "Express-Bus" hat trotzdem seine Berechtigung , verbindet er doch Obsteig und Telfs mit Reutte . Die fahrzeiten sind durchwegs so gestaltet - so kommt es mir jedenfalls vor - dass sie durchwegs von Pendlern genützt werden können .
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einen durchgehenden Bus Innsbruck - Reutte schon in den neunziger Jahren -stellt also kein absolutes Novum dar, wie in einem Forum das ich hier nicht nennen möchte dargestellt, sofern die Außerfernbahn bis Pfronten elektrifiziert wird, sollte er auch keine allzugroße Konkurenz für die Bahn darstellen .

LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge McD FunTram in Reutte - was für ein T... ChristianMUC 4er-Cafe 5 19.03.2007 23:41 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Außerfernerbahn -Trotz Elektrifizieru... Zillerkrokodil Sonstige Eisenbahnen 4 15.11.2019 15:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge "Wir sind los! Innsbruck bewegt ... Steph 4er-Cafe 0 18.12.2013 12:25 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge TW 302 in Innsbruck DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 18 06.05.2008 22:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die Gt6 in Innsbruck Chris80 Tram / Stadtbahn 6 09.10.2005 14:39 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com