Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahnen mit Hilfsmotor  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21218 BeitragErstellt: 10.01.2007 15:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anläßlich der aktuellen Situation (Stromausfall auf L 3) frage ich mich, ob es eigentlich (moderne) Trams mit Hilfsmotor gibt - wie bei O-Bussen.
Bekannt davon wäre mir bis jetzt nichts. Der Combino Duo ist ja voll doppelt motorisiert, der Dieselmotorblock sogar als Ganzes austauschbar wegen des hohen Verschleißes, das wäre sicher "Overdressing", aber ein kleiner Hilfsmotor, der bei Stromversorgungsproblemen zumindest eine Fahrt im Schritttempo in die nächste Haltestelleninsel ermöglicht - sowas könnte doch sinnvoll sein?
Vielleicht weiss unser Heli ja, ob es sowas gibt...?




(Editiert von manni am 10.01.2007 16:56)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21221 BeitragErstellt: 10.01.2007 23:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

so etwas killt die ganze eleganz der straßenbahn... viel besser wäre es, um weniger geld eine weitere diesellok zu beschaffen, die exponierte wagen abzuschleppen vermag. das wäre deutlich eleganter, besser für den betrieb und interessanter zum zuschauen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21227 BeitragErstellt: 11.01.2007 06:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würds besser finden, wenn ein Bus die Bahn abschleppt... Das wäre viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeele Fotos wert... *gg*



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21229 BeitragErstellt: 11.01.2007 10:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
@patler: bis vor ein paar Jahren ist es gar nicht so selten vorgekommen, dass ein SL 200 mit Schleppstange einen Straßenbahntriebwagen abgeschleppt hat. Fotografiert hab' ich das leider nie, aber ein-, zwei Mal gesehen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21252 BeitragErstellt: 13.01.2007 14:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

wieviel werden die neuen garnituren noch einmal wiegen? halten das unsere busse wirklich aus, einer solchen belastung ausgesetzt zu sein - sicher rollt eine solche tram, wenn sie einmal rollt, aber es muß sie ja auch jemand wieder herbremsen, wenn das notwendig wird.

wahrscheinlich ist es sinnvoll, hier mit den IVB-eigenen lastwagen zu arbeiten, die sind eher für so etwas geeignet. für die gleiskörper, die nicht asphaltiert noch gepflastert sind, braucht man sowieso ein schienenfahrzeug für den unschönen fall des falles - vielleicht kann man dafür ja den herrn plasser&theurer heranziehen, wahrscheinlich wird man mit ihm auch in allen möglichen sinnvollerweise anzunehmenden szenarien auskommen.

was den sLAnZk an einer weiteren diesellok anspräche ist deren ästhetische erscheinung im stadtbilde - eine lok, die einfach lok ist, also ziehen kann und aus, das dafür aber gut. man denke sich ein solch herkulisches gefährt in der nördlichen MTS - was für ein anblick!






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21280 BeitragErstellt: 15.01.2007 00:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
@sLAnZk: 36,8t leer und 54,5t beladen.
Bei den neuen Trams schaut's allerdings sowieso wieder ein bisschen anders aus, sie sind ja traktionsfähig, es kann also einfach der nachfolgende Wagen ankuppeln und dann vom Führerstand des vorderen Wagens aus (sofern bei dem nicht die Elektronik völlig tot ist) der Zug in den Betriebshof gefahren werden, AFAIK in normalem Tempo und ohne dass man zwei FahrerInnen braucht, die über Funk kooperieren, wie es jetzt der Fall ist.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21313 BeitragErstellt: 15.01.2007 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich bin sicher, daß es keine diesellok braucht - aber bevor man geräte mit hilfsmotor verwendet, sollte man eher über so etwas nachdenken, der hohen ästhetik wegen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Straßenbahnen zum Selbstfahren? manni Tram / Stadtbahn 2 23.02.2004 14:51 Letzter Beitrag
werner
Keine neuen Beiträge Fahrerassistenzsysteme für Straßenbahnen kurt Tram / Stadtbahn 11 13.10.2014 20:55 Letzter Beitrag
kurt
Keine neuen Beiträge Zielfilmänderungen auf den alten Stra... manni Tram / Stadtbahn 28 05.04.2006 15:06 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Weiteres Schicksal der alten Straßenb... manni Das Inntram-Museumsforum 421 05.01.2012 00:40 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Überholen von Straßenbahnen - Pro ode... Heli IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 30.10.2005 16:02 Letzter Beitrag
Heli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com