manni Betreiber des Forums
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #21225 Erstellt: 11.01.2007 01:19
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Nachdem in letzter Zeit wieder die pessimistische Gerüchteküche fröhlich vor sich hin gebrodelt hat, was letztens in der wahrlich auswuchshaften Aussage gipfelte, dass die Straßenbahn erst in zehn Jahren gebaut werden soll, habe ich mich dieser Tage schlau gemacht und den aktuellen Stand bezüglich Teilprojekt Ost, Bauabschnitt 1 und der nächsten Fahrzeugbestellung erfragt. Siehe Artikel.
Meine persönliche Einschätzung bezüglich Ausbaustart ist, dass der Baubeginn nach Westen sich auf Anfang 2009 verschieben könnte, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass nächstes Jahr (Fußball-EM im Sommer nicht vergessen) Innenstadtring und der halbe O-West parallel gebaut werden. Es sei denn, der Innenstadtring käme noch heuer dran, etwa im Herbst. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Hinsichtlich der zehn zusätzlichen Bahnen bin ich mir absolut sicher, dass diese in den kommenden Wochen bestellt werden. Eine Pönale von 2 Millionen wegen nicht rechtzeitiger Bestellung von etwas, das sowieso bestellt werden muss, ergäbe einen handfesten politischen Skandal. Es sind für die Bestellung auch keine politischen Beschlüsse mehr notwendig, das Geld ist ebenfalls vorhanden, es müssen lediglich die Eigentümer zustimmen, die IVB sind jedenfalls dran.
(Editiert von manni am 11.01.2007 11:31)
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #21226 Erstellt: 11.01.2007 02:54
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Gibts schon Pläne zum Bereich Sterzinger Straße? Wird man sich hier zu einem eigenen Gleiskörper in Straßenmitte durchringen oder wird das so ein Pfusch wie in der Anichstraße (Parkplätze statt Mehrzweckstreifen zwecks Trennugn von Stadtbnahn und Radverkehr)??
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #21228 Erstellt: 11.01.2007 11:52
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@Hannes: wie ich dir schon gemailt hatte, hat die ILF das alles schon geplant, ja, gesehen habe ich die Pläne aber leider noch nicht, daher kann ich dir derzeit leider noch nicht sagen wie's in der Salurner Straße (die meinst du doch?) konkret aussieht, hoffe aber dass ich den Plan bald sehe.
Bis dahin meine Hypothese: in der Anichstraße und der (südlichen) MTS wurden bzw. werden die Gleise zwar im Straßenplanum verlegt, dort ist aber verkehrsberuhigte Zone bzw. sind Fußgängerzonen angedacht. Die Salurner Straße ist eine Sammelstraße und in etwa gleich belastet wie die Amraser Straße, sogar noch mehr als die südliche Museumstraße, und daher nicht vergleichbar mit Anich oder südlicher MTS (aber wem sage ich das?). Daher gehe ich davon aus, dass dort ein eigener Gleiskörper geplant sein muss, schon allein deshalb, weil die Konzession sonst nicht erteilt würde (Vorschriften für Nebenbahnen). Und der wird wohl in Straßenmitte sein. Geht sich platzmäßig unter Streichung der Parkplätze beidseitig ja auch aus (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege). Und auf Parkplätze kann in der Salurner nun wirklich leichtest verzichtet werden, selbst wenn man darauf Rücksicht nehmen könnte (Bahnhofsgarage, IBIS-Garage, Hilton-/Casino-Garage, Landhausgarage), Oberflächenparkplätze in der Adamgasse).
(Editiert von manni am 11.01.2007 11:33)
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