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Admiral
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Beitrag #114374 BeitragErstellt: 16.02.2021 09:47
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martin, dann lässt man einfach den F bis zur mühlauer brücke hin und retour pendeln noch... zwinkern

4125 durch strab nordspange über hallerstraße und rennweg ersetzen wäre dann halt das ideal.. big grin verknüpfung schützenstraße, mühlauer brücke und terminal, dann hätte man hier einen schnellverteiler und querverteiler wieder..
 

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manni
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Beitrag #114375 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:22
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Martin schrieb:
Jedenfalls wird es notwendig sein die Gemeinden von der Verändeung beim 504 jetzt zu informieren und das zu mögluchst mit BürgermeusterInnenunterschriften dokumentieren....den wenn das operativ wird, wird sich ein Wehklagen ergeben....und keiner will es gewusst haben...daher publizieren, publizieren!


Das macht wohl erst Sinn, wenn die künftigen Fahrpläne und Betriebskonzepte fertig sind. Es muss ja alles ineinander greifen und Hand und Fuß haben. Abgesehen davon denke ich aber, wie schon gesagt, dass wohl allen von Anfang klar gewesen sein muss, dass man nicht auf dieser Relation die Tram wieder einführen, den Bus aber gleichzeitig behalten wird.
 

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manni
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Beitrag #114376 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:29
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Admiral schrieb:
martin, dann lässt man einfach den F bis zur mühlauer brücke hin und retour pendeln noch... zwinkern


Für diese Verbindung wird es dann eine andere und auch bessere Lösung geben. Halbstundenintervall ist im Stadtverkehr ohnehin nicht akzeptabel.

Zitat:

4125 durch strab nordspange über hallerstraße und rennweg ersetzen wäre dann halt das ideal.. big grin verknüpfung schützenstraße, mühlauer brücke und terminal, dann hätte man hier einen schnellverteiler und querverteiler wieder..


Nachdem prinzipiell jede Gelenkbuslinie schienenwürdig ist, ist das gar nicht weit hergeholt. Dennoch würde ich vor einer Urteilsbildung erst mal abwarten, welche Verlagerungseffekte auf die vorhandenen beidenn Schienenachsen sich durch die wartezeitlosen Umsteigeverbindungen in Rum und weitere Buszubringer zur S-Bahn in der Region ergeben. Ich denke, dass sich damit von der Busachse der Linie 4125 einiges weg verlagern wird. Wäre ja auch das Ziel der ständigen hohen Investitionen in die Schiene.
 

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Admiral
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Beitrag #114377 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:53
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ich glaub ich und martin spielen beide auf die verlegenheitslösung eines bürgermeisters an, der gemeint hat, die bahn wird eh nicht gebaut und ganz überrascht war, dass ibk nicht einfach weiter seinen nahverkehr zahlt... insofern doch etwas sarkasmus auch dabei, zumindest bei mir big grin

die relation zum HBF wird sicher entlastet, also 504 ist definitiv nicht mehr nötig auf der strecke rum<>hbf, auch wenn er wahrscheinlich 5min kürzer braucht als die 5er und dazu man nicht umsteigen hat müssen... wenn die verbindung mit der sbahn allerdings klappt, dann ist das sowieso unschlagbar... der 4125 ist dann sicher auch nicht mehr wirklich interessant... interessant ist die durchbindung die jetzt ja glaub ich vom 4069 übernommen wird, hall<>völs und dann die nordspange wirklich bedient ohne umsteigen... auch aus dem gesichtspunkt heraus, dass man hier doch auch UMIT/Technik/MCI/SoWi/Hauptuni auf einer relation hat, die schnell verbunden werden... (technik und umit haben ja auch noch eine kooperation am laufen...)
 

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Beitrag #114379 BeitragErstellt: 17.02.2021 15:28
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@ Trassierung und Fahrgeschwindigkeiten

..... einige auch mit Überhöhungen von max. 20 cm ....

Das muss wohl 20 mm heißen. Bei 20 cm und einer Spurweite von 100 cm wären das ganz tolle Steilkurven zwinkern
 

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manni
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Beitrag #114380 BeitragErstellt: 17.02.2021 19:36
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Stimmt, Tramtiger, danke, korrigiere ich gleich.
 

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Beitrag #114383 BeitragErstellt: 18.02.2021 12:52
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und ich hab gedacht, dass ist die neue methode gegen falschparker, im ski-modus vorbei driften big grin
 

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Martin
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Beitrag #114394 BeitragErstellt: 19.02.2021 22:49
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Die Franzosen haben bis zu 200mm in Kurven überhöht. Das war für längere Züge und Dampfloks durch deren höheren Schwerpunkt bei erzwungenen Halten in Kurven gar nicht so ohne.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Beitrag #114397 BeitragErstellt: 20.02.2021 07:54
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ja, aber bei 1435mm ist die überhöhung von 200mm doch etwas anderes als bei 1000mm.... vergleiche 20% steigung gegen 14% steigung...
 

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Beitrag #114398 BeitragErstellt: 20.02.2021 18:22
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Stimmt das Verhältnis von Überhöhung und Geschwindigkeit nicht, d.h. ein Teil der Züge fährt zu langsam, rutscht die langsame Garnitur auf dass Innengleis, was zum Eiern und hoher Abnutzung führt. Bei einer Fernbahn führte die Überhöhung für die Schnellverkehr und die Benutzung durch schwere langsame Güterzüge dazu, dass das Gleis nach einem Drittel der Lebenszeit ruiniert war. Ich weiß den Ort nicht, da der Referent (ein Uniprofessor für Eisenbahntechnik) auf einer Tagung aus Schadenersatzgründen ihn nicht angeben konnte/wollte.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Admiral
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Beitrag #114767 BeitragErstellt: 01.06.2021 05:50
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ja positiv zu lesen, dass die doppeltraktion nun kommt...
negativ, dass wohl der BBT noch vor der anbindung völs fertig wird, wenn alle halben jahre, die eröffnung des astes nach völs um ein jahr verschoben wird...
 

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Beitrag #114768 BeitragErstellt: 01.06.2021 08:55
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Auch Rum wurde erneut verschoben wie dem neuesten TT Artikel zu entnehmen ist, ich frage mich schon weshalb man für dieses kurze Stück noch 2 Jahre braucht ...
 

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Beitrag #114769 BeitragErstellt: 01.06.2021 10:09
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Fibk schrieb:
Auch Rum wurde erneut verschoben wie dem neuesten TT Artikel zu entnehmen ist, ich frage mich schon weshalb man für dieses kurze Stück noch 2 Jahre braucht ...


Inwiefern verschoben, was meinst du damit? Da steht doch nirgendwo etwas davon, Muhrer wird in dem Artikel doch mit "Jänner oder Februar 2023" zitiert?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 01.06.2021 10:16, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #114770 BeitragErstellt: 01.06.2021 10:14
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Admiral schrieb:
ja positiv zu lesen, dass die doppeltraktion nun kommt...
negativ, dass wohl der BBT noch vor der anbindung völs fertig wird, wenn alle halben jahre, die eröffnung des astes nach völs um ein jahr verschoben wird...


Ja, wobei sich das wegen der aufwändigen Brückenbauten (Fertigstellungsdauer 3 Jahre ab Ausschreibung, vgl. Brücke O-Dorf) schon seit Längerem abzeichnete. Bei entsprechendem Fortschritt in der Entwicklung des Harterhofquartiers und damit einhergehender Notwendigkeit wird die Teilstrecke innerhalb der Stadtgrenze 2023-24 und damit deutlich früher in Betrieb gehen, die Westverlängerung besteht streng genommen aus zwei Etappen.
 

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Beitrag #114771 BeitragErstellt: 01.06.2021 11:19
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naja... man hat sich aber mit der ausschreibung auch dezent zeit gelassen.. hoffe das man mit hall früher anfängt, und nicht erst darauf wartet bis hier alles fertig gebaut ist... dass man gleich in die planung übergeht... parallelisierung soll angeblich nicht nur in der IT möglich sein big grin
 

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lech
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Beitrag #114773 BeitragErstellt: 01.06.2021 11:43
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Admiral ist ein Optimist.

Admiral schrieb:
parallelisierung soll angeblich nicht nur in der IT möglich sein big grin

Parallelisiert wird wohl vor allem dass sich Thaur und Hall gleichzeitig gegen die pöse Regionaltram wehren, weil "dös brauch' ma ned, woll'n ma ned".

IIRC läuft derzeit ja eine langfristige Mobilitäts-Erhebung die den Bedarf nachweisen wird, mal sehen wie deutlich das wird.
 

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Beitrag #114778 BeitragErstellt: 01.06.2021 19:36
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Offensichtlich wusste man zuvor nicht, was man bauen will: Straßenbahn oder Nebenbahn. Drei Jahre Bauzeit kann durch die Brücke nicht erklärt werden, das ginge schneller! Die Europabrücke hat man in drei Jahren (1961-63) hingekriegt, das ist aber ein anderes Ding.
 

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Beitrag #114779 BeitragErstellt: 01.06.2021 19:49
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Admiral schrieb:
naja... man hat sich aber mit der ausschreibung auch dezent zeit gelassen.. hoffe das man mit hall früher anfängt, und nicht erst darauf wartet bis hier alles fertig gebaut ist... dass man gleich in die planung übergeht... parallelisierung soll angeblich nicht nur in der IT möglich sein big grin


Nein, so war das nicht. Man hat sich nicht "dezent Zeit gelassen", sondern es hatten eine große Zahl an Grundsatzfragen geklärt zu werden, und zwar einerseits trassierungstechnisch (von Ost nach West: Streckenführung durch das Harterhofquartier - unklare rechtliche Situation zur Trassensicherung; Eingleisigkeit oder Zweigleisigkeit bis ins Quartier; die Querung der Landesstraße mit dem Themenkomplex Kreisverkehre / Brücken / Unterführungen / Radwegverlauf; die Lage der Haltestelle GH Kranebitten; die Lage der Brücke; die Trassierung nach Süden (unterflur oder Oberfläche); die Trassierung entlang der ÖBB; die Lage und Beschaffenheit des Endbahnhofs Cyta im Zusammenhang mit einem dortigen Bauprojekt. Dazu kamen noch die Frage Straßenbahn oder Nebenbahn und die Frage Schottergleis oder Grüngleis (in verschiedenen Abschnitten 3 verschiedene Typen von Grüngleis), die genaue Lage und Beschaffenheit des Endbahnhofs der Linie 2 im Quartier, und sicher noch mehr, was mir nicht einfällt. Es sagt auch niemand, dass nicht parallel gearbeitet werden wird. Wir wollen ja auch die Tivolitram bis 2023/24 fertig haben.
 

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Beitrag #114780 BeitragErstellt: 01.06.2021 19:51
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lech schrieb:
Admiral ist ein Optimist.

Admiral schrieb:
parallelisierung soll angeblich nicht nur in der IT möglich sein big grin

Parallelisiert wird wohl vor allem dass sich Thaur und Hall gleichzeitig gegen die pöse Regionaltram wehren, weil "dös brauch' ma ned, woll'n ma ned".

IIRC läuft derzeit ja eine langfristige Mobilitäts-Erhebung die den Bedarf nachweisen wird, mal sehen wie deutlich das wird.


Falls du damit das kommende Schienenverkehrskonzept für den Zentralraum meinst, hast du Recht. Das wird die Entscheidungsbasis.
 

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Beitrag #114781 BeitragErstellt: 01.06.2021 20:00
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Hager schrieb:
Offensichtlich wusste man zuvor nicht, was man bauen will: Straßenbahn oder Nebenbahn. Drei Jahre Bauzeit kann durch die Brücke nicht erklärt werden, das ginge schneller! Die Europabrücke hat man in drei Jahren (1961-63) hingekriegt, das ist aber ein anderes Ding.


Diese Frage hatte tatsächlich große Auswirkungen auf die Einreichplanung und die Entscheidung für die Nebenbahn war gut. Man kann durchaus kritisieren, dass hierfür überhaupt Zeit verloren gegangen ist, denn die gültige Beschlusslage verlangte immer eine schnelle Nebenbahn. Ich sage es hier ganz oder zumindest halb offen: gewissen Zuständige wollten so weitermachen wie früher und planten zunächst eine Straßenbahn mit Fahren auf Sicht und einem durch Straßenfahrzeuge befahrbaren Schotterbett bzw. sogar auf einer, wenn auch für den Autoverkehr gesperrten, Asphaltstraße ins Harterhofquartier hinein. Diese Katastrophe konnte glücklicherweise verhindert werden.
 

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