Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
532

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114374 BeitragErstellt: 16.02.2021 09:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
martin, dann lässt man einfach den F bis zur mühlauer brücke hin und retour pendeln noch... zwinkern

4125 durch strab nordspange über hallerstraße und rennweg ersetzen wäre dann halt das ideal.. big grin verknüpfung schützenstraße, mühlauer brücke und terminal, dann hätte man hier einen schnellverteiler und querverteiler wieder..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114375 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Jedenfalls wird es notwendig sein die Gemeinden von der Verändeung beim 504 jetzt zu informieren und das zu mögluchst mit BürgermeusterInnenunterschriften dokumentieren....den wenn das operativ wird, wird sich ein Wehklagen ergeben....und keiner will es gewusst haben...daher publizieren, publizieren!


Das macht wohl erst Sinn, wenn die künftigen Fahrpläne und Betriebskonzepte fertig sind. Es muss ja alles ineinander greifen und Hand und Fuß haben. Abgesehen davon denke ich aber, wie schon gesagt, dass wohl allen von Anfang klar gewesen sein muss, dass man nicht auf dieser Relation die Tram wieder einführen, den Bus aber gleichzeitig behalten wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114376 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
martin, dann lässt man einfach den F bis zur mühlauer brücke hin und retour pendeln noch... zwinkern


Für diese Verbindung wird es dann eine andere und auch bessere Lösung geben. Halbstundenintervall ist im Stadtverkehr ohnehin nicht akzeptabel.

Zitat:

4125 durch strab nordspange über hallerstraße und rennweg ersetzen wäre dann halt das ideal.. big grin verknüpfung schützenstraße, mühlauer brücke und terminal, dann hätte man hier einen schnellverteiler und querverteiler wieder..


Nachdem prinzipiell jede Gelenkbuslinie schienenwürdig ist, ist das gar nicht weit hergeholt. Dennoch würde ich vor einer Urteilsbildung erst mal abwarten, welche Verlagerungseffekte auf die vorhandenen beidenn Schienenachsen sich durch die wartezeitlosen Umsteigeverbindungen in Rum und weitere Buszubringer zur S-Bahn in der Region ergeben. Ich denke, dass sich damit von der Busachse der Linie 4125 einiges weg verlagern wird. Wäre ja auch das Ziel der ständigen hohen Investitionen in die Schiene.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
532

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114377 BeitragErstellt: 16.02.2021 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich glaub ich und martin spielen beide auf die verlegenheitslösung eines bürgermeisters an, der gemeint hat, die bahn wird eh nicht gebaut und ganz überrascht war, dass ibk nicht einfach weiter seinen nahverkehr zahlt... insofern doch etwas sarkasmus auch dabei, zumindest bei mir big grin

die relation zum HBF wird sicher entlastet, also 504 ist definitiv nicht mehr nötig auf der strecke rum<>hbf, auch wenn er wahrscheinlich 5min kürzer braucht als die 5er und dazu man nicht umsteigen hat müssen... wenn die verbindung mit der sbahn allerdings klappt, dann ist das sowieso unschlagbar... der 4125 ist dann sicher auch nicht mehr wirklich interessant... interessant ist die durchbindung die jetzt ja glaub ich vom 4069 übernommen wird, hall<>völs und dann die nordspange wirklich bedient ohne umsteigen... auch aus dem gesichtspunkt heraus, dass man hier doch auch UMIT/Technik/MCI/SoWi/Hauptuni auf einer relation hat, die schnell verbunden werden... (technik und umit haben ja auch noch eine kooperation am laufen...)
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 121

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114379 BeitragErstellt: 17.02.2021 15:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Trassierung und Fahrgeschwindigkeiten

..... einige auch mit Überhöhungen von max. 20 cm ....

Das muss wohl 20 mm heißen. Bei 20 cm und einer Spurweite von 100 cm wären das ganz tolle Steilkurven zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114380 BeitragErstellt: 17.02.2021 19:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, Tramtiger, danke, korrigiere ich gleich.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
532

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114383 BeitragErstellt: 18.02.2021 12:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
und ich hab gedacht, dass ist die neue methode gegen falschparker, im ski-modus vorbei driften big grin
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
457

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114394 BeitragErstellt: 19.02.2021 22:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Franzosen haben bis zu 200mm in Kurven überhöht. Das war für längere Züge und Dampfloks durch deren höheren Schwerpunkt bei erzwungenen Halten in Kurven gar nicht so ohne.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
532

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114397 BeitragErstellt: 20.02.2021 07:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
ja, aber bei 1435mm ist die überhöhung von 200mm doch etwas anderes als bei 1000mm.... vergleiche 20% steigung gegen 14% steigung...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114398 BeitragErstellt: 20.02.2021 18:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt das Verhältnis von Überhöhung und Geschwindigkeit nicht, d.h. ein Teil der Züge fährt zu langsam, rutscht die langsame Garnitur auf dass Innengleis, was zum Eiern und hoher Abnutzung führt. Bei einer Fernbahn führte die Überhöhung für die Schnellverkehr und die Benutzung durch schwere langsame Güterzüge dazu, dass das Gleis nach einem Drittel der Lebenszeit ruiniert war. Ich weiß den Ort nicht, da der Referent (ein Uniprofessor für Eisenbahntechnik) auf einer Tagung aus Schadenersatzgründen ihn nicht angeben konnte/wollte.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 134 von 134
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 11:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 10:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 19:40 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 21:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 11:46 Letzter Beitrag
Heli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com