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lech
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Beitrag #109968 BeitragErstellt: 16.09.2018 15:18
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Die Andreas Hofer Str., im Ernst?
Ist ja nur die einzige Zulaufstrecke für ALLE städtischen Tramlinien.
 

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Hager
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Beitrag #109969 BeitragErstellt: 16.09.2018 17:10
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Eine Sanierung der Konzertbrücke steht an. Das weiß ich. Dort gibt es das gleiche Problem. In beiden Fällen wird man eingeleisig fahren müssen, eine nette Arbeitserschwernis für beide Seiten. Dinge aufschieben rächt sich halt.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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lech
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Beitrag #109970 BeitragErstellt: 16.09.2018 17:17
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Also vorher eine 2. Zulaufstrecke basteln? Wie weit darf ein Klettergleis gehen?
Sillufer oder Wiesengasse?
Oder doch Leopoldstr., Südbahnstr., ÖBB-Fläche?
 

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Beitrag #109971 BeitragErstellt: 16.09.2018 18:34
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Prinzipiell kann man ein Klettergleis beliebig lang machen. Man muß (bei eingleisigem Betrieb) nur 3 Probleme in den Griff bekommen:
- Wenn man in beide Richtungen fährt, dann muß man den MIV möglichst weitgehend von der Strecke fernhalten.
- Wenn der eingleisige Abschnitt vom Trampiloten (in der IVB-Diktion 😀) nicht zu überblicken ist, dann braucht man irgendeine Form der Gegenzugsicherung.
- An der Länge des Abschnitts orientiert sich die Zugfolgezeit. Und bei Verspätungen kippt schnell der ganze Fahrplan.

Alternative Neubaustrecke spielt es kurzfristig sowieso nicht (Planung, Genehmigung, Enteignung, Finanzierung ...).

Erforderlichenfalls greift man eben auf den bei den Verantwortlichen so beliebten Schienenersatzverkehr zurück.
Alles immer vorausgesetzt, daß die erwähnten Bauarbeiten auch kommen.

Die Problematik wurde übrigens schon beim Thema „Neues Tramdepot“ diskutiert. Ein Standort an der Neubaustrecke hätte eben strategische Vorteile gehabt. Aber bei uns in Innsbruck ... 🙄
 

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Admiral
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Beitrag #109972 BeitragErstellt: 17.09.2018 20:10
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das zweite gleis in der AHS ist 2004 nicht saniert worden.. und man ist damals auch eingleisig mit ampel signalisierungen auf langen stücken gefahren... zwischen 2 querstraßen jeweils oder noch länger... allerdings hat damals wohl die ikb schneller gearbeitet, weil es in einem jahr gegangn ist, und das mit verzögerung durch unerwartete schneekeller..
 

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Beitrag #109973 BeitragErstellt: 18.09.2018 10:06
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Und wieder einmal das selbe...

In anderen Städten werden Schuienen in der Nachtpause bei laufendem Betrieb getauscht. ich versteh einfach nicht, warum das in Innsbruck einfch nicht möglich sein soll!
 

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Hager
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Beitrag #109974 BeitragErstellt: 18.09.2018 21:41
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Lärmschutz (Nachtruhe), vor allem aber die Arbeitskosten. Die IVB-Baustellen sind vermutlich Tagbaustellen im 1-Schicht-Betrieb (8h oder 9h mit Freitag Nachmittag Arbeitsruhe). Zweischichtbetrieb geht nur bei Arbeitszeiten von 6 bis 22 Uhr. Rund um die Uhr wird nur im Tunnelbau gearbeitet.
Aus Verkehrsgründen Autobahnsperren sind nur mehr in der Nacht möglich) ist die Asfinag mittlerweile gezwungen, vielfach in der Nacht zu arbeiten. Das gilt manchmal auch für die ÖBB.
 

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lech
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Beitrag #109983 BeitragErstellt: 22.09.2018 17:46
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Nochmal zu Radfahrer vs. Tram: Teilweise werden die Probleme sehr systematisch erzeugt.

Ich wollte heute von der Bürgerstr. auf den Innrain links abbiegen:


Dort wird (zumindest meistens, scheins wechselt das ab) zuerst die ÖV-Ampel grün (wenn sie rechtzeitig kam und erkannt wurde), dann für die Rechtsabbieger, dann für die geradeaus fahrenden bzw. letztlich links abbiegenden.

Das Problem: Wenn man vor der Tram steht weil man geradeaus/links will blockiert man die Tram, die ja nach (halb)rechts will und früher grün bekommt (bei Beachtung der ÖV-Ampel noch früher).

Ich wurde heute 22.9.2018 ca. 11:57, nachdem ich die "Frechheit" hatte mich mit dem Fahrrad etwa 30 m vor der herannahenden Tram auf die linke Spur einzuordnen, von selbiger weggeklingelt und gezwungen bei rot loszufahren ;-(

So züchtet man Konflikte und ÖV-Gegner!

Solange von rechts (vom Marktplatz bzw. aus der Hs. Marktplatz Richtung Klinikkreuzung) nichts kommt sollten geradeaussfahrende halt auch gleich grün bekommen, bzw. könnte man den Platz in der Mitte der Kreuzung ausnutzen und ggfs. noch eine Haltelinie machen damit etwaiger Verkehr von Osten her nicht überraschend behindert wird.
 

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Admiral
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Beitrag #109985 BeitragErstellt: 22.09.2018 19:11
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die straßenbahn bekommt eigentlich immer gleich mit den rechtsabbiegern frei, was die ÖV ampel angeht, abhängig von der fußgänger überquerung bekommt sie ein permissiv signal oder ein freisignal, was jetzt nich sonderlich sinnvoll ist aber der zeiten geist widerspiegelt.. sobald hier MIV aber gerade aus fährt, ist die bevorzugung für die fische.. das man hier getrennt grün für IV/ÖV gibt, könnte man ganz leicht dadurch entschärfen, indem man den zebrastreifen von der kirche zum terminal entfernt (eh recht sinnlos, da kann man notfalls auch aussen rum, so wichtig ist jetzt die kirche nicht). desweiteren müsste man auf der nördlichen innrainspur eine sperrlinie machen, die vom terminal bis zum alten zollamt geht, dh, der verkehr vom innrain komment muss rechts fahren, der verkehr von der bürgerstraße her muss links fahren und erst wenn sie parallel sind, können sie sich vermischen, spart die ampel. dann müsste man nur noch auf busse aus dem terminal in den innrain rücksicht nehmen, indem man den IV, der ja den ÖV hier recht gut sieht, abwertet... dann müsste der ÖV auch nur noch für die fußgänger stehen bleiben und könnte sonst dauergrün haben... bleibt einzig der ÖV aus dem terminal in die bürgerstraße, wo dann halt die geradeausspur gesperrt werden muss... mal davon abgesehen, dass hier eine tramspur her gehören täte...

btw... radfahrer sind hier noch eher ein geringeres problem... durch die weiche und kurve kann man nicht mit schönen 50km/h gradaus bolzen, da man ja dort die entsprechenden 10km/h haben sollte... dies nutzen viele autos, besonders aus der colingasse kommend, sich noch schnell vor der strab einzuordnen.. dazu kommt, dass man die ÖV ampel auch eher ab colingasse sieht.. wenn man jetzt beschleunigt, weil ÖV frei, und ein auto meint, jetzt grad noch schnell vorn rein und bremsen, weil es ja vorschriftsmäßig vor der roten ampel stehen bleibt.. dann möchte ich nicht die rechtliche lage erkunden müssen, wer hier die fehlhandlung gesetzt hat, wenn die strab eine neue stoßstange braucht... der autofahrer muss definitiv nicht wissen, dass die bahn hier nicht auch stehen bleibt... und bei einer roten ampel sind auch definitiv nicht die schienen unmittelbar vor der bahn frei zu halten.. da geht der strab fahrer eher nicht schuldlos heim... noch etwas schmerzhafter ist das natürlich für radfahrer, die nicht an darwin glauben und deswegen gerne mit kopfhörer im straßenverkehr am weg sind und auch den schuulterblick für vermeidbar halten und im letzten moment auf die straßenbahnspur wechseln... gut meistens haben die radfahrer auch den vorteil, dass die dann bei der roten ampel eh nicht stehen bleiben und so glücklich davon kommen, weil bevor die strab sie einholt, sie auch schon wieder weg sind, aber ideal ist die situation hier definitiv nicht...
 

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Fibk
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Beitrag #109986 BeitragErstellt: 22.09.2018 19:58
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Das Problem ist wie schon beschrieben das "schnell aus der Colingasse kommend vor der Bahn einordnen" und das ist lt. StVo definitiv nicht erlaubt.
 

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