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Thema: Gleisbaustelle Trientiner Brücke - Klostergasse Linie 6  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Beitrag #105664 BeitragErstellt: 20.01.2017 00:28
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Es ist auch kein "Postbus". So etwas gibt es nicht. Es ist eine VVT-Linie mit der Bezeichnung 4134. Punkt.
 

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manni
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Beitrag #105665 BeitragErstellt: 20.01.2017 10:09
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Genau. Die Betreiberfirma interessiert die Fahrgäste nicht. Zudem fährt ja auch noch die 4141 nach Igls. Es wäre das mindeste, dass die IVB wenigstens korrekt darauf verweisen. Hab's dort auch auf Facebook angemerkt.
 

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Beitrag #105666 BeitragErstellt: 20.01.2017 11:42
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Postbus
Ein Unternehmen der öBB

Sachlich ist diese Information für das fragliche Gebiet zutreffend, es fährt (ein ) Postbus.
 

Rot Neues Grün.

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IBKBus
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Beitrag #105667 BeitragErstellt: 20.01.2017 11:59
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Das interessiert aber keinen.
 

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Beitrag #105668 BeitragErstellt: 20.01.2017 13:02
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Auch wenn, wird trotzdem ein klarer Sachverhalt vermittelt sowie das Desinteresse der .ivb.
Der Spendenaufruf für "Refiugies" zu Weihnachten hat mich auch nicht ineteressiert. Aber wen kümmert's?
 

Rot Neues Grün.

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sLAnZk
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Beitrag #105669 BeitragErstellt: 20.01.2017 16:33
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Ich würde sagen: die Information ist so wie hier geschildert für den Normalbürger weitaus brauchbarer als irgendwelche vierstellige Ziffern.
Die hat nämlich niemand im Kopf und außer uns (?) Liniennummernfetischisten interessieren diese vier Ziffern auch niemanden.
Wenn die Leute erfahren, daß es einen Postbus gibt, dann freuen sie sich und können den auch nehmen, man sagt ihnen, welchen, und gut.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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lech
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Beitrag #105670 BeitragErstellt: 20.01.2017 16:38
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Die IVB sagt eben nicht welchen.
Angemessen wären Deep Links auf die Fahrpläne aller relevanten Linien.
 

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Beitrag #105671 BeitragErstellt: 20.01.2017 16:40
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Und genau diese Annahme stimmt eben absolut nicht. Die Leute interessieren sich sehr wohl für Liniennummern, vor allem dann, wenn sie normalerweise mit etwas anderem zu Ihrem Ziel gelangen.
Wenn sich die Leute für Liniennummern nicht interessieren oder interessiert haben, dann aus dem Grund, dass es sie nicht gegeben hat oder unzureichend kommuniziert wurden.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Liniennummer wichtiger ist als das Ziel, das ja sehr oft nichtsaussagend ist (zB "Föhrenwald").
Ich sehe das in der Praxis jeden Tag.
 

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Beitrag #105672 BeitragErstellt: 20.01.2017 17:13
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Ingenieur schrieb:

Es wird interessant zu beobachten sein, ob der Schienenersatzverkehr die Wege zu den entlegenen Haltestellen Aldrans, Mühlsee und Lans-Sistrans auch tatsächlich befährt (wenn wir schon von einer Betriebspflicht sprechen ...). Tantegert, Schönruh und Tummelplatz sind ohnedies mit herkömmlichen Straßenfahrzeugen nicht zu erreichen.


OK, inzwischen ist klar, dass es keinen SEV geben wird. In bisherigen Fällen, wo SEV gefahren wurde, folgte man dem Hauptstraßenverlauf, womit die Haltestellen Aldrans und Lans-Sistrans nicht in vernachlässigbarer Entfernung angefahren wurden. Zumindest in Aldrans dürfte das Wenden eines Busses auch kaum möglich sein. Die Haltestelle Mühlsee kann auch am Fuß des Damms nicht angefahren werden, man könnte allenfalls in Lans eine weitere Haltestelle weiter östlich als Ersatz einrichten. Wurde bisher aber nicht gemacht.

Ingenieur schrieb:
Das wäre grundsätzlich kein Problem. Ich erinnere an diverse (auch länger andauernde, geplante) Einstellungen der S-Bahn-Kernstrecke im Wiener Stadtbereich. Es gab keinen ÖBB-Schienenersatzverkehr, statt dessen wurde auf die Wiener Verkehrsbetriebe verwiesen, welche in dieser Zeit die S-Bahn-Fahrkarten anerkannt haben.

Es reicht also aus, wenn ein akzeptables Ersatzangebot besteht. Mittels befristeter Anerkennung der Kernzonenkarten bis Aldrans (Postbus) und Lans kämen die IVB wahrscheinlich kostenmäßig günstiger davon als mit einem eigenen Ersatzverkehr (der bei Bedienung der abgelegenen Haltestellen fahrzeitmäßig sehr unattraktiv und damit weitgehend leer unterwegs sein dürfte).


Die Linie J wie auch der Postbus haben aber einen ganz anderen Verlauf und stellen die Verbindung nach Bergisel nicht her. Bei den Tarifen könnte man Zugeständnisse machen, macht man aber nicht.

S75Wartenberg schrieb:
Oder wurde offiziell eine Einstellung für bestimmte Zeit beantragt? Sicher nicht 😆


Wahrscheinlich eben doch, wenn auch in anderer Weise. Ich habe hier mal wieder das Problem mangelnder Kenntnis der österreichischen Rechtslage und extrapoliere daher von der deutschen. Solche baubedingten Einstellungen sind (egal, ob man SEV fahren will oder nicht) von der Aufsichtsbehörde genehmigen zu lassen. Es ist durchaus übliche Praxis, dass Ersatzverkehre nicht 1:1 die Straßenbahn ersetzen, sofern der fehlende Abschnitt weniger stark ausgelastet ist und der reguläre Takt eher der Durchbindung dient (mal zum Vergleich im Innsbrucker Stadtverkehr: wenn es jetzt aus irgendwelchen Gründen nötig wäre, Linie 3 von der Höttinger Au bis in die Stadt zurückzuziehen, würde man wahrscheinlich auch keinen SEV auf der entfallenden Strecke fahren). Das Ersatzkonzept muss von der Aufsichtsbehörde akzeptiert werden. Genau das ist hier sehr wahrscheinlich passiert. In Deutschland kann man die Aufsichtsbehörden für den ÖPNV aus Sicht der Fahrgastinteressen weitgehend in die Tonne kloppen, die nicken alles ab, was ihnen vorgelegt wird (mit bekannten Ausnahmen in Nordrhein-Westfalen; und dass in Frankfurt am Main noch in der Altstadt Straßenbahnlinienverkehr ist, ist ausschließlich der Darmstädter Bezirksregierung zu verdanken).

lech schrieb:
MMn könnte man überhaupt 1 TW Bretterkeller/Igls bedienen lassen.
OK, wäre teuer /w Stromversorgungworkaround und Reinigung außerhalb der Remisen, aber warum nicht.
Das wäre mal ein Commitment ...


Man hat das nicht mal für wenige Tage auf der Linie STB auf dem Außenabschnitt hinbekommen, obwohl Fulpmes Personaleinsatzstelle ist und dort eine Wagenhalle ist, und jetzt soll das plötzlich auf der wartungsinfrastrukturlosen Linie 6 über Monate hinweg funktionieren? Das ist nicht realistisch - auch wenn es im Fall der STB nur am guten Willen gefehlt hat.

manni schrieb:
"Den Postbus"? Zum Heraussuchen der Liniennummer 4134 hat's in der Pastorstraße wohl nicht mehr gereicht beim Hineinklopfen des Textes. weinen


Das ist nur wieder das übliche Problem mit dem begrenzten Horizont der dort tätigen Leute: Es fehlt ihnen schlicht und einfach an Abstraktionsvermögen, an der Fähigkeit, die betriebsinterne Sicht zu verlassen und sich in die Situation der Fahrgäste hineinzuversetzen. Genau das ist die Ursache der praktisch durchweg unbrauchbaren Darstellungen von Betriebseinschränkungen.

sLAnZk schrieb:
Ich würde sagen: die Information ist so wie hier geschildert für den Normalbürger weitaus brauchbarer als irgendwelche vierstellige Ziffern.
Die hat nämlich niemand im Kopf und außer uns (?) Liniennummernfetischisten interessieren diese vier Ziffern auch niemanden.
Wenn die Leute erfahren, daß es einen Postbus gibt, dann freuen sie sich und können den auch nehmen, man sagt ihnen, welchen, und gut.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Leute denken da unterschiedlich. In Orten, wo es mehrere Linien gibt, aber von jedem Betreiber nur eine, ist es üblich, einfach nur von z. B. "dem Postbus" zu sprechen, wenn man dessen Linie meint. Es ist lokal ja eindeutig. Andere Leute wiederum können damit nichts anfangen. Es spricht an dieser Stelle aber nun auch absolut nichts dagegen, eine Postbuslinie als solche zu benennen und die Liniennummer dazuzuschreiben. Dann sind alle Bedürfnisse angemessen bedient.

Außer natürlich, dass weder Linie J noch Postbus ein wirklich vollwertiger Ersatz sind und das tarifliche Problem bleibt. Letzteres dürfte z. B. durchaus ein Sonderkündigungsrecht für Zeitkarten rechtfertigen. Was soll man denn machen, wenn man bisher Linie 6 benutzt hat und der Kernzonenfahrschein im Postbus und auf der Linie J nichts mehr wert ist?
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 20.01.2017 17:15, insgesamt einmal bearbeitet

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Hager
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Beitrag #105676 BeitragErstellt: 20.01.2017 20:33
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Das mit der Kernzone und der Linie 6 war und bleibt ein Problem. Ein Bewohner von Lans oder Aldrans muss sich für den J bzw den Postbus (Wabe Aldrans) oder die Linie 6 (Kernzone Innsbruck) entscheiden, will er nicht doppelt zahlen. Beim VVT hatte man mich ungläubig gefragt, ob ich wirklich die Wabe Aldrans + die Kernzone wolle. Für Lanser erschließt der J ja quer durch die Stadt recht viel, für Aldranser praktisch nur das Eisstadion, die Leopoldstraße und den Hauptbahnhof. Da wird schnell das Auto zur (für den Einzelnen) vernünftigen Alternative (und zunehmend zur wärmeren Jahreszeit bei Schönwetter) das E-Bike. Man darf nie vergessen, dass der Besitz eines Autos Fixkosten verursacht, denen gegenüber die Zusatzkosten aus der Fahrt nicht so ins Gewicht fallen.
Warum gibt es keine Regel, nach der die Linie 6 sowohl mit dem VVT-Scheine Wabe Aldrans als auch mit dem Kernzonenticket benutzt werden kann? Oder man schafft eine Sonderkarte, mit einer Verrechnungsaufteilung. Allerdings macht das alles nur Sinn, wenn die 6er zumindest in das Stadtzentrum fährt (am Besten Integration in den 1er Takt, bräuchte aber wohl eine Ausweiche etwa in ca. 4 Fahrminuten Entfernung vom Bergisel).
Derzeit ist die Linie 6 eine reine Ausflugsbahn für Innsbrucker aus dem Inntal. Ob man dafür einen SEV braucht, wage ich zu bezweifeln. Den Fahrgenuss durch den Wald kann dieser ja nicht bieten.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #105678 BeitragErstellt: 20.01.2017 20:35
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@Sonderkündigungsrecht,
erscheint mir hier nicht verwirklicht bei Handhabe analog zum Canisiusweg in Arzl, mit Anspruch der Anlieger betroffener Haltestellen auf Kernzonentarif für die Ersatzlinien.

Der SEV hängt vielleicht an Vereinbarungen zur Konzession, wer wären Vertragspartner? Stadtgemeinde und .ivb, mit deckungsgleicher Interessenslage.

Vermutlich wollte man mit der Fahrplanveröffentlichung bei gleichzeitiger Einstellung bis zur Frage einer endgültigeren Festlegung zur L6 Zeit gewinnen.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 20.01.2017 20:52, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #105685 BeitragErstellt: 21.01.2017 07:38
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Hager schrieb:
Das mit der Kernzone und der Linie 6 war und bleibt ein Problem. Ein Bewohner von Lans oder Aldrans muss sich für den J bzw den Postbus (Wabe Aldrans) oder die Linie 6 (Kernzone Innsbruck) entscheiden, will er nicht doppelt zahlen. Beim VVT hatte man mich ungläubig gefragt, ob ich wirklich die Wabe Aldrans + die Kernzone wolle. Für Lanser erschließt der J ja quer durch die Stadt recht viel, für Aldranser praktisch nur das Eisstadion, die Leopoldstraße und den Hauptbahnhof. Da wird schnell das Auto zur (für den Einzelnen) vernünftigen Alternative (und zunehmend zur wärmeren Jahreszeit bei Schönwetter) das E-Bike. Man darf nie vergessen, dass der Besitz eines Autos Fixkosten verursacht, denen gegenüber die Zusatzkosten aus der Fahrt nicht so ins Gewicht fallen.
Warum gibt es keine Regel, nach der die Linie 6 sowohl mit dem VVT-Scheine Wabe Aldrans als auch mit dem Kernzonenticket benutzt werden kann? Oder man schafft eine Sonderkarte, mit einer Verrechnungsaufteilung.


Das hatte ich an anderer Stelle schon mal ausführlicher beschrieben. Solange keine Tarifreform mit einer Ringzone aus Nachbarorten und weiter draußen liegenden Stadtteilen (konkret wären das neben dem hier zutreffenden Igls auch Vill und Kranebitten) eine reiseweitenorientierte annähernde Tarfigerechtigkeit herstellt, bleibt nur eine Anerkennung der Fahrscheine, soweit das vertretbar ist. Das hieße vor allem, dass Fahrkarten (insbesondere Zeitkarten) ohne Kernzonenaufpreis, die Lans und Innsbruck einschließen, ohne Nachzahlung anerkannt werden. Ebenso sind Lans und Aldrans die entsprechenden VVT-Zonenfahrscheine anzuerkennen. Das kann durchaus den Umstieg in Linie 1 bis zur Brunecker Straße einschlie0en. Der Binnenverkehr in Innsbruck bliebe nach den geltenden Regeln für die Nutzung kernzonenaufpreisloser Fahrkarten im Stadtverkehr ausgeschlossen, Fahrtunterbrechung in Bergisel wäre nicht zugelassen. Umgekehrt geht das nicht, im Bus nach Aldrans und Lans wären Kernzonenfahrscheine mit einem individuell zu zahlenden Aufschlag (müsse mal präzise kalkuliert werden) anzuerkennen. Im Fall der kommenden Einstellung der Linie 6 müsste dieser Aufschlag entfallen. Man kann dafür durchaus bestimmte Fahrten der Ersatzlinien zuweisen. Wer abends um 21 Uhr nach Lans wollte, konnte dafür schließlich Linie 6 auch nicht gebrauchen.

Hager schrieb:
Allerdings macht das alles nur Sinn, wenn die 6er zumindest in das Stadtzentrum fährt (am Besten Integration in den 1er Takt, bräuchte aber wohl eine Ausweiche etwa in ca. 4 Fahrminuten Entfernung vom Bergisel).


Die Ausweiche braucht man nicht zwingend. Man braucht überhaupt nicht zwischen Bergisel und Igls zu kreuzen. Es sieht auf den ersten Blick nötig aus, hinter Bergisel kreuzen zu können, weil das Standardgewohnheiten der Fahrplanerstellung entspräche. Nötig ist das aber nicht, und man braucht auch nicht mehr Fahrzeuge, wenn man nur auf dem Stadtabschnitt kreuzt.

Hager schrieb:

Derzeit ist die Linie 6 eine reine Ausflugsbahn für Innsbrucker aus dem Inntal. Ob man dafür einen SEV braucht, wage ich zu bezweifeln. Den Fahrgenuss durch den Wald kann dieser ja nicht bieten.


Die Einstellung ohne SEV ist mal wieder eine Maßnahme zur Demontage der Linie 6. Wir werden ja sehen, ob Linie 6 im Juli im bisherigen Umfang wiederkommt. Selbstverständlich ist das nicht.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 21.01.2017 07:39, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #105689 BeitragErstellt: 21.01.2017 11:59
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Der Kernzonenzuschlag wird endlich abgeschafft, insofern wird das keine Rolle mehr spielen.
Welche unmittelbaren Vororte außerhalb der Kernzone ins Kernzonenticket mit ein bezogen werden, weiß ich allerdings noch nicht. Ich fürchte aber, dass Aldrans da eher nicht dazugehören wird.
 

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Beitrag #105690 BeitragErstellt: 21.01.2017 16:57
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Die fünf Monate Betriebseinstellung sind ein idealer Versuchsballon für die IVB. Man kann perfekt Daten erheben für das weitere Vorgehen:
- Die Kostenseite ist ohnedies bekannt (Betrieb, Instandhaltung, Ersatzinvestitionen).
- Die direkten Einnahmen dürften auch weitgehend bekannt sein (Auslastung, lokale Zeitkartenbesitzer, direkter Kartenverkauf).
Mit einem erkennbaren Einnahmenausfall rechne ich eher nicht.
- Nun kann man noch die Stimmungslage erheben:
- Gibt es überhaupt Proteste?
- Von wem kommen die Proteste (überschaubare Zahl an "Bahnfreaks", breite Bevölkerungskreise)?
- In welcher Menge und Vehemenz wird protestiert?

Ich persönlich glaube nicht, daß die ersatzlose Einstellung einen Proteststurm auslösen wird. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, daß die vorübergehende Sperre ziemlich nahtlos in eine dauerhafte Einstellung des (Plan-)Betriebs übergehen wird (ausgenommen eventuell Sonder- bzw. Museumsfahrten).

Wetten werden noch angenommen ... 😉
 

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Beitrag #105692 BeitragErstellt: 21.01.2017 19:17
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Die Kosten der Wiederherstellung von Oberbau, Gleisen und Oberleitung trägt die BBT SE. Dies erfolgt ja nicht zum Spaß. In Gesprächen mit den IVB war immer klar, dass eine Wintersperre vorteilhaft wäre. Das ließ sich nicht realisieren. Machbar war dafür ein zeitliches Zusammenlegen der Bautätigkeit des Tiefbauamts (Brückensanierung) und der BBT SE (Überführung Klostergasse). Ideal wäre sicher gewesen, wenn dies alles mit der zweijährigen Oberbausanierung der vor Jahren kombinierbar gewesen wäre. Soweit war das Projekt BBT damals leider noch nicht. Die Wiederinbetriebnahme ist zwischen den Gesellschaften für Anfang Juli vereinbart, wenn alles nach Plan läuft.
Hilfreich wäre übrigens eine Kennzeichnung des jeweils letzten 1er Kurses auf den Fahrplanaushängen, der einen Anschluss an die L6 bietet. Derzeit wissen das nur Insider.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #105693 BeitragErstellt: 21.01.2017 20:15
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manni schrieb:
Der Kernzonenzuschlag wird endlich abgeschafft, insofern wird das keine Rolle mehr spielen.
Welche unmittelbaren Vororte außerhalb der Kernzone ins Kernzonenticket mit ein bezogen werden, weiß ich allerdings noch nicht. Ich fürchte aber, dass Aldrans da eher nicht dazugehören wird.


Jaja, irgendwann mal. Im übrigen hat das nichts mit einem gerechteren Zuschnitt der Kernzone zu tun, bei dem z. B. Igls mit Rum tariflich gleichgestellt würde - nur eben nicht zum derzeitigen Stadtverkehrstarif.

Hager schrieb:

Hilfreich wäre übrigens eine Kennzeichnung des jeweils letzten 1er Kurses auf den Fahrplanaushängen, der einen Anschluss an die L6 bietet. Derzeit wissen das nur Insider.


Das scheitert schon daran, dass die Anschlüsse zwar berechenbar sind, aber nicht wirklich sichergestellt werden. Und dementsprechend scheitern sie häufig, insbesondere sonntags.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 21.01.2017 20:17, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #105697 BeitragErstellt: 21.01.2017 23:06
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eigentlich gibt es ja keine offiziellen anschluss, also ist das so zu machen wie bei jedem anderen verkehrsmittel: rechtzeitig eine 1er früher nehmen.. oder man nimmt das in den fpl auf und hat tatsächlich anschluss, so wie es mal beim LK war (oder ist das noch immer so?)
 

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Beitrag #105699 BeitragErstellt: 21.01.2017 23:42
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Admiral schrieb:
eigentlich gibt es ja keine offiziellen anschluss


Was heißt schon "offiziell"? Es ist nicht üblich, Anschlüsse im Fahrplan auszuweisen. Trotzdem gibt es sie. Ansatzweise kümmert man sich auch darum, aber eben nicht zuverlässig, so dass häufig vor Ankunft der fahrplanmäßig passenden 1 abgefahren wird. Umgekehrt sowieso, da kann es vorkommen, dass die 6 vor der Schleifenausfahrt warten muss, weil die 1 gerade ausfährt.

Admiral schrieb:

also ist das so zu machen wie bei jedem anderen verkehrsmittel: rechtzeitig eine 1er früher nehmen..


Und mit genau solchen Schikanen hat man die Fahrgäste vertrieben. Das ist alles Teil der Destruktionsstrategie von IVB und Stadt. Man hätte ja die Fahrpläne so anpassen können, dass ausreichend Übergangszeit bleibt.
 

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Beitrag #105705 BeitragErstellt: 22.01.2017 16:14
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Übrigens hätte ich bei einem solchen Eingriff ins Verkehrsangebot, der ein erhebliches Umdisponieren der Fahrgäste erfordert, erwartet, dass das vor Realisierung an den betroffenen Haltestellen bekanntgegeben wird. Bisher gibts da nix.
 

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Beitrag #105706 BeitragErstellt: 22.01.2017 16:53
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Ingenieur schrieb:
Daher besteht durchaus die Möglichkeit, daß die vorübergehende Sperre ziemlich nahtlos in eine dauerhafte Einstellung des (Plan-)Betriebs übergehen wird (ausgenommen eventuell Sonder- bzw. Museumsfahrten).


Manchnal habe ich schon ein wenig das gefühl, gegen eine Wand zu reden. Ich sagte bereits, dass es keine Einstellung des Planbetriebs und vorerst(!) auch keine Reduktion auf Wochenendbetrieb geben wird. Es ist immer noch die Stadt Innsbruck als Bestekllerin, die das bestimmt. Das ist ein Versuchsballon für gar nichts, es ist einfach eine notwendige Maßnahme wegen der BBT-Baustelle, die geschickterweise mit der ebenfalls notwendigen Brückensanierung zusammengelegt wurde.
 

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