Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Katastrophenprävention Neubaustrecke L3 Leipziger Platz - Roseggerstr  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104735 BeitragErstellt: 24.10.2016 13:14
Katastrophenprävention Neubaustrecke L3 Leipziger Platz - Roseggerstr
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Neubaustrecke zwischen Leipziger Platz und Pradler Strasse wird wohl auch - entgegen der ursprünglich von Manni geposteten Vermutung - ohne Eigentrasse und auch ohne Rasengleis ausgeführt.

http://www.ivb.at/fileadmin/bauarbeiten_l3/detailplaene/2016/2016_Amraserstrasse_01_1035-O5-EP-LP_151021.pdf

Threadtitel nach Splitten überarbeitet
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.10.2016 14:35, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104737 BeitragErstellt: 24.10.2016 13:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe keine Vermutungen gepostet, sondern die Ergebnisse der damaligen Verhandlungen und den politischen Wunsch, und ein mittiges Rasengleis hätten wir gern gehabt, fix war/ist das nicht.

Dieser Plan entspricht nicht dem, was damals ausverhandelt wurde. Es fehlt auch der Kreisverkehr, der, wie mir damals gesagt wurde, Voraussetzung für die iV-Pförtnerung aus der Anton-Eder-Straße sein soll, und das Gleis stadteinwärts ist auf dem Plan entgegen dem damals Ausgemachten im Mischverkehr.

Möglicherweise hat sich die Idiotie hier wieder durchgesetzt, so wie beim Innrain-Debakel. Ich frage mal nach was da los ist. Vor allem wäre interessant zu wissen, wie bei diesem Scheiß verhindert werden würde, dass, egal wie viel Blechkisten in die Innenstadt wollen, diese sich am Gleis stauen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.10.2016 13:44, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gesplittet: 24.10.2016 14:34 Uhr von manni
Von Beitrag Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn aus dem Forum Tram / Stadtbahn
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104739 BeitragErstellt: 24.10.2016 14:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Während ich auf Informationen dazu warte, könnt ihr ruhig schon mal Ideen posten, wie wir das verhindern sollen, falls es sich tatsächlich bereits um die politisch angesegnete Planung handelt. (Was ich aber bezweifle, da mir kein Beschluss eines Funktionsplans bekannt ist.)
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-2

Posting-Bewertung:
Beitrag #104740 BeitragErstellt: 24.10.2016 16:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Informationen sind jetzt da.

Diese Planung ist politisch abgesegnet. (War mir leider entgangen.)
Im Abschnitt Leipziger - Sonnpark seien die Parkplätze stadteinwärts unverzichtbare Ladezonen (ich muss mir das vor Ort ansehen, mir fällt jetzt nicht ein was da für Läden sind, nur die Kneipe am Eck Amraser/Gumpp).
Stadtauswärts wurden die Parkplätze gestrichen, um Probleme mit Ein-/Ausparkern zu vermeiden. Das sei ein erzielter Erfolg.
Damit in diesem Abschnitt stadteinwärts die L3 nicht im Stau stehe, bekomme sie auch hier signalgesteuert die Pulkführerschaft. (Das Übliche also - funktioniert genau so lange, bis der Stau den Gleiskörper erreicht hat).
Grundsätzlich sei das alles nicht wunschgemäß, aber unter Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes ginge es nicht besser.

Ich will dazu jetzt bitte keine Schimpftiraden, Frankreichverherrlichung, Grünen-Bashing, Rasengleisherbeiwünschbemerkungen oder "Innsbrucker Modell"-Blabla, sondern fundierte Alternativvorschläge, Ideen für Aktionen, oder sonstigen Input, der dabei helfen könnte, hier noch mehr herauszuholen als diese allenfalls halb entstörte 1980er-Jahre-Mischverkehrstramstrecke.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass man an dieser Planung ansetzen und eventuell noch zusätzliche Verbesserungen hineinreklamieren könnte, wie z.B. durch Abbiegeverbote für den mIV.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104741 BeitragErstellt: 24.10.2016 17:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Billiger und besser Scharfes Eck belassen,

passender goldene Rettungsfolien denn Aluhüte verteilen.

Abstände zwischen Sillpark, Leipziger P. und Gumppstr. sind ein Witz
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 24.10.2016 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104742 BeitragErstellt: 24.10.2016 18:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh nein! Nehmt mir nicht das Scharfe Eck weg! Stadt Innsbruck und IVB ihr könnt alles machen, nur das nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104743 BeitragErstellt: 24.10.2016 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem meiner Meinung nach vor allem der Bereich zwischen Gumpstr. und Leipziger Platz der Problembereich ist, mach ich mal folgenden Vorschlag als Diskussionsgrundlage:

Linksabbiegen von der Anton Eder Straße in die Amraser stadteinwärts untersagen, damit fallen schon mal einige Blechkisten weg die zurückstauen können. Die können genauso gut über die Hörmann und Hunoldstraße zum Leipziger Platz fahren.

Rechts abbiegen von der Amraser in die Anton Ederstr. untersagen, die können wie oben über Hunold und Hörmannstraße bzw. über Roseggerstr. fahren.

Linksabbiegen von der Amraser in die Gump nur für Öffi gestatten, damit könnte man auf die Linksabbiegespur stadtauswärts und damit auch auf den Schlenker im stadtauswärtsführenden Gleis verzichten womit man die ganze mittlere Spur für den stadteinwärts führenden MIV freibekäme und die rechte Spur als reine Öffi Spur stadteinwärts deklarieren könnte (allerdings mit dem Problem der Ladezonen halt). Vom Leipziger Platz rückstauender MIV steht dann frühestens erst auf Höhe Gumpstraße im Weg wenn er die Öffispur kreuzen muss. Im Prinzip wäre das dann eine ähnliche Situation wie bei der Einmündung der Lairstraße in die Höttinger Au. Das müsste man dann halt signaltechnisch geschickt lösen.

Ich weiß, dass dies auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich könnte mir schon vorstellen dass es einigermaßen besser ist, als das was jetzt geplant ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104745 BeitragErstellt: 24.10.2016 18:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
wahrscheinlich wirklich am besten, indem man den verkehr über anzengruberstraße und hunoldstraße leitet... ich glaub die haupttrasse dürfter die toni-ederstraße richtung sillpark sein... der rest ist nicht so arg... und die busse tät ich übers scharfe eck fahren lassen
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104750 BeitragErstellt: 24.10.2016 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube , daß von den Planer*n der gesamte Leipziger Pl. als Aufstellfläche mitberücksichtigt wurde. Ein Abzweig stadtauswärts in die Hunoldstraße würde am Fehlen solcher scheitern, bzw. die getroffenen Annahmen bis zum Europahaus zurück über den Haufen werfen. Selbstredend, was es für die Nullwartezeit bedeutet.
Mein Eindruck: prioritär werden Aufstellflächen und Stauräume für den MIV ermittelt , dann wird unter Berücksichtigung der Parameter die Tram/ Regional-
bahn als Layer nachträglich passend gemacht.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 24.10.2016 21:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104766 BeitragErstellt: 26.10.2016 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ich habe keine Vermutungen gepostet, sondern die Ergebnisse der damaligen Verhandlungen und den politischen Wunsch ...

Dieser Plan entspricht nicht dem, was damals ausverhandelt wurde.


Die nunmehr abgesegnete und eingereichte Planung dürfte im Grundsatz bereits sehr alt sein. Das erkennt man recht gut daran, daß der Anschluß an die bestehenden Gleise am Leipziger Platz perfekt im Verlauf liegt. Die Fortsetzung in der Amraser Straße ist sehr wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Einreichung und Errichtung des Weichenbereichs, also vor mehreren Jahren, bereits festgestanden. Ob die Verhandlungen nur Scheinverhandlungen waren ... ?

Die wenigen Möglichkeiten, hier noch etwas zu verbessern, sind oben bereits genannt worden. Rigorose Linksabbiege-Verbote, Entfall von Abbiegespuren und ein Eigentrassee stadteinwärts wären das Maximum, was noch herauszuholen ist. Das Zustauen der Tramspur im Bereich der Kreuzung mit der Anton-Eder-Straße / Gumppstraße kann man damit aber auch nicht verhindern.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104768 BeitragErstellt: 26.10.2016 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Bushaltestelle in der Gumppstraße stadteinwärts nach Osten verschieben, dann hätte man den Platz für die Ladezone (i.W.ein Farbgeschäft und ein Obsthandelsgeschäft) und könnte die Spur stadteinwärts frei bekommen.
Der Verkehr von und zur Anton-Eder-Str.könnte über Hunoldstraße - Anzengruberstraße - Anton-Eder-Str. (stadtauswärts) bzw. Anton-Eder-Str. - Hörmannstr. - Hunoldstraße geführt werden.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104769 BeitragErstellt: 26.10.2016 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
falls es die bushaltestelle hier noch braucht, und man sich nicht eine andere strecke überlegt, um die parallelführungen aufzudröseln... F/C fahren ja im prinzip von der gumpstraße bis zum südring parallel zur 3er... bzw 2er dann
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104778 BeitragErstellt: 27.10.2016 16:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch immer ganz informativ:

Created (laut PDF): Fre 06 Nov 2015 08:25:15 CET
Modified (laut PDF): Fre 06 Nov 2015 08:39:14 CET
Last-Modified (laut Webserver): Thu, 13 Oct 2016 12:18:20 GMT
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB bis Leipziger Platz? Juergen Tram / Stadtbahn 29 13.07.2011 22:05 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle Sillpark bis Leipziger... manni Tram / Stadtbahn 409 25.10.2017 19:23 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Schienenersatzverkehr Linien 2 und 5... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.08.2022 11:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 3 derzeit nur zwischen Höttinge... Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 18.04.2015 17:59 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Abnahmefahrten Neubaustrecke Innrain manni Tram / Stadtbahn 53 07.11.2015 11:10 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com